1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III 3.2er - Update - Status

V70 III 3.2er - Update - Status

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 7:11

Hallöchen,

wie manche in anderen Threads gelesen haben ( Schleifgeräusch, Airbagleuchte und Kaufberatung S80II) hatte mein V70 ein paar Wehwehchen. Nun kleines Update.

Mittlerweile hab ich fast 223xxx km auf dem Tacho.

Neu gekommen ist:

Alles Originalteile

- Wasserpumpe (war ausgeleiert, dadurch Kühlmittelverlust)

- Umlenkrolle

- Spannrolle

- Keilrippenriemen

- Unterdruckpumpendichtung (hat geleckt)

FunFakt: Hab mir Angebot von Volvo geholt, die wollten noch die Servopumpe und Kette wechseln, alles für Günstige 3200€ Brutto :)

Weiter:

-Airbagleuchte ist von alleine weg.

Neue Frontscheibe wegen Steinschlag der nicht mehr zu reparieren war. Aber das war glück im Unglück, da die Scheibe undicht war (laut volvo Krankheit bei v50/v70) und ich beim Regen immer Nass drin hatte.

Ich füge ein paar Bilder ein die mir ein MA bei dem Wechsel gemacht hat, da ist unten eine Stelle wo ich mich Frage, was das ist (die erste scheibe war Original erste Volvo scheibe).

Weiter:

Ansonsten macht sich eine Zündspule bemerkbar, nun suche ich von welche Firma ich die bestelle , hat jemand da Erfahrung ? Beru und Bosch hab ich bis jetzt gefunden die Top sein sollen.

Beifahrerseite vorne unten Tropft die Wischwasser, irgendwas ist undicht, eventuell die Wischwasserpumpe. Da bin ich noch dran. Aber die 2-3 Liter die ich immer nachfülle sind schnell weg und die Pfütze groß.

Auto macht nach wie vor spaß zu Fahren. Den Verbrauch könnt ihr hier nachsehen https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1226892.html

Bis Bald :)

Frontscheibe
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Skorupiak schrieb am 8. Juni 2022 um 09:11:52 Uhr:

....

Ansonsten macht sich eine Zündspule bemerkbar, nun suche ich von welche Firma ich die bestelle , hat jemand da Erfahrung ? Beru und Bosch hab ich bis jetzt gefunden die Top sein sollen.

Moin,

Zündspule - wenn das noch die ersten sind würde ich alle 6 wechseln. Bei rund 30 Euro/Zündspule ist das verkraftbar.

Ich würde einen der namhaften Hersteller wählen - die tun sich nichts bei der Qualität

Hitachi, Beru, Bremi, Hella.

https://www.daparto.de/.../3-1ce71132-638

Gruss

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 7:29

@S80_Fahrer Vielen Dank, ja es kam nur so rüber, aber ich kaufe natürlich alle 6. Beru hatte ich im sinn auch. Ja sind wahrscheinlich noch die ersten, hab noch in den unterlagen geschaut. Die Zündkerzen sind bei 204.xxx neu gekommen.

Volvo und Zündspulen ist ein Thema...da ist der Elch sensibel. Ich hatte Hitachi gekauft ( Hüco ist gleich), da ich glaube das das umgelabelte Denso Teile sind. Sie sehen absolut identisch zu den Volvo Original aus und funktionieren. Kriegt man manchmel günstig bei AutoDoc....aber da immer günstiger in der App. ;)

Das Scheibenproblem hatten alle Volvos von 2009- 2012 irgendwie....das das erst jetzt bemerkt wurde ist schon fast ein Wunder. Wasserverlust Wischwasser kann dann nur an der Düse für die Scheinwerferreinigung liegen, der Rest ist komplett Fahrerseite.

KUM

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 8:09

@KUMXC danke für den Tipp mit den Zündspulen und Wischwasser :)

Meiner ist bj 2008 , der Vorbesitzer hatte natürlich damit keine Probleme laut Aussage und ich habe das auch bemerkt erst paar Monate später. Hab das beobachtet um den Rest auszuschließen. Laut dem MA was die Scheibe gewechselt hat seltsame Geschichte, es war kein Primer drauf und das was man auf dem Foto sieht kann er auch nicht zuordnen.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 8. Juni 2022 um 09:50:08 Uhr:

Volvo und Zündspulen ist ein Thema...da ist der Elch sensibel. Ich hatte Hitachi gekauft ( Hüco ist gleich), da ich glaube das das umgelabelte Denso Teile sind. Sie sehen absolut identisch zu den Volvo Original aus und funktionieren. Kriegt man manchmel günstig bei AutoDoc....aber da immer günstiger in der App. ;)

Das Scheibenproblem hatten alle Volvos von 2009- 2012 irgendwie....das das erst jetzt bemerkt wurde ist schon fast ein Wunder. Wasserverlust Wischwasser kann dann nur an der Düse für die Scheinwerferreinigung liegen, der Rest ist komplett Fahrerseite.

KUM

Hitachi hatte ich für meinen 3.2er auch gekauft. Absolute Katastrophe. Eine der sechs ist bereits nach wenigen Monaten defekt gewesen. Die zweite dann nach ca. 14 Monaten. Hab daher die Hitachi alle rausgeschmissen und gegen Denso getauscht. Danach war Ruhe mit den Zündspulen.

