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V70 III Motor 2.0d versus D3
Hallo in die Runde,
Ich bin grad auf der Suche nach einem Gebrauchten V70, Diesel, Schaltgetriebe.
Bin mir bezüglich der Motorisierung und Baujahr unschlüssig:
Habe 2 in der engeren Auswahl:
V70 2.0d mit 100 kW, BJ 2008, 80.000 km
V70 D3 mit 120 kW, BJ 2010, 130.000 km
Ausstattung und Preis sind in etwa gleich (Momentum und ca. 17.000,-)
Mein Gedanke dazu ist, dass der D3 Motor neuer und sparsamer ist, außerdem bisschen mehr Antriebsstärke. Generell scheint es ja noch wenig D3 auf dem Gebrauchtmarkt zu geben.
130.000 km ist allerdings auch eine Ansage...
Beim 2.0d hab ich gelesen dass die Ford-PSA Motoren beim Turbolader Probleme machen können.
Außerdem bin ich mir bei dem schweren Auto, mit der kW-Zahl unschlüssig.
BJ 2008, hab da auch gelesen, dass man eher auf das Baujahr als dei Kilometerzahl schaun soll...
Eine Einschätzung würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank vorab
Didi
P.S.: Leider funktioniert die Forensuchen seid geraumer Zeit nicht...
Beste Antwort im Thema
Zuerst mal finde ich persönlich das Modelljahr 2010 optisch schöner durch das elegantere Lenkrad und den etwas präsenteren Kühlergrill, aber das ist Geschmackssache.
Zu den genannten V70: Ich würde trotz der Mehrkilometer den D3 nehmen. Warum? => netter 5-Zylinder-Sound, höheres Drehmoment, im Verhältnis weniger Verbrauch, modernerer Motor, neueres Modelljahr = ausgereifter. Was gegen den D3 speziell sprechen könnte: Im 1. Modelljahr 2011 wurde oft Leistungsmangel im oberen Geschwindigkeitsbereich und Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit moniert. Volvo hat reagiert und ab Mj. 2012 einen größeren Turbolader verbaut, den Fahrer des Mj. 2011 auch bekamen, wenn sie hartnäckig den Leistungsmangel bemängelten. Ich habe mal einen D3 Mj. 2011 probegefahren, fand ihn recht ansprechend, habe aber wegen des eventuellen Leistungsmangels Abstand von ihm genommen. Nach einem problembehafteten 1,9 CDTI im Vectra C wollte ich einen Motor, der keine Nachbesserungen erforderlich macht.
Zum 2,0 D: Sein größter Nachteil ist, dass lt. Wartungsplan der Rußfilter nach 120.000 km gewechselt werden soll. Ich betone nach Wartungsplan. In der Praxis wird es oft nicht gemacht, bzw. ist es noch nicht nötig. Nichtsdestotrotz scheint dieser PSA-Diesel wohl den höchsten Ascheeintrag in den Filter zu haben, denn bei allen anderen Dieseln ist kein planmäßiger Wechsel vorgesehen. Das Turboladerproblem besteht übrigens eher beim 1,6er PSA-Ölbrenner. Dort kann die Turboladerwelle durch schlechte Wärmeabfuhr und verkokendes Öl festgehen.
Ich werfe jetzt mal den 2,4 D mit 175 PS aus dem Modelljahr 2010 in den Raum. Der hat keine der genannten, eventuellen Probleme des D3 und 2,0 D und dürfte in der Anschaffung auf einem ähnlichen Preisniveau sein wie der D3. Probleme mit einem kippenden Riemenspanner des Nebenaggregateriemens des 2,4 D wurden durch Tausch des Selbigen elemeniert. Jeder 2,4 D, der beim Volvo- regelmäßig zur Wartung war, dürfte umgerüstet worden sein. Ebenso ist eine früher auftretende Ölvermehrung durch Probleme bei der Rußfilterregeneration ausgeschaltet worden.
Du sprachst noch an, dass Du Dir bei dem schweren Auto hinsichtlich der Leistung unschlüssig bist. Nun, davon hat der 2,4 D genug. Der hat die vollen 420 NM des D5, allerdings in einem etwas schmaleren Drehzahlbereich. Ich spreche bei der Leistung des 2,4 D von üppig und auch mit 4 Personen und Gepäck zieht der Wagen noch sehr satt.
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10 Antworten
Zuerst mal finde ich persönlich das Modelljahr 2010 optisch schöner durch das elegantere Lenkrad und den etwas präsenteren Kühlergrill, aber das ist Geschmackssache.
Zu den genannten V70: Ich würde trotz der Mehrkilometer den D3 nehmen. Warum? => netter 5-Zylinder-Sound, höheres Drehmoment, im Verhältnis weniger Verbrauch, modernerer Motor, neueres Modelljahr = ausgereifter. Was gegen den D3 speziell sprechen könnte: Im 1. Modelljahr 2011 wurde oft Leistungsmangel im oberen Geschwindigkeitsbereich und Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit moniert. Volvo hat reagiert und ab Mj. 2012 einen größeren Turbolader verbaut, den Fahrer des Mj. 2011 auch bekamen, wenn sie hartnäckig den Leistungsmangel bemängelten. Ich habe mal einen D3 Mj. 2011 probegefahren, fand ihn recht ansprechend, habe aber wegen des eventuellen Leistungsmangels Abstand von ihm genommen. Nach einem problembehafteten 1,9 CDTI im Vectra C wollte ich einen Motor, der keine Nachbesserungen erforderlich macht.
