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V70 III D5 Polestar für Getriebe-Software-Update? Getriebeöl-Spülung oder Wechsel ausreichend? u.a.

Volvo
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:45

Fahrzeug: V70 III D5 205PS Automatik BJ2010 120tkm

Hallo meine Lieben!

Ich habe eine Reihe Fragen an die v70-Experten unter Euch:

Haltet Ihr ein Polestar-Tuning für mein Fahrzeug für sinnvoll? Ich liebäugle damit insbesondere in der Hoffnung auf bessere Schaltsequenzen und den S-Modus. Ich fahre an sich entspannt und ökonomisch, aber das schließt den Wunsch wie ich finde mit Nichten aus; Zudem lasse ich es ab und an auch krachen...

Lässt sich ein besseres Schaltverhalten erwarten?

Ist das Leistungsplus spür- und messbar (signifikant)?

Sollte ich das Getriebe besser spülen lassen oder erreiche ich mit zwei konventionellen Getriebeölwechseln in kurzem Abstand ein hinreichendes Ergebnis? Letzteres dürfe deutlich günstiger kommen...

Ist der Zahnriemen nach nun knapp 10 Jahren fällig oder erst bei 140tkm und wie kritisch ist ein überziehen der Frist(en). Reißt der gerne mal oder häült er idR auch 200tkm und mehr? Ist der Motor ggf. sogar ein Freiläufer [eher nicht, oder]?

Lässt sich die Tacho-Software updaten/ modifizieren? Die Möglichkeit, die aktuelle Geschwindigkeit in Digitalziffern anzuzeigen wäre wünschenswert.

Probleme habe ich mit dem Wagen übrigens keine. Er schaltet sauber und recht weich. Ich schalte übrigens häufig in Neutral während der Fahrt und zurück in D. Ist dies der Haltbarkeit abträglich?

PS: Lässt sich Airplay/ Musik via Bluetooth nachrüsten (habe Dynaudio-Premium Sound) und/ oder die "iPod"-Funktion updaten? Mein Iphone 7 wird am USB-Port in der Mittelkonsole nicht erkannt..

Tausend Dank im Voraus und

liebe Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Polestar: Ich würde es nicht machen lassen. Der 205 PS-D5 ist anfällig für Zylinderkopfschäden und -Risse. Er scheint als Bi-Turbo in dieser Ausbaustufe genug belastet zu sein. Und einem 10 Jahre alten Auto noch Doping zu verpassen... Inwiefern sich das Tuning auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebes auswirkt, vermag ich nicht zu sagen.

Getriebeöl: Meiner hat bei 110.000 km einen Wechsel mit Spülung bekommen. Das soll dann bei spätestens 200.000 km wieder passieren. Es hat 430 Euro gekostet und relativiert sich auf die Jahre und die Laufleistung. Wenn man ein Auto lange fahren möchte so wie ich es tun werde, finde ich die Kosten für diese Servicemaßnahme vernachlässigbar.

Zahnriemen: Fällig alle 10 Jahre oder 180.000 km. Wenn noch nicht geschehen: Zügig erledigen lassen und am Besten mit dem Ersatz der Wasserpumpe. Der Nebenaggregateriemen ist alle 90.000 km fällig. Da dieser anfällig ist, bzw. eher der Spanner, wird hier im Forum gerne der Wechsel des Riemens mit Spanner alle 60.000 km empfohlen. Lässt sich gut mit dem Zahnriemenwechsel zusammenlegen.

Automatik N auf D / D auf N: Was ist der Grund dafür? Sprit sparen? Ich schalte nie unnötig in den Schaltstufen herum und las mal, dass man das nicht machen soll. Eine fundierte Erklärung dazu habe ich allerdings nicht.

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Du bist im falschen Forum gelandet. Hier geht es um die P26er.

Ich habe einen Mod gebeten, Deine Frage in den richtigen Bereich zu verschieben.

 

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beisteuern.

am 2. Januar 2020 um 19:18

Ob Dir das Polestar Tuning nützen wird, weiß ich nicht, dem, der es verkauft hilft es in jedem Fall. Ich habe sowas in den letzten 290.000 km nicht vermisst. Ich vermute, Du hast auch eine Automatik. In den Handbüchern steht: Lifetime Ölfüllung" kein Service erforderlich (bis das Getriebe um Hilfe schreit). Dann verkauft Volvo Dir ein AT Getriebe für 6200,-€. Der Getriebe Hersteller AISIN-WARNER schickt jedoch an die Werkstätten von VOLVO, OPEL, VW und BMW Empfehlungen: Privatbetrieb ohne Anhänger im Flachland: alle 80.000km große Getriebespülung. Im Bergland Privatbetrieb sowie mit Anhänger im Flachland und Taxi: alle 60.000 km. Bergland mit häufigem Anhängerbetrieb: alle 40 - 50.000 km. Volvo macht nur Getriebeölwechsel. Dabei werden ca. 70% im Stillstand abgesaugt und ersetzt, während die wirklich schädlichen Abriebe in den Ventilschieber Ecken sedimentieren und nicht erreicht werden. Für das gleiche Geld machen freie VOLVO Werkstätten einen großen Ölwechsel, bei dem auch alle Ablagerungen und 100% des Öls erreicht werden. Zusätzlich machen sie auch Spülungsumläufe mit speziellen Lösungsmiktteln, die Ölkohle Ablagerungen an den Ventil Schieberstangen auflösen, so dass die auch mit entfernt werden. Je nach Modell gibt es in den Ventil Schieberkästen auch noch Filter, die man beim Ölwechsel von oben auch nicht erreicht und nur im Rahmen der großen Spülung wechseln kann. Für den Preis 1 AT Getriebes bekommst Du ca. 20 Spülungen, vorausgesetzt, Du hast den Elch auch bis 1,2 Mio km behalten und nicht zu Tode geritten.

Zahnriemen auf keinen Fall überziehen, Riß ist beim D5 tödlich, eher das Intervall verkürzen. Beim Wechsel unbedingt Keilrippenriemen und dessen Spanner mit tauschen. Offiziell sind es beim 205-PS D5 180.000 km.

Mit dem Thema AT-Spülung beschäftige ich mich auch gerade. Ich werde es wohl analog diesem Video selbst machen: https://youtu.be/EAb9p8Wph-M. Ob man wirklich zwingend VIDA braucht, weiß ich nicht, die AT-Öltemperatur lässt sich auch über OBD-Scanner auslesen. Nur das Zurücksetzen auf neues Öl geht damit natürlich nicht.

Tacho kann man glaube ich umbauen auf den neueren digitalen, es gibt hier irgendwo einen Thread dazu, musst Du mal suchen. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ob Schalten während der Fahrt in N auf die Haltbarkeit geht, da scheiden sich die Geister. Ich lasse immer schön die Finger vom Wählhebel. Auch die GT nutze ich nur sehr selten.

Ich gehe davon aus, dass Du eine AUX-Buchse in der Mittelkonsole hast. Dann kannst Du einen Bluetooth-Empfänger von VParts dort einschleifen. Wie das geht, siehst Du hier: https://youtu.be/c37iwzsVNRk

Alternativ gibt es Adapter, mit denen man einen Bluetooth-Empfänger an AUX anschließen kann, die werden dann über eine Verzweigung zum USB-Anschluss mit Strom versorgt. Allerdings weiß ich nicht, ob die schlappen 0,5 Ampere, die der USB-Anschluss in der Mittelkonsole liefert, dafür ausreicht.

Polestar: Ich würde es nicht machen lassen. Der 205 PS-D5 ist anfällig für Zylinderkopfschäden und -Risse. Er scheint als Bi-Turbo in dieser Ausbaustufe genug belastet zu sein. Und einem 10 Jahre alten Auto noch Doping zu verpassen... Inwiefern sich das Tuning auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebes auswirkt, vermag ich nicht zu sagen.

