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V70 Läuft bis Betriebstemperatur stirbt ab und geht nicht mehr an!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:48

Hallo liebe Volvianer!

Habe ein Problem mit meinen 70er ! B5252s Genehmigung 9/1997!

Ich bin seit geraumer zeit im Westlichen Österreich auf Saison! Der Wagen stand jetzt ca. 2 Monate unter wiedrichsten Bedingungen Schnee Kälte usw. Schaufelte ihm vorige Woche frei und Startete !!! Sprang sofort an und lief wie ein 5ender laufen sollte!! aber nur etwa 15min. bis die Betriebstemperatur erreicht war. Starb ab und es half alles orgeln nicht kein mucks mehr!!!

Heute das selbe Scenario lief wie ne eins , Betriebstemperatur erreicht und aus keinen mucks mehr!!

Zündkabel /Stecker - Kabel der verschiedenen Sensoren habe ich bereits überprüft!

Was kann das sein????

Ich habe weder auslesegerät zur Verfügung noch Öamtc od ect.

Was ich bemerkte ,als er kurz vor Betriebstemperatur war kein gas mehr annahm oder nur zögerlich!

Wäre der Benzindruckregler ein Kandidat?????

Bitte um Hilfe oder hatte jemand so was ähnliches! Danke im voraus !

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24 Antworten

Kein Mucks mehr? Aber der Anlasser läuft?

Benzindruckregler wäre ein Kandidat, wenn er nach einiger Zeit mit "Zündung an" wieder startet. Es könnte auch an der Spritpumpe oder -Relais liegen

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:51

ja der Anlasser funktioniert einwandfrei! ich könnte orgeln bis die Batterie leer ist! Mir scheint es so als ob er "Absäuft"!! Zu viel Sprit bekommt!!! Aber ich kann mich auch Irren es sind hier halt nicht unbedingt die besten umstände um zu schrauben oder Fehlersuche zu machen!?!

am 17. Februar 2016 um 20:17

Kraftstoffdruck messen wäre in diesem Fall von Sinnen

Einmal bei starten im kalten und dann bis zum ausgehen

Leerlaufsteller mal reinigen und auch Zündgeraffel mal auf Funken prüfen. Ist einfach machbar und schließt eventuelle Fehler aus.

am 18. Februar 2016 um 13:08

Was heißt Betriebstemperatur sobald das wasser auf temperatur ist oder das Öl ?

War nicht bei den Autodoktoren ein aehnliches Problem, wo sich das Benzinpumpenrelais als Uebeltaeter herausstellte?

Zitat:

@Neevok schrieb am 18. Februar 2016 um 16:52:47 Uhr:

War nicht bei den Autodoktoren ein aehnliches Problem, wo sich das Benzinpumpenrelais als Uebeltaeter herausstellte?

Das war ... "unterhalb einer speziellen Aussentemperatur bzw. darüber "... .

Wenn z.B. +4Grad und kälter dann "no-GO" ... darüber - "GO"; also reiner Temperaturfehler in diesem Relais.

@MortyV70 : kannst Du das Ventil am Rail/Einspritzung erreichen (hast vor Ort evtl. kein Werkzeug, um 'ne mögliche Verkleidung darüber (wie beim 850er ?) abzuschrauben) ?

Dann könnte man mal Zündung-ein und gut 10sek. etwa abwarten (bis Benzinpumpenrelais (BPR) wieder abschaltet) - am Ventil (Kappe ab ;-) ) testen ob Benzin deutlich herausspritzt - also "am Anfang aller Dinge" ;-). Hiernach normal starten und auf die besagte 'Betriebstemp.' warten, bis die Kiste abstirbt und (wenn Motor final -aus-) gleich nochmal zu dem Ventil hechten und checken, ob immernoch deutlich Benzindruck dort im Rail vorhanden ist - falls man nicht eh schon irgendwo eine kleines Manometer (z.B. f. 'Reifendruck') auftreiben konnte, um das im laufenden Betrieb beobachten zu können.

am 18. Februar 2016 um 17:28

MikeV70 ist TE ;) nicht meiner einer

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:44

Hi! Erstmal danke für die Tipps! Ich werde mal schauen ob ich einen Reifenfüller auftreibe !

Wie hoch sollten die Benzindrücke sein bei kalten / warmen bzw. Laufenden / stillstehenden Motor??

Was meinst du MortyV70???

Lg Mike

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 18. Februar 2016 um 18:28:09 Uhr:

MikeV70 ist TE ;) nicht meiner einer

Oooops ! Genau ! Sorry.

am 18. Februar 2016 um 18:54

Zitat:

@mikev70 schrieb am 18. Februar 2016 um 18:44:36 Uhr:

 

Was meinst du MortyV70???

Lg Mike

Weil du schreibst geht bis "Betriebstemperatur" Meinst du die temperaturanzeige am KI ?

Ich glaub nicht das es am Benzindruck liegt weil dein Benzindruckregler konstant den selben druck hält von anfang an der rest liegt dann bei den Einspritzzeiten

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 20:24

Ja klar ! Bis das Motoröl auf Betriebstemperatur ist dauert ja meist auch ein bisschen länger als ne viertel stunde!!

Es macht gerade mal das Kühlmittelthermostat auf und schon ist schluss mit Lustig !

Mir scheint es so wie wenn er zuviel Sprit bekommt! ich werde mal das Drosselklappenpoti wechseln (hab ich in weißer vorrausicht im Kofferaum) bzw. den Leerlaufsteller / Drosselklappe reinigen!

am 18. Februar 2016 um 21:02

Zitat:

@mikev70 schrieb am 18. Februar 2016 um 21:24:15 Uhr:

Ja klar ! Bis das Motoröl auf Betriebstemperatur ist dauert ja meist auch ein bisschen länger als ne viertel stunde!!

Also schmiert er ab sobald das wasser warm genug ist, das wollte Ich wissen. Geht er mit einem Ruck oder krach aus oder einfach null und rollen ?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:19

Ich bin jetzt nicht gefahren das ganze spielt sich im stand ab! er nimmt kurz vor erreichen der Temperatur schwer oder zögerlich gas an und geht dann einfach aus.

Motortechnisch kann eigentlich nichts sein (Kompression ect.) er ist zuletzt bei -20° auf einen Drücker da gewesen und hat geschnurrt wie ein Kätzchen! ! 185tkm und kaum Ölverbrauch!

Bekommt das Benzinpumpenrelais Motortemperaturmässig auch Input oder nicht????

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