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V70 Kaufberatung die drölftausendste

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:12

Jaja, ich weiß, ich weiß, wieder mal jemand mit ner Anfrage zur Kaufberatung...

 

Bin bislang im Schwesterforum unterwegs gewesen, weil ich bislang V70 II fuhr. Der letzte hat vorige Woche auf der Bahn die Grätsche gemacht, weil der Rippenriemen gerissen ist und in seinem Enthusiasmus über die neu gewonnene Freiheit gleich mal seinen bezahnten Kollegen für die Ventilsteuerung befreien musste. Ergo Motorschaden!

Ursprünglich wollte ich auch wieder einen V70 II als D5 kaufen, jedoch sind die Angebote hierzu im Süden rar. Gleichzeitig kam unverhoffte finanzielle Untersützung zur Hülf, weshalb ich auch im V70 III Segment ein wenig tigern könnte.

Grund für mich wäre vor allem die jüngeren Baujahr im Gegensatz zum V70II und dass mir meine Holde in den Ohren liegt, nicht nochmal einen V70II zu kaufen, bei dem ich gefühlt jede Woche unterm Auto liege.

Meine Vorstellungen:

- Diesel (D5, aber evtl. auch PSA 2.0 möglich - bin da kein Fundamentalist)

- Schaltgetriebe

- Zusatzausstattung gerne, aber mit Augenmaß

- Budget 5-7.000€

Da die meisten Ausstattungsmerkmale, die ich in meinen V70IIern hatte und wieder gern hätte, beim IIIer quasi Serie sind, ist meine Anforderung hierin nicht sonderlich hoch: Klimaautomatik, Tempomat, gerne Schiebedach, aber kein Muss. That's it.

Bin bei meiner Suche zunächst auf folgende Angebote gestoßen:

Nummer 1

Nummer 2

Was gibt es für Meinungen zu den beiden?

Mein Eindruck ist, dass Nummer 1 mehr gelaufen ist, aber wohl auch vor allem Langstrecke. Nummer 2 weniger, dann evtl. eher Kurzstrecke?

Zahnriemen müsste bei beiden schon gemacht worden sein. Bei Nummer 1 müsste man das Scheckheft überprüfen. Bei Nummer 2 wurde dieses Jahr noch keine Inspektion gemacht, müsste also nachgeholt werden.

Ansonsten denke ich, dass sich die preisliche Differenz ziemlich genau mit der Laufleistung deckt.

Danke schon einmal für Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Der V70 III gilt als solide und gereift und vor allem hinsichtlich des Fahrwerksverschleißes als ausdauernder als der IIer. Was beim IIIer da meistens zuerst kommt, sind die Hinterachsbuchsen bei +/-130.000 km. Meine wurden kürzlich bei der Inspektion bei 155.000 km als demnächst ersatzwürdig bemängelt.

Die V70 III kommen halt auch langsam in die Jahre und da kommt dann natürlich schon mal das Eine oder Andere. Mal ein Sensor, Bremsen etc. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 2010er sehr zufrieden bin und er mein bisher solidestes Auto ist.

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Hallo,

ich finde sie beide ansehenswert, aber Du solltest noch einmal überlegen ob es unbedingt ein V70 III werden soll. Er ist auf jeden Fall großzügiger, dass könnte ein entscheidender Grund sein. Es ist aber nicht sicher, dass Du da weniger oft drunter liegst wie unter dem Vorgängermodell.

Ich trauere dem Vorgänger schon manchmal nach...

am 23. Mai 2019 um 13:48

Moin,

 

Wenn V70 III, dann die Nummer 2.

Schließe mich in anderer Sache meinem Vorredner an.

Hallo, ich würde Nummer 2 nehmen, aber denke daran, es ist auch ein älteres Auto, da kann gerne auch mal was kaputt gehen, frage mal nach, ob schon die Bremsen gemacht wurden, die neu zu machen wird teuer.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 14:00

Weshalb Nummer 2? Wegen der geringeren Laufleistung?

Bei Nummer 2 wäre der Kauf vom mittlerweile 3. Halter im Gegensatz zu Nummer 1. Muss nichts heißen, kann aber die Klärung der Wartungs- und Reparaturhistorie etwas erschweren.

Und, klar, dass ein neueres Auto kein Garant dafür ist, dass man seltener was dran tun muss, ist natürlich klar.

Ich erhoffe mir das bloß, was bei beiden Fällen durch ein gepflegtes Scheckheft und doch ein paar Jährchen weniger auf dem Buckel nicht ganz aus der Luft gegriffen sein sollte.

Zitat:

@MPolle schrieb am 23. Mai 2019 um 16:00:35 Uhr:

 

Ich erhoffe mir das bloß, was bei beiden Fällen durch ein gepflegtes Scheckheft und doch ein paar Jährchen weniger auf dem Buckel nicht ganz aus der Luft gegriffen sein sollte.

ja, da hast Du natürlich Recht. Wollte nur damit sagen das das neuere Modell nicht unbedingt dem Vorgänger vorzuziehen ist. Es gibt auch V70II mit Scheckheft und wenig km

Der V70 III gilt als solide und gereift und vor allem hinsichtlich des Fahrwerksverschleißes als ausdauernder als der IIer. Was beim IIIer da meistens zuerst kommt, sind die Hinterachsbuchsen bei +/-130.000 km. Meine wurden kürzlich bei der Inspektion bei 155.000 km als demnächst ersatzwürdig bemängelt.

Die V70 III kommen halt auch langsam in die Jahre und da kommt dann natürlich schon mal das Eine oder Andere. Mal ein Sensor, Bremsen etc. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 2010er sehr zufrieden bin und er mein bisher solidestes Auto ist.

am 23. Mai 2019 um 15:09

Am Ende kann mann nur anrufen, anschauen und eine Probefahrt machen.

Das durchgestempelte Sxheckheft, die bessere Ausstattung (Kindersitze, Schiebedach) und die geringere Laufleistung würde mich zu Nr. 2 tendieren lassen. Die Bilder in den beiden An6eigen sind allerdings wenig ansprechend. Das muss aber nichts heißen. Teste einfach beide Verkäufer via Telefon an.

am 24. Mai 2019 um 11:07

Die beide Autos wird kein Autohaus mehr haben wollen. Ein guter Preis wäre IMHO um 1,5-2Teuro weniger bei beiden Autos.

 

Alternativ kann man einen kleinen Kredit (2-3Teuro mit 1,9%) nehmen und dieses Auto sich leisten:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272355797

 

Volvo V70 D4 Momentum Navi Leder Xenon AHK Handschaltung, ähnliche Farbe. ACC & Automatik zu fahren macht schon ziemlich viel Spaß. Dazu kommt noch eine deutlich besser Haptik. Es ist die letzte Version von V70 mit einem Euro 6 Motor (Ohne AdBlue): Steuer, Verbrauch um paar Euro weniger.

Bonus Punkt: Freie Fahrt in S usw.

 

Erstzulassung: 10/2014

Kilometer: 250.808 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 9.690 €

 

Oder hier ein anderes Beispiel mit der Schaltgetriebe. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=278251295

 

Volvo V 70 D4 181-PS Kinetic Xenon Navi PDC ALU 1.Hand

Erstzulassung: 10/2014

Kilometer: 199.627 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 8.999 €

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:53

Gut, dass beide Autos im Zuge von Aussperrungen aus den jeweiligen Innenstädten verkauft werden, ist wohl klar. Einmal schätzungsweise Frankfurt und beim andern ganz klar Stuttgart.

Das wird auch bei einer potenziellen Preisverhandlung ganz klar angeführt werden.

Vielleicht war meine Äußerung mit "Süden" ein wenig trügerisch. Komme aus Franken und in meinem Wohnort drohen auf jeden Fall auf absehbare Zeit keine Fahrverbote. Auch meine Ziele sind nicht davon betroffen.

Die Angebote von dir sind deshalb nur bedingt zutreffend für mich. Einerseits werde und will ich keinen Kredit für den Autokauf aufnehmen, andererseits brauche ich keinen Euro 6 und finde den Vorfacelift V70III sogar von innen schöner.

Automatik wäre bei mir ohnehin raus, weil ich gerne noch schalte, solange es geht.

Ich bleibe dabei: guck Dir den Blauen an. Auch wenn die Bilder „schrottig“ sind, könnte das Auto ehrlich sein.

am 24. Mai 2019 um 20:37

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 24. Mai 2019 um 21:00:29 Uhr:

Ich bleibe dabei: guck Dir den Blauen an. Auch wenn die Bilder „schrottig“ sind, könnte das Auto ehrlich sein.

Ja, das wäre besseres Auto. Bei privat kann man immer 1-2Teuro runter gehen.

 

Soll ich spaßhalber ihm 3.000 anbieten?

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 23. Mai 2019 um 20:44:27 Uhr:

Das durchgestempelte Sxheckheft, die bessere Ausstattung (Kindersitze, Schiebedach) und die geringere Laufleistung würde mich zu Nr. 2 tendieren lassen. Die Bilder in den beiden An6eigen sind allerdings wenig ansprechend. Das muss aber nichts heißen. Teste einfach beide Verkäufer via Telefon an.

Das Scheckheft sieht mir ein bisschen zu „aus einen Guss “ aus. Überwiegend gleiche Handschrift , gleiche Form der Eintragungen.

Ich würde hier auf alle Fälle die angegebenen Autohäuser ( Stempel ) kontakten.

 

Gruss

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:16

@ottostadt_magdeburg: das kannst du gern machen :D

Der Blaue meldet sich leider bislang nicht. Mal sehen, ob das noch was wird. Werde auf jeden Fall auch mit Vida im Gepäck zur Besichtigung anreisen. Dann kann man den Volvos immer am besten auf den Zahn fühlen. Ein Anruf beim etntsprechenden Freundlichen sollte dann auch im Zweifelsfall auch klären können, ob das Scheckheft authentisch ist.

Bei Durchsicht 9 und 10 sind auch andere Unterschriften zu sehen.

Beim anderen V70 (Nummer 1 in grau) ist auch ein Scheckheft vorhanden und ebenfalls bis vor einem Jahr durchgestempelt. Allerdings wurden hier die Inspektionen ab 170.000 km von einer freien Werkstatt gemacht. Ist mitnichten ein Ausschlusskriterium, aber im Vergleich evtl. wieder ein Punkt. Dafür wurde bei diesem auf jeden Fall die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit getauscht, wäre also ein Pluspunkt.

Und dieser Verkäufer meldet sich zumindest :)

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