ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Konfiguration- Meinung der Experten...

V70 Konfiguration- Meinung der Experten...

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 9:13

Ich konfiguriere gerade meinen neuen Firmenwagen (V70 III)und als nicht Volvo Fahrer ..

Lederkomfortsitze vo.m.Belüft. &Sitzheiz: Lohnen sich die Mehrkosten gegenüber den "normalen" Ledersitzen ohne Belüftung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Von mir ein eindeutiges JA:

Leider ist dieses so, dass automatisch die elektrischen Sitze Fahrer/Beifahrer drin sein müssen, daher der deutliche Mehrpreis, aber gerade jetzt bei heißen Temperaturen ein echter Wohlfühlkomfort. Von daher, wenn dieser Mehrpreis verschmerzt werden kann, würde ich dieses Feature immer nehmen.

Gruß

Haeken

Hallo, also ich hab beim meinem neuen XC die Komfortsitze mit Belüftung weggelassen, ich fahre nicht so oft so weite Strecken bei großer hitze, das ist mir den Aufpreis nicht wert, den stecke ich lieber in das Four-C Fahrwerk ! gruß und viel spaß bei aussuchen ! meiner ist bestellt !

Mmh, also die Komfortsitze sind nicht nur auf Langstrecken ein Komfort, auch auf kurzen Wegen "kühlen" diese gut. Und warm ist warm, egal ob kurz oder lang. ;)

Dafür würde ich kein Geld für ein Four-C-Fahrwerk ausgeben, dieses hat mich beim probefahren nicht überzeugt. Aber ist halt alles subjektiv !

Gruß

Haeken

welche Ausstattungsvariante willst/kannst Du denn bestellen?

Ich selber fahre häufiger lange Strecken und das erste, was ich mitbestellen werde (sofern es wieder ein VOLVO wird) sind die belüfteten Sitze. Beim summum und momentum sind es mir die 620E allemal wert. Wenn man -auch bei so einem Tag wie heute- nicht mit geschwitzten Rücken aussteigt, ist schon nett.

Ich dagegen könnte problemlos auf 4C verzichten (aber nicht auf die Niv-Reg!). Aber man sieht: so verschieden sind die Geschmäcker.....

am 8. Juni 2007 um 11:14

Hatte das mal in nem S80 Testwagen und fand es ganz angenehm. In meinem "neuen" V70 ist das auch mit geordert, da ich den Aufpreis auch nicht als so riesig empfinde. Allerdings schränkt sich dadurch die Farbwahl ein wenig ein.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Aber man sieht: so verschieden sind die Geschmäcker.....

das ist doch auch gut so, sonst könnte man ja gleich ein Einheitsmodell herstellen ! Schön finde ich, daß es beim XC endlich mal paar gescheite Felgen und Reifengrößen gibt, z.b. 235/50 R 18 und darauf kein Allwetter-Scorpion ist !

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:29

Anbei die Konfig. wobei ich noch etwas über der max Leasingrate liege und etwas streichen muss. Meine potentielle Streichliste wäre (nicht alle):

1) Standheizung inkl. Timer => Laternenparker in Hamburg, Eiskratzen entfällt & Auto ist vorgeheizt. Fragt sich ob es sich lohnt bei den milden Wintern

2) Seitenfenster aus Verbundglas => wasserabweisend & ein wenig Dämmung gegen Sonneneinstrahlung...bringt das soviel?

3) Paket: Klimakomfortpaket => nicht sicher was der Benefit hier ist

4) Lackierung: Metallic => Bestelle das Auto in Schwarz- insofern ist der Unterschied gross - metallic und no9rmaler Lack=

 

Einparkhilfe vorne und hinten

Navigationssystem RTI inkl. DVD-Laufwerk

Paket: Audio PERFORMANCE SOUND

Telefon: Freisprecheinrichtung mit Bluet

Entfall Motorenbezeichnung

Airbag, Beifahrerairbag abschaltbar

Kindersitze 2-stufig (2), hinten integr.

Lederkomfortsitze vo.m.Belüft. &Sitzheiz

Lenkrad: Multifunktions-Lederlenkrad

Mittelarmlehne hinten inkl.Getränkehalt.

Mittelarmlehne vorne mit Getränkehalter

Sitz: Fahrer-/Beifahrer elektrisch, Mem.

Gepäckraumgitter

Räder: LM Zubra 8J x 18" mit 245/40 R18

Bi-Xe.-Scheinw.,Abb-/Aufb.,Kurvenlicht

Räder: Notrad

am 8. Juni 2007 um 13:12

Tja, wenn ich sparen muesste....

ob du wirklich Navi und telefon brauchst kannst nur du wissen. Ansonsten würde ich

Einparkhilfe

Felgen

Bi-Xenon

weglassen. Und zwar in dieser reihenfolge. Aber ist eben geschmackssache. Beim xenon kommts auch darauf an wo man unterwegs ist.

