1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Kühlwasser Verlust, ZKG iO, defekte Zündkerze

V70 Kühlwasser Verlust, ZKG iO, defekte Zündkerze

Volvo V70
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:34

Hallo Leute!

ich bin glücklicher Besitzer eines Volvo V70 2.4 AWD Benziner Bj2000 (220.000km). Leider habe ich zur Zeit sehr merkwürdige Probleme damit:

Angefangen hat es vor einiger Zeit damit, dass zu viel Druck auf dem Kühlsystem war, Kochendes Wasser,... Diagnose: vermutlich ZKD. Diese wurde auch getauscht (ZK wurde nicht abgedrückt und nicht geplant, nur die ZKD getauscht).

Seitdem ist alles wieder in Ordnung. Druck normal, keine Abgase im Kühlsystem,...

Leider verliere ich nun kontinuierlich Kühlwasser (mittlerweile ca 0,5L auf 500km), aber nur wenn ich fahre. Steht er länger still, verleirt er auch kein Wasser.

Wärmetauscher der Heizung ist dicht. Kühler vorne ist komplett neu gekommen bei dem Tausch der ZKD.

2 Schlauchschellen waren nicht richtig fest nach der Reparatur, da lief unter bestimmten Umständen etwas Kühlmittel heraus, das wurde aber sofort ausgebessert.

Nun ist leider kein Kühlmittelaustritt zu erkennen, keine Spuren,... aber der Ausgleichsbehälter wird definitiv leerer. (ist das richtig, dass der Lüfter vorne am Kühler erst bei einer Kühlmitteltemperatur vonn ~100°C anläuft?)

Was mir jetzt sorgen bereitet: seit ein paar Tagen zieht er deutlich schlechter an und Ruckelt beim Fahren bei höheren Drehzahlen. Diagnose sagt: Fehlzündungen Zylinder 1. der Fehler lies sich auf die Zündkerze eingrenzen (alle 5 Zündkerzen sind jedoch vor ca. 1500km neu rein gekommen - original Volvo). Die Kerze sah auch deutlich anders aus, als die anderen (leichte grünliche Ablagerungen - leider habe ich kein Bild davon). Auch eine Reinigung der Kerze brachte keine Besserung. Erst der Austausch der defekten Kerze behob alle Symptome!

Stehen diese beiden Vorfälle vielleicht in Zusammenhang (kann wasser in Zylinder 1 eindringen und die Kerze beschädigen)? Ich kann aber keine Anzeichen für einen Riss im Motorblock ausmachen:

- Druck im Kühlsystem normal,

- keine Blasenbildung, kochen, Abgase im Kühlsystem

- kein stärkeres Qualmen des Autos

- Verliere nur Kühlmittel bei der Fahrt, nicht im Stand (normalerweise ist der Druck im Brennraum ja größer als im Kühlsystem, also müsste es eher Abgase ins Kühlsystem drücken und nur bei warmem, abgeschaltetem Motor das Wasser in den Brennraum drücken

- er springt sofort an und läuft auch sofort rund

 

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, was ich noch überprüfen kann? Diagnosegeräte, Werkzeug,.. ist alles vorhanden - nur keine Ideen mehr.

Ähnliche Themen
18 Antworten

HY,

beim Tausch der Zkd wird normalerweise auch die Wapu, Spannrollen, Zahnriemen und Umlenkrollen getauscht. Wenn das nicht gemacht wird, wird ganz gerne die Wasserpumpe kaputt weil der Zahnriemen neu gespannt wird und Wapu das meist nicht mehr aushält. Also Kopfdichtung neu ist : Wapu, Zahnriemen, Spann und Umlenkrollen neu.

Wenn es eine Werkstatt gemacht hat, bestehe drauf dass du nur Material zahlen musst, die hätten dich da besser beraten müssen. Mat. hättest ja sowieso zahlen müssen. Da muss nämlich alles wieder zerlegt werden.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:38

Danke für die Antwort!

habe ich vergessen zu erwähnen: natürlich ist auch die Wapu und der Zahnriemen neu. Das wasser zirkuliert auch im Kreislauf, Thermostat ist auch okay. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine defekte Wapu das problem erklären würde

Bevor du da viel Geld in die Landschaft wirfst, sieh dir mal alle Kühlwasserleitungen an. Auch die auf der Motorrückseite. Hinten am Kopf ist ein Flansch, der mit 2 Schrauben fixiert ist. Wenn da schon mal 2 Schlauchschellen nicht angezogen waren, kann ich mir leicht vorstellen, dass der Schrauber da möglicherweise gepfuscht hat, weil die Schrauben nicht gerade gut sichtbar und auch zugängig sind. Vor allem sieht man es nicht sofort, wenn die Kühlwasserleitung zwischen Motor und Spritzwand undicht ist.

Auch die Verbindung Wapu- Kühlwasserleitung ansehen. Die ist nur gesteckt und ein O-Ring dichtet.

An einen gerissenen ZK denke ich da eher nicht, denn das wüdest du an einer ausgewaschenen Zündkerze oder Überdruck im System schnell bemerken.

