Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Klimakompressor Kupplung defekt

V70 Klimakompressor Kupplung defekt

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:48

Hallo,

habe Probleme mit meinem Klimakompressor (V70 Bifuel Bj. 11/2001 alte Form) kühlt nur ab und zu Volvo Werkstatt sagt Kupplung im Kompressor defekt. Neuteil mit Einbau 950,-EURO gibt es einen Trick wer kennt sich aus? wo gibts den Kompressor günstig?

Kurt

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juni 2005 um 8:45

Klima

 

Habe mir eeinen Kompressor über Ebay bestellt bei einen Online Shop. Liegt bei 340 Euronen plus Einbau. Oder wenn es nur die Kupplung ist kannst von mir haben da mein Kompressor defekt ist aber Kupplung ist gut. Gruß Groti

moin.

fahr BITTE zum boschdienst, und lass dir die kupplung einstellen. es gibt ein spalt, der zu groß wird, wenn der abstand eingestellt wird dann funktioniert der kompressor wieder einwandfrei !!!

für näheren infos schreib mir eine KM oder so !

gruß uwe

Den Tipp mit Bosch finde ich gut, nur weiss die Boschwerkstatt etwas davon? War schon bei Bosch und die haben irgendetwas von ganz schlimm und lieber nicht erzaehlt. Kann sein die hatten kein Bock. Hast du eine Ahnung woran man einstellt?

ich hab genau ahnung, wie und was man einstellt ! meld dich per km / msn / icq oder email - dann schick ich dir die infos!

bosch hat grundsätzlich keine ahnung, lässt sich aber überzeugen..

am 6. Juli 2005 um 12:15

Gleiches problem hatte ich vor 2 Monaten mit meinem v70, Kupplung wurde ausgetauscht, Kostenpunkt 450€, schniff

jetzt plagt mich eine andere Sorge

Kuehlleistung der Klimaanlage ist i.O.,

bei Standdrehzahl des Motors ist der Klimakompressor dauernd eingeschaltet, bei Erreichen einer Motordrehzahl ab ca. 2.000 1/min schaltet der Kompressor im ca. 10s-Rhythmus Ein und Aus.

Die Diagnose der Werkstatt war, dass zuwenig Kaeltemittel in der Anlage waere. Die Kaelteanlage wurde daraufhin evakuiert und mit Kaeltemittel gefuellt. O.g. Auffaelligkeit war danach nachwievor vorhanden.

Auf die Frage, ob die Funktion bei diesem Modell evtl. i.O. ist, welche Einschaltzyklen normal sind und fuer wieviel Einschaltzyklen der Kompressor / Magnetkupplung ausgelegt ist, konnte keine Antwort gegeben werden.

Wer kann mir hierzu weitere Infos geben?

Ich bin mir unsicher, ob die Klimaanlage i.O. ist oder ob hier ein erhoehter Verschleiss vorliegt, der ueber kurz oder lang zu Kosten fuehrt. Habe naemlich vor 2 Monaten die Magnetkupplung der Klimaanlage austauschen lassen muessen.

frank

ein/aus schalten ist ein sicherheitseinrichtung, das die anlage nicht leerläuft und verreibt - war bei mir auch mal - anlage war leer. nur wenn du sie aufgefüllt hast... hmmm

was sagt der fehlerspeicher ? evtl. ein fühler defekt ?

kompressor

 

Also ich bitte um hilfe bei folgendem problem!

ich habe einen v70 bj1997 bei dem jetzt die klimaanlage kaputt ist. und zwar wärmt/kühlt er nur so lange bis der motor seine standard temp. erreicht hat, sprich also nach 20-30min ist es aus mit air condition.

in einer volvo werkstatt sagte man mir es sei der kompressor kaputt.ich selber kenn mich nicht aus und möchte wissen ob vielleicht auch nur die kupplung kaputt sein könnte welche dann den selben effekt erzielen würde.

auf ebay kann man einen kompressor kaufen wie schon einer weiter oben gepostet hat. ist es schwer sich den selbst einubauen oder muss man das von einer professionellen fachkraft machen lassen?oder was würdet ihr an meiner stelle jetzt tun?

vielen dank für eure antwort

florian

hallo,

könnte zimelich sicher die kupplung sein. das merjst aber sehr einfach - zieht die kupplung an wenn der motor warm ist ?

sonst kannst du der kupplung auch einfach mal nachhelfen, aber das könnte gefährlich werden...

gruß uwe

Moin,

habe noch einen Kompressor liegen.

Gebraucht aber in Ordnung.

Bei Interesse einfach bei mir melden.

greetz....

...Heidegeist

Meistens ist es tatsächlich die Magnetkupplung, die einen zu großen Spalt aufweist. Das Problem ist nur eine Werkstatt zu finden, die den Spalt einstellt. Ich hatte hier in Bremen keine gefunden. immer die gleiche Aussage: Sowas machen wir nicht, da wir darauf keine Garantie geben können (auch der Boschdienst). Für die ist es nur Bastelei. An Ende brauchte ich einen neuen Kompressor (500,- Euro mit Einbau).

Hier ist noch mal eine Anleitung zum Einstellen des Spaltes (http://18919.rapidforum.com/topic=107877632490)

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Hier ist noch mal eine Anleitung zum Einstellen des Spaltes (http://18919.rapidforum.com/topic=107877632490)

Gruß

Holger

hehe, die anleitung ist von mir :D - aber nur mit zugang im volvoforum zu lesen ;)

wenn du wirklich niemanden findest, und bevor du das geld investierst... dann könnten drei schläge mit nem hammer dein problem evtl. ohne jeglichen weiteren aufwand lösen.

(frei nach: kommt das magnet nicht zur kupplung, dann kommt die kupplung eben zum magnet...)

sollte es helfen alles ok, wenn es nach wie vor nicht einwandfrei funktioniert, dann kommst um einen aus/einbau nicht herum.

gruß uwe

erstmal einen recht herzlichen für die prompten antworten:)

1.leider bin ich noch nicht freigeschalten für das volvo-forum damit ich mir die anleitung durchlesen kann.

2.ich versteh den zweck nicht ganz mit dem hammer, weil: mein problem ist ja dass der kompressor nicht anspringt wenn er sollte. d.h nach 10 min fahrzeit oder so sollte sich die kupplung mit dem magneten verbinden wenn ich das richtig verstanden hab. wenn ich den motor abdrehe müssten sie sich dann wieder trennen?

3.wie überprüfe ich jetzt bei laufendem motor ob der kompressor/kupplung funktioniet: ich bräuchte da eine deppensichere anleitung!

4.mit wieviel muss ich rechnen wenn ich mir folgenden http://cgi.ebay.at/...yZ61863QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

kompressor und ihn mir einbauen lasse?ich meine nur der einbau weil ich vl dem einen user hier im forum den gebrauchten abkaufe --> BJ 1997

dort steht auch das man den Klimatrockner (Trockenfilter) wechseln sollte! was ist das?hat das der v70 überhaupt?

5.ich bedanke mich mal schon im vorhinein!

mfg

florian

hallo,

hast du den kompressor gefunden ? da ist vorne eine platte, diese sollte anziehen und in die rolle einrasten, die rolle wird dann wiederum vom riemen angetrieben. also WENN der kompressor anzieht, DANN dreht sich die rolle über eine welle in den kopressor.

d.h. der kompressor läuft nur, wenn er gebraucht wird. also wenn er läuft dann sollte sich die platte drehen...

mit dem hammer würdest du auf einfache aber doch recht abnormale art den spalt verringern... zu viel gehammere ist zu wenig spalt... mehr als zuviel ist ab...

solltest du das richtige maß an "gehämmere" finden, also mal sanft anfangen - dann läuft das ding sicher wieder laaange.

du kommst von unden recht gut dazu. 3 geziehlte schläge auf die ecken des dreiecks genügten bei mir. läuft seit 2 jahren prima.

ABER ALLES AUF EIGENE GEFAHR !!! ICH HAB ES AUCH NUR ALS AUSWEG VOR DEM TAUSCH VERSUCHT, DACHTE NICHT DAS ES FUNKTIONIERT.

 

gruß uwe

hier hab ich ein foto gefunden. die platte ist ganz klar zu erkennen (foto ist von unten, siehste aber von oben auch gut).

http://gallery.localhost.co.at/d/4513-4/CIMG0685.JPG

die EINFACHSTE diagnose kannst am besten selber machen, und zwar:

ACHTUNG - AUF EIGENE GEFAHR !!!

du stellst die klima auf kalt, ganz kalt, voll einschalten. dann SOLLTE der kompressor laufen. wenn er zwar laufen sollte, es aber aufgrund des zu großen spalt nicht macht (was sich anscheinend bei der type erst bei warmen motor zum problem ergibt) - dann kannst du der kupplung helfen.

und zwar hab ich es z.t. mit einem morschen ast gemacht. du verhilfst dem "deckel" mit druck richtung kompressor anzuziehen - ABER ACHTUNG, ZIEHT DAS DING AN DANN DREHT ES SICH ! - deshalb hab ich es mit einem morschem ast gemacht, der gibt etwas nach... ACHT GEBEN !!! ALLES AUF EIGENE GEFAHR.

gruß uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Klimakompressor Kupplung defekt