Ich denke die Sitze musst du ausprobieren. Ist wie mit der sitzheizung. der eine findet es unverzichtbar, der andere kann nix damit anfangen.

Rapace

Ich würde am ehesten die Standheizung weglassen. Ich fahre meinen V50 (ohne Standheizung) jetzt seit 3 Jahren. So oft musste ich bisher nicht kratzen, obwohl der Elch draussen steht.

Ist die Standheizung beim V70 III wieder Holland-fähig? Dann wäre das eine problemlose Einsparung.

Ansonsten: Sitzlüftung kenne ich aus Mercedes, hatte ich mal in Athen im Sommer in einem drin. Traumhaft. Würde ich sofort nachrüsten, wenn das bei meinem Elch gänge. Gerade auf schwarzem Leder im Sommer eine Wohltat.

Schwarz würde ich auf alle Fälle in Metallic nehmen, das glänzt schöner. Schwarz ist sooo empfindlich. Und heizt gut auf. Da macht Klimakomfortpaket durchaus Sinn. Hellere Farbe eine Option?

Die Seitenfenster sind vor allem geräuschdämmend. Die Imprägnierung kann ich nicht beurteilen - ich hab sie nur an den seitenspiegeln. Und da ist sie sehr edel.

Ist denn das Leasingratenangebot vom Onlinekonfigurator oder vom :)? Wenn ersteres, dann läßt der :) sicherlich mit sich reden und die paar Euro zuviel kommen schnell weg.

Nachtrag: Wenn Klmakomfortpaket, dann Werksnavi, weil Klimakomfortpaket IR-reflektierende Scheiben beinhaltet, die üblicherweise den Nachrüstnavis blöde mitspielen.

Und wenn ich mir die Sitzkonfiguration hinten anschaue, solltest Du überlegen, ob Du nicht bei einem Reisekombi die Option "Kopfhörerausgänge hinten mit individueller Quellenwahl" zur Vermeidung der Querelenqual bestellen möchtest. Kostet soviel wie zwei Walkmänner. Die abgedunkelten Scheiben sind dann im Sommer sicher auch nicht verkehrt.

Das Gepäckraumgitter ist übrigens ein robustes Stahlgitter, ein teilbares Trennnetz ist Serie.

Um wieviel musst Du denn streichen??

Das Fahrzeug ist ein Dienstwagen? Wenn: alles rausschmeissen, was nicht wirklich wichtig ist.

Meine Streichliste bei Deinen Extras wär wie folgt:

- metallic-Lack: spart erstmal 810E, bringt bei einem Dienstwagen ausser höheren Kosten gar nichts! IMHO völlig sinnlos, nur damit er "besser glitzert"? sorry mein Wagen ist auch in schwartz und in natura muss man gerade beim schwarzen 3x hinsehen um einen Unterschied zu sehen. Gut, wenn Du den Wagen 4x in der Woche wäschst, dann sieht man was... aber wer macht das bei einem Dienstwagen?????

- die 18" Reifen. Der V70 ist und bleibt kein Spoortwagen, IMHO rausgeschmissenes Geld par excellence, wenn es grössere Reifen sein müssen: die 17" auf Canicula sehen es besser aus und sind wesentlich leichter zu pflegen

- Gepäckraumgitter: ist ein Metallgestell..... Brauchst Du so etwas? Hund?

- Kurvenlicht beim Xenon, ich hab es mal ausgetestet, sinnlos.... zum Glück abschaltbar

- Einparkhilfe vorn

- Multifunktionslenkrad Holz, ein MFL in Leder ist Serie, der Aufpreis bezieht sich auf ein Lenkrad in Holz. Bei einem Dienstwagen, den Du ja wieder abgeben musst und lediglich die ganze Zeit dafür bezahlst, ein sinnloses Extra, spart weitere 300E

 

Worauf würde ich niemals verzichten:

- Standheizung (da Du Laternenparker bist)

- Seitenfenster Verbundglas

- Einparkhilfe hinten

@JürgenS60D5

So können die Meinungen auseinandergehen...

Metallic-Lack bei schwarz ist bei mir ein absolutes muss.

Nicht-Metallic ist noch wesentlich empfindlicher als schwarz-metallic eh schon ist, und nach der Waschstrasse noch größere Schlieren-/Kratzergefahr. Ich würde nie ein Auto ohne metallic kaufen/leasen.

18" Reifen sehe ich genauso wie Jürgen, Kurvenlicht finde ich sehr gut und ich glaube die Xenons sind da auch irgendwie anders als die normalen, zumindest ist das beim XC90 so.

Standheizung als teures Extra würde ich nicht nehmen, die Hollandlösung war/ist perfekt, aber wenn man es "voll" bezahlen muss nicht unbedingt ein muss, wenn man sparen möchte ! So, meine Meinung, alles subjektiv.

Gruß

Haeken

der beim nächsten Auto event. Electric-Silbermetallic wählen würde, weil der in Natura sehr gut aussieht und auch unempfindlich erscheint...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Konfiguration- Meinung der Experten...