- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 LPG - extrem hoher Verbrauch
V70 LPG - extrem hoher Verbrauch
Hallo zusammen,
als Volvo-Neuling habe ich mal eine Frage zum Verbrauch.
Mein "neuer" 2,5, 144PS V70 LPG genehmigt sich bei überwiegend Stadtverkehr 15 Liter.
Ich halte das trotz Automatikgetriebe und eben recht vielen Kurzstrecken für extrem hoch, oder irre ich mich da?
Der alte Schwede ist Bj. 98 und hat 180.000km runter. Die Gasanlage ist von Vialle mit einem 100 Liter Tank, wurde in Holland eingebaut und läuft ansonsten einwandfrei.
Bin ansonsten sehr zufrieden, nur mit einem so hohen Verbrauch habe ich nicht gerechnet.
Ich fahre ihn sehr schonend, lasse die Automatik i.d.R. noch bei unter 3000 Touren schalten.
Ein Beschleunigungswunder ist er dabei weiß Gott nicht, aber ich möchte den Verbrauch nicht noch höher treiben.
Da ich keine Vergleichswerte kenne und ansonsten nur Audi A6 Avant V6-Diesel fahre, wäre ich mal für eure Meinungen dankbar.
Gruß,
Michael
Beste Antwort im Thema
@ A6 Avant
Hi Michael,
den Filtertausch habe ich machen lassen, weil a) ich auch nicht so der große Schrauber bin und b) an der Gasanlage der Laie nichts zu suchen hat, eben halt so wie bei den Bremsen...
Der Filterwechsel fand statt im Rahmen der kleinen Gasanlageninspektion. Das Filterelement kostet ganze 9,- Euro, gesamt für die Anlageninspektion zahlte ich 36,- Euro und ich konnte darauf warten. Es wurde nur der Filter getauscht die Funktionen der Anlage gecheckt und die Dichtigkeitsprüfung vorgenommen. Also kaum ein halbe Stunde Zeitdauer.
Ob der Filter "versottet" ist oder nicht, lässt sich von außen nicht feststellen, dazu muß der Filter raus und einfach in Augenschein genommen werden. Ein Filter der Dicht ist, sieht in etwa so aus wie auf dem Bild.
Wenn Du an der Stelle, wo der INFO-Schalter plaziert wird, die Blindkappe abnimmst und dort einen Stecker (ich glaube der Stecker ist grün) mit Kabel dran siehst, dann geht auch ein Nachrüsten bei Dir. Genau kann Dir das aber der Werks-Freundliche sagen. Das freischalten des BC geht ebenfalls ganz flott innerhalb von 30 Minuten.
Am Wort "Wanderdüne" störe ich mich ja nun überhaupt nicht, denn wer einmal einen MB /8er 200 D mit 55 PS gefahren ist, der weiß was eine Wanderdüne wirklich ist. Von 0-100 KM/h in über 30 Sek.. Hey, da kann man sich Beschleunigungsorgien mit einer Ente liefern. Das unsere Elche 11 Sek. (ups genaugenommen 10,8 Sek,) für die Beschleunigung benötigen reicht doch völlig, um im Verkehr mitzuschwimmen. Leute stört euch nicht an den Defamierungen "Wanderdüne" oder "Mädchenmotor". Die Turbofahrer sind bloß alle neidisch, dass sie mit einem Minimalmotor wie den 10V nicht zurechtkommen. Haben eben nie gelernt wie man ein Auto richtig fährt und in Schwung bekommt und es da auch halten kann! Turbo ist doch keine Kunst, Turbo fahren kann doch Jeder, Turbo ist Viagra für den Volvofahrer und das haben die 10V - Fahrer eben nicht nötig !!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
15 Liter LPG oder Benzin?
Bei einem T5 Handschalter sind 13-14 Liter Benzin in der Stadt durchaus drin, Automatik soll etwa nen Liter mehr saufen. Rechne noch 10% für LPG drauf (niedrig gerechnet) und Dein Verbrauch erscheint mir gar nicht so seltsam, trotz geringerer Leistung.
Könnte eventuell noch ein wenig besser eingestellt werden, aber glaub kaum dass Du im reinen Stadtverkehr unter 13 Liter Gas kommen wirst, nicht mit einem Automaten.
Hochschalten tu ich beim Handschalter übrigens gut unter 2500 Touren, der Große rollt auch unter 1200 u/min noch gemütlich dahin mit gelegentlichem Antippen des Gaspedals ohne dass er ruckelt oder absäuft. Ist ne sehr ruhig laufende Maschine.
Hallo,
15 Liter LPG. Benzin braucht er so gut wie nichts.
Die Gasanlage schaltet sich direkt nach dem Starten automatisch ein.
Habe den Wagen jetzt ca. 4 Wochen und 1200km gefahren, die Benzinanzeige hat sich nur einen kleinen Strich nach unten bewegt.
Das Fahrverhalten würde ich mit 70% Stadtverkehr und 30% Land- bzw. Bundesstraße beschreiben.
Der Motorlauf des Fünfzylinders ist top, wirklich sehr ruhig und komfortabel.
Nur ich hatte mit ca. 12-13 Litern LPG gerechnet.
Gruß,
Michael
Hallo aus Bielfeld.
Was zeigt deine Anzeige als Benzinverbrauch an ?
Wenn meine Anzeige 10,5 L Benzin anzeigt hat meiner einen Gasverbrauch von ca 12-12,5L LPG. Ich habe aber schon mal mehr gebraucht (ca 14L LPG) was aber wie ich vermute an der Qualität des LPG`s lag .
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von jonny33739
Hallo aus Bielfeld.
Was zeigt deine Anzeige als Benzinverbrauch an ?
Wenn meine Anzeige 10,5 L Benzin anzeigt hat meiner einen Gasverbrauch von ca 12-12,5L LPG. Ich habe aber schon mal mehr gebraucht (ca 14L LPG) was aber wie ich vermute an der Qualität des LPG`s lag .
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
leider hat meiner keinen Bordcomputer (oder zumindest habe ich noch keinen gefunden).
Bei den letzten beiden Tankungen habe ich in Deutschland bei Shell LPG getankt,
jetzt habe ich in Holland bei Avia getankt. Da war es auch noch mal 10 Cent je Liter günstiger.
Mal schauen, ob sich der Verbrauch ändert.
Gruß aus dem Emsland,
Michael
Ich dachte das alle V70 nen Bordcomputer haben , wenn ja schau mal auf mein Bild es ist der Schalter INFO.
Erst mal vorweg:
Wenn du den besagten 'Info-Schalter' mit der Taste unten rechts NICHT hast, hast du auch keinen Boardcomputer.
Dito, wenn dir unter dem Tacho nur die Zeit angezeigt wird.
Zum Verbrauch:
Die Anlage ist neu eingebaut worden oder war schon drin ?
Ich darf mal annehmen, es ist eine modernere, sequentielle und KEINE Venturi ?!
Ob neu oder alt - 15 L ist zwar ein wenig zu viel, aber mit einer Automatik auch nicht soooo viel.
In der Regel sagt man: Durchschnitts-Spritverbrauch + 20% ist OK.
Dann läuft die Anlage OK und es besteht keine Gefahr eines zu mageren Gemisches, was ggf. die Ventile/Sitze u. a. ruiniert.
Je nach dem, was es genau für eine Anlage ist und wie gut die Steuerlektronik den s.g. 'Fuel-Trim' des Benzinsteuergerätes übernimmt / simuliert, würde ich auf jeden Fall mal zu einem guten ( ! ) Gass-Fuzzi fahren und das ganze Gewerk noch mal abgleichen lassen.
Sollte die Anlage neu sein, ist das eh nach ein paar 1000 KM Pflicht.
Normalerweise auch im Preis inbegriffen ....
Also erst mal keine Sorgen machen und noch mal kalibrieren lassen !
Sofern dein Elch ruhig und sauber läuft, prima 'Gas' annimmt und die Umschaltung Benzin / Gas nicht mit Stotterei behaftet ist, ist alles gut.
Ach ja: Fahr doch mal einen Tank Sprit auf der/den gleichen Strecken und schau, was er sich sonsz so nimmt.
Fährst du auf Gas, braucht er Sprit nur auf den ersten 1-2 KM - deshalb so gut wie kein 'Verbrauch'.
Hallo,
die Anlage ist schon seit einigen Jahren verbaut und lief nach Auskunft des Vorbesitzers und des befreundeten Händlers, über den ich den V70 gekauft habe, einwandfrei.
Ich selber habe mich vorher nie mit der Thematik LPG befasst.
Ansonsten habe ich auch absolut nichts zu meckern. Die Anlage arbeitet vollautomatisch, ich muss selber nicht manuell von Benzin- auf Gasbetrieb umstellen.
Wenn ich den Wagen starte, hört man nach ca. 1-2 sec. ein Klicken, die Kontrolleuchte für die LPG-Anlage wechselt von rot auf grün und das Ding läuft. Ansonsten kein Murren, Ruckeln oder sonst etwas.
Nur der Verbrauch erscheint mir halt ein wenig hoch. Da die Anlage aber ansonsten so gut läuft, habe ich Angst, dass sich dies ändern könnte, wenn man daran etwas einstellt, ändert oder ähnliches.
Aber wenn 15 Liter noch im Rahmen ist, denke ich, werde ich es erst mal so lassen wie es ist.
Achja, einen Bordcomputer habe ich tatsächlich nicht. Leider...
Gruß,
Michael
Frage mal bei Deiner Gastankstelle nach, was die für ein Mischungsverhältnis haben
Damit ist das Verhältnis Propan/Butan gemeint
Wenn ich 95/5 er Gas tanke, säuft der Hobel mal eben 2 Liter mehr als bei 60/40 oder 40/60er Mischung..
Und bei extremer Kurzstrecke und die 3er Dönerbuden an der Ampel stehenlassen kamen da auch schon mal 17 Liter hin..
Lass mal den Gas Filter tauschen...bei mir ist der Verbrauch um 1 1/2 Liter zurückgegangen das Ding war voll verstopft...
Mein 850er Elch hat auch die 144 PS Maschine und eine Venturianlage. Im Schnitt verbrauche ich so zwischen 11 und 12 Liter Gas auf 100 km. Ich bin eher der Cruiser. Gaspedal wird in der Regel gestreichelt und im ersten Drittel bewegt. Autobahn meist mit 130 - 140 km/h.
Im Februar 2008 bin ich mal Vollgas von Kassel nach Mannheim gefahren. Da hat der Elch dann tatsächlich 16,2 Liter Gas verbraucht.
Ist halt kein Rennwagen...
...und noch'n Erfahrungswert.
Mein Elch hat die gleiche Maschine wie Cherryco drin, also 144 PS. Auch mein Fahrprofil gleicht dem von Cherryco, der Verbrauch liegt zwischen 10,5 bis 12 Liter für eine halbsequentielle Anlage.
Was hier gesagt wurde, von wegen "Gasfilter dicht", hatte ich auch schon, wenn der zu ist, erhöht das den Verbrauch extrem, waren bei mir dann ca. 14 - 16 Liter Gasverbrauch.
Thema Bordcomputer: Meines Wissens haben alle V70/S70 einen Bordcomputer vorbereitet verbaut. Man muß sich nur einen INFO-Schalter vom Schrotti besorgen und lässt dann den Bordcomputer beim Freundlichen frei schalten. Hat mich irgendetwas um die 60,- bis 80,- Euro gekostet und der Schalter 1 Euro. Die Kabel inkl. Stecker für den INFO-Schalter liegen schon fertig hinter der "Blindkappe" neben dem Heckscheiben-Heizungs-Schalter. Schaltereinbau dauert weniger als 3 Minuten.
Anschließend hat man einen vollwertigen Bordcomputer, wie im Fahrzeugprospekt bei Neukauf beschrieben, sehr praktisch das Teil.
Gruß
Mein C70 Turbo Schalter mit Prins VSI braucht bei sehr zügig gefahrener Langstrecke "nur" 11.53l/100km LPG plus 1.3l/100km Start / Vollgasbenzin - und das im Schnitt über die letzten 90tkm. -> LINK
Sobald der Wagen aber nur Kurzstrecke im reinen Stadtverkehr in kalter Witterung bewegt wird (äusserst selten), geht kaum was unter 14l LPG...
Eine alte Venturianlage (+1l) kombiniert mit Automatik (+1-1.5l) und schlechtem 95/5 Gasgemisch (+1l) im reinem Kurzstreckenverkehr in der Stadt (nochmal 1-2l drauf!) muss zwangsläufig saufen wie ein Loch... Da sind 15l auch beim 144PS Lahmarschmotor nichts ungewöhnliches...
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Da sind 15l auch beim 144PS Lahmarschmotor nichts ungewöhnliches...
Seufz... Hättste nicht Wanderdüne oder Mädchenmotor schreiben können? Und ich mag ihn trotzdem, meinen 144er. Riesen Vorteil: Der Turbo kann nicht kaputtgehen.
Zitat:
Original geschrieben von volvo-paul
...und noch'n Erfahrungswert.
Mein Elch hat die gleiche Maschine wie Cherryco drin, also 144 PS. Auch mein Fahrprofil gleicht dem von Cherryco, der Verbrauch liegt zwischen 10,5 bis 12 Liter für eine halbsequentielle Anlage.
Was hier gesagt wurde, von wegen "Gasfilter dicht", hatte ich auch schon, wenn der zu ist, erhöht das den Verbrauch extrem, waren bei mir dann ca. 14 - 16 Liter Gasverbrauch.
Thema Bordcomputer: Meines Wissens haben alle V70/S70 einen Bordcomputer vorbereitet verbaut. Man muß sich nur einen INFO-Schalter vom Schrotti besorgen und lässt dann den Bordcomputer beim Freundlichen frei schalten. Hat mich irgendetwas um die 60,- bis 80,- Euro gekostet und der Schalter 1 Euro. Die Kabel inkl. Stecker für den INFO-Schalter liegen schon fertig hinter der "Blindkappe" neben dem Heckscheiben-Heizungs-Schalter. Schaltereinbau dauert weniger als 3 Minuten.
Anschließend hat man einen vollwertigen Bordcomputer, wie im Fahrzeugprospekt bei Neukauf beschrieben, sehr praktisch das Teil.
Gruß
Hallo Paul,
danke für die Tipps.
Lässt sich auch für mich als technisch versierter Laie feststellen, ob der Gasfilter zusitzt oder muss ich dazu in die Werkstatt? Hast du einen Anhaltspunkt für mich, was der Filterwechsel kostet?
Und die Sache mit dem Info-Schalter ist ja gut zu wissen. Wenn das wirklich so ist, wäre es ja wirklich eine Überlegung Wert, den Bordcomputer so nachzurüsten.
Ein Beschleunigungswunder ist der 144PS Motor wirklich nicht. Als "Wanderdüne" würde ich ihn allerdings nicht beschimpfen. Dieser Titel ist bereits für das vorherige Auto meiner Frau vergeben: Smart CDI Cabrio. Den haben wir gegen den V70 eingetauscht. Ein guter Tausch, wie ich finde.
Gruß,
Michael