1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III Motor klackern

V70 III Motor klackern

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:45

Hallo liebes Forum,

ich habe die Tage einen neuen alten Volvo V70 mit dem D4 mit 163 PS aus Baujahr 2013 gekauft. Der Wagen hat 250.000 Kilometer gelaufen und wurde lückenlos Scheckheft gepflegt. 10 Jahre bei Volvo und danach in der freien Werkstatt.

Jetzt ist mir allerdings ein klappern im Stand und bis ca. 2000 Umdrehungen aufgefallen, das mir Sorgen macht. Könnt ihr mir sagen ob das normal ist oder ob hier ein Problem mit den Hydrostößeln vorliegt?

Ein Video habe ich hier bei Youtube hochgeladen

Liebe Grüße und vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hej

Das machen diverse andere Diesel auch. Durch das öffnen des Öldeckels verschwindet das Vakuum und darum entsteht das Geräusch. Es verschwindet ja auch sobald der Deckel wieder drauf ist. Der Deckel ist nicht isoliert oder sonst was. Würde es nach dem schliessen weiterhin so klackern, dann wäre was nicht in Ordnung.

Ja, Schlepphebel könnten sein, muss aber nicht. Ich weiss da gibt es ganz viele andere Meinungen.

Mein XC60 D5 (2011, 215PS) tut das auch, unser V70 D5 (2009, 185PS) tut das auch und der S80 D5 (2007, 185PS) tut das auch. Ich habe jetzt 211 230km, der V70 284 000, der S80 287 000km und alle laufen ganz normal weiter ohne Ölverbrauch oder sonst irgendwas. Mach dir da keinen Kopf und steigere dich nicht so fest in dieses Thema hinein.

Videos und Foren können helfen, sie können einen aber auch stark verunsichern. Solange er sauber läuft ist doch alles gut.

LG Jimmy

Hallo,

Macht mein 311tsd gerannter V70/3 185PS Auch, S80 II D5 185PS klackert auch so, hat jetzt auch 210k drauf.

Würde dem weiter keine Beachtung Schenken.

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 15:41

Danke für die Antworten!

Ist bei euch das leise Nageln bzw. Klackern im unteren Drehzahlbereich auch im Innenraum zu hören?

Bei meinem tritt das zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auf und ist auch nur in den unteren Gängen schon deutlich zu hören, wenn das Radio aus ist. Es tritt beim leichten Gastgeben auf.

Ich bin noch die Volvo gefahren, daher ist es schwer für mich einzuschätzen, was da normal ist.

Das Geräusch macht meiner auch D5 185PS mit 345000km...auch kein Ölverbrauch und um die 6l Diesel.

D5 205ps hört sich genauso an nach 300tkm, schon eine ganze Weile. Einfach fahren.

Zitat:

@tobimcguinness schrieb am 18. Februar 2025 um 16:41:43 Uhr:

Danke für die Antworten!

Ist bei euch das leise Nageln bzw. Klackern im unteren Drehzahlbereich auch im Innenraum zu hören?

Bei meinem tritt das zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auf und ist auch nur in den unteren Gängen schon deutlich zu hören, wenn das Radio aus ist. Es tritt beim leichten Gastgeben auf.

Ich bin noch die Volvo gefahren, daher ist es schwer für mich einzuschätzen, was da normal ist.

Ich gehe davon aus, dass du dieses "nageln" meinst, welches zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist und du fast kein Gas gibst und keine Last hast. Ja das ist normal.

Das ist ein 5 Zylinder Diesel-Motor. Diese Motoren haben einen eigenen Charakter und sind nicht mit 4 oder 6 Zylinder Diesel-Motoren vergleichbar. Ein 5 Zylinder wird durch seine Anzahl Zylinder immer irgendwo ein "unrundes" laufen haben. Es ist ja kein nageln an sich sondern die Eigenschaft von diesem Volvo 5 Zylinder-Motor. Ist der Motor warm, wird das Geräusch auch leiser bzw. weniger.

Verwende mal ein Diesel-Additiv, das schadet nicht. Ich verwende alle 2'000 km das Liqui Moly Super Diesel Additiv. 8 Flaschen kosten auf Amazon 49 Euro.

LG Jimmy

Zitat:

@tobimcguinness schrieb am 18. Februar 2025 um 16:41:43 Uhr:

Danke für die Antworten!

Hallo,

bei mir hat HVO100 geholfen, dieses Spezifische nageln zwischen 1500-2000 fast weg zu bekommen, liegt Wohl am Sprit oder an ''alten'' Injektoren.

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 19:16

Alles klar, super! Vielen Dank Leute! Ich werde es mit dem Additiv mal versuchen und berichten, ob es was gebracht hat

Deine Antwort