Zum 2,0 D: Sein größter Nachteil ist, dass lt. Wartungsplan der Rußfilter nach 120.000 km gewechselt werden soll. Ich betone nach Wartungsplan. In der Praxis wird es oft nicht gemacht, bzw. ist es noch nicht nötig. Nichtsdestotrotz scheint dieser PSA-Diesel wohl den höchsten Ascheeintrag in den Filter zu haben, denn bei allen anderen Dieseln ist kein planmäßiger Wechsel vorgesehen. Das Turboladerproblem besteht übrigens eher beim 1,6er PSA-Ölbrenner. Dort kann die Turboladerwelle durch schlechte Wärmeabfuhr und verkokendes Öl festgehen.
Ich werfe jetzt mal den 2,4 D mit 175 PS aus dem Modelljahr 2010 in den Raum. Der hat keine der genannten, eventuellen Probleme des D3 und 2,0 D und dürfte in der Anschaffung auf einem ähnlichen Preisniveau sein wie der D3. Probleme mit einem kippenden Riemenspanner des Nebenaggregateriemens des 2,4 D wurden durch Tausch des Selbigen elemeniert. Jeder 2,4 D, der beim Volvo- regelmäßig zur Wartung war, dürfte umgerüstet worden sein. Ebenso ist eine früher auftretende Ölvermehrung durch Probleme bei der Rußfilterregeneration ausgeschaltet worden.
Du sprachst noch an, dass Du Dir bei dem schweren Auto hinsichtlich der Leistung unschlüssig bist. Nun, davon hat der 2,4 D genug. Der hat die vollen 420 NM des D5, allerdings in einem etwas schmaleren Drehzahlbereich. Ich spreche bei der Leistung des 2,4 D von üppig und auch mit 4 Personen und Gepäck zieht der Wagen noch sehr satt.
Bedien dich bitte bei den Volvo Motoren, sprich D3/D4/ oder 2.4d , da hast du wirklich mehr von. Die 1.6d und 2.0d sind bei der Wartung im Kilometerbereich über 120.000 eine Katastrophe
Warum? weil einmalig der Tausch des DPF ansteht? Und dies noch nicht mal in allen Modelljahren? Ich traue mir hier eine generelle Aussage nicht zu....
Wenn der Wechsel des DPF lt. Modelljahr vorgeschrieben ist, haut er in die Kostenbilanz des Diesels eine Kerbe. 120.000 km sind bei vielen Gebrauchten dann doch schnell erreicht. Hier wurden mal 1200€ als Hausnummer genannt. Da relativieren sich die Mehrkosten für die Anschaffung eines Volvo-Diesels etwas. Hätte ich einen 2,0 D mit zu wechselndem DPF, würde ich ihn ausbauen lassen und z.B. zu www.dpf-clean.de schicken. Dann steht das Auto zwar ein paar Tage, aber es kostet nur einen Bruchteil eines neuen DPF.
Ja, alles keine Frage. Aber hier ging es um eine "absolute Aussage". Wenn der DPF neu ist, hat man Ruhe für die nächsten 120.000km. nur darum ging es mir.
Dass ich persönlich einen D3 immer einem 2.0 vorziehen würde, ist eine andere Frage. Aber der 2.0 geht wirklich gut.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ja, alles keine Frage. Aber hier ging es um eine "absolute Aussage". Wenn der DPF neu ist, hat man Ruhe für die nächsten 120.000km. nur darum ging es mir.
Zu der absoluten Aussage, von den PSA-Dieseln generell abzuraten, würde ich mich auch nicht hinreißen lassen. Das sehe ich auch so. Grotten sind die Motoren sicher nicht. Nur ist es natürlich für einen Fragesteller gut zu wissen, welche Eventualitäten auf ihn zukommen könnten. Beim zur Rede stehenden 2,0 D mit 80.000 km wäre dann in ca. +/- 2 Jahren absehbar, dass die DPF-Frage relevant wird, wenn der Rußeimer lt. VIN ausgetauscht werden sollte. Ich hatte auch mal den 2,0 D auf dem Schirm, aber der fiel dann u.a. auch wegen des möglichen DPF-Tausches flach. Ich habe die für mich ideale Motorisierung gefunden und die heißt 2,4 D Mj. 2010 mit GT, welche ich hier immer gerne guten Gewissens empfehle.
Zitat:
Dass ich persönlich einen D3 immer einem 2.0 vorziehen würde, ist eine andere Frage. Aber der 2.0 geht wirklich gut.
Ich denke auch, dass der V70 mit dem 2,0 D recht ordentlich motorisiert ist. Wer z.B. ein Mj. 2008-2010 mit dieser Motorisierung begehrt, kann aus einem breiten Angebot wählen und hat einen doch spürbaren Preisabstand zu den 5-Zylindern.
Also erstmal generell Volvo Motoren, weil 5 Zylinder und keine 4 wie die PSA und dadurch ja schon bessere Laufkultur und natürlich der DPF.
Gut, 5 Zylinder vs. 4 ist ja schon mal ein Glaubenskrieg an sich. Der 5-Ender färbt die Charakteristik des Wagens meiner Ansicht nach schon anders ein. Das ist dann aber eine Frage von Probefahrten beider Motoren und Abwägung persönlicher Begehrlichkeiten. Als ich den 2,4 D gefahren habe war es rum. Das Resultat steht in meiner Garage.
Vielen Dank für die Infos. Fand ich sehr hilfreich.
Schlussendlich ist es ein 2.4d mit 175 PS geworden. Fährt sich wie oben beschrieben; super!
Gute Wahl, Glückwunsch! Dann mal gute Fahrt und Bilder sind hier gerne gesehen! V70-Fahrer sind damit im Allgemeinen schneller als S80-Piloten.