1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Vorderreifen mittig abgefahren (225)

V70 II Vorderreifen mittig abgefahren (225)

Volvo

Hallo,

fahre eine V70II Move mit 225 45 R17 Bereifung Pirelli P6000. Bei den Vorderreifen ist mir aufgefallen dass beide nur in der Mitte wenig Profil besitzen, an den Außenseiten die Profilstärke wesentlich mehr ist. Bei den Hinterreifen tritt das Problem nicht auf.

Fahre ein Reifendruck von 2,6 bar.

Kann die verstärkte mittige Abnutzung an einem zu hohem Reifendruck liegen? Hat jemand Erfahrungen?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Frank,

das gleiche hatte ich auch an meinen P6000ern und korrektem (immer geprüftem) Reifendruck. Ganz erklären konnte ich mir dieses Verschleissbild auch nicht. Aber: diese Pirellis kannst du so oder so in die Tonne treten, das ist somit das allerletzte auf dem Markt in wirklich jeder Hinsicht. Das stand hier schon öfters zur Diskussion. Haben bei mir keine 15tkm auf der Vorderachse gehalten (sehr defensive Fahrweise). Wie Volvo so einen Schrott als Erstausrüster verkaufen kann *kopfschüttel*.

Mit den akt. Michelin Pilot Primercy ist das z.B. ganz anders, ganz andere Laufeigenschaften, die halten dazu gut das doppelte und sind damit unter dem Strich viel günstiger.

Grüsse Roger

Hmmm... scheint wohl ein generelles Pirelli Problem zu sein...

Ich hatte auf meinem S80 immer Pirelli Snowsport Winterreifen. Egal welchen Luftduck ich da einstellte - immer waren die Vorderreifen nach ca. 15.000km in der Mitte so auf ca. 5cm Breite deutlich mehr abgefahren als an den Seiten. Das sah von der Seite betrachtet aus wie eine Stufe in der Lauffläche.

Als ich das vergangenen Winter bei meinem S60 wieder hatte (auch Pirelli Snowsport auf den original VOLVO PEGASUS Winterrädern) hab ich mal meinen Reifenhändler drauf angesprochen.

Der meinte, dass Pirelli Reifen dieses Problem zeigen wenn sie auf starken Fahrzeugen mit Frontantrieb montiert sind. Angeblich hält der Gürtel des Reifens dem Drehmoment nicht auf Dauer statt und verformt bzw. verzieht sich. Daduch entsteht dann diese sichtbare Stufe in der Mitte der Lauffläche.

Ich kann das insofern nachvollziehen als dass ich beim S60 diesen Effekt viel schwächer als beim S80 habe - der S60 hat aber auch AWD....

Im Sommer hatte ich mit meinen Michelin Pilot Sport solche Probleme noch nie. Und wenn ich wieder neue Winterreifen brauche werden das wohl auch Michelin...

Ach so ja: die auf dem S60R original montierten Pirelli Sommerreifen PZero Rosso hab ich nach 5000km weggeschmissen. Einen derart schlechten Reifen hab ich noch nie erlebt: läuft JEDER Spurrinne gnadenlos nach, extrem lautes Abrollgeräusch, hoher Verschleiss....

Also Fazit: nie wieder Pirelli!

 

Grüße

 

Steve

moin,

fahre auf meinem GasElch Conti Premium Contact, 215/55 16 (Erstausstattung).

Die sind seit 25.000km auf dem Wagen und haben noch immer gutes Profil. Die gleichen hatte ich auch schon auf meinem seligen D5. In der Regel hielten die 50.000km.

Gruß vom

SparFuches

am 12. September 2006 um 8:07

Hallo

schein wirklich ein P6000 Problem zu sein.

Meine HL hatte die selben Abnutzungserscheinungen auf Ihrem Honda.

Ich hab "meinen" Reifen für den V70 gefunden; Bridgestone RE050A.

Grüsse aus dem Seeland

Zitat:

Original geschrieben von V70new

Ich hab "meinen" Reifen für den V70 gefunden; Bridgestone RE050A.

Bridgestone sind wirk´lich der Hammer, besonders was Grip im Trockenen und Nässe anbelangt. Meine S03-Potenza in 225/40-18 waren aber in der Mitte auch etwas mehr abgefahren als außen...

Moin

Die Bridgestone Reifen sind wirklich super.. aber der Verschliess ist enorm hoch.

Ich kann für den Sommer nur den Michelin Sport PS2 empfehlen.. wirklich ein super Reifen und er hält auch zwei Saisons.....

Im winter habe ich immer Conti drauf... mit denen bin ich auch sehr zufrieden..

Gruss

Lars

Um mal auf die eigendliche Frage zurückzukommen:

Rein theoretisch liegt es am hohen Luftdruck. Alles andere ist komisch.

Welcher Druck ist den für deinen vorgegeben?

Also zum Reifendruck: VOLVO empiehlt laut dem Schildchen im Tankdeckel 2,5 bar.

In unserem V70 haben wir rundum 2,4 bar drin.

Gruß

 

Steve

Den Reifendruck würde ich im Handbuch ablesen... da dieser dort für jedes Modell bzw. Motor unterschiedlich ist.

Ich fahre meine eigentlich immer mit gut 3 bar...

Gruss

Lars

Re: V70 II Vorderreifen mittig abgefahren (225)

 

Zitat:

Original geschrieben von fraush

Bei den Vorderreifen ist mir aufgefallen dass beide nur in der Mitte wenig Profil besitzen, an den Außenseiten die Profilstärke wesentlich mehr ist.

Du musst einfach ein bisschen flotter in die Kurve fahren, dann hast Du das gegenteilige Bild

Grüße

Alfons

Oder kaputte Spurstangen einbauen lassen. Die Sorgen dann für den Rest :( .

Gruß

Volwow

froh den jetzigen Dickelch abzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von rrom71

diese Pirellis kannst du so oder so in die Tonne treten, das ist somit das allerletzte auf dem Markt in wirklich jeder Hinsicht.

Grosse Worte...

 

Und wie erklärst du dir, dass Pirelli allgemein in den Vergleichstests recht gut abschneidet?

Christoph

Die zahlen besser als die anderen Hersteller :D

Gruß

Volwow

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Die zahlen besser als die anderen Hersteller :D

Nur weil Pirelli ein italienisches Unternehmen ist, müssen sie doch nicht gleich korrupt sein. :D ;)

 

Gruss

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90