ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 kurze Kaufberatung

V70 kurze Kaufberatung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:21

Hallo zusammen,

hab die kurzfristige Möglichkeit von meinem v50 auf einen V70 D5 umzusteigen:

Angebot von Privat:

EZ 09.09

50.800 km

Momentum mit Vollleder, Xenon, Automatik, AHK, Familien Paket, metallic, Winterreifen, Volvo Scheckheft, 1. Hand.

Preis 16.300 € fest

Wagen macht einen gepflegten Eindruck.

Was meint ihr, Preis o.k. oder für 3,5 Jahre altes Fahrzeug zu hoch? Listenpreis soll angeblich rund 50.000 € betragen haben?!

Viele Grüße

Nero (den der V70 schon seeeeehr reizen würde :-)))))

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Nero,

Neupreis kommt hin, Preis geht m.E. voll in Ordnung, eigentlich ein wenig zu preiswert, Notverkauf?

Grüsse

Preis geht von privat schon in Ordnung, allerdings würde ich prüfen, ob eine Anschlussgarantie vorhanden ist, die man dann verlängern könnte, ansonsten wäre mir der Kauf von privat zu riskant, da auch kleinere Dinge schnell richtig Geld kosten.

Gruß

KUM

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:54

Ja, ist ein Notverkauf. Mögliche Abwicklung wird auch etwas kompliziert, da dass ganze über einen Anwalt laufen muss. Aber ich fand den Preis bei der Ausstattung und Laufleistung auch ziemlich interessant. Und mein geliebter V50 wird mit 2 Kindern leider etwas eng...

Möchtest Du Dir das wirklich antun?

Ohne Garantie ist das in dieser Preisklasse nicht so prickelnd.

Kannst Du ihn beim ADAC oder TÜV checken lassen?

Wer bezahlt den Anwalt? Ist der vom VK bestellt worden?

Sitzt der VK etwa im Ausland???:cool:

Was machst Du mit dem V50?

Händler kaufen ja nur sehr ungern an, wenn man keinen Wagen mitnimmt.

Fragen über Fragen...

Bis dahin

Stimmt interessantes Angebot aber wie schon KUM zurecht sagte wäre Garantie nicht schlecht. Wenn es über einen Anwalt läuft und dieser als Insolvenzverwalter auftritt und direkt an Dich (Verkäufer ist Insolvenzverwalter) als Privatperson verkauft dann muss er ggf. Garantie geben, um das zu vermeiden wird er ggf. einen Händler zwischenschalten. Daher wäre ich umso kritischer, lass den Wagen mal bei DERA oder so checken ob der KM-Stand stimmt, Bei so Dreiecksvertragsgeschichten weis man nachher nicht wen man ggf. haftbar machen kann. Und ein seriöser Verkäufer sollte da nix gegen haben.

 

 

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:21

Danke für die Hinweise. Garantie gibts wohl nicht, aber die km sind voll nachvollziehbar. Außerdem werde ich ihn von Dekra durchsehen lassen. Fand halt nur den Preis sehr interessant, hab mit der Ausstattung und Laufleistung bisher nichts vergleichbares gefunden. Ist der V70 III den als Gebrauchtwagen ein hohes Kaufrisiko? Bin zumindest mit meinem V50 bisher sehr zufrieden. Wird nur leider zu klein....

Der V70 III ist ein grundsolides Auto, aber wie bei jedem PKW mit Turbomotor kommt es darauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ansonsten kannst Du Dich vielleicht hieran orientieren, wenn auch der XC70:

http://www.motor-talk.de/.../100-000-km-v-70-iii-d5-t2454918.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Nero123

 

Fand halt nur den Preis sehr interessant, hab mit der Ausstattung und Laufleistung bisher nichts vergleichbares gefunden.

Da wirst Du auch nichts vergleichbares finden. Beim Händler, allerdings natürlich mit Garantie, würde der Wagen wohl um die +/- 22.000 Euro kosten. Bei ca. 6000 Euro Preisvorteil gegenüber einem Händlerkauf würde ich trotz fehlender Garantie auch ins Grübeln kommen. Der Wagen ist ja nicht wirklich alt und die km-Leistung überschaubar. Ist es ein Mj. 2010 mit 205 PS?

 

Zitat:

 

Ist der V70 III den als Gebrauchtwagen ein hohes Kaufrisiko?

Das Risiko ist beim V70 III grundsätzlich überschaubar, zumal nach 3,5 Jahren und 50.000 km noch kein alters- und laufleistungsbedingter Verschleiß annehmbar ist. Allerdings gab/gibt es beim 5-Zylinder-Diesel vereinzelt Motorschäden durch gerissene Laufbuchsen und gerissene Zylinderköpfe, was sich i.d.R. durch Kühlwasserverlust/-verbrauch bemerkbar macht. Das wäre ein kleines Risiko beim Kauf ohne Garantie in deren Gültigkeitszeitraum, würde aber evtl. teilweise durch Kulanz von Volvo im Schadenfall aufgefangen werden, denn das Problem ist bekannt. Im schlimmsten Fall wären die 6000 Euro Ersparnis anteilig für einen neuen Motor weg. Aber das ist wirklich das schlimmste annehmbare Horrorszenario.

wenn der Verbleib des V50 geklärt werden kann, würde ich bei diesem V70 zuschlagen! 

 

Grüße,

Eric

Warum ist denn nun ein Anwalt zwischengeschaltet ?

So wie ich es interpretiere handelt es sich vielleicht entweder um eine Privatinsolvenz oder -vielleicht- eine Scheidung.

Letztlich kann ich dem TE eine klare Empfehlung zum Kauf aussprechen. Klar, soll er sich den Wagen ansehen. Aber grds. gibt es nicht viele Probleme mit dem V70.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 16:02

Es handelt sich um einen Wagen aus einer Firmeninsolvenz. Und genau hier beginnt jetzt auch das Problem: Der Wagen ist absolut Top, der Insolvenzverwalter kann ihn aber wohl nicht direkt an mich verkaufen, da er mir (Privatperson) Garantie geben müsste, was er aber natürlich nicht kann. Bin am Überlegen, ob ein Freund von mir (Gewerbetreibender) den Wagen kauft und ihn dann an mich weiterverkauft. Ihm gegenüber würde ich natürlich auf die Garantie verzichten, bzw.nicht einfordern. Offiziell kann man wohl nicht auf dieses gesetzliche Recht verzichten, oder? Ich würde ansonsten natürlich eine Verzichtserklärung abgeben.

Leider kannst Du nicht darauf verzichten.

Mir würden da noch zwei Wege einfallen - falls jemand noch was besseres weiss, dann her damit.

a) Schlag dem Inso-Verwalter vor, er möge die eine Garantieversicherung kaufen (z.B. bei CarGarantie o.ä.) und er soll Dir die Kosten dafür weiterberechnen;

b) Melde ein Gewerbe an, kauf das Auto als Gewerbetreibender, melde das Gewerbe wieder ab. Kostet Gebühren für Gewerbean- und abmeldung und ein bisschen Schriftverkehr mit Finanzamt und IHK;

Also Deine Idee mit dem Freund ist sicher hier die pragmatischte Lösung, er müsste diesen zunächst seinem Unternehmensvermögen zuordnen dann kann der Anwalt ihn ohne Garantie verkaufen. Dann muss Dein Freund den Wagen aus seinem Betriebsvermögen entnehmen und kann ihn Dir garantiefrei (weil ja dann im Privatvermögen) verkaufen. Also hier muss sein Buchhalter nur ein paar Buchungen machen und schon gehört das Schnäppchen Dir. Tipp: Frag mal den Anwalt ob in diesem Preis die Umsatzsteuer schon enthalten ist oder ob die noch dazu kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen