- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 MY14 Motor elektrische Heckklappe tauschen
V70 MY14 Motor elektrische Heckklappe tauschen
Guten Abend zusammen,
seit heute sagt bei meinem V70 der Motor meiner elektrischen Heckklappe leider keinen Mux mehr. Das Schloss ist in Ordnung, es gibt die Heckklappe frei und zieht zieh beim Verschließen auch wieder zu. Nur der Motor macht nichts mehr. Der erste Blick ging jetzt Richtung Sicherung. Laut Handbuch ist es die Nr. 20. Das ist die Gelbe oder? Weiß jemand, was die blaue 20er unten rechts macht?
Sollte das nicht zielführend sein, habe ich gesehen, dass der Motor u.a. bei Skandix problemlos zu haben ist. Gibt's da eine Anleitung, wie man den Motor tauscht oder einen Link? Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden. Die Dämpfer habe ich vor ca. 9 Monaten selber getauscht, das war damals kein Problem.
Bin für Tipps sehr dankbar. Gruß aus Dresden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin,
also die Gelbe (Nr. 5 laut Handbuch) ist für die Heckklappe.
Die Blaue sollte laut meinem Handbuch (MY2012) die Nummer 11 tragen, maximal 40A führen können und für die Anhängersteckdose zuständig sein.
Anbei ein Screenshot aus meinem Handbuch.
Grüße
Keine Ahnung welche Nummer die gelbe hat aber die Aufgedruckte Zahl meint die Stromstärke, die max. durch sie fliessen kann - falls das die Frage war, weil so kam es mir rüber.
Die Nummern kannst normalerweise auf dem Deckel oder im Handbuch finden.
Gruß Didi
Danke für die Rückmeldungen. Also die Sicherung ist in Ordnung, dann geht es wohl an den Ausbau des Motors. Hat das schon mal jemand gemacht?
Sicher.
Benutze die Suchfunktion hier im Forum oder auf YT…
Gruß Didi
Hallo Didi,
nun, ich habe die Threats zum Thema Heckklappenprobleme durchgestöbert und habe leider nix Brauchbares gefunden. Ich habe weder Probleme mit dem Schloss, noch möchte ich die Gasfedern tauschen. Es geht mir um den Motor. Auch YT habe ich vergeblich befragt (und ich bin der englischen Sprache mächtig). Gern lasse ich mich belehren - manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber im Moment komme ich so leider nicht weiter. Auch mit der TN 31457823 habe ich keine Anleitung bei Google außer eine grobe Zeichnung, wo das Teil sitzt, gefunden, nichts zu Aus-/Einbau.
Viele Grüße.
Ist bei dem Modell der Motor nicht im Dämpfer drin?
Gruß Didi
Nein, ein großer und ein kleiner Dämpfer und der Motor, alles unterm Dachhimmel.
So, @v70_DD, mein Bester.
der Motor wird, laut ViDa, einfach nur ausgeklipst und herausgenommen. Auch der Stecker muss noch abgeklipst werden. Offenbar extrem einfach und, vermutlich deshalb, nirgendwo näher beschrieben, weil selbst erklärend.
ViDa sagt:
1. Dachhimmel ausbauen (würde ich nicht machen)
2. Seitenverkleidung Laderaum ausbauen (kann ich nichts zu sagen, probiere es ohne)
3. Motor gemäß der beiden Zeichnungen herausklipsen.
So, und jetzt "Danke" anklicken!
Vielen Dank für die Infos. Ich werde bestellen und bei Gelegenheit mal eine Rückmeldung geben.
Zur Info für Interessierte, neuer Motor ca 800€.
Nun eine Rückmeldung, ich habe heute Vormittag den Motor gewechselt.
Damit man vernünftig arbeiten kann, müssen die Seitenpaneele definitiv ab und der Himmel auf Höhe der Rücksitzbank, wo das Trenngitter sitzt, gelöst werden. Das schafft genug Raum, um zu arbeiten.
Vor dem Ausbau rate ich, die Heckklappe mit einem Besenstiel o.ä. zu sichern.
Der Kompaktstecker ist von oben im "Zwischendach" in den zwei kleinen Löchern eingeclipst. Den kann man mit einen Schraubendreher nach oben rausdrücken, wenn's kaputt geht, nicht so schlimm, die Clipse sind am Steckerteil des Motors, kommen also eh neu.
Als am meisten tricky hat sich das lösen der Spannfedern des nach hinten abgewandten Kugelgelenkes erwiesen. Man muss diese mit einem kleinen Schraubendreher irgendwie lösen, damit der Motor abgeht. Das war echt eine Fummelei.
Der Einbau ging ruckzuck, Motor einfädeln, erst hinten einrasten und dann mit der Heckklappe leicht spielen, bis es sich vorn easy einrasten lässt.
Ich habe vor dem Einbau den neuen Motor so mal angeschlossen, um sicherzustellen, dass der alte Motor tatsächlich der Übeltäter ist und ich das Ding nicht einbaue, um anschließend festzustellen, dass es woanders dran liegt. Immerhin kostet der aktuell 813€.
Aber bei dem Preis kann ich auch jeden verstehen, der seine Heckklappe in dem Fall ab sofort per Hand bedient. Nur einfach ausbauen kann man den Motor nicht, dann hält die Heckklappe nicht mehr oben (und meine Gasfedern sind erst ein Jahr alt).
Danke für euren Input. Teilenummer Motor 31457823.