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V70 Klima blinkt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. August 2010 um 9:14

Hallo leute,

seit kurzem blinkt meine klimaanlage ca. 20 Sek., wenn ich das Auto starte. Sie arbeitet normal, aber blinkt halt, d.h. die umluft und klima led. nachdem ich das forum durchsucht habe, habe ich mein obd II Gerät an meinen Elch gehängt und habe die fehler ausgelesen. Das ist ein gerät aus dem Internet, mit dem man fehler auslesen und reseten kann. ich habe es das erste mal benutzt, es sieht aber so aus, als wenn es funktioniert. Deshalb war es komisch, dass kein Fehler angezeigt wurde...

Kann es vielleicht sein, dass das blinken nur so eine Art Hinweis auf einen Service der Klima sein kann? Die Servicelampe im Tacho leuchtet auch schon seit geraumer Zeit beim starten, weil eine Durchsicht fällig ist. Wie kann ich die eigentlich zurücksetzen??

Ich wohne nun seit kurzem auch in Frankreich und bin mir sehr unsicher, was die Volvo-händler hier betrifft, nachdem ich eine Werkstatt von innen gesehen habe. habt ihr da Erfahrungen? Sind die so gut wie in Deutschland oder eher französisch laissez-faire?

Viele Grüsse Stefan

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

das einfachste was du mal machen kannst ist das reinigen des temperaturfühlers (neben dem schalter für den boardcomputer). mag sein, dass dies schon holft.

ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem und hab dann einfach mit einem Kompressor leicht durch das kleine Gitter in den Temperaturfühler gepustet und siehe da, es läuft wieder alles einwandfrei.

 

Gruß

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am 2. August 2010 um 9:21

Wenn die beiden Lämpchen nach dem Start blinken, dann stimmt was nicht, heißt, dass die Klimaautomatik 'nen Fehler erkannt hat.

Scheint also definitiv etwas nicht zu stimmen. Wenn du Glück hast ist/sind nur der/die Stauluftsensor/en mit Staub verdreckt, so dass deshalb ein Fehler gesetzt wird.

Hallo,

Ich glaube die Standardgeräte bzw. Universal-OBDII SW aus dem Internet können bei Volvo nur die ECM Motorcodes auslesen, und keine Peripherie wie Klima, ABS usw..

Du müsstest also zum Volvohändler, oder eine andere Software mit Laptop benutzen (gibt es als Betaversion in einem anderem Volvoforum, google mal nach "Brick-Diag Free").

Bezüglich Volvohändler in Frankreich: Wir haben auch einen Wohnsitz dort (Dépt. 84, Vaucluse).

Mein nächster Volvo :) bei Avignon ist fast 50km weit weg, und genauso ein überteuerter Glaspalast wie hier in DE auch, die sind aber auch mit allem ausgestattet was man braucht. Aber Generell ist die Versorgungslage mit guten Mechatronikern und Teilen längst nicht so gut wie in Deutschland - gerade was die großen Volvo Benziner älteren Baujahres betrifft, bist du in der Provinz außerhalb von Paris und der Côte d'Azur oft aufgeschmissen.

Unsere großen Frontantriebsbenziner sind so gut wie gar nicht im franz. Volvo Bestand präsent, erst recht nicht als Turbo und ganz speziell nicht mein eh schon seltenes C70 Coupé 2.4T mit Prins VSI GPL - sowas bekommt man nur ganz selten mal in Nobelorten wie Neuilly sur Seine, Deauville und St. Tropez zu Gesicht. Dementsprechend viel Ahnung haben die meisten Provinzschrauber dann auch (erst recht die "Freien"...) :D

Ich lasse daher größere Jobs wie ZR Wechsel und Arbeiten an der Gasanlage lieber in Deutschland durchführen (Wobei man da auch auf die Nase fallen kann...).

Tip: Bloss nicht zu den Werkstatt-Ketten wie Euromaster, Point S, etc.. Da arbeiten nur Analphabeten, die noch nichteinmal einen Standard-Citroen im Griff haben. Mir ist bei meinem Xantia nach Kupplungswechsel der Motor während der Fahrt rausgefallen - Verschraubung der Motorhalterung vergessen! :eek:

Themenstarteram 2. August 2010 um 10:19

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir sagen, warum dann kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird.

Das verstehe ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von stefanatus

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir sagen, warum dann kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird.

Das verstehe ich nicht...

Anderer Auslesestandard.

Die Hersteller sind laut EU Verordnung nur verpflichtet, Basis-ECM Codes per OBDII frei zur Verfügung zu stellen, die den Abgasstrang bzw. den Motor betreffen. Der ganze Rest kann proprietär bleiben (damit man auch brav seine Kohle beim :) verpulvert).

Es hängt auch vom Baujahr ab. Ein C70 2.4T von 98 hat eine ganz andere ECM Logik als mein 2002er.

Wenn du einem Laptop und ein geeignetes OBDII-USB Kabel hast, probiere es mal mit Brick-Diag - die SW kann angeblich so ziemlich alles an Peripherie auslesen, ist aber noch eine Betaversion - leider funzt die auf meinem altem Laptop mit englischem Betriebssystem noch nicht... :(

es gibt im auto mehrere steuergeräte. in meinem v70 z.b um die 5 (im xc70 sind es schon 15 - 20 :eek: ) .

so und nun brauchst du ein lesegerät, welches die einzelnen steuergeräte auslesen kann - in deinem fall das der ECC.

keine ahnung was ein universal/internet lesegerät so kann.

der pannendienst hat z.b. auslesegeräte, die etwas mehr können - aber auch nicht alles.

am besten wärst du natürlich beim freundlichen aufgehoben - der kann dir direkt diagnostizieren und helfen.

 

kleiner tipp am rande - als ich meinen v70 kaufte blinkte es auch immer wieder. war dann auch nervös, obwohl alles funktionierte - und fuhr zum freundlichen. der wollte mir dann gleich schnell mal zwei motoren und einen fühler tauschen - hab das gleich mal abgelehnt (zumal ja alles funktionierte).

irgendwann - einige jahre danach - hatte ich dann ein problem, im sommer ist auf der fahrerseite nicht kalt sondern warm rausgekommen. das bedeutet für mich dann unabhängig ob es nun blink oder nicht handlungsbedarf weil nervig.

stellmotor getauscht - klappenjustierung vollzogen - und gut war´s.

ganz ganz selten blinkt´s auch noch - ich lese meine fehler auch mit brickdiag aus - drehzahl des lüftermotors - also völlig egal (solange er sich dreht) - zumal mein lüftermotor von 2006 ist und immer wieder gereinigt wird.

das einfachste was du mal machen kannst ist das reinigen des temperaturfühlers (neben dem schalter für den boardcomputer). mag sein, dass dies schon holft.

gruß

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:01

Danke, das werde ich testen. Könnt ihr ein kabel für BrickDiag empfehlen? USB auf OSBII??

am 2. August 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

das einfachste was du mal machen kannst ist das reinigen des temperaturfühlers (neben dem schalter für den boardcomputer). mag sein, dass dies schon holft.

ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem und hab dann einfach mit einem Kompressor leicht durch das kleine Gitter in den Temperaturfühler gepustet und siehe da, es läuft wieder alles einwandfrei.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stefanatus

Danke, das werde ich testen. Könnt ihr ein kabel für BrickDiag empfehlen? USB auf OSBII??

brickdiag wird vom daniel entwickelt. er benutzt das www.volvo-forum.de als kommunikationsplattform - dementsprechend würde ich mich an deiner stelle da anmelden und mal die vorhandenen beiträge lesen. da steht alles über kabel/software/möglichkeiten/preise...

gruß

Themenstarteram 3. August 2010 um 6:57

DANKE AN ALLE!

Zitat:

Danke, das werde ich testen. Könnt ihr ein kabel für BrickDiag empfehlen? USB auf OSBII??

Ich würde die Finger von USB lassen. Ich hatte mit meinem Laptop nur Probleme mit dem USB-To-Serial-Adapter. Hol dir am Besten gleich ein serielles Kabel. Falls dein Notebook keinen Comport mehr hat, gibts in der Bucht für wenig Geld eine Comport-Karte für den PCMCIA-Slot. Damit haste keine Problem.

ist im prinzip völlig egal - usb to serial brauch ich z.b. für cisco. sofern man einen funktionierenden treiber hat geht das durchaus.

für OBD hab ich aber USB - OBD2 kabel - warum also kompliziert wenn es so einfach geht

gruß

Zitat:

Original geschrieben von stefanatus

Könnt ihr ein kabel für BrickDiag empfehlen? USB auf OSBII??

Meins habe ich damals bei obd2-shop.eu bestellt, funktioniert tadellos, ist allerdings ein Bausatz.

Nachteil: Man sollte schon SMD löten können, oder jemand kennen, der es kann

sorry aber das kabel kostet in der bucht mal 15€ - dafür nehm ich keinen lötkolben oder so in die hand. folgende info steht in der anleitung zu brickdiag:

USB KKL Adapter mit FTDI FT232x Chip. Dieser stellt nach der Treiberinstallation einen virtuellen Com-Port zur Verfügung.

und genau so ein blaues usb kkl kabel hab ich für brickdiag

viel spaß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

sorry aber das kabel kostet in der bucht mal 15€ - dafür nehm ich keinen lötkolben oder so in die hand.

Hast ja recht, mittlerweile trifft das zu, nur gabs die fertigen zu der Zeit noch nicht im bezahlbaren Rahmen.

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