- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 Luftmassenmesser NICHT defekt?
V70 Luftmassenmesser NICHT defekt?
Hallo Gemeinde,
ich bin langsam echt am verzwuzeln mit meinem tollen wunderbaren V70 II, Bj. 2001, 200 PS Turbo - ein nahezu perfektes Auto ...
doch nun habe ich ein Problem und irgendwie gehts nicht mehr weiter.
Angefangen hast (wenn die Probleme zusammen hängen) damit, dass der Tempomat immer mal wieder ausgestiegen ist. So lange er aktiv war (also er auch das Gas geregelt hat), ist alles ok gewesen, aber ab und an ist er ausgegangen, wenn ich ihn angeschaltet hatte und mit "+" die Geschwindigkeit festlegen wollte. Also vorher wurde "cruise" angezeigt, ich auf "+" - cruise verschwindet. Nicht immer, aber blöderweise immer öfter.
Dann hat er angefangen, dass er im Leerlauf ausgegangen ist. Blöde Geschichte, wenn man in der Stadt die Kupplung tritt und die Kiste in der Kurve aus geht.
Dann ging auch die Motorkontrollampe an. Ich also auslesen lassen: Luftmassenmesser defekt.
Alles klar. Neuen LMM einbauen lassen, schon auf der Fahrt von der Werkstatt heim, selbes Spiel.
Motor nimmt mittlerweile bei etwa 50% der Fahrt im unteren Drehzahlbereich (bis 2.000) kein Gas mehr an.
Oft geht - wenn ich den Tempomaten einschalten will (mit + - cruise kommt erstmal immer) die Cruise-Anzeige aus und parallel die Motorwarnleuchte an.
Aktuell geht er nicht mehr aus, ich stehe aber oft an der Ampel und das Auto versucht, die Drehzahl zu halten, indem er zwischen 500 und 1.400 u/min. hin und her pendelt.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp? Beim neuerlichen Auslesen kam wieder: LMM defekt, aber der wurde ja eben noch getauscht ...
Kurze Info wäre klasse. Viiiielen Dank!!!
Viele Grüße
Martin / getno
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wurde denn die Verkabelung zum LMM auch geprüft? Das sollt eigentlich vor einem Austausch des LMM geprüft werden.
Hallo!
Ja, wurde geprüft. Auf Sicht allerdings nur ...
bin gestern eine lange Strecke gefahren (nach Bremen, da bin ich jetzt ein paar Tage - kennt hier jemand eine richtig gute WErkstatt?) und es wurde immer schlimmer mit der Gasannahme etc ...
Die Tempomatgeschichte und die MKL passen wunderbar
zu einem defekten ABS-STG...
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von getno
Ja, wurde geprüft. Auf Sicht allerdings nur ...
Also wurde praktisch nicht geprüft. Was will man da sehen, die Kabel sind in einem Kabelbaum, der mit Wellschlauch ummantelt ist. Ein Meßgerät ranzuhalten wäre sinnvoller gewesen.
War das eine Volvo-Werkstatt? Die haben eigentlich die Anleitung, was sie wo messen müssen in ihrer Werkstattsoftware (VIDA). Die haben auch eine Testbox zum einfachen Messen. Eine andere Werkstatt hat es da natürlich schwerer. Denen fehlt ja schon das Werkzeug, um das Steuergerät zu entfernen.
Das Auslesen der Fehler macht auch nur bei Volvo Sinn, das sollte ein defektes ABS-Steuergerät auch einen Fehler hinterlassen bzw. ist vielleicht auch ein Fehler im Zusammenhang mit dem Tempomat hinterlegt.
Wo geht denn das Kabel vom LMM hin?
Es läuft die komlette Front entlang, und
verschwindet dann nach unten...
...und dann?
Gruß, Frank
ok - hab eben mal etwas geschaut, und einen Volvo-Händler hier oben ausgemacht, bei dem ich heut Nachmittag mal reinschneie - vielleicht können die mal eben auslesen und mir eine Diagnosehilfe geben.
Bisher war ich in Karlsruhe bei einer freien Werkstatt, die ich allerdings schon seit ca. 12 Jahren habe und bisher war ich mehr als nur zufrieden dort. Dennoch kann natürlich niemand alles wissen
Wieso kann das ABS-Steuergerät hierfür zuständig sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ist es denn warscheinlich, dass ein Kabel innerhalb der Ummantelung ein Problem hat?
VG und Danke schonmal für die Antworten!
Martin / getno
Dann hat die freie Werkstatt höchstwahrscheinlich auch nur einen OBD2-Tester, der nur wenige bzw. eher allgemeine Fehler anzeigt.
Lass dir mal die Fehlerliste bei Volvo ausdrucken und mitgeben, da wird deutlich mehr drauf stehen.
Zitat von Getno: Wieso kann das ABS-Steuergerät hierfür zuständig sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das Zauberwort heißt "CanBus", da hängt, mal ganz
vereinfacht, alles miteinander zusammen.
Lass am Besten den Fehlerspeicher direkt bei Volvo
auslesen, und wenn da defekte Radsensoren herauskommen
ist es zu 90% das ABS-STG...
Gruß, Frank
Aargh ..
jetzt war ich beim Volvo-Händler und hab mir nicht den Ausdruck des Fehlerspeichers geben lassen. Es wäre ein ziemlich langer gewesen.
War ein sehr seltsames Erlebnis: Bin angekommen, alles sehr freundlich und unkompliziert (also Empfehlung für Möhler in Bremen-Horn) - Gespräch mit einem der Annahmemenschen, der sich den Guten dann auch gleich angeschaut und ihn als Diagnosegerät gesteckt hat. Intensives Gespräch, eine Menge Fehlermeldungen, die mit Luft, LMM, vielen anderen Dingen aber nicht den Radsensoren zu tun hatte, anhören des Motorlaufs. Dann hat er irgendwann mal nach dem Öl geschaut und - ich hatte fast keins mehr im Motor! Das war ein echter Schock, denn ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt, erst wieder in Süddeutschland nächste Woche mal nach dem Auto schauen zu lassen. Er hat daraufhin 2 l Motoröl nachgefüllt, bis der Stand wieder bei ca. 75% war! Klar, dass schon noch was da war, aber der Stand war SEHR niedrig! Wegen dem weiterhin unruhigen Motorlauf tippt er auf eine defekte Drosselklappe (die beim Turbo ja echt mies verbaut ist - gibts irgendwo ne Anleitung, wie man die vernünftig ausbaut? würde die gern mal reinigen, bevor ich da eine neue verkauft bekomme ...). Allerdings tippt er auch noch darauf, dass irgendwo im Luftkreislauf (evtl. beim Ladeluftkühler?) ein Leck ist, und der Motor deshalb die Luftmenge nicht richtig eingeschätzt bekommt.
Nach wiederauffüllen des Öls läuft er wieder etwas besser, aber der unruhige Motorlauf ist nach wie vor da.
Der Verdacht, dass das Öl verbrannt wird, konnte nicht bestätigt werden (kein Rauch aus dem Auspuff, kein Ruß im Auspuff). Jetzt stellt sich die Frage, ob mein Lieblingsmechaniker beim letzten Kundendienst vergessen hat, genug Öl nach zu füllen, oder wo das alles geblieben ist ...
Hoffe, ich hab alles soweit richtig verstanden und weitergegeben. Wegen der fehlenden Liste der Fehlermeldungen beiß ich mich jetzt schon in den Hintern Sorry! Das war wirklich dämlich.
Dafür musste ich die ganze Aktion nicht bezahlen. 40€ für 2l Motoröl - das wars. Und der Meister hatte sich ca. 45 min. Zeit für mich genommen! Großes Kompliment! Wenn ich wirklich hier hoch ziehe, wird das die Werkstatt meines Vertrauens!
Hat jemand noch Tipps für mich? Ich würde jetzt als nächstes in meiner freien Werkstatt den Luftkreislauf prüfen lassen und die Drosselklappe reinigen.
Drosselklappe reinigen geht auch so:
http://www.liqui-moly.de/.../de_5111.html?Opendocument&land=DE
Habe bei ibäh ca. 12€ bezahlt.
Habe ich selbst ausprobiert, der Elch läuft super...
Gruß, Frank
Hi!
was musstest Du denn alles abbauen, um an das Teil ranzukommen? Ich hab mir das jetzt endlich mal angeschaut (hatte sehr wenig Zeit in den letzten Tagen, jetzt will ich mich drum kümmern) ... aber das Ding ist beim Turbo ja komplett verbaut .. ?? Haste nen Tipp? Wie hast Du das gelöst? Wie ich das sehe, müsste ich ja nach Vorne zum Kühler hin einiges an Schläuchen und Gedöns wegbauen - oder?
Viele Grüße und Danke schonmal!
Martin / getno
Um den DK-Reiniger zu benutzen brauchst Du garnix abbauen.
In dem Dicken schwarzen Rohr, dass unter die Ansaugbrücke
führt, sitzen 2 Sensoren mit Kabel dran. Davon clipst Du einen
aus, führst den Sprühschlauch soweit es geht nach links vor die
DK, und gehst nach Anleitung auf der Sprühdose vor.
Kannst auch mal hier gucken: http://www.motor-talk.de/.../...appenreiniger-liqui-moly-t4494762.html
Viel Erfolg!
Gruß, Frank
Hey Frank.
Coole Sache das, werde ich gleich morgen Vormittag machen.
Bist Du nach der Anleitung von Deinem Link vorgegangen? Das stimmt insofern, als dass man wirklich geschickter zu 2t wäre ... ich kann mir nicht vorstellen, wie das alleine funktionieren sollte ...
Grüße
Martin / getno
Geht alleine auch nicht...
Habe die Prozedur deshalb 2mal durchgeführt
Nach dem ersten Mal Probefahrt gemacht,
und dann gleich nochmal...
Gruß, Frank