 

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:05

Dir auch schonmal ein Dank für deine Antwort!

Ich glaube nciht, dass die da gepfuscht haben, die arbeit war sonst recht ordentlich.

Wie gesagt, der wagen wurde genaustens inspiziert: im Stand, aber auch auf der Hebebühne. Auch die von dir angesprchenen Stellen wurden genau geprüft. Es ist alles dicht.

Ich weiß nicht, in wiefern das relevant ist, aber ich habe jetzt schon mehrfach einen Fehler ausgelesen, der mir recht ungewöhnlich scheint: "Fuel Sensor - faulty Signal".

Gruß

Dazu kann ich dir nichts sagen, doch mit dem Kraftstoffsystem oder auch Sensor hat dein Problem wohl nichts zu tun.

Zieht der Motor normal oder hast du das Gefühl der will nicht so recht...

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 16:37

Habe ich auch vermutet. Nein - Motor zieht ganz normal, läuft super,...

Wichtig wäre mir herauszufinden, wie er Wasser vierliert

Vielleicht schaust du dir einfach mal den Kühler an. Möglicherweise verliert der Wasser wenn das System Druck aufbaut. Ich nehme an, dass du da noch das Originalteil drin hast.

Ansonsten vielleicht mal den Deckel Zahnriemenabdeckung abnehmen und die Wapu auf Dichtigkeit prüfen.

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:49

Danke Sulphur für deine Ausdauer :)

Hatte ich oben schon erwähnt: Kühler ist neu! Als die ZKD defekt war, ist der Kühler geplatzt und wurde daraufhin erneuert. Wapu ist auch neu und wurde auch nochmals überprüft - alles dicht.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich mehr/schneller Wasser verliere, wenn ich mit Anhänger fahre (also bei höheren Drehzahlen). Auch in der Werkstatt konnte nichts gefunden werden - solangsam gehen mir die Ideen aus. auch wenn das hier die meisten für keine gute Idee halten: werde ich wohl mal Kühlerdicht reinkippen müssen und hoffen, dass es dann besser wird...

Gruß

Rausgeworfenes Geld. Beobachte das Ganze und mach erst mal gar nichts.

 

Gruß

Moin,

ich möchte nichts unterstellen, jedoch vermute ich eine nicht korrekt verbaute ZKD oder einen Haarriss im Motorblock/Zylinderkopf bzw einen verzogenen Zylinderkopf.

Wenn nirgends am Motor bzw am gesamten Kühlsystem ein Kühlwasseraustritt zu erkennen sein soll, dann bleibt nur noch die Möglichkeit eines motorinternen Schwundes. Eine grüne Zündkerze spricht da ebenfalls eine eindeutige Sprache.

Markus

Hallo,

mach mal folgendes: Nimm die 1. Kerze raus und lass das Gerät mal laufen und schau dir an was da aus dem Kerzenloch kommt. Hab schon erlebt, dass aus dem Zylinder Kühlwasser geworfen wurde bei gerissenem Zylinderkopf. Vor allem wenn der Motor warm wurde und der Riss sich vergrößerte.

Ich kann mich fast der Ferndiagnose meines Vorredners anschließen...

kann auch sein, dass da einer beim säubern der Dichtflächen gehunzt hat. Lehrlingsarbeiten und so. Da ist alles möglich...Mit scharfem Schaber an die Dichtflächen...

Wenn das eine Werkstatt gemacht hat sollen die sich das anschauen und müssen ggf. nachbessern. Will heißen Kopf runter und nachsehen. Am Besten wenn du dabei bist oder einer der sich ausgkennt.

Viel Erfolg.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:16

Danke für die Antworten!

Aber für mich zum Verständnis: Wenn ein Riss irgendwo wäre, oder eine defekte ZKD, wie kann dann Wasser in den Zylinder eindringen? Der Druck im Kühlsystem ist doch viel geringer als im Zylinder, also müsste doch eher Abgase/Zündgemisch in das Kühlsystem gelangen?

Ist es eine gute Idee, den Motor zu starten wenn eine Zündkerze fehlt? (keine kompression, Gemisch wird nicht verbrannt und gelangt in den Kat,...)

Ich könnte auch mal über nacth Druck aufs Kühlsystem machen und schauen, ob der am nächsten Tag etwas verloren hat, dann weiß ich aber immer noch nciht, wo es undicht ist. Oder ich könnte auch einen Drucktest mit den Zylindern machen. Lohnt sich der Aufwand?

Am besten in dem Zustand verkaufen :-)

Nehm ich für 300,-€ :D

Nein mal spaß bei seite, schonmal vllt an den Wärmetauscher der Heizung gedacht ? Weiß nicht ob das ein Problem war/ist bei den V70er ;)

Ansonsten gehe ich davon aus, das entweder wie Markus bereits gesagt hat, die Dichtung falsch eingebaut oder die Dichtfläche irgendwo einen Weg hat.

Lg

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:26

:D Ich glaube, ffür 300€ behalte ich ihn lieber :P

Ja Wäremtauscher der Heizung ist auch in Ordnung, ist gecheckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70