Getriebeöl: Meiner hat bei 110.000 km einen Wechsel mit Spülung bekommen. Das soll dann bei spätestens 200.000 km wieder passieren. Es hat 430 Euro gekostet und relativiert sich auf die Jahre und die Laufleistung. Wenn man ein Auto lange fahren möchte so wie ich es tun werde, finde ich die Kosten für diese Servicemaßnahme vernachlässigbar.

Zahnriemen: Fällig alle 10 Jahre oder 180.000 km. Wenn noch nicht geschehen: Zügig erledigen lassen und am Besten mit dem Ersatz der Wasserpumpe. Der Nebenaggregateriemen ist alle 90.000 km fällig. Da dieser anfällig ist, bzw. eher der Spanner, wird hier im Forum gerne der Wechsel des Riemens mit Spanner alle 60.000 km empfohlen. Lässt sich gut mit dem Zahnriemenwechsel zusammenlegen.

Automatik N auf D / D auf N: Was ist der Grund dafür? Sprit sparen? Ich schalte nie unnötig in den Schaltstufen herum und las mal, dass man das nicht machen soll. Eine fundierte Erklärung dazu habe ich allerdings nicht.

Was soll denn das umschalten auf N? Damit verschleißt man nur die Automatik.

am 2. Januar 2020 um 22:09

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Geartronic im Eco-Modus häufiger selbstständig in den Leerlauf geht, also entkoppelt. Ist das also auch eher verschleißend oder funktioniert das anders als wenn man selbst auf N stellt?

Südschwede hat alles gesagt und dem ist nichts hinzuzufügen;)

Es gilt alles, was südschwede bereits gesagt hat. iPhone 7 über Anschluss in der Mittelkonsole sollte als iPod erkannt werden, mußt über Mode wechseln, dann funktioniert auch die Steuerung über die Lenkradtasten.

Also ich habe mein Getriebe bei 100tkm spülen lassen für ca 500 Euro, der Unterschied zu vorher ist schon beachtlich.

Zahnriemen Intervall auf jeden Fall einhalten. Ob man den Wechsel jetzt nach 9 oder 19 Jahren macht ist ja fürs Portmonee erstmal egal, gemacht werden muss er so oder so, lieber früher als später. AT Motor ist teurer :D

Das schalten auf N während der Fahrt ist meines wissen nach tödlich für ein AT Getriebe. Denn dann stimmen die Drehzahlen von Ausgang (Kurbelwelle) und Eingang (AT Getriebe) bei weitem nickt mehr überein was den wandlerüberbrücker auf Dauer töten wird. Gibt auf YouTube ein paar gut erklärte Videos dazu was man NICHT mit einem Wandler machen sollte!!!

Der tache lässt sich umbauen auf den neuen digitalen, musst mal gucken hier im Forum, ist gar nickt so lange her und vom Preis her geht das auch wenn man es selber macht.

Das verbietet sich schon alleine deshalb weil das umschalten von N auf D nur im Stand mit getretener Brense vorgesehen ist. Über 20km/h ist das Umschalten vielleicht möglich, aber nicht eben nicht gesund.

 

Bei neueren Automatiken mit Segelfunktion ist die Funktion eben auch vorgesehen, sprich die Drehzahlen werden vor dem Kraftschluss wieder angeglichen.

Das liest sich vom TO alles so als würde massiv versucht das FZG schneller in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Kein polestar machen (lohnt nicht wegen Getriebe und zu alt), Zahnriemen inkl. Wapu und Nebenagregats Riemen umgehend machen, getriebespülung nach TIM ECKHARD METHODE machen lassen, alternativ geht auch 4x Getriebeöl wechseln und zwischendurch durch alle Gänge fahren. Ergebnis ist ähnlich.

Während der Fahrt auf N schalten ist dem Getriebeleben klar abträglich. Der Nutzen (vermutlich Diesel Verbrauch zu reduzieren?) steht in keinem Verhältnis zu den Kosten einer Getriebereparatur oder Austausch.

Erst die neueren Jahrgänge haben die Segelfunktion mit Freilauf wenn eco+ Taste gedrückt ist.

- einfach weniger viel Gasgeben und viel rollen lassen in D oder mit Tempomat fahren ist deutlicher Ressourcen- und Kostenschonender

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