1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III Italienimport. Fehlender Zuheizer und der DPF

V70 III Italienimport. Fehlender Zuheizer und der DPF

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:25

Hallo. Ich habe mir heute einen gebrauchten V70 III D5 von 2009 angesehen und wollte auch zuschlagen.

Allerdings habe ich dann gemerkt, dass das Fahrzeug aus Italien importiert wurde.

Nun sagte mit ein Volvo-Techniker, den ich telefonisch gefragt habe, das die Italienausstattung vielleicht keinen Zuheizer mitbringt, der Wagen so entsprechend schlecht auf Temperatur kommt und die Gefahr besteht, das der DPF dann versulzt und vielleicht schon recht schnell zum Pflegefall wird.

Hat da schon jemand Erfahrung oder mehr technische Ahnung von als ich?

Der Wagen hat knapp 100.000 km runter.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Dezember 2014 um 19:43

Nachdem ich in diesem Forum schon weit rumgekommen bin, kann ich mit Sicherheit sagen, das kein Zuheizer eingebaut ist. Wenn Du dir Sorgen um die Temperaturen machst, leg eine Kleinigkeit oben drauf und lass das Motormanagement auf das hier vorherschende Klima einstellen.

Zitat:

@schreddinger schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:25:57 Uhr:

 

Nun sagte mit ein Volvo-Techniker, den ich telefonisch gefragt habe, das die Italienausstattung vielleicht keinen Zuheizer mitbringt, der Wagen so entsprechend schlecht auf Temperatur kommt und die Gefahr besteht, das der DPF dann versulzt und vielleicht schon recht schnell zum Pflegefall wird.

Das Ausstattungsthema eines Volvo für den italienischen Markt ist grad im sich momentan über Deinem befindlichen Thread "Garantie EU-Wagen" aktuell. Da hat ein XC60 Summum keinen Luftstromheizer. Der bringt übrigens nicht das Kühlwasser auf Temperatur, sondern nur die durchströmende Heizungsluft. Wenn der für Dich interessante Volvo keinen Luftstromheizer hat, hat das keinen Einfluß auf die Motortemperatur. Einen Zuheizer, der das Kühlwasser aufheizt, gibt es im V70 III nicht mehr. Das erledigt nur die aufpreispflichtige Standheizung.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:50

Wow, das ging schnell, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann ist ja eigentlich nur noch die fehlende Sitzheizung bei den Teilledersitzen ein Problem...

Das war ja ein cleverer Techniker ... Mal wieder ...

ich frag nur hier im Forum oder meinen Bruder (Werkstattleiter Volvo Freundlicher, leider zu weit weg)

Mein Händler und seine Leute tun sich immer sehr schwer ...

Ohne den Bedenkenträger geben zu wollen, aber Italienimporte haben keinen allzu guten Ruf, unabhängig vom Fahrzeug. Im Porsche Forum bspw. wird dringend vor dem Kauf solcher Fahrzeuge gewarnt. Es heisst dort, dass de facto bei (fast) allen Autos die Tachostände manipuliert seien. Ähnliches habe ich mal im Daimler Forum gelesen. Sei allzu auf der Hut und lass mal mittels VIN beim :) das Fahrzeug checken.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:24

Die letzten 70Tkm hat der Wagen in D gemacht, aber die ersten 30tkm und 1,5 Jahre wohl in Italien. Wo und bei wem ist unbekannt. Aber da der Wagen Teilleder ohne Sitzheizung hat und ich meiner Frau eben erzählte, das es keinen Zuheizer gibt und dementsprechend lange dauert bis sie es kuschelig hat sind die Gelder für das Auto wohl gestrichen ;-)

Roadrunner hat nicht ganz Unrecht mit seinen Bedenken. Aber das ist ja nun eh hinfällig. Einen Wagen dieser Klasse ohne Zuheizer und Sitzheizung würde ich, bzw. die OHL, auch nicht haben wollen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:44

Ach, kribbeln tut es ja doch, aber da muss man wohl einfach etwas Geduld haben und warten und weitersuchen bis es passt...

