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V70 mit hoher Laufleistung?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:09

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem passendem Elch und meinen immer wieder aufkommenden Fragen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Sicherlich wurde in vielen Themen bereits dieses Thema diskutiert, aber wirklich 100 % fündig bin ich leider nicht geworden.

Ich werde in kurzer Zeit mein jetziges Auto verkaufen und suche dringend ein Ersatz, da es schon immer ein Favorit von mir war, will ich nun den Schritt gehen und mir einen V70 zulegen.

Jetzt kommt der Haken.

Leider ist mein Budget begrenzt (< 4.300€) und demnach kann ich mir nur einen V70 mit relativ hoher Laufleistung leisten.

Hat jemand Erfahrung im Kauf von einem Diesel oder Benziner mit einer Laufleistung >180.000 km?

Wenn ja worauf muss ich beim Kauf achten? Halten die Motoren noch eine Weile? Oder ist es doch ratsam ein anderes Modell zu kaufen? (Was für mich die allerletzte Option wäre, ist ja ein Traumauto)

 

Des Weiterem würde mich Interessieren, ob sich heutzutage ein Benziner oder Diesel mehr lohnt (Laufleistung pro Jahr zw. 25.000 - 30.000 km)? Gerade die Frage wurde schon sehr häufig beantwortet, jedoch wären Antworten in Hinblick auf meine Fragestellung toll. Also die hohe Laufleistung und die derzeitige Steuerentwicklung bei Dieselmodellen?

Vielleicht kennt jemand sogar einen V70 der derzeit verkauft wird und in einem guten Zustand istß

 

Ich danke allen schon einmal im voraus für die Mühen und hoffe tolle und hilfreiche Antworten zu bekommen.

 

Viele Grüße

 

Danoom

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 7:50

Hallo Suchender.

4300,-€ sind doch gar nicht mal so wenig Geld. Dafür findest du bestimmt einen Wagen, selbst wenn du etwas geduld mitbringen mußt. Laut heutigem Stand ist bei 25000 Km pro Jahr ein Diesel immer noch eine günstigere Wahl.

Und die Audi Diesel Motoren sind nicht wirklich die schlechtesten (dem Vorredner zugestimmt). Was sich allerdings in den nächsten 2-3 Jahren in Sachen Steuern entwickeln wird ist noch unklar. Ab (2011) soll ja nach Ausstoß und nicht mehr nach Hubraum/Kubik besteuert werden. Mal sehen was wird. Technisch halten die Volvos (bei guter Wartung) locker 400.000-500.000 T/Km. Ich würde mir einen Sauger und keinen Turbo als Benziner kaufen, weil die definitiv länger halten. Aber das muß jeder selber wissen. Ein Turbo ist immer Toll. Ich persönlich würde auch nur einen Schalter kaufen, aber selbst das ist ansichtssache und einen Kombi. Ja achte auf jeden Fall auf den Zahnriemen und beim Diesel auf die Wasserpumpe. Sonst der übliche Kauf-check. Motor und Getriebe solln schon Trocken sein. Mit ROST wirst du im normalfall nicht so große Probleme bekommen.

gruß und Gute Suche

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8 Antworten

Hi,

ich kann dir leider nicht viel zum Thema Diesel und Steuern sagen da ich aus Luxembourg komme.

Aber zur Laufleistung von Volvo Motoren 250.000 sind nicht ungewöhnlich, wenn das Auto ordentlich gewartet wurde!

Der Zahnriemen und ÖL sind hierbei wohl die Wichtigsten Punkte.

Ich selber fahre einen V70 TDI BJ 98 mit 300 TKM das Auto ist der Hammer !

Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 6L auf 100km

Und Leistung ist auch genug da wenn man mal Überholen muss.

Der Motor läuft wie eine Schweizer Taschenuhr ;-)

Dieser stammt von Audi und hat sich im A6 C4 ja auch schon bewährt !

 

Hoffe ich konnte dir etwas Weiterhelfen !

Mfg

Derdoo

am 2. Oktober 2008 um 7:50

Hallo Suchender.

4300,-€ sind doch gar nicht mal so wenig Geld. Dafür findest du bestimmt einen Wagen, selbst wenn du etwas geduld mitbringen mußt. Laut heutigem Stand ist bei 25000 Km pro Jahr ein Diesel immer noch eine günstigere Wahl.

Und die Audi Diesel Motoren sind nicht wirklich die schlechtesten (dem Vorredner zugestimmt). Was sich allerdings in den nächsten 2-3 Jahren in Sachen Steuern entwickeln wird ist noch unklar. Ab (2011) soll ja nach Ausstoß und nicht mehr nach Hubraum/Kubik besteuert werden. Mal sehen was wird. Technisch halten die Volvos (bei guter Wartung) locker 400.000-500.000 T/Km. Ich würde mir einen Sauger und keinen Turbo als Benziner kaufen, weil die definitiv länger halten. Aber das muß jeder selber wissen. Ein Turbo ist immer Toll. Ich persönlich würde auch nur einen Schalter kaufen, aber selbst das ist ansichtssache und einen Kombi. Ja achte auf jeden Fall auf den Zahnriemen und beim Diesel auf die Wasserpumpe. Sonst der übliche Kauf-check. Motor und Getriebe solln schon Trocken sein. Mit ROST wirst du im normalfall nicht so große Probleme bekommen.

gruß und Gute Suche

am 2. Oktober 2008 um 8:07

Hallo

Eine wirklich seriöse Antwort wirst Du auf Deine Antwort kaum finden. Eine hohe Laufleistung ist im Prinzip kein Problem, egal ob Volvo oder nicht. Das A und O ist wie immer bei Gebrauchtwagen grundsätzlich, dass der Wagen regelmässig und gut gewartet und nicht verheizt worden ist - Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, Gebrauchtwagenkauf ist halt auch etwas Glückssache.

Wie an allen Autos, geht auch an einem Volvo geht die Zeit nicht spurlos vorbei. Die Dinger sind für gewöhnlich zwar sehr robust, so ab ca. 160000 Km sind nach und nach aber viele Verschleissteile durch, mit deren Reparatur/Ersatz man vorher nicht behelligt worden ist. Da ein Volvo im Unterhalt preislich eher höher anzusiedeln ist, kann das ordentlich ins Geld gehen.

Motorenwahl: Grundsätzlich liegt es in der Natur der Technik, dass ein Diesel länger hält als ein Benziner. Aber wie schon gesagt, kommt es halt darauf an, wie er behandelt und gewartet worden ist. Ich habe im Netz V70 Benziner gesehen, die weit über 400'000 gelaufen sind und auf der anderen Seite Diesel, die mit 150'000 schon Motorschaden hatten... Extreme gibt's halt immer und überall. Normalerweise solltest Du mit einem V70 aber immer mindestens 300'000 machen können, wenn damit vorher nicht dauernd am Limit gefahren wurde.

Ich fahre einen V70 Softturbo mit jetzt 210'000 Km, gekauft habe ich ihn vor einem Jahr mit 159'000.- Km. Der Wagen war und ist in einem sehr guten Zustand *aufholzklopf*. Obwohl er in der Vergangenheit immer eher früher als notwendig im Service war, hatte ich trotzdem jeweils durchschnittliche Service-Kosten von gegen 1'200 Schweizer Franken (ca. 750 Euro) - ohne Reifen nur Ölwechsel und die normalen Verschleissteile. Sicher, das sind Schweizerpreise, welche bekanntlich immer etwas höher ausfallen - Aber so gross wird der Unterschied zu Deutschland wohl auch wieder nicht sein.

Fest steht, wenn Du jetzt eine Möhre kaufst, bei der zuviel ansteht wird das ein Fass ohne Boden - ist ja immer so. Bevor Du also einen gebrauchten Volvo V70 mit hoher Laufleistung kaufst (egal welche Motorisierung), bring ihn am besten bei einer guten Volvo-Garage vorbei. Die kennen Ihre Pappenheimer in der Regel ganz gut und wissen worauf man bei diesen Autos im Detail schauen muss. Das wird Dich zwar etwas kosten und ist bei einem positiven Ergebnis keine 100%ige Garantie für einen Schnäppchenkauf - Den Motor schauen die sich schliesslich nicht von innen an. Trotzdem werden die Dir sicher sagen können, ob absehbare, grössere Reparaturen anstehen oder nicht.

Hast schon mal überlegt, bei dem begrentzen Budget einen 850er zu kaufen. Für das Geld bekommst du einen guten 850er, Bj96 mit relativ wenigen Km. Im Prinzip sind sich beide Wagen ja sowieso sehr ähnlich.

Ich fahre den 850 TDI, Bj. 96 mit 315000km, wobei 80.000km von mir gefahren worden sind. Bei jährlichen 25.000km würde ich dir auch zum Diesel raten. Er hat zwar nur die rote Plakette (wie auch der V70I TDI), aber wenn du nicht in einer Umweltzone wohnst oder öfter dorthin willst, kann es dir egal sein. Der Verbrauch von 6 bis 7 Liter Diesel ist kaum zu schlagen, nachteilig sind die hohen Steuern von 431,- Euro. Aber bei der derzeitigen hohen Spritpreisen sind die Steuern nicht das Entscheidende.

Der TDI-Motor ist bei guter Pflege unkaputtbar, eher hast du Probleme mit anderen Teilen. Auch ansonsten hat der TDI-Motor ein sehr gutes Drehmoment mit sehr guten Anzug. Ein Freund hat den baugleichen Benziner mit 146 PS (glaube ich jedenfalls), der im Anzug dagegen wie ein Wanderdüne wirkt.

Wie gesagt, mit dem gegrenzten Budget einen V70 zu kaufen, halte ich nicht so für eine gute Idee, in der Preisklasse wird sehr viel Schrott angeboten.

Gruß

Holger

 

Hallo Danoom!

Zu Deiner Frage mit der hohen Laufleistung: Lies doch einfach mal, was ich an "hans" geschrieben habe - einige

Anfragen vor Dir.

Vielleicht noch folgendes: Ein Wagen mit Anhängerkupplung ist vielleicht doch als Zugpferd benutzt worden;

und manche nehmen das mit dem schnellsten Traktor bei Volvo zu wörtlich, was dann freilich Kupplung,

Getriebe und andere Teile strapaziert. Ansonsten sind gerade die alten Volvo Modelle für ihre ausdauernden

Motoren bekannt. Vor 300 000 km Laufleistung fällt am Benziner nichts an, wenn er nicht gequält wird - wie etwa

kalt hochjagen und ihn auf der Autobahn als Rennwagen einsetzen. Die Diesel machen mindestens 400 000 km.

Gruß

Yorren

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:37

Hallo Zusammen,

ich bin eben gerade nach Hause gekommen und super angetan von den tollen Hilfestellung die man hier erhält.

 

Also vielen Dank an alle die geantwortet haben. :-)

Das wesentliche was ich nun weiß ist, dass es ein Elch wird und dieser höchstwahrscheinlich mit einem Dieselmotor ausgestattet ist.

Yorren vielen Dank für Deinen Tip mit der AHK, wollte nämlich einen mit Kaufen, aber so denke ich das ich diese lieber selber anbaue.

Ein weiterer Vorteil beim Kauf eines Elches ist das tolle Forum, indem es viele tolle Beiträge gibt und wo gar nichts mehr schief gehen kann :-).

Nachdem Holger den 850 ins Spiel brachte, stellt sich mir die Frage, welche Unterschiede zum V70 bestehen? Gerade was den Motor und die Ausstattung betrifft. Gibt es bei dem besondere Merkmale auf die man achten sollte, oder decken sich diese mit denen des V70?

Also nochmals vielen Dank für die tollen Antworten bisher und ich hoffe, dass ich bald ein passenden Elch für mich gefunden habe und auch meine Erfahrung hier kundgeben kann.

Viele Grüße

Danoom

am 2. Oktober 2008 um 19:50

Ich würde eher einen Benziner nehmen, am besten den 140PS Baimotor.

- Man bekommt ein Auto mit weniger Kilometer und das Risiko von Reperaturen wird somit kleiner

- Generell sind die Benziner als Gebrauchtwagen billiger.

- Der Basisbenziner ist sicher robuster als ein Turbomotor.

- Man hat eher die chance auf ein "Rentnerauto" (Den zweitwagen der ehefrau würde ich nicht nnehmen da gerne nur kurzstreckenbetrieb)

- Man kann die Feinstaubhysteriker ignorieren

Rapace

am 3. Oktober 2008 um 8:32

Der Unterschied zwischen einem 850er und einem V70I ist nicht wirklich gross. Von der sicher etwas moderneren Optik des V70 mal abgesehen, sind die Motoren der letzten 850 mit denen der ersten V70 sogar identisch. In einem V70 sind zwar ein paar Kilometer mehr Kabel verlegt, als in einem 850. So wie ich das beurteilen kann, ist die V70-Elektrik aber dennoch nicht anfälliger als die des Vorgängermodells. Der V70 ist ein in den Details verbesserter 850 - Obwohl sich die Geister in diesem Forum bei der Behauptung manchmal scheiden ;-)

 

Ich persönlich sehe keinen wirklichen Vorteil darin, statt eines V70 einen Volvo 850 zu kaufen... den allenfalls vorhandenen, leichten finanziellen Vorteil mal ausgenommen. Ich konnte beide Modelle schon mein Eigen nennen und würde trotz der nur marginalen Unteschiede vom V70I nicht mehr zum 850 wechseln (sorry liebe 850-Fahrer).

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