ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Phase 2 d5 motor keine Leistung

V70 Phase 2 d5 motor keine Leistung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 11:58

Moin!

Ich besitze einen Volvo v70 2 mit dem 163 ps Motor (d5) Diesel. Getriebe ist ein Schaltgetriebe, 5 Gang.

Der Wagen hat über 500.000 km runter und lief bis zum letzten abstellen einigermaßen sauber. Das heißt, mal hatte er volle Leistung, mal gefühlte 50ps weniger.

Der Wagen wurde Dezember 2022 abgestellt. Gestern habe ich ihn mal wieder aus seinem eigentlich verdienten Grab rausgekramt, ne Batterie angeklemmt, frischen Diesel in den fast leeren Tank gekippt und gestartet.

Der Motor startete sofort und lief im Leerlauf auch ruhig und ohne groß zu stottern.

Hinten fing er brutal an schwarz rauszuräuchern.

Als ich versuchte ihn zu fahren ( abgesperrtes eigenes Grundstück) bemerkte ich das von den 163 ps quasi kein Pferd mehr vorhanden war. Ohne eingelegten Gang dreht der Motor bei voll durchgetretenen Gaspedal nur bis 1200, mit viel Geduld auch mal bis 1800 Umdrehung.

Mit eingelegten 1. Gang und dem Willen zum losfahren schafft der Motor bei Vollgas maximal 15 km/h und das auch nur mit viel Geduld. Er beschleunigt so langsam das ein 2 jähriger mit bobbycar mühelos ein viertel Meile rennen gewinnen könnte. Das ganze ist durchgehend mit tiefschwarzem nach abgasriechendem Qualm verbunden.

Da ich wirklich gewillt bin dieses Stück scheiße irgendwie nochmal legal auf die Straße zu kriegen ( gepflegte Vollausstattung, kein Rost, viel witzige Erinnerung mit diesem Fahrzeug) frage ich nun wo ich mit der Suche beginnen soll.

Kraftstofffilter ist es nicht.

Wenn ich im Leerlauf bei warmen Motor durchgehend Vollgas gebe kommt der Wagen irgendwann nach 2-3 Minuten über 2500 Umdrehungen.

Ab da geht es dann sehr schnell. Die Drehzahl schießt nach oben bis ganz genau 3100 umdrehung, es gibt ein lautes Knallen/schlagen aus dem Motorraum, (klingt wie Begrenzer nur lauter) dann geht der Wagen sofort in den notlauf und senkt die Drehzahl auf 2000. mehr geht dann nicht mehr. Auto aufmachen, 2 Sekunden warten wieder anmachen, dann kann man genau das selbe wiederholen. Also 2-3 Minuten Vollgas bis auf 2500 u/min, dann hochschießen auf 3100, Knall, notlauf.

Bin mechanisch ziemlich fit, auch ein vollständiges zerlegen des Motors traue ich mir zu.

Ich freue mich auf Ideen und Vorschläge, womit der brutale leistungsverlust zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen, Bananamann.

 

-w211 320cdi 275ps 600nm

-Volvo v70 2 d5 derzeit ca. 1 ps

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was sagt VIDA oder ähnliches Tool?

Lies ihn zunächst mit Vida aus - nicht nur Fehler löschen.

Dann Fehler löschen, wagen Starten (eventuell bis zum Notlauf) und wieder auslesen. Dann die Fehler hier posten.

 

Gruß Didi

Hatte vor Jahren an einem baugleichen V70 ein ähnliches Phänomen.

Deutlich geschwächte Leistung und während der Fahrt eine riesige Rauchwolke hinter dem Heck.

Was war die Ursache? Ein zwei Zentimeter langer feiner Riss im Ladedruck-Schlauch. In Ruhe nicht sichtbar.

Austausch und alles war gut.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 12:34

Ich danke schonmal, Fehlercodes gibt es in ca. 3-4 Stunden , bin noch auf Arbeit:)

Zitat:

@bananmann schrieb am 16. Januar 2024 um 12:58:08 Uhr:

gestartet.

 

Da ich wirklich gewillt bin dieses Stück scheiße irgendwie nochmal legal auf die Straße zu kriegen ...

 

-w211 320cdi 275ps 600nm

-Volvo v70 2 d5 derzeit ca. 1 ps

"Nette" Betitelung für ein

-an sich-

schönes Auto!

Frust wegen Defekt hin, oder her, aber ich lese daraus keine wirklich gute Beziehung zu dem Wagen.

Fehlerspeicher,

mit für Volvo geeignetem Equipment,

auslesen und dann sieht man weiter.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:47

@kj121, Bitte einfach über das scherzhafte drüber lesen, ich wollte nur lustig sein.

Siehe auch: 2 jähriger mit bobbycar würde viertel Meile gewinnen.

Wer sich an sowas aufhängt und meckert, bitte einfach für sich behalten. Wir bleiben hier bitte einfach sachlich beim Thema okay?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:51

An alle anderen die wirklich helfen wollen:

Ich hab das „knallen“ heute nicht hinbekommen. Aber nach langem „vