ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Klimaanlagen-Geräusche

V70 Klimaanlagen-Geräusche

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:14

Bei meinem V70 (MJ 2004; EZ April 03; 2.4 Benziner) erzeugt die Klimaanlage in Abhängigkeit von der Motordrehzahl unangenehme (Resonanz- ?) Geräusche im Fahrgastraum:

zwischen 1700- 2000 UPM im 1.-3. Gang leiser, metallisch-scheppernder Klang;

jetzt - nach Einbau des 3. (!) neuen Kompressors - auch bei 2400 UPM ein brummendes Geräusch, wie wenn die Auspuffanlage vibriert.

VOLVO hatte im letzten Jahr schon mal die Ingenieure vor Ort, doch erst seit April 04 "arbeitet man an einer Lösung" , die wahrscheinlich noch einmal so lange dauern wird, wenn überhaupt...

Im Vorgängermodell hörte man weder das Ein- und Ausschalten des Kompressors noch irgendwelche Betriebsgeräusche der Klimaanlage - es kam einfach kühle Luft in den Innenraum !! So sollte es auch sein.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im Übrigen scheint in diesem Modell viel Sorgfalt darauf verwendet worden zu sein, keine Schallbrücke in den Innenraum zu unterdrücken : selbst die anziehenden Scheibenbremsen lassen im unteren Geschwindigkeitsbereich deutlich deutlich von sich hören!!.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was hattest Du dennn vorher für ein Modell, Baujahr?

Weder im T5 noch im XC habe ich eines Deiner beschriebenen Geräusche ausgemacht.

Es gibt zwar reichlich andere, aber Bremsen, Klimaanlage etc. sind bei mir leise!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 8:28

Der Vorgänger war ein V70 2,4 106 kW Bj. 1998.

Das jetztige Problem ist meiner Ansicht nach eher auf Resonanzen im Motorraum durch schwingende Leitungen und/oder deren Übertragung auf die Spritzwand zurückzuführen. Denn -wie schon im Beitrag angedeutet - muss beim Schallschutz einiges im Argen liegen, wenn man auch unterschiedliche Fahrbahnbeläge "erhören" kann oder beim Ausrollen vor der Ampel die Scheibenbremsbeläge hört.

Das Schlimme und Nervige daran ist nicht die absolute Lautstärke dieser Effekte, sondern - wie bei dem sog. Ohrwurm, der, wenn man ihn morgens irgendwo gehört hat, einem den ganzen Tag nicht mehr aus den Ohr geht - die fast schon vom Unterbewussten gesteuerte dauernde Erwartung des nächsten Geräusches/Ereignisses.

Im Übrigen hat die Überprüfung aller Neuwagen (V70, S80, nur Benziner ) auf dem Firmengelände meines Händlers den gleichen Befund ergeben, so dass von einem Systemfehler auszugehen ist. Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen ;-) weiß, hat VOLVO in technischen Hinweisen des firmeninternen Informationssystems am 19.4.04 auf diesen Mangel hingewiesen.

An sich warte ich schon fast auf den Hinweis, zur Abhilfe doch eine schöne CD einzulegen und damit dann alles zu überdecken...

am 12. Juni 2004 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Was hattest Du dennn vorher für ein Modell, Baujahr?

Weder im T5 noch im XC habe ich eines Deiner beschriebenen Geräusche ausgemacht.

Es gibt zwar reichlich andere, aber Bremsen, Klimaanlage etc. sind bei mir leise!

MOIN!

Das kann ich trotz meines übernächtigten Zustands (gestern war HZ-Feier :D) nur bestätigen!

Alle meine Vs mit KA hatten diese Geräusche NIE!

am 12. Juni 2004 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von werner_v70

...An sich warte ich schon fast auf den Hinweis, zur Abhilfe doch eine schöne CD einzulegen und damit dann alles zu überdecken...

...genau, dreh einfach das Radio lauter...;) ;) ;).

Das Problem scheint wohl nur bei neueren Modelljahren aufzutreten.

