- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 Kabelbaum Innenraum
V70 Kabelbaum Innenraum
Ich habe mal eine Frage an die Elektrik Experten. Mein Armaturenbrett hat geklappert wie die Hölle , habe mir ein gebrauchtes besorgt und dieses verbaut , es war komplett also mit dem gesamten Kabelbaum der unten im Fußraum an den großen Zentralstecker geht . Der Einbau bzw Ausbau des Armaturenbrett hat soweit funktioniert, nun zu meinem eigentlichen Problem. Das Armaturenbrett kommt aus einem 97 oder 98 v70 mein v70 ist bj 99 , ich habe natürlich den Kabelbaum nicht mit umgebaut weil ich das völlig verpennt habe , jetzt beim ersten starten 9 Fehler von ETS bis ABS und allgemein Kommunikation läuft natürlich auch dementsprechend,keine Lüftung , kein Drehzahlsignal usw usw . Kann mir bitte jemand bestätigen das man so blöde eigentlich nicht sein kann !!!! Spätestens bei der E - Drosselklappe hätte ich es doch merken müssen das der Kabelbaum auch umgebaut werden muss . Wenn ich nur dran denke wieder alles auszubauen wird mir schlecht .
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
Ich kann dir zumindest soviel sagen, dass schonmal zwischen manueller Klimaanlage und klimaautomatik unterschiedliche Verkabelung bei den Armaturenbrettern vorhanden ist.
Ich wollte seinerzeit auch das A-Brett tauschen, jedoch hatte der Spender klimaautomatik….
Zwischen den Modelljahren, speziell beim Wechsel zu 99/2000 wird höchstwahrscheinlich auch noch mal einiges anders geworden sein, im Vergleich zu 97/98. Davon kann man ziemlich ausgehen….
Gruß der sachsenelch
Vor allem jetzt wieder alles ausbauen , ich war froh das alles gepasst hat und dann sowas . Man gut das ich den alten Kabelbaum von dem kaputten / Alten Armaturenbrett abgenommen habe
Ich habe kurz mal durch die Schaltpläne geblättert...das ist definitiv ein Fall für ne Kiste Bier. Und ich bestätige auch deine Aussage. Ich denke am schnellsten bist du durch wenn man denn originalen Kabelbaum wieder einbaut. Litzen im Stecker umpinnen okay aber was ist wenn die Litze gar nicht da ist um umzupinnen oder direkt mal eine andere Farbe hat? Falls du Schaltplanseiten benötigst kann ich dir gerne was mailen.
Grüße
Super , vielen Dank für die Info . Ich Bau den Kabelbaum um , klar dafür muss wiederballes raus aber das is am einfachsten als da anzufangen mit auspinnen usw .
Falls es jemand interessiert, ich habe heute das Armaturenbrett ausgebaut , den alten ( richtigen ) Kabelbaum eingebaut und anschließend das Armaturenbrett wieder rein , alles in allem 2 Stunden . Der Wagen läuft wie am ersten Tag und kein Fehler mehr vorhanden .
Ehrlich!? In 2Std A-Brett raus und wieder rein? Als ich das Thema mit dem Verdampfer-Wechsel aufgemacht hatte, habe ich allerorten 8-10Std. gehört (und von Volvo-Werkstätten auch bestätigt bekommen). Deshalb hatte ich das Thema prophylaktischer Verdampfer-Wechsel auch wieder verworfen. Jetzt machst Du mir wieder Mut.
…..wenn man nur das A-Brett ausbaut und das nicht zum ersten Mal macht ist das eine realistische Zeitvorgabe. Mit Verdampfer usw dauert es natürlich deutlich länger….
Alleine den Klimatorkasten auszubauen und zu zerlegen hat fast zwei Stunden gedauert, damals beim Schlachter….