Zitat:

@schreddinger schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:24:56 Uhr:

...aber die ersten 30tkm und 1,5 Jahre wohl in Italien.

Oder die ersten 100tkm. Hände weg von solchen Autos unbekannter Herkunft.

Moinsen,

als Fahrer eines Italo Re-Import zwar als V70 II D 5 aus 2005 AWD kann ich viele Befürchtungen teilen, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrungm, das es NICHT zutreffen muß.

Meiner läuft seit 2009 wieder in D und war vorher bei einer großen Mietwagenkette.

Bis heute , toi,toi ,toi: auser Stsndartwartung und Buchsen Quwerlenker nichts außer Fahrspaß.

Den fehlenden Zuheizer merke ich nicht wirklich, da ich einen zusätzlichen Wärmetauscher( Original verbaut) habe und eine elektrische Standheizung nachgerüstet ist.

Meiner hatte schon Sitzheizung ( im Teilleder) die Heizungspads unter den Bezügen kann man auch mit Originalverkabelung nachrüsten lassen.

In der Regel sind aber die Italo.Diesel ( wegen der Steuern) 2 Liter Aggregate.

Tja und Tachodrehen.... das ist in ganz Europa mitlerweile "normal", bei Volvo kann man das in der Werkstatt auslesen lassen, da es hier mehrerer Speicherplätze gibt, wo der km-Stand abgelegt wird.

Spätestens zur nächsten Wartung springt der km-Stand wieder in die Originale zurück, spätestens dann würde der Verkäufer arg in Schwierigkeiten stecken.

jedoch sind die aufgerufenen Preise bei diesen Re Italos schon ein Grund , (eingerechnet evtl.Aufrüstungen) einen Kauf genauer ins Auge zu fassen!

Ach ja, der Bordcomputer spricht dann Italienisch, Navi konnte ich selbst auf Deutsch einstellen , BC kostet ca120,-€ kann, muß nicht, ich komme auch mit "translate" bei Google zurecht und habe mich an die italienische Anzeige gewöhnt. und die Werkstatt kommt auch klar!

buona fortuna e buon viaggio di ritorno

elchschlitten

Boun giorno a tutti :),

natürlich sind nicht alle italienischen Reimporte manipuliert. Der Hauptgrund für den Trend, dass viele gehobene Fahrzeuge nach D A CH gelangen liegt in der italienischen Luxussteuer für Fahrzeuge über 2l Hubraum, was solche Fahrzeuge in I nur sehr schwer verkäuflich macht.

Und natürlich ist dann die Versuchung gross, den Fahrzeugwert ein wenig zu optimieren, um ihn dann auf Nimmerwiedersehen über die Alpen zu verkaufen. E ciao......

Speziell die zahlreichen 996 Porsche oder Cayennes aus Italien werden hier immer wieder genannt: Tacho gedreht, Motor verheizt, Checkheft getürkt..... Da greifen nur noch Unkundige zu.

Eröffnet natürlich Chancen, auch mal einen echten Schnapper zu machen....

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:00:39 Uhr:

 

Natürlich sind nicht alle italienischen Reimporte manipuliert.

Sicher nicht, aber man muß vorsichtig sein. Mein 23 Jahre altes Saab Cabrio "lebte" die ersten 10 Jahre in der Nähe von Mailand und hatte beim Kauf 158.000 km auf der Uhr. Checkheft gab´s nicht. Das ist in Italien eher unüblich. Ich verließ mich auf die Beurteilung des Zustandes und der Abnutzung und die wirkten für mich sogar nach deutlich weniger als die 158.000 km. Einige Wochen nach dem Kauf kamen Krümmer- und Kopfdichtung. Das war´s an großen Sachen. Der Wagen war ein guter Kauf, denn er hatte und hat 0,0 Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60