ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 II vs. V70 III

V70 II vs. V70 III

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:09

Hallo zusammen,

vom Volvo V70 II (Bj. 2006) bin ich nach 345tkm kürzlich auf den V70 III (Bj. 2010) umgestiegen (gebraucht gekauft mit 153tkm).

Was sind Eure Eindrücke -- Welche Serie ist die bessere?

Der neue hat bei mir nach kurzer Zeit den Eindruck hinterlassen, dass die Qualität nicht mehr so gut ist wie beim Vorgänger ... Klappern und Knarr-Geräusche im Innenraum...

... härtere Federung?

In einer Online-Börse ist mir kürzlich wieder ein V70 II mit unter 100tkm untergekommen...

Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich nicht wieder auf den II-er umsteigen soll.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
88 Antworten

Hatte auch schon den ii aber der iii ist moderner von der Elektronik nicht so anfällig und was für mich wichtig ist das der Wendekreise kleiner ist und er somit handlicher ( lag aber evtl auch am V70r)

Bin auch vor ein paar Jahren von II auf III umgestiegen, die Sitze fand ich beim II besser und das Trennnetz in der Rückenlehne war auch besser gelöst. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem III, 245000km und keine Probleme.

Ich fahre einen S80II, also quasi V70III als Limo. Und mein Eindruck ist genau andersrum. Im S80 klappert und knarzt (noch?) nichts und an der Qualität der Innenausstattung habe ich rein gar nichts auszusetzen. Außerdem hab ich mal gehört, dass die leidigen P26-Fahrwerksgeschichten (Buchsen- und Koppelstangenverschleiß) mit Einführung der P3-Baureihe endlich der Vergangenheit angehören. Insofern hat FoMoCo ja offenbar nicht nur Nachteile gebracht.

Ich hab ja inzwischen den zweiten V70 III und finde, man muss auch zwischen früheren und späteren Modelljahren unterscheiden. Speziell nach dem 2013er Facelift hat der V70 in meinen Augen nochmal einen großen Sprung gemacht. VW hätte das als neues Modell verkauft. Gerade was Geräuschdämmung und Infotainment betrifft, ist ein Modelljahr 2015 oder 2016 was ganz anderes als ein 2010er oder 2011er. Das heißt der Unterschied zu einem V70 II ist dann nochmal deutlich größer. So groß dass sich die Frage II oder III eigentlich nicht mehr stellt.

Ich würde, wenn, auch sofort wieder einen V70III ab MY2015 kaufen weil eindeutig der insgesamt “beste” in meinen Augen.

Am allerliebsten hätte ich aber gerne die Karosse vom V70II mit dem Rest vom V70III (letzte MY), das Fahrwerk darf gerne vom Mondeo BA7 kommen in V60 Abstimmung.

Zitat:

@busch63 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:56:39 Uhr:

Ich würde, wenn, auch sofort wieder einen V70III ab MY2015 kaufen weil eindeutig der insgesamt “beste” in meinen Augen.

Am allerliebsten hätte ich aber gerne die Karosse vom V70II mit dem Rest vom V70III (letzte MY), das Fahrwerk darf gerne vom Mondeo BA7 kommen in V60 Abstimmung.

Dann aber bitte mit dem Yamaha-V8 aus dem S80 und dem Verbrauch vom D2. ;)

Zitat:

@busch63 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:56:39 Uhr:

Ich würde, wenn, auch sofort wieder einen V70III ab MY2015 kaufen weil eindeutig der insgesamt “beste” in meinen Augen.

Am allerliebsten hätte ich aber gerne die Karosse vom V70II mit dem Rest vom V70III (letzte MY), das Fahrwerk darf gerne vom Mondeo BA7 kommen in V60 Abstimmung.

Was ist an My2015 anders als an My2014?

