ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 oder XC 70 anschaffen?

V70 oder XC 70 anschaffen?

Themenstarteram 2. November 2005 um 14:46

Hallo zusammen,

obwohl ich mir ja eigentlich vorgenommen hatte, keinen Volvo mehr anzuschaffen (x Werkstattaufenthalte während der ersten beiden Jahre), wird's nun wohl doch wieder einer, da mir die Wettbewerber nichts adäquates anzubieten haben. Und seit ca. eineinhalb Jahren läuft der aktuelle V 70 D5 auch so problemlos, wie ich es schon immer erwartet hatte.

Also, im Frühjahr muß ein neuer her. Der XC 70 würde mir zur Abwechslung ganz gut gefallen. Was spricht aus Eurer Sicht für/gegen V 70 bzw. XC 70 im Vergleich? Nur keine Hemmungen! Ich freue mich auf Eure konstruktive Entscheidungshilfe.

Beste Grüße

beemer

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ein ähnlicher Entscheidungsnotstand bahnt sich bei mir an.

Noch unentschieden.

Pluspunkte XC70:

der OceanRace sieht g... aus

geeignet für Alpen- und Tagebaueinsatz

Punktabzug:

Spritfresser

mehr Wartungsaufwand (Allrad) und höhere Wartungskosten

Pluspunkte V70:

mehr Understatement

relativ sparsam

Punktabzug:

zu wenig Emotion

 

Gurke hat noch 14 Monate Grübelzeit ;)

Hallo beemer,

scheint mir doch eher eine Frage des Einsatzgebietes und der persönlichen Ansprüche zu sein.

Die Sitze beim XC70 werden scheinbar nicht als Sportsitze angeboten, wodurch man ein wenig höher zu sitzen scheint. Die Sportsitze im V70 bieten für mein empfinden mehr Seitenhalt und für Sitzriesen wie mich auch den nötigen Freiraum für den Kopf.

Die Kunssttoffteile vom XC70 finde ich gewöhnungsbedürftig, aber immerhin sind die nicht lakierten Kunststoffteile und Spiegel weniger empfindlich als beim V70. Bei dunklen Lacken fällt es auch nicht mehr sehr auf, so dass er mir in dunkel Blau sogar sehr gut gefällt.

Der V70 mit AWD ligt auch etwas höher als der Fronttriebler, aber der XC70 erscheint mir doch mehr Bodenfreiheit zu gewähren.

Ich vermute mal der XC-Fan wird da mehr zu beitragen können. Falls Du z.B. Baume fällen möchtest, oder so... ;)

Gruß

Manfred

MMhh... die Frage V70 gegen XC70 ist eine Frage voller Irrungen und Wirrungen :D

Mein Vergleich lautet wie folgend:

+XC70: größere optische Wirkungen, die Plastverkleidung ist unempfindlicher gegen Parkplatzrämpler, auch gegen Steinschlag, ist zB. bei meinem Braun und farblich garnicht so abstossend. Genügend Kopffreiheit auch bei Großgewachsenen (ich bin 1.94), robusteres Fahrwerk, mehr Bodenfreiheit (praktisch bei höheren Bordsteinkanten z.B.), dadurch hörere Sitzposition (besserer Überblick), dadurch bessere Beladbarkeit, Allrad sowieso (gibts aber auch beim V70), sehr große Aussenspiegel

-XC70: höheres Gewicht, dadurch im Vergleich geringfügig schwerfälliger, etwas höherer Verbrauch, beschränkte Reifen- und Felgenauswahl bei Bestellung, höhere Wartungskosten

+V70: Leichter, etwas spritziger, größere Auswahl beim Car-Configurator, geringerer Preis

-V70: Kann z.B. nicht unter der offenen Kofferraumklappe stehen, kleinere Aussenspiegel, insgesamt geringere Übersichtlichkeit, geringerer Hinguckfaktor (gibt ne Menge V70)

So, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

Gruß Heiko

Ausser Bodenfreiheit und AWD spricht mE nichts für den XC - ausser man mag eben wie er aussieht.

Nachteilig dürfte der Wiederverkauf sein (so denn das eine ROlle spielt), komplexere Technik, Verbrauch.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Nachteilig dürfte der Wiederverkauf sein (so denn das eine ROlle spielt), komplexere Technik, Verbrauch.

ich hab's zwar nicht recherchiert, denke aber, dass der WiederverkaufsWERT nicht schlechter ist als beim V70. Eine akkute WiederverkaufsCHANCE - so man denn auf die angewiesen ist - wird dagegen beim V70 einen Tick besser sein. Sprich beim XC70 sucht man möglicherweise etwas länger einen Käufer...

Mein Hauptnachteil ist, dass der XC90 kaum teurer ist... In der Leasingrate üblicherweise sogar günstiger... Und dabei halt irgendwie mehr Auto fürs Geld bietet...

Verbrauch? Im Vergleich zum V70 FWD sicher. Aber das wäre ja Äpfel mit Birnen...

komplexere Technik? Naja, ist doch kein Audi...:D

Scherz beiseite das bisschen Haldex haben die Schweden doch im Griff... (und nicht nur die)

Themenstarteram 3. November 2005 um 8:35

Hi zusammen,

bis hierher schon mal danke für die Statements. Gefiele mir das Äußere des XC 70 nicht, hätte ich vermutlich das Thema nicht zur Diskussion gestellt. Was mich bisher am meisten in meiner Entscheidung schwanken läßt, ist der Mehrverbrauch und die Tatsache, dass im XC die Sportsitze nicht angboten werden. Die sind nämlich, neben der Soundanlage, das beste in meinem aktuellen V 70. Ich habe mich noch in keinem anderen Wagen so gut untergebracht gefühlt. Kann jemand über seine persönlichen Erfahrungen hinsichtlich Langstreckenkomfort, Seitenhalt etc. bei den Sitzen im XC berichten?

Ein XC 90, selbst wenn er tatsächlich günstiger im Leasing sein sollte (Geschäftsfahrzeug), kommt nicht in Frage. Bei ca. 50.000 Jahreskilometern wäre mir der Mehrverbrauch zu hoch. Außerdem ist er mir zu riesig.

Ich bin auch gern mal flott auf der Landstraße unterwegs. Ist das 4 C-Fahrwerk da ein Gewinn?

Ist schon mal jemand die neue 6-Stufen GT gefahren (gibt's die überhaupt schon?)? Hoffentlich ist das nicht so 'ne Ruckelmatik wie die 5-Stufen Autom. ohne GT in meinem '02er V 70.

Ist das Fahrwerk im XC tatsächlich robuster? Beim derzeitigen mußte ich nach ca. 100.000 km sämtliche Querstabis erneuern lassen.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Motor (D5). Bisher ca. 170.000 km, davon ca. 150.000 mit Chip. Er genehmigt sich 1 l Öl auf 20.000 km - jetzt im Alter sogar etwas weniger und bot mir noch keinerlei Anlass zu Beschwerden (im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten des Wagens).

Ich freue mich auf noch mehr Input zum Für und Wider V70 / XC 70.

Grüße

beemer

Bin neulich einen XC70 ohne Four-C gefahren. Der schaukelt im Vergleich zu meinem wie ein Kuharsch :D. Wenn die Landstraße gut ausgebaut und die Fahrbahn in Ordnung ist, macht das Fahren einfach nur Spaß mit dem Four-C. Das Fahrwerk wird angenehm straff, die Lenkung präziser, ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Bin neulich einen XC70 ohne Four-C gefahren. Der schaukelt im Vergleich zu meinem wie ein Kuharsch :D. ...

Ein picturesker Vergleich! :D :D :D

Bei einer Probefahrt empfand ich das Normalfahrwerk auch wesentlich weicher als bei meinem XC90. Hatte aber leider noch keine Chance, mal ein 4C-Fahrwerk zu fühlen.

@beemer: Wie wäre denn als Alternative der V70 AWD?

Gruß JJ

Hallo beemer,

ich habe mich ja auch gerade vor einigen Tagen für einen neuen V70 entschieden. Bei mir stand allerdings nie ein Allrad zur Diskussion, da ich bei ihm schon finde, dass er zu viel Sprit braucht und ich die Vorteile daraus nicht wirklich oft nutzen kann.

Generell ist ein XC70 natürlich noch exclusiver. Sogar seltener als ein XC90. Ich finde aber auch schon ein V70 steht nicht an jeder Straßenecke. Ist das dein wichtigstes Kriterium, solltest du vielleicht mal bei der schwedischen Konkurrenz SAAB nachschaeun.

Ich persönlich finde den XC70 optisch nicht sehr ansprechend. Ist mir zu rustikal. Aber seit dem A2 weiß ich, „form follows function” und wenn die Funktion gut ist, ist die Form fast sch***egal.

Gerade für die Langstrecke wird es kaum vergleichbare Autos geben, wie den V70. Da wird auch ein XC70 nicht mithalten können. Ist er doch schwerer - somit etwas unhandlicher und langsamer, auch erweist sich der Allrad hier eher als Nachteil, denn als Gewinn. Mußt du gelegentlcih in den Wald um Bäume zu ziehen - dann nimm ihn.

Auch ich habe beim Fahrwerk lange überlegt (bin immer noch nicht ganz fertig), denke mir aber, ich bin jetzt drei Jahre mit dem komfortorientierten zurecht gekommen, da wird es die nächsten drei auch noch funktionieren. Habe mich sogar an die schwankende aber komfortable Fahrweise gewöhnt. Und ein GoCart wird mit keinem Fahrwerk aus dem V70 - wenn ich das möchte, nehme ich den A2:D:cool: Also werde ich mir wohl die 1000-1500 € sparen und bei der Serie bleiben.

Wenn du bereit bist, den Aufpreis für den XC zu bezahlen, kannst du das Geld natürlich auch in einen „normalen” V70 stecken und Ausstattung bis zum Abwinken genießen.

Zur 6 Gang GT. Die hat noch keiner gefahren, da in diesen Tagen die ersten vom Band laufen. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen. Ich würde mir wünschen, wenn der Wandlerschlupf nicht ganz so schwabbelmäßig ausfallen würde. Ein riesiger Vorteil ist natürlich die längere Übersetzung. Damit ist dann Volvo endlich in dem Übersetzungsbereich angelangt, den schon ein schnöder Golf vor fast 7 Jahren zu bieten hatte.

Gruß Karsten

Für mich stand damals auch die Entscheidung an, V70 oder XC70.

Ich bin beide gefahren und muß sagen, die Beherschbarkeit und die Bodenhaftung des Fahrzeuges mit Allradantrieb ist meines Erachtens wesentlich besser als ohne.

Ich hatte damals im Herbst den XC70 probe gefahren auf einer kurvigen Landstraße mit viel Laub.Ich bin mit dem XC70 sehr schnell durch die Kurven gefahren, habe Brems und Beschleunigungsversuche gemacht. Kein Problem gehabt. Dann das gleiche mit dem V70. Bei langsamerer Geschwindigkeit bin ich fast aus der Kurve rausgeflogen. Danach war der Test für mich beendet.

Ein weiterer Aspekt für mich war, dass ich eine Rücken OP hatte und seit dieser Zeit Schwierigkeiten beim Einsteigen in Fahrzeugen die normal tief liegen. Da der XC70 aber höher ist kann mir auch das zugute.

Dann im Winter wo manch normales Auto auf Schneewehen liegenbleibt. Mit dem XC70 kein Problem da höher gelgt. Wo andere liegen bleiben kommst du immer noch durch. Mit dem V70 ist das nicht in allen Fällen möglich.

Also für mich immer wieder dann den XC70

 

Theo

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:29

Na, mir gefällt der rustikale Charme des XC.

Entschuldigend kann ich anfügen, dass ich hin und wieder mal auf den Acker muß und auch häufiger in Steinbrüchen zu tun habe. Ob ich den Allrad wirklich brauche, steht auf einem anderen Blatt. Zu den Kosten kann ich sagen, dass V und XC, jeweils mit Premium-Ausstattung und dem ganzen Schnickschnack, an den ich mich so gewöhnt habe, preislich nur gute 1.000 € auseinanderliegen. Außerdem ist noch nicht fertig verhandelt. Dass der XC langsamer ist, ist natürlich ein gewichtiges Argument... Die Exclusivität wird mir allerdings sicher nicht so wichtig werden, um mich bei Saab umzusehen.

Glück auf

Tom

Halt... der XC ist nicht langsamer, er ist nur im Sprint etwas schwerfälliger. Aber ich glaube nicht, das ich im Rennen gegen einen V70 D5 den kürzeren ziehen würde... Was an Spritzigkeit fehlt, macht er durch Traktion wieder gut ;)

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Halt... der XC ist nicht langsamer, er ist nur im Sprint etwas schwerfälliger. Aber ich glaube nicht, das ich im Rennen gegen einen V70 D5 den kürzeren ziehen würde... Was an Spritzigkeit fehlt, macht er durch Traktion wieder gut ;)

Gruß Heiko

...und Engagement! Was so ein alter Trabbi-Fahrer ist, der kennt Tricks, wie man das Gaspedal noch (gefühlte) 37 mm unter das Bodenblech treten kann!

Ich habe mich aus

a) optischen Gründen für den XC 70 entschieden und

b) weil ich viel auf Landstraßen und kleineren Schleichwegen im Sauerland unterwegs bin. Da verspreche ich mir einige Vorteile im Winter.

c) ich den Kinderwagen dann ein paar Zentimeter höher wuchten muß, um ihn in den Kofferraum zu bekommen

d) Ich mit ein bißchen strecken V 70-Fahrern aufs dach schauen kann

...etc. pp.

Gruß aus Westfalen

Eike

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

...und Engagement! Was so ein alter Trabbi-Fahrer ist, der kennt Tricks, wie man das Gaspedal noch (gefühlte) 37 mm unter das Bodenblech treten kann!

 

Gruß aus Westfalen

Eike

Mist... Du sollst doch nicht alles verraten... :D

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen