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V70 mit LPG-Anlage Autronic Mistral 2 / Multi Tec ???
Bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines V70I 09.97 2.5 20V mit LPG.
Vorweg gesagt:
Ich habe keinen wirklichen Plan zu Gasanlagen ...
Vom Händler (Autohaus !) auch keine Unterlagen oder detaillierte Info dazu bekommen.
Irgendwie läuft die Gasanlage nicht (mehr) !?
Auf der Überführung (120 KM) hat er sich lt. Tankuhr offensichtlich nur Sprit gegönnt.
Die (Tank-) Anzeige am Umschalter blinkt bei '0'.
Schalte ich sie aus und wieder ein, leuchten einige LED's von 0 über 1/2 bis 1 und gehen der Reihe nach dann der Reihe nach rückwärts wieder aus und es blinkt bei 0.
Scheint also nicht zu funzen. Gas alle ?
Zu Hause getankt - 'habe fertig mit reingepumte 42 Liter'. Ist doch ein 77-L-Tank (62 netto) drin, war also nicht leer ? Oder ?
Was ist das denn nun genau für eine Anlage ?
Im Brief steht folgendes:
Treibgastank STAKO 480/3805, Inh. 77Ltr.
MULTI-TEC Druckregler E367/R016014
Gas-Einspritzdüsen E367/R016016
Elektr. Regler E867/R013445 (die E8 steht da wirklich)
Auf dem Steuergerät ist deutlich lesbar 'Autronic Mistral II'.
Irgendwas Verdampferartiges in der Form wie in meinem 850 konnte ich nicht ausmachen.
Was ist das denn jetze genau für eine Anlage ?
Taugt - taugt nicht ?
Was kann in Dutt sein ?
Wie werde ich schlauer ?
....
Schaut euch mal die Bilder an.
.... eben vergessen hier ergänzt:
Einbau-/ Eintragedatum lt. Brief ist 07.2005
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40 Antworten
Hallo,
habe eben in meinen Unterlagen geschaut. Ich habe auch einen Tank von Stako in meinem V70I.
Meine Anlage ist von Vialle.
Die Nummern scheinen alle die Serien Nummern zu sein.
Hinter folgenden Teilen stehen bei mir Nummern:
- Steuergerät
- Flüssiggaspumpe
- E-Düsen
- Multiventil
[Alle Nummern fangen mit E467R an. Sollte es für den Herstellerstehen??]
- Treibgastank beginnt mit E2067R
Hast Du mal in einem Autogas Forum geschaut?
MFG Sven
Was ich bislang nach eifriger googelei und deren 'genialen' Übersetzungen rausbekommen habe, ist u. a.:
Type LPG-System "Mistral" für
veicoli catalizzati e rispondenti alle direttive katalysierte Fahrzeuge und entsprechen den Richtlinien
2003/76/CE, 2001/100/CE, 2001/1/CE, 1999/102/CE, 2003/76/EG, 2001/100/EG, 2001/1/EG, 1999/102/EG,
98/69/CE (fase AB) e precedenti 98/69/EG (Phase AB) und der bisherigen
Also auch wieder aus dem italienischem Stiefel - i.d.R. mit dem Zusatz Easy-Jet.
(Ich hatte bisher immer gedacht, die Käseköppe hätten da mehr Plan / die Nase vorn ?)
Der Druckminderer (anstatt Verdampfer ? Macht mich schlau...) lt. Brief von MULTI-TEC Druckregler E367/R016014 ist von POLIAUTO SNC
(Wer / Was ist denn nun wieder - ein OEM - Hersteller ? )
Die Einspritzdüsen dito.
Die Regelung ist dann die E867/R013445 von Autronic GmbH - also was deutsches !?
Ja - ich habe schon vielfach gesucht, aber immer nur überwiegend negatives gefunden. Z. t. schreckliche Dinge ...
Gipp's da auch irgendwo ne Anleitung / Beschreibung / Einbau- oder Wartungsanleitung ??? Ich find nix.
Hallo,
ich kann Dir nur von meiner Anlage berichten.
- Fahrzeug abgegeben
- Einbau durchführen lassen
- Fahrzeug abgeholt
- Eintragung durchgeführt.
- Das alles im Februar 2008
- Keine Handbücher etc bekommen. Nur Garantiekarte
- Es braucht keine Warte oder Filter gewechselt werden.
Wie schon geschrieben, frage mal in einem LPG Forum.
Gruß Sven
P.S. Ich habe auch keine Verdampferanlage, bei mir wird es direkt ( kalt ) eingespritzt.
Zitat:
Original geschrieben von volvo v70 driver
Es braucht keine Warte oder Filter gewechselt werden.
... das halte ich für ein Gerücht ...
TERWI... abgesehen von den Problemem mit der Gasanlage, das Motorlager hast du aber auch im Blickfeld, ja!? Nur so am Rande bemerkt...., nix fuer ungut, wa ;-)
... ich hab im Moment zu viel im Blick(feld)
Schlau mich auf, welches Lager du meinst und was ich noch erwarten kann / muss.
Siehe Anhang
Sollte mal gemacht werden, demnaechst.
@Neevok
Was verstehst du unter 'Demnächst' ?
Eher so was wie 'zeitnah' oder 'SOFORT' ?
So, bin ich nun wieder ein wenig schlauer:
Hier gibts einen Downloadbereich von Autronik
Dieses PDF beschreibt die auch bei mir verbaute Anlage mit Bauteilen und schematischem Aufbau.
Wäre ich ja nun nicht wirklich drauf gekommen, das dieser längere dicke Schlauch der Verdampfer ist
Interessant zu lesen ist, das die für Motoren von 1190 bis 2000 ccm geeignet ist. Der Elch hat aber ein wenig mehr...
In dieser Präsentation sieht man auf Seite 2 des PDF's alle Teile der Anlage und auch diesen bei mir verbauten GHIBLI-Switch.
Den kann man drücken (ein/aus ?!) und die LED unter der '0' (also leer !?) blinkt permanent.
Da der 'hibbelige' Switch vermeintlich Tank leer anzeigt (ich hab 42 L bis voll getankt, war also nicht leer), vermute ich mal, das da irgendwas im argen ist,
Was müsste mann sinnigerweise wo messen ?
Ne 'Bastel-' / Einstellanleitung oder so was wie ein Service-Manual finde ich nirgends.
Ich gehe eher davon aus, das der Tank "leer" war, denn es wird bei den meisten Anlagen
1. nie möglich sein den Tank leer zu fahren
2. wegen einer Sicherheitsreserve von ca. 10% nie ganz voll zu tanken sein.
Die Summe dann vom Tankinhalt abgezogen ergibt dann bei dir (und auch bei mir) nominal ca. 43L.
Gruß Sven
Der Stako-Tank (mit Nr. 480/3805 - finde ich im WÄPP nix zu, auch nicht bei Stako.PL) ist mit 77L (gesamt ?) angegeben.
Bei max. 80% Befüllung wären das dann ca. 62 L.
Wenn es denn noch die von dir beschriebene 'Reserve' von 10% gibt, wären das noch mal ca. 8L.
Nach meinem Adam Riese wäre dann eine max. Betankung / Nutzinhalt 62 - 8 = 54L.
(Albern für so einen Tank...)
Nehmen wir mal 54L. 42L hab ich reingedrückt - also hätten noch (min.) 12L drin gewesen sein müssen.
So oder so - nu isser (hoffentlich) voll und es blinkt immer noch.
Bei meinem 855 mit der Landi-Renzo-Anlage ist es so:
- Wenn nur Sprit-Betrieb, ist eine orange LED immer an
- Wenn Gas-Betrieb und Kaltstart, dann blinkt die orange LED.
- Nach max. 2KM (Außen-/Kühlwassertemp.-abhängig) geht die orange LED aus und eine grüne an.
- Ist Gas (nahezu) alle, blinkt die grüne LED und irgendwann muss ich per Hand umschalten auf Sprit.
Wenn also irgendwas 'blinkt', will uns irgendwas sagen, das irgendwas nicht stimmt oder 'noch nicht fertig' ist.
Oder so ähnlich...
Auf jeden Fall wenns permant blinkt, ist definitv was im argen !
Wie ich weiter oben schon sagte, hat sich der V70 auf 120KM definitv Sprit und kein Gas gegönnt.
Also: Was wo wie suchen ???
OK, dass das Ding immer noch blinkt habe ich wohl überlesen und mein Tank ist auch "nur" 67l groß.
Du hast Recht, da ist noch was im Argen.
Gruß Sven
Davon mal ab - wer hat denn die Anlage so da verbaut? Irgendwie ist das doch dezent bescheiden für nen Zündkerzenwechsel jedesmal das ganze Geraffel abmachen zu müssen, da hab ich schon WEITAUS elegantere Lösungen gesehen (komplette Elektronik unter der Blende zwischen Motorraum/Innenraum, Leitungen von unten vorne an den Krümmer rangeführt usw..)
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines V70I 09.97 2.5 20V mit LPG.
Das war gestern. 31.01.2010. 1. Posting.
Ich hab gar nix gemacht - das war alles so.
Wenn ich da was selber gemacht hätte / machen lassen, würde ich - sorry - nicht so 'blöde' Fragen stellen (müssen)
Jetz hab ich die Kiste nun mal und Frau/ich haben sie in's Herz geschlossen.
Wir / Ich finden die neuen Elche einfach nur zum 'abröhren'.
Hab vorgestern mal in nem aktuellen V70 gesessen - geht ja gar nicht .... (meine Meinung !)