ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Kaufberatung?

V70 Kaufberatung?

Volvo
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:15

Jo Freunde,

also ich bin 19 Jahre jung und mache gerade eine Tischlerausbildung.

Da ich keine Lust hab immer von einer Mitfahrgelegenheit zum Betrieb zu sein, brauche ich ein Auto. Da hab ich an den V70 von Volvo gedacht ( Meine Tante fährt auch einen).

Nun aber mal zu meinen Fragen:

1) Ich wollte den Wagen über meine Mutter versichern, damit ich nicht zu tief in die Tasche greifen muss. Meine Frage an euch: was bazahlt ihr an Versicherung und Steuern für einen V70 D5 mit dem Baujahr 2000-2007?

2) Wie sieht das mit den Verschleißteilen aus? Ist Volvo in der Reperatur teuer, oder nicht? Vielleicht weiß ja jemand Vergleichswerte zu VW?

3) Wo muss ich noch beim Kauf drauf achten?

 

Ich hab mir gedacht einen Benziner zu holen, da ich nur knappe 10000 km pro Jahr fahren werde. Das heißt ich fahre am Tag ca +/- 32 km.

4) Würdet ihr eher ein Schaltgetriebe oder Automatik wählen? Bitte mit Begründung :)

5) Der Verbrauch: Ich hab im Internet geschaut und da komme ich so auf durchschnittlich 9l auf 100km. Ist das bei euch auch so?

 

Ich glaube das war es auch erst einmal von mir ... Wenn ich noch weitere Fragen haben sollte, dann lasse ich sie euch wissen.

 

Ich hoffe es meldet sich hier jemand, um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen :)

 

Liebe Grüße

 

MrT-Low

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2015 um 17:20

Zitat:

@MrT-Low schrieb am 6. Mai 2015 um 18:15:23 Uhr:

Jo Freunde,

also ich bin 19 Jahre jung und mache gerade eine Tischlerausbildung.

Da ich keine Lust hab immer von einer Mitfahrgelegenheit zum Betrieb zu sein, brauche ich ein Auto. Da hab ich an den V70 von Volvo gedacht ( Meine Tante fährt auch einen).

Gute Idee ;)

Zitat:

Nun aber mal zu meinen Fragen:

1) Ich wollte den Wagen über meine Mutter versichern, damit ich nicht zu tief in die Tasche greifen muss. Meine Frage an euch: was bazahlt ihr an Versicherung und Steuern für einen V70 D5 mit dem Baujahr 2000-2007?

ca. 350 € / Jahr

Zitat:

2) Wie sieht das mit den Verschleißteilen aus? Ist Volvo in der Reperatur teuer, oder nicht? Vielleicht weiß ja jemand Vergleichswerte zu VW?

Vergleichswerte kenne ich nicht, aber wenn man bissel drauf achtet, ist es zwar nicht ganz günstig, aber leistbar.

Zitat:

3) Wo muss ich noch beim Kauf drauf achten?

 

Ich hab mir gedacht einen Benziner zu holen, da ich nur knappe 10000 km pro Jahr fahren werde. Das heißt ich fahre am Tag ca +/- 32 km.

Das ist dann aber kein D5... Ein Benziner dürfte deutlich weniger an Steuern kosten. Keine Ahnung, wieviel, weil ich den D5 habe, aber es gibt Steuerrechner im Netz, die sagen Dir das. Tante Google hilft.

Zitat:

4) Würdet ihr eher ein Schaltgetriebe oder Automatik wählen? Bitte mit Begründung :)

Ich persönlich schalte wahnsinnig gern, möchte die alte 5-Gang-Wandler-Automatik in meinem V70 II trotzdem nicht mehr missen. Ist einfach sehr bequem. Bessere Begründung kann ich Dir nicht geben :)

Zitat:

5) Der Verbrauch: Ich hab im Internet geschaut und da komme ich so auf durchschnittlich 9l auf 100km. Ist das bei euch auch so?

Durchschnittliche 9l beim Benziner? Kannste eher knicken, würde ich sagen. Kommt natürlich aufs Streckenprofil an, aber rechne mal lieber mit 11. Mindestens.

Zitat:

Ich glaube das war es auch erst einmal von mir ... Wenn ich noch weitere Fragen haben sollte, dann lasse ich sie euch wissen.

Ich hoffe es meldet sich hier jemand, um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen :)

Liebe Grüße

MrT-Low

am 6. Mai 2015 um 17:39

Ein paar Antworten hast Du ja schon bekommen.

Noch zu den Kosten: Die Anschaffung und der Unterhalt dürfte für ein Lehrlingsgehalt zu teuer sein (von der Anschaffung gar nicht erst zu reden).

Ob Automatik oder Schaltgetriebe, das ist Geschmacksfrage. Ich bevorzuge Automatik. Allerdings braucht diese - mit Ausnahme von Mercedes (meine Erfahrung) - mehr Benzin als das Schaltgetriebe.

Der Benziner lässt sich mit 9L fahren (ich fahre meinen sogar mit 7,x L. Allerdings geht sowas nur mit zahmem Gasfuss und/oder bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Bahn.

Ich würde Dir eher empfehlen, zunächst ein kleineres Auto zu suchen. Nach dem Abschluss Deiner Lehre kannst Du immer noch nach einem V70 schauen.

zu 1: Steurn pro Jahr bei einem 2.4 168€. Versicherung ist nicht leicht zu beantworten. Kommt ja darauf an wie Du ihn versicherst und welche Schadensfreiheitsklassen dazu kommen.

zu 2: Volvo Original- Ersatzteile sind recht teuer. Wo Du ihn repariren läßt ist bei älteren Modellen egal und was Dein Geldbeutel sagt.

zu 3: Du solltest beim Kauf wie bei allen gerbrauchten Fahrzeugen auf die üblichen Sachen achten. Kein Wartungsstau, Unfallschäden usw. Am besten einen Fachmann aus Bekannten oder Freundeskreis mitnehmen.

zu 4: Ich persönlich würde Schaltgetriebe empfehlen. Du bist noch Jung und kannst noch gut selber schalten. Ist aber eine persönliche Entscheidung. Sparsamer ist aber Handschaltung.

zu 5: Wieviel Dein Fahrzeug braucht, hängt stark von Fahrweise und Motor ab. Ich brauche mit dem 2.4 Fünfzylinder 170PS im Schnitt 8,4 Liter, 30 Kilometer einfach ins Geschäft (30% Stadtverkehr, 70% Landstraße). Bin aber auf längeren Strecken auch schon mit 7 Liter ausgekommen. Und wer es nicht glaubt, kann gerne mal vorbeikommen und sich davon überzeugen.

Zitat:

@MrT-Low schrieb am 6. Mai 2015 um 18:15:23 Uhr:

Jo Freunde,

also ich bin 19 Jahre jung und mache gerade eine Tischlerausbildung.

Da ich keine Lust hab immer von einer Mitfahrgelegenheit zum Betrieb zu sein, brauche ich ein Auto. Da hab ich an den V70 von Volvo gedacht ( Meine Tante fährt auch einen).

Gegenfrage:

Warum soll es gleich ein Auto der oberen Mittelklasse sein?

Der V70 II wiegt ca. 1700 Kg, d. h. im gemischten Fahrbetrieb wird das beim Benziner eher eher nix mit 9 100 km. Die jährlichen fixen Unterhaltungs-/Wartungskosten (Öl, Innenraumfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüsigkeit, Bremsbeläge, HU/ASU, etc.) liegen beim V70 selbst bei Beauftragung einer freien Werkstatt locker (ohne Versicherung und Autosteuer) bei über 500,-- €. Wenn dann auch nur eine größere Reparatur, z.B. Ersatz aller Bremsscheiben oder der Zahnriemenwechsel dazu kommt, liegt man im Jahr bereits über 1000,--€.

Bei der Konkurrenz, z.B. BMW E39, Mercedes C-Klasse, Audi A6, Ford Mondeo, VW Passat, sieht es kostenmäßig kaum besser aus.

Ich empfehle daher ein Fahrzeug der Kompaktklasse, z. B. einen handgeschalteten Golf IV 1.6 der letzten Baujahre (ab 1999). Die gibt es ohne Wartungsstau für ca. 2000 - 3000 € und bieten genügend Platz und Komfort. Rost ist dank überwiegend verzinkter Karosserie selten ein Problem und solch ein Fahrzeug kann man mit unter 9 l/100 km fahren.

Von Volvo wäre das Vergleichsfahrzeug der V40, den ich optisch noch hübscher als den Golf IV finde. Zu dem fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

Grüße

Volvoluder

Hi, ich finde den V70 garnicht so teuer. Natürlich bin ich kein Lehrling mehr, aber 168€ Steuern als Benziner und bei mir ca: 400€ Versicherung inklusive Vollkasko ( nicht lachen) bei ca:35% gehen schonmal. Da ich zwischen 15-20000km im Jahr fahre reicht bei mir auch einmal im Jahr ne Wartung, und die ist selbst beim freundlichen Händler um die Ecke mit ca: 300€ nicht zu teuer glaub ich. Wenn Du einen bekommst der für sein Alter gut gepflegt ist, kann man glaub ich nicht viel falsch machen. Obwohl ich an Deiner Stelle warten würde, bis zum Ende der Ausbildung und dann ein neueres Modell kaufen würde.

Gruß Heiko

2) Wie sieht das mit den Verschleißteilen aus? Ist Volvo in der Reperatur teuer, oder nicht? Vielleicht weiß ja jemand Vergleichswerte zu VW?

Ich kann es nicht vergleichen, kenne VW zu wenig. Billig sind manche Teile sicher nicht, aber es haltet insgesamt auch recht gut. Wenn man sich da ein wenig Mühe macht, oder einen guten Teiledealer hat (da gibt es welche die spezialisiert sind auf VOLVO) - dann kann man das schon recht günstig einkaufen. Die Frage ist dann - wer baut dir die Sachen ein.

3) Wo muss ich noch beim Kauf drauf achten?

Ich hab mir gedacht einen Benziner zu holen, da ich nur knappe 10000 km pro Jahr fahren werde. Das heißt ich fahre am Tag ca +/- 32 km.

10000km definitiv einen Benziner. So einen wie ich hab bekommst du um 5000€. Ein SUPER Auto. Den selben Motor bekommst du auch gedrosselt mit 140ps (später entdrosseln??) - du darfst dir aber nicht zu viel erwarten, selbst mit 170ps ist er kein Rennwagen. Für Österreich mit MAX 130 (und meist eh nur 100) ist es aber ausreichend. Mein Benziner braucht zw. 8-10l - war nie unter 8, aber auch nie über 10l.

Würde dann halt je Budget einen aus >2005 holen, das ist der Facelift, der nicht nur optisch etwas anders(besser?) ist sondern technisch auch auf akzeptablem Stand ist!

Frag dich mal, ob es wirklich ein V70 sein muss? Wenn du den Baugleichen s60 kaufst (ist halt eine LIMO) - die gibt es oft deutlich günstiger. Oder sogar einen S80, der auch fast gleich ist.

4) Würdet ihr eher ein Schaltgetriebe oder Automatik wählen? Bitte mit Begründung :)

Schalter, da schalten lustig ist und ein großer Teil an Technik wegfällt, die kaputt gehen könnte.

5) Der Verbrauch: Ich hab im Internet geschaut und da komme ich so auf durchschnittlich 9l auf 100km. Ist das bei euch auch so?

www.spritmonitor.de - hier z.B. meiner --> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/662554.html

PS: oben lese ich - Wartung 300€ - das geht auch anders, das Ding braucht NICHTS. 1x im Jahr oder alle 30000km neues ÖL, ÖL/LUFT-Filter ggfls. Innenraumfilter - alle 60000km neue Zündkerzen - ansonst ist da nichts zu tun. Alle 160000km den Zahnriemen, das könnte teurer werden und DAS würde ich beim Fachhändler machen lassen - Ölservice kannst bei der "Meisterwerkstätte" um die Ecke um paar Euros erledigen lassen...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:20

Das sind ja schon eimal viele Nützliche Antworten, die mir sehr weiter helfen.

Ich hab mir, wie rooback vorgeschlagen hat, welche in der Preisklasse von 5000€ angesehen. Mehr will ich auch nicht ausgeben. 5000€ ist absolute Obergrenze.

Zur Versicherung: Ich will den Wagen über meine Mutter versichern lassen. die Hat SF 11 45%.

Mir fielen 2 Kandidaten ins Auge. Könntet ihr da vielleicht ein kleines Statement zu abgeben?

1) http://suchen.mobile.de/.../201630471.html?...

2) http://suchen.mobile.de/.../208243563.html?...

In mehreren Gesprächen heute wurde mir die Frage gestellt, wieso ich denn ein so großes Auto haben will ... Darauf hin habe ich mir wie oben vorgeschlagen den s60 und s80 angeschaut. den s80 finde ich optisch nicht so schnieke, auf Grund des zu langgezogenen Hecks.

Da gefällt mir de s60 schon eher ... Das Einzige, was mich daran stört ist der Tempomat, den der V70 besitzt. Da lässt sich aber auch drüber hinweg schauen.

Da fiel mir der ins Auge ...

http://suchen.mobile.de/.../208853348.html?...

(der hat sogar einen Tempomat drinne)

Dann würde ich vorschlagen, dass meine Fragen jetzt einfach mal so auf den s60 übertragen werden :)

Ich hoffe da finden sich auch freiwillige, die Ihre Meinungen zum Besten geben wollen :)

Vielen lieben dank an alle, die schon geantwortet haben und dies noch beabsichtigen zu tun :)

mfg

MrT-Low

Krass, wie teuer die Autos bei euch sind.

Österreich ist ein Dieselland, ich denke Benziner gibt es hier keine 100Stk. von den Volvos - ALLE fahren D5.

Einen T5 zu finden (ich hätte sogerne einen) ist schon fast ein Glücksspiel.

Dementsprechend billig sind hier die Benziner, keiner will sie. Mein echt optimaler v70 aus 2005 mit 160000km hab ich knapp unter 5000€ gekauft, der hatte neuen Zahnriemen, Batterie, Zündkerzen - war immer bei VOLVO zum Service, hat in den 10 Jahren KEINEN Winter gesehen - echt ein SUPER Zustand.

Und lässt sich hier nicht verkaufen....

Ich würde dir raten, einen FL zu nehmen - also einen aus >2005.

Der S60I ist technisch und von der Karrosserie fast identisch mit dem V70II (denke einfach an A4 Limo oder A4 Avant). Roorback (der übrigens seit zig Jahren Volvo fährt und selbst schraubt) hat es mit seinen Antworten auf den Punkt gebracht: die jährliche Wartung, so Du ein paar Sachen in Eigenregie machst (Filterwechsel, Sichtprüfung) und andere Sachen bei einer freien Werkstatt (Ölwechsel, Öl dabei mitbringen) erledigen lässt ist finanziell gerade mal im Bereich €150. Da kommt es dann mehr darauf an, dass die Technik an sich wenig Ausfälle hat und Fahrwerk und Bremsen nicht bereits runtergerockt sind. Das Fahrwerk des S60I hält mal locker 180.000. Danach muß man schon mal langsam an Gelenke, Stoßdämpfer, Buchsen etc. denken. Radlager kommen auch zum Teil schon mal früher.

Ein kleineres Auto (Volvoluder empfiehlt Golf IV) älteren Datums ist häufig nicht kostengünstiger, wie ich aus eigener Erfahrung weiß (wir hatten einen Golf IV 1.6: siehe Signatur). Beim Spritverbrauch liegt ein Golf 1.6er Benziner auch bei 8-9 Liter. Reifen sind (16 Zoll vorausgesetzt) auch nicht billiger. Fahrwerks- und Bremsarbeiten machen auch keinen Unterschied, wenn man sowohl für Golf wie Volvo die Ersatzteile (Sachs, Ate etc) beim Teilehändler holt. Die Kompaktwagen sind aber konstruktiv häufig auf eine geringere Gesamtlaufleistung ausgelegt. Da kommen Reparaturen gerne schon häufiger und früher als bei Volvos S60I /V70II Baureihe. Der Golf IV wurde zu Lopez Zeiten entwickelt. Da fallen Dir gerne mal die Seitenscheiben runter. Von anderen schwerwiegenderen Sachen ganz zu schweigen.

Schaue Dir also die Kandidaten bezüglich Bremsen und Fahrwerk gut an. Oder nimm jemand mit, der was davon versteht. Viel Glück!

Von den 3 von Dir gestellten Fahrzeugen, würde ich mir am ehesten den S60 aus Privathand anschauen. Zu teuer ist der aber dennoch ;)

Hi,

ein Detail: Die Volvos haben grundsätzlich "nur" ein STC, das ist eine Kombination von TRACS (Schlupfregelung bei Zugfahrt) und ABS, erkennbar am Aufdruck "STC" auf einem Schalter unterhalb der Klimakonsole. Trotzdem ist fast immer ESP (als vollwertiges Anti-Schleuder-Programm) in den Fahrzeugbeschreibungen angegeben, vielleicht auch aus Unkenntnis.

Ein vollwertiges ESP bei Volvo heißt DSTC und ist erkennbar an der Schalterbezeichnung - siehe das Innenraumfoto des V70 2.4T mit 200 PS. DSTC war nicht Basis, sondern nur eine (zusätzlich zu bezahlende) Option.

Ich habe bei den beiden V70 in meiner Fahrzeughistorie zuerst das STC gehabt, dann im jetzigen das DSTC. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und - aus meiner Sicht - ein Beleg für die Unverzichtbarkeit eines vollwertigen ESPs.

Hallo,

kurz ein Kommentar zur Wartung/Ersatzteile:

Der V70 ist erstaunlich günstig was die Wartung und Ersatzteile betrifft, zumindest aber nicht teurer als ein Golf. Vorausgesetzt Du meidest Volvo-Werkstätten ;)

Ein Volvo V70 kann jeder / jede - auch freie - Werkstädte warten und reparieren

Auf meiner Hebebühne steht über das Jahr vom 20 Jahre altem Corsa bis zum Maserati alles was so herumfährt, aber aufffällig ist, dass die Volvos 1. einfach seltener Defekte und weniger Verschleiß haben (ja, auch der V70II) als die Mitbewerber bei höheren Laufleistungen (ab z.B. 180Tkm), 2. die Ersatzteile günstig und in guter Qualität (z.B. Scandix) über den freien Markt besorgt werden können, und 3. dass der V70II auch für Schrauberanfänger leicht zu warten und zu reparieren ist.

Klar hat auch der V70II seine Schwächen wie z.B. Teile der Vorderachsaufhängung - aber z.B. ein neuer Spurstangenkopf ist schnell gewechselt und kostet nicht viel...

Ich würde bei deinen Anforderungen nach einem 5-Zylinder Benziner mit 140 oder 170Ps schauen. Da ist eher gemütliches Cruisen angesagt, aber er entschädigt mit schönem Motorensound und absoluter Langlebigkeit. Dazu ist er am günstigsten zu bekommen.

Ich würde ein manuelles Schaltgetriebe bevorzugen:

1. deutlich bessere Fahrleistungen

2. 1-2 Liter weniger Verbrauch

3. Nicht/weniger defektanfällig als eine Automatik (Kupplung beim Kauf prüfen - wenn es geht ein V70 ohne AHK (Anhängerkupplung) bevorzugen).

Weiter würde ich auf komplettes Scheckheft achten (also wurden alle Serviceabreiten pünktlich gemacht?!), am Besten TÜV-Nachweise oder vorhandene Rechnungen einsehen. Lieber ein gut gepflegter mit 50Tkm mehr auf ddem Tacho als ein ungepflegter mit geringerer Laufleistung.

Gruß Daniel

 

Gruß Daniel

 

am 9. Mai 2015 um 10:35

Warum ohne AHK? Ist doch mit besser! Ob der viel gezogen hat merkt man ja u.U. an der Kupplung (also vom Getriebe). Hatte schon Fahrzeuge mit abnehmbarer Kupplung (AHK Kupplung) da war diese nicht mal aus der Hülle rausgenommen worden. Also halt nur möglichst versuchen auszuschließen dass er häufig und schwer gezogen hat. Das merkt man aber beim Fahren. Überhaupt wenn er bei der Probefahrt irgendwie lutschig ist, schwammig, holpernd, bei Automaten knallig schaltet oder spät erst Gänge einlegt, dann musst du dich auf 5-6 lila Scheine Investition einstellen.

Also wenn du dich nicht auskennst dann sollte auf jeden Fall jemand mit zum Probefahren der da Routine hat. Auch auf die Bühne ist ein Muss bei immerhin dann fast oder mehr als 10 Jahre alten Autos.

Alternativen (chronologisch von günstiger bis etwas günstiger bis hin zu vergleichbar mit V70): Audi A4 (B5 ab 97, kleine Maschine nehmen die 6 Zylinder sind teuer im Unterhalt) oder der Nachfolger, Mercedes 190er/w124, bloß nicht die zwischen 1994-2000 (Rostlauben egal ob C-,E- oder S und Elektrikprobleme). BMW e39 ist auch ganz gut, Fahrwerk ähnlich schwach dimensioniert wie beim Volvo, vom e38 Facelift träume ich persönlich ja als schönem Youngtimer. Da gibt es die kleine Maschine, die hat 192 PS und ist nicht so teuer im Unterhalt.

Vll. mit LPG dann ist auch der Unterhalt günstiger.

Warum auch immer bin ich auch der Meinung dass der S60 kostengünstiger ist als der V70 sowohl vom Einkauf als auch vom Unterhalt. Ist aber nur so ein Gefühl.

Also die Empfehlungen gehen natürlich alle dahin, dass mal was kaputt geht. NAtürlich kann man Glück haben, ne S-Klasse kaufen und 2 Jahre nix dran tun müssen. Andererseits kann man auch in nem A4 in einem Jahr 2000 Euro versenken wenn man Pech hat. Also relativiert sich alles evtl. Abschließend würde ich zu geschalteten A4, 190er oder S60 raten mit kleinen Maschinen, ohne Turbo, ohne Kompressor, ohne viel elektrischen Schnickschnack, vll. was von nem Opa, mit maximal 5 Zylindern (welcher hat wohl die 5?;))

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:56

Ja eine Anhängerkupplung sollte schon dabei sein, zwecks Fahrradständer :)

ich hab mal einen gefunden, den ich sehr vielversprechend finde :)

Das einzige Manko wäre, dass er neue Sommerreifen braucht ... vielleicht kann man da ja dann was runterhandeln:)

Es wäre super lieb, wenn sich den nochmal jemand anschauen würde und eine kleine Beurteilung abgeben könnte :)

http://suchen.mobile.de/.../208628139.html?...

Mfg

MrT-Low

Deine Antwort
Ähnliche Themen