Bei meinem MJ 01 kaann ich nichts derartiges feststellen.

Gruss

Saruman

am 12. Juni 2004 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von werner_v70

An sich warte ich schon fast auf den Hinweis, zur Abhilfe doch eine schöne CD einzulegen und damit dann alles zu überdecken...

Ich würde dir dann RAMMSTEIN empfehlen :D

Zitat:

Original geschrieben von tinpig

Ich würde dir dann RAMMSTEIN empfehlen

Industrial wäre auch nicht schlecht, da werden auch technische Geräusche erzeugt, die vielleicht den Fahrzeuggeräuschen ähnlich sind; Marylin Manson vielleicht.

Alte Depeche Mode Stücke würden sich hier auch anbieten, z.B. Pipeline vom Album "Construction Time Again", passt sogar vom Titel ;)

@werner_v70:

Könnte es sein, dass die Benziner schlechter gedämmt sind, als die Diesel?

 

Gruß

Martin

Bei ausgeschaltetem Radio höre ich ein ganz leises Geräusch, wenn der Klimakompressor zuschaltet. Das könnte man vielleicht am ehesten als Schnarren bezeichnen. Die Lästigkeitsgrenze erreicht das bei mir aber nicht, kann natürlich an individuell unterschiedlicher Empfindlichkeit liegen.

Gruß

Jörg

am 12. Juni 2004 um 17:37

Kenn ich nicht - wird sich ändern

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Alte Depeche Mode Stücke würden sich hier auch anbieten, z.B. Pipeline vom Album "Construction Time Again", passt sogar vom Titel ;)

Hi Martin!

War früher mal in meiner Studienzeit Depeche Mode Fan - werde mir das Album mal "besorgen" ;)

Re: Kenn ich nicht - wird sich ändern

 

Zitat:

Original geschrieben von tinpig

War früher mal in meiner Studienzeit Depeche Mode Fan - werde mir das Album mal "besorgen"

Ich als Depeche Mode Fan "der ersten Stunde", habe natürlich alle Alben von damals bis heute, inkl. aller Soloprojekte der einzelnen Mitglieder :D

 

Gruß

Martin

am 12. Juni 2004 um 18:16

Re: Re: Kenn ich nicht - wird sich ändern

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich als Depeche Mode Fan "der ersten Stunde", habe natürlich alle Alben von damals bis heute, inkl. aller Soloprojekte der einzelnen Mitglieder :D

Das finde ich echt gut!

Ich habe als RAMMSTEIN Fan alles was produziert/ damals zensiert wurde etc. von Stunde 0 an. Bin darauf irgendwie auch stolz drauf! (Obwohl ich meine: Bringt Stolz uns irgendwie weiter - ich meine NICHT!)

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 8:20

Nichts für ungut !

Ist zwar sicherlich nett gemeint, doch an der ausufernden Diskussion über verschiedene Gruppen oder Musikrichtungen hält sich mein Interesse in Grenzen.

Vielleicht sollte das in einem anderen Forum oder Thread stattfinden - technisch bringt's das Problem wenig weiter.

Zitat:

Original geschrieben von werner_v70

Ist zwar sicherlich nett gemeint, doch an der ausufernden Diskussion über verschiedene Gruppen oder Musikrichtungen hält sich mein Interesse in Grenzen.

Leis hier mal ne Weile mit. Das Diskussionen ausufern und plötzlich völlig andere Themen besprochen werden ist hier völlig normal ;)

Gruß, Olli

am 15. Juni 2004 um 15:49

Geräusche Klimaanlage

 

Kenne das sehr wohl,

aucj bei meine V70 2.4 BJ2001

tritt das jetzt wieder auf

(auch beim Vorgänger-V70 BJ99

wars so)

Gurgeln insbesonders beim Stehen,

die Klimaanlage "zieht an", man hörts deutlich...

Mal sehn ob das einfach so ist ...

Aktuell mach ich nichts mehr, kriege

in ca. 2 Monaten den nächsten

Gruss ARMIN

Deine Antwort
Ähnliche Themen