Jo, da gibt es 2 Versionen...die neueren sollen die Guten sein. Denso gibt es selten...wären auch meine erste Wahl, da die Originalen auch von Denso sind. Ich hatte die Hitachi nur 2 Monate drin....da der Fehler dann woanders gefunden wurde, gab es den Rücktausch auf Volvo Original. ;-) Solange waren die aber ohne Auffälligkeiten (neue Version).

KUM

Zitat:

@Skorupiak schrieb am 8. Juni 2022 um 09:11:52 Uhr:

Hallöchen,

wie manche in anderen Threads gelesen haben ( Schleifgeräusch, Airbagleuchte und Kaufberatung S80II) hatte mein V70 ein paar Wehwehchen. Nun kleines Update.

Mittlerweile hab ich fast 223xxx km auf dem Tacho.

Neu gekommen ist:

Alles Originalteile

- Wasserpumpe (war ausgeleiert, dadurch Kühlmittelverlust)

- Umlenkrolle

- Spannrolle

- Keilrippenriemen

- Unterdruckpumpendichtung (hat geleckt)

FunFakt: Hab mir Angebot von Volvo geholt, die wollten noch die Servopumpe und Kette wechseln, alles für Günstige 3200€ Brutto :)

Weiter:

-Airbagleuchte ist von alleine weg.

Neue Frontscheibe wegen Steinschlag der nicht mehr zu reparieren war. Aber das war glück im Unglück, da die Scheibe undicht war (laut volvo Krankheit bei v50/v70) und ich beim Regen immer Nass drin hatte.

Ich füge ein paar Bilder ein die mir ein MA bei dem Wechsel gemacht hat, da ist unten eine Stelle wo ich mich Frage, was das ist (die erste scheibe war Original erste Volvo scheibe).

Weiter:

Beifahrerseite vorne unten Tropft die Wischwasser, irgendwas ist undicht, eventuell die Wischwasserpumpe. Da bin ich noch dran. Aber die 2-3 Liter die ich immer nachfülle sind schnell weg und die Pfütze groß.

Auto macht nach wie vor spaß zu Fahren. Den Verbrauch könnt ihr hier nachsehen https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1226892.html

Bis Bald :)

Wie macht sich denn eine Zundspüle bemerkbar?

Beim Beschleunigen gibts Aussetzer und im Normalfall sind auch Zündaussetzer beim Fehler auslesen hinterlegt auf dem betreffenden Zylinder.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 9. Juni 2022 um 11:56:42 Uhr:

Beim Beschleunigen gibts Aussetzer und im Normalfall sind auch Zündaussetzer beim Fehler auslesen hinterlegt auf dem betreffenden Zylinder.

Danke für die Erklärung

Beim T6 ist der Defekt einer Zündspule am besten zu bemerken, wenn er im Lehrlauf an der Kreuzung leicht ruckelt/unrund läuft. Am Anfang bemerkt man es am Besten bei hoher Feuchtigkeit/ Regen, wenn er schon warm ist. Motorkontrollleuchte kommt eigentlich fast nie, da er dafür schon 10 Aussetzer in Folge haben muss. Erst dann ist auch ein Fehler abgelegt. Bekannter erster Kandidat ist der Zylinder 5, warum auch immer. Bei mir war dort eine Zündspule schon richtig aufgequollen und machte trotzdem nur ganz leichte Probleme.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 9. Juni 2022 um 13:32:30 Uhr:

Beim T6 ist der Defekt einer Zündspule am besten zu bemerken, wenn er im Lehrlauf an der Kreuzung leicht ruckelt/unrund läuft. Am Anfang bemerkt man es am Besten bei hoher Feuchtigkeit/ Regen, wenn er schon warm ist. Motorkontrollleuchte kommt eigentlich fast nie, da er dafür schon 10 Aussetzer in Folge haben muss. Erst dann ist auch ein Fehler abgelegt. Bekannter erster Kandidat ist der Zylinder 5, warum auch immer. Bei mir war dort eine Zündspule schon richtig aufgequollen und machte trotzdem nur ganz leichte Probleme.

KUM

Danke Dir.

Dann weiß ich bescheid, wenn diese Symptome sich mal bemerkbar machen.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 9. Juni 2022 um 13:32:30 Uhr:

KUM

Hallo T6-Kollege! Bei welchem km-Stand ging's denn los mit der Zündspule? Mein damaliger B6304 im alten V90 lief knappe 400.000 km mit den ersten Spulen. Halten die nicht mehr so lange? Dann muss ich wohl schon mal anfangen zu sparen...

Ich glaube so ca. 120000 km.....doll is nicht.

KUM

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 4:13

Genau die Symptome hatte ich, nur bei 222xxx tkm. Seltsamerweise war nach kurze Fahrt pause weg. Fehlerspeicher sagt das:

Sensor druck Verteilerrohr

Sensor druck Verteilerrohr hoher eingang

Kreis zylinder 5 einspritzventil Unterbrechung

Primär sekundär kreis zündspule c

Den Freilauf an eine Lichtmaschine prüfen

Die Kraftstoffpumpe überprüfen

Wobei ich sagen muss die Zündspule nr 5 hat mein Kollege vor dem ablesen abgemacht um mir zu zeigen ich ich im Notfall selber die Wechseln kann, also den Stecker.

Das war das erste mal mit dem Rückeln.

Deine Antwort