Gruß der sachsenelch
Ja , länger dauert es nicht bzw länger hab ich nicht gebraucht denn im Grunde ist es auch nicht viel . Das Armaturenbrett wird von 6 schrauben gehalten , 2 seitlich unten im Fußraum und 4 unter der Abdeckung vom Scheibenwischer. Also in einer Stunde ist das locker ausgebaut wenn !!!!! man es schon einmal gemacht hat und weiß welche Teile abgebaut werden müssen und wo die Schrauben sitzen . Bei Interesse kann ich auflisten wie man vorgehen sollte bzw wie ich es gemacht habe .
Zitat:
@Ulfkoenig schrieb am 1. April 2024 um 17:37:46 Uhr:
Ehrlich!? In 2Std A-Brett raus und wieder rein? ....
Er hatte das ja schon vorher gemacht - also hatte er entsprechende Übung ;-)
Erinnert mich an einen user, der meinte ein lenkgetriebwechsel in 1 Std. erledift zu haben - ich hatte knapp 8Std. (gemütlich ;-) ) gebraucht :-))
Zitat:
@tommy t5r schrieb am 1. April 2024 um 17:56:59 Uhr:
Ja , länger dauert es nicht bzw länger hab ich nicht gebraucht denn im Grunde ist es auch nicht viel . Das Armaturenbrett wird von 6 schrauben gehalten , 2 seitlich unten im Fußraum und 4 unter der Abdeckung vom Scheibenwischer. Also in einer Stunde ist das locker ausgebaut wenn !!!!! man es schon einmal gemacht hat und weiß welche Teile abgebaut werden müssen und wo die Schrauben sitzen . Bei Interesse kann ich auflisten wie man vorgehen sollte bzw wie ich es gemacht habe .
Mein Interesse ist grenzenlos! :-))). Ich habe zwar bereits im Werkstatthandbuch nachgesehen, aber so ganz selbsterklärend ist es für mich dort auch nicht beschrieben. Ich freue mich also über Tipps von „Widerholungstätern“
Ich fasse mal zusammen wie ICH vorgegangen bin , ob es so richtig ist und im Lehrplan steht weiß ich aber nicht . Als erstes die Batterie abklemmen - Scheibenwischer entfernen und dann die Verkleidung. Darunter kommen dann 4 Schrauben an der Spritzwand zum Vorschein, diese lösen / herausdrehen. Im Innenraum : Entfernung des oben Teils des Armaturenbretts. Lautsprechergitter entfernen und jeweils die kleinen Schrauben oberhalb des Lautsprechers herausdrehen , danach den Lautsprecher entnehmen . Seitlich des oberen Armaturenbretts die Plastik einsetze herausheben und die Schrauben entnehmen ( rechts wie links ) . Alle Lüftungsdüsen entfernen und die und die Schrauben rausdrehen . Handschuhfacheinsatz entfernen ( Schrauben ringsherum) , wenn der Einsatz draußen ist fühlt man 3 muttern über dem Einsatz , diese herausdrehen und Airbag Stecker entfernen . Jetzt kann der obere Teil entnommen werden . Der untere Teil des Armaturenbretts : Radio entfernen , bedienteil von der Klima entfernen, untere Verkleidung ( Fahrer / Beifahrer ) entfernen und jeweils die Schrauben im Fußraum entnehmen. Mittelkonsole / Aschenbecher ausbauen und jeweils die beiden Schrauben in Höhe des Schalthebels entfernen. Tacho ausbauen , Schrauben vom Airbag rückseitig des Lenkrads lösen und Airbag entnehmen. Lenkrad entfernen und den schleifring mittels der kleinen Schraube welche im Lenkrad sitzt arretieren . Die Verkleidung der Lenksäule entfernen und den lenkstockschalter abschrauben . Unten im Fußraum den großen zentralstecker lösen und dann sollte der untere Teil rauszunehmen sein wenn ich nichts vergessen habe . Hört sich echt viel an ist es aber wirklich nicht . Die Schalter können sitzen bleiben und die Stecker daran auch .
Wow - bei einer solchen Beschreibung frage ich mich, warum es noch Werkstatthandbücher gibt ;-). Danke für die Zeit, die Du Dir für‘s Tippen genommen hast. Diese Doku kommt jetzt im meine Unterlagen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und der Ausbau gelingt damit .