Zitat:

@Varapilot schrieb am 28. Januar 2021 um 12:13:25 Uhr:

Zitat:

@busch63 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:56:39 Uhr:

Ich würde, wenn, auch sofort wieder einen V70III ab MY2015 kaufen weil eindeutig der insgesamt “beste” in meinen Augen.

Am allerliebsten hätte ich aber gerne die Karosse vom V70II mit dem Rest vom V70III (letzte MY), das Fahrwerk darf gerne vom Mondeo BA7 kommen in V60 Abstimmung.

Was ist an My2015 anders als an My2014?

Das Sensus. Ab MY15 mit Weltkugel.

Und Premium Sound ist ab MY15 von Harman Kardon.

Ah ok. Na egal, habe eh kein Navi vom Werk

Ok, aber welche Vorteile bringt das Sensus mit der Weltkugel wirklich? Das ist eher etwas unausgereifte Brückentechnologie, die so gut auch nicht funzt, oder? ;)

Und das PS im 08. V70 von Dynaudio fand ich ja mit Sub besser als HK..., da hält sich der Fortschritt auch in Grenzen und so viele Fahrzeuge mit PremiumSound gibt es im Markt ja gar nicht.

Aber egal, ein V70II ist technisch schon ziemlich alt, da muss man schon Liebhaber sein, um das so wieder zu wollen. Dann doch gleich was richtig Altes mit viel Platz und echten Kanten. :p

KUM

Hallo Michael,

wie alles - kann man das auch nicht pauschal beantworten (wie man ja schon an den bisherigen Meinungen sieht). Als langjähriger Volvo Fahrer, der noch auf einem 140er gelernt hat (;-)) gefällt mir die Entwicklung der Marke VOLVO seit längerer Zeit nicht mehr. Nicht das ich die neueren Modelle nicht ansprechend finde - aber es ist eine Marke die versucht in die Riege der sogenannten Premium Fahrzeuge aufzusteigen und sich entsprechend anzugleichen. Ich glaube, dass mein aktueller Volvo (S80II) der letzte sein wird. Subjektiv hat mir der Vorgänger besser gefallen - und "volvotypischer".

Auch wenn man bei den älteren Modellen öfter mal die Koppelstangen wechseln musste - technisch haben die aus meiner Sicht in nichts nachgestanden - im Gegenteil.

Konkret zu Deinen Feststellungen: kann ich beides bestätigen - die Federung ist unkomfortabler geworden (hat natürlich Vorteile für die Fahrdynamik) und die Innenaustattung ist "knarziger".

Gruss

Mein zweiter V70 III hat mich betrogen,keine Mängel nach 100tkm,trotz Anschlußgarantie Pro plus.

Da hatte diese sich bei Vorgänger schon gerechnet (Wasserkühler,Klimakompressor).Reife zeigt sich immer

mit zunehmendem Alter.

am 30. Januar 2021 um 18:00

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 28. Januar 2021 um 12:15:37 Uhr:

Zitat:

@Varapilot schrieb am 28. Januar 2021 um 12:13:25 Uhr:

 

 

Was ist an My2015 anders als an My2014?

Das Sensus. Ab MY15 mit Weltkugel.

Und Premium Sound ist ab MY15 von Harman Kardon.

Mit Premium Sound stimme ich nicht zu. Bei mir HK mit 650 watt + Sub kosteten extra 2500 Euro. Und ist am HL Logo zu erkennen.

 

Ansonsten ist my2015 mit vea deutlich leiser als v70 ii sport aus 2007 mit dem D5-Traktor Motor. Wenn ich den Motor hören möchte, dann kann ich auch einen LKW fahren :-)

 

Aber ich vermisse die Sitze aus v70II nach wie vor :-)

 

Volvo ist ja halt ein ewiges Auto: geht nicht kaputt und es ist sehr schwer zu verkaufen

IMG_20210130_190010.jpg

Besser einen "Traktor", der funktioniert als die möglichen Schäden an den VEAs...

Und die Sitze sind in den P2 wirklich deutlich besser gewesen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen