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V70 LPG startet nach Kurzstrecke schlecht

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 14. November 2011 um 19:54

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem V70 LPG.

Es ist ein 2,5 10V mit 144PS und Automatik.

Im kalten Zustand startet der Wagen einwandfrei, wenn er richtig Betriebstemperatur auch. Nur wenn ich eine Kurzstrecke gefahren bin, startet er anschließend schlecht. Er geht ganz kurz an und sofort wieder aus. Wenn man dann wieder starten will, orgelt er eine Weile und springt dann erst an.

Ich habe heute die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert. Keine Besserung. Dann habe ich die Zündkerzen erneuert. Ich habe die hier oft empfohlenen NGK V-Line verwendet. Danach war noch keine Besserung in Sicht. Nur der Leerlaufdrehzahl im Stand schwankte danach.

Ich habe daraufhin die "alten" Kerzen genommen, gereinigt und wieder eingebaut. Das waren auch NGK aber Iridium LPG. Danach war die Leerlaufdrehzahl wieder in Ordnung, aber das Problem mit dem schlechten Starten besteht nach wie vor.

Hat einer einen Tipp, wonach ich als nächstes schauen sollte?

Gruß,

Michael

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26 Antworten

Nur Volvo Kerzen. Bloss keinen NGK Spezial-Kram bei LPG Betriebenen Volvos, vor Allem nicht die LPG-Spezialkerzen.

Das ist eine Goldene Regel bei Turbos - die haben aber Serienmässig die Turbo-ZK`s (Platin?).

Ob dies auch für die Sauger gilt, kann ich nicht beurteilen. versuche es doch mal mit Volvo Turbo ZK`s!

 

Fahre eine Zyklus mal komplett auf Benzin - mindestens 20km.

Dann versuchst du es nochmal (Benzinstart!).

Wenn die Kiste dann problemlos anspringt, stimmt die Gemischbildung des LPG Rechners nicht. Dann ab zum Gasfritzen!

Ausserdem: Per OBDII im Benzin-ECU die Long Term Fuel Trim Maps auslesen - und natürlich Fehlercodes nachschauen.

Wenn du die Probleme sowohl auf Benzin (mit "Eingefahrenem" Benzin-Map, also mind. 20km nur Benzin!), als auch auf Gas hast (auch 20km nur augf Gas vor dem abstellen), dann liegt es eher nicht an der Gasanlage, sondern an der Peripherie.

Um Himmels Willen!!

Was soll denn dieser Schwachsinn????

Bei einem Sauger Turbokerzen verbauen????

Dem Sauger sind die Kerzen ziemlich egal,nur die Turbos reagieren empfindlich auf falsche Kerzen.

 

Martin

Dann ist ja gut.

Mein C70 lief mit dem NGK LPG Kram wie ein Sack Nüsse... Nur noch Original Volvo Turbokerzen, alle 60tkm gewechselt, seit über 100tkm ist alles im Lot! :D ;)

TE, schreib doch bitte erst mal, welche Gasanlage verbaut ist.

Ich habe exakt dasselbe Problem bei meiner Venturi-Anlage, so etwa eine Minute nach Kaltstart ist tödlich, da muß ich lange rödeln, um zu starten. Aber es ist auch leicht erklärlich: In solchen Augenblicken ist das Gemisch einfach extrem fett, weil sowohl Autogas als auch Startbenzin im Ansaugtrakt sind.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Dann ist ja gut.

Mein C70 lief mit dem NGK LPG Kram wie ein Sack Nüsse... Nur noch Original Volvo Turbokerzen, alle 60tkm gewechselt, seit über 100tkm ist alles im Lot! :D ;)

Das ist ja auch was Anderes!!

Er fährt einen Sauger,der verträgt keine Turbokerzen!!!

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

TE, schreib doch bitte erst mal, welche Gasanlage verbaut ist.

Ich habe exakt dasselbe Problem bei meiner Venturi-Anlage, so etwa eine Minute nach Kaltstart ist tödlich, da muß ich lange rödeln, um zu starten. Aber es ist auch leicht erklärlich: In solchen Augenblicken ist das Gemisch einfach extrem fett, weil sowohl Autogas als auch Startbenzin im Ansaugtrakt sind.

Es ist eine Vialle-Anlage verbaut. Genaueres weiß ich nicht, da ich den Wagen gerade erst habe und mir noch die Unterlagen zur LPG-Anlage fehlen.

Bei mir startet er ja komischerweise schon, geht nur direkt wieder aus und orgelt dann eine Weile bis er wieder läuft. Wenn er dann läuft, läuft er wieder top.

Na starten tut das Auto doch auf Benzin oder??...wenn es eine sequentielle Anlage ist (gehe davon aus) erfolgt die Umschaltung auf Gas erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur. Somit würde ich den Fehler beim Benzin "Kreislauf" suchen (z.B. das heisbegehrte Benzinpumpenrelais). Wann wurde der Benzinfilter zuletzt getauscht?

Und ich würde auch mal nach abgelegten Fehler schauen vielleicht geben die auch einen Hinweis...

Gruß

Cristian

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Na starten tut das Auto doch auf Benzin oder??...wenn es eine sequentielle Anlage ist (gehe davon aus) erfolgt die Umschaltung auf Gas erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur. Somit würde ich den Fehler beim Benzin "Kreislauf" suchen (z.B. das heisbegehrte Benzinpumpenrelais). Wann wurde der Benzinfilter zuletzt getauscht?

Und ich würde auch mal nach abgelegten Fehler schauen vielleicht geben die auch einen Hinweis...

Gruß

Cristian

Hallo,

wo sitzt denn das Relais für die Benzinpumpe? Wie kann man feststellen, ob es defekt ist? Durchmessen? Und vor allem was kostet so ein Teil?

Nachdem gerade unser Audi in der Werkstatt steht und für 1200,- Euro eine neue Lenksäule und ein neues Zündschloss erhält, weil sich das Steuergerät verabschiedet hat und die Kiste sich nicht mehr starten ließ, ist beim alten Schweden "self-made" angesagt.

Ich meine aber, dass das Startverhalten schon ein wenig besser geworden ist. Das Erneuern der Verteilerkappe und des Verteilerfingers und die Reinigung der Zündkerzen haben scheinbar schon etwas gebracht. Bin gespannt, ob sich das evtl. auch schon auf den Verbrauch positiv auswirkt. Wie schon mal geschrieben genehmigt sich der gute ja 15l Gas auf 100km. Aber er läuft wenigstens!

Gruß,

Michael

Die Grundlegende Frage ist weiterhin:

Hat der Wagen auch auf Benzin Problem (also Erststart bei eiskaltem über Nacht abgestellter Motor), oder erst wenn er auf Gasbetrieb umschaltet?

Falls letzteres, wird es bei manuellem Umschalten auf Benzin besser, oder ist es egal welche Treibstoffart eingestellt ist?

Welche Fehlercodes sind im Motorsteuergerät hinterlegt? Falls Fehler vorhanden, Info zu den Freezeframes?

Bei wieviel % steht dein Long Term Fuel Trim nach einer Langstrecke?

Bevor du irgendwelche Gas- / Benzinkomponenten ohne Analyse wild drauflos tauschst, würde ich zuallererst den Fehler eingrenzen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

..... Bei wieviel % steht dein Long Term Fuel Trim nach einer Langstrecke?

..... dann erklär dem TE und uns doch mal, wie man das ohne 'Hilfsmittel' rausbekommen soll und was ihm das letztendlichst nutzen würde ?

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

..... dann erklär dem TE und uns doch mal, wie man das ohne 'Hilfsmittel' rausbekommen soll und was ihm das letztendlichst nutzen würde ?

Was Fehlercode Auslesen nutzt?

Das ist doch Anfang jeder simplen Fehleranalyse bei Motorproblemen!

Bei seinen 15l Verbrauch auf Gas KANN etwas nicht stimmen. Die Anlage ist sicherlich verstellt - das muss aber nicht unbedingt die Ursache der Probleme sein.

Da sollten Experten ran, wenn es nur im Gasbetrieb Probleme gibt...

Wenn er aber auf Benzin nicht so gut gut läuft, sollte man als allererstes nur im Benzinbetrieb analysieren.

Um den Fehler auf Gasrelevante Komponenten einzuschränken bzw. diese auszuschließen, braucht man weder Hilfsmittel noch Experten. Habe ich grob ganz oben schonmal beschrieben - ganz simple Ausschlussanalyse.

Das Kabel & Software für OBDII Auslesen der Fuel Trim Werte und Fehlercodes per Laptop kann man sich recht günstig auf ebay besorgen.

Dort sollte man als allererstes schauen, ob es bereits Fehler gespeichert sind, und welche es sind! Dann sehen wir weiter... ;)

Geht aber nur wenn dieser V70 die auslesefähiges OBDII Schnittstelle in der Armlehne hat - ab 99 mit 20V Motoren geht das auf jeden Fall.

Beim 10V Schlurenmotor bin ich mir nicht so sicher, da könnt Ihr Alt-Volvo Experten wohl mehr dazu sagen - "Ausblinken" wie beim 850? :confused:

Ich würde jedenfalls dringend davon abraten, wie wild irgendwelche Relais und andere Komponenten zu tauschen ohne die einfachen Grundanalysen durchzuführen:

N° 1. Reinen Benzinbetrieb testen (mindestens 30-40km nur auf Benzin, Gasbetrieb ausgeschaltet, umd die Gemischverhältnisse für reinen Benzinbetrieb "anzulernen"!) - wenn die Probleme immer noch da sind, haben wir zumindestens die Gasanlage ausgeschlossen.

 

 

 

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Die Grundlegende Frage ist weiterhin:

Hat der Wagen auch auf Benzin Problem (also Erststart bei eiskaltem über Nacht abgestellter Motor), oder erst wenn er auf Gasbetrieb umschaltet?

Falls letzteres, wird es bei manuellem Umschalten auf Benzin besser, oder ist es egal welche Treibstoffart eingestellt ist?

Welche Fehlercodes sind im Motorsteuergerät hinterlegt? Falls Fehler vorhanden, Info zu den Freezeframes?

Bei wieviel % steht dein Long Term Fuel Trim nach einer Langstrecke?

Bevor du irgendwelche Gas- / Benzinkomponenten ohne Analyse wild drauflos tauschst, würde ich zuallererst den Fehler eingrenzen... ;)

Ähm...???...Ich bin der englischen Sprache ja durchaus mächstig aber bitte was sind "Freezeframes" und noch besser "Long Term Fuel Trim"???

Das Problem tritt wie gesagt auch nur auf, wenn der Motor, sagen wir mal "halbwarm" ist, also z.B. nach einer Kurzstrecke von 1-2km.

Wenn er kalt ist startet er ohne Probleme und auch wenn er warm ist. Nur dazwischen irgendwie nicht.

Die LPG-Anlage ist vollautomatisch, manuelles Umschalten auf Benzin ist daher nicht möglich. Die einzige Möglichekeit, die ich habe, wäre es die LPG-Anlage gleich beim Starten ganz auszuschalten.

Einen OBD II Stecker in der Armlehne hat der Wagen. Die Software zum Auslesen und das Verbindungskabel kann man so bei ebay kaufen?

Gruß,

Michael

.... Olli ..... das ist kein Profi - nur einer der erst mal (einfache) Hilfe will .....

Was soll der TE mit nem OBD-Adapter und anschließendem Fernlehrgang via MT, wenn der das doch nicht gebraten bekommt / nicht selbt kochen will ?????

 

Das sieht für mich eher banal so aus, als wenn der Umschaltpunkt der Gasanalge von kalt nach warm mit 'inbetriebnahme' für Gas nicht wirklich passt - sprich das Steuergerät sagt 'JA, geht schon', aber die vom Motor gelieferte Wärme am den Verdampfer zur korrekten Funktion ist eben noch nicht gegeben. (Sensor falsch positioniert)

 

Sehr, sehr wahrscheinlich eine Einstellungsfrage zum Umschaltzeitpunkt.

Und da sollte sich der TE mangels KnoffHoff besser nicht dran versuchen, sondern mal einen 'Gaser' bemühen, der

A) die passende Hard- und Software hat (nix selber kaufen müssen !) und

B) es hoffentlich bei Kentnnis der Anlage und deren Software es dann auch zz - ziemlich zügig 'gebraten' bekommt.

 

Normalerweise für Jogie's mit Ahnung ne Sache von 5 Minuten und max 20 € in die Kaffekasse.

 

So - wo soll er hin was machen lassen ? Das wäre die nächste Frage vom TE.

Hi,

wenn er "irgendwo zwischen kalt und warm" schlecht startet, zeugt das m.M.n. von einem Problem mit der Temperatur (Anzeige/Erkennung/Verarbeitung). Wo steht im normalen Fahrbetrieb bei betriebswarmen Motor der Zeiger im Kombiinstrument?? Ziemlich genau auf 3 Uhr, besser einen Tick darüber?? Dann ist erstmal das Thermostat ok. Wenn nicht, dann zuallererst den Thermostat wechseln. Weiterhin könnte dann noch der Temp- Fühler am Thermostatgehäuse fehlerhafte Werte liefern, oder der evtl. vorh. Ansauglufttemperaturfühler. Letzteren haben aber nur die 10 Ventiler (unser Zitronenfreak diffamiert diese ja zu gern als Schlurrenmotoren, wobei ich so langsam der Meinung bin, dass er von Tuten und Blasen eh nicht so richtig den Durchblick hat, weil das in dem Zusammenhang völlig unerheblich ist, aber das ist ein anderes Thema). Um dort evtl. Fehler an den Fühlern zu lokalisieren, könnte man versuchsweise mal den einen und dann den Anderen Fühler abstecken und testen, ob sich im Startverhalten etwas ändert. Hintergrund ist der, das Steuergerät nimmt bei fehlenden Werten der Fühler einen Ersatzwert an, dieser ist aber unter Umständen allemal noch besser als ein falscher Wert von einem Temperaturfühler, der zum Beispiel bei (noch) kaltem Motor dem Steuergerät erzählt, dass dieser schon warm ist, oder umgekehrt....

Gruß der Sachsenelch

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