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V70 II T5 BJ. 2003 - begleitendes Heulen des Motors
Der Motor meines Volvo V70 II T5, BJ. 2003, heult seit kurzem komisch. Das Heulen oder Summen verändert sich dabei "proportional" mit der Drehzahl des Motors. Je höher die Drehzahl desto höher ist auch das Heulen. Dieses Heulen viel schonmal auf, jedoch sehr leise. Seit kurzem ist es aber ungewöhnlich stark. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Es gibt keine Leistungseinbußen. Der Wagen fährt, beschleunigt, und zieht wie gewohnt zügig.
Was könnte es sein. Jemand eine Idee?
Daten zum Auto:
T5, BJ. 2003
km: 228.000
Zahnriemenwechsel bei 160.000
Ölwechsel: alle 10-15.000
Turbolader: Erster
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17 Antworten
Hast du der Hitzeschutz oberhalb den Turbolader kontrolliert? Nicht das eine Schraube los oder sogar weg ist. ....
Die Frage wirft sich auf, ob das "Heulen" wirklich vom Motor kommt.... oder - worauf ich erst einmal tippe: Radlager
Defekte Radlager heulen nicht, sondern geben einen Brummton ab, insbesondere bei Kurvenfahrt.
Frage ware an den TE, ob das Heulen schlagartig kam oder sich eher schleichend weiterentwickelt hat. Weiter könnte zur Fehlereingrenzung interessant sein, ob die Außentemperatur für das Geräuschg eine Rolle spielt, gerade weil es seit 6 Tagen eben extrem warm in Mitteleuropa ist.
Also das Heulen wird wohl schon was mit dem Motor zu tun haben. Wie gesagt: Je höher die Drehzahl, desto heller das Heulen. Auch im Standgas ist das Heulen wahr zu nehmen. Beim Beschleunigen besonders (es heult halt immer höher). Es muss also direkt was mit der Drehzahl des Motors zu tun haben. An den Turbolader hatte ich auch schonmal gedacht. Aber ich dachte eigentlich, dass dieser im Standgas eher weniger "arbeitet".
Kontrolliert am Motor habe ich diesbezüglich noch nichts.
Vor ein paar Jahren war mal eine Zylinderkopfdichtung locker, das war aber ein "klackerndes" Geräusch. Dies wird es dann wohl eher nicht sein...?!
Zum Thema Wetter und Temperaturen. Wenn man eine längere Strecke gefahren ist, heult der Motor auch. Da sollte er warm sein, egal wie heiß es draußen ist, oder nicht?. Das Geräusch war auch schon bei kälteren Temperaturen.
Ein leichtes Heulen ist schon seit längerem vorhanden, jedoch ist das Heulen jetzt ungewöhnlich laut, sodass man defintiv weiß, dass etwas nicht stimmt.
Falls niemand eine direkte Idee hat, wird die Fehlersuche wohl die Werkstatt übernehmen. Danke für eure Beiträge
je höher Drehzahl -desto höher radumlauf.....
halte uns mal auf dem laufenden - würde mich persönlich interressieren
bleib dabei
Im Standgas arbeitet der Turbolader nicht, daher scheidet dieser und seine Nebentele wohl als Fehlkerquelle aus. Denkbar ist allenfalls ein Loch in einer der Schläuche vom und zum Turbo.
Ist das Fahrzeug ein Automatik oder mit Handschaltgetriebe? Falls Handschalter könnte es an der Kupplungsscheibe oder einem Ausrücklager liegen. Geht das Geräusch weg wenn die Kupplung bei laufendem Motor getreten ist?
Handschaltgetriebe. Wenn Kupplung gedrückt wird, geht die Drehzahl runter, daher geht auch das Heulen "weg". Ist ja aber im Standgas auch zu hören. Beim Fahren beim Schaltvorgang nicht, da Rollgeräusche etc.. Also wenn ich z.B. vom 2-3 schalte, ist das Heulen im 2. natürlich kurz vorm schalten höher, als direkt danach im 3. Wie gesagt, hängt das Geräusch mit der Drehzahl des Motors zusammen.
Interessant ist auch, dass das Heulen manchmal für einige Sekunden verschwindet (wenn ich z.B. mit Tempomat konstant 100 fahre), obwohl der Motor gleich belastet wird (es ging nicht bergab).
Also, wenn es im Leerlauf ohne eingelegten Gang auch heult, scheidet die Kupplung wohl ebenfalls aus. Wundere mich allerdings, dass bei getretener Kupplung die Drehzahl runtergeht. Bei meinen Fahrzeugen stieg sie bei nicht eingelegtem Gang (= Leerlauf) dann leicht an???
Abgefahrenes Reifenprofil oder schleifende Bremsen kann es dann ebenfalls nicht sein, wenn es heult und der Wagen steht.
Ferndiagnose ist schwierig, aber ich tippe dann auf einen gerissenen Auspuffkrümmer oder ein Keilriemen-/-spanner/Umlaufrollen Problem.
Empfehle Werkstattbesuch, bevor ein schlimmer Schaden auftritt.
Ein update zu gegebener Zeit, woran das Pfeifen lag, ware für andere user bestimmt sehr hilfreich.
Vielen Dank. Montag wird er dann mal weggebracht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Die Drehzahl geht im Leerlauf beim Drücken der Kupplung natürlich nicht runter, aber halt zwischen den Schaltvorgängen, was ja normal ist . Im Stand macht das Drücken der Kupplung keinen Unterschied, also auch nicht beim heulen. Habe ich dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich bin gespannt was es sein wird.
Kurzes Update
Kommentar der Werkstatt: "Im Nebenantrieb Kompressor und Spanner kaputt, das Fahren ist nicht empfehlenswert".
Moin,
hatte gerade das gleiche Problem mit einem anderen Fahrzeug.
Zum Schluss war eine Spannrolle gebrochen und der Antriebsriemen runter.
Gewechselt wurde der komplette Satz (Spannrollen + Antriebsriemen) für 700 Euro.
Ciao Stevejudge
Das teuerste dürfte hier wohl der (Klima-)Kompressor sein. Wenn der festgeht, ist der Keilrippenriemen nach kürzester Zeit heißgelaufen und löst sich auf.
Bei meinem V70 CNG ist das vor 4 Jahren passiert, der Austausch (Kompressor, Keilrippenriemen, Servoöl, Klimabefüllung, Kleinteile) lag bei ca. 1.100 €.
Ja soll ca. 1000 € kosten. 600€ Teile, 400€ Arbeitslohn.
Aber genau das ist es.
Zitat:
...er schrieb doch "proportional mit der Motordrehzahl" und nicht proportional mit der Geschwindigkeit...
@KNUT-VIII. schrieb am 27. August 2016 um 15:16:30 Uhr:
Die Frage wirft sich auf, ob das "Heulen" wirklich vom Motor kommt.... oder - worauf ich erst einmal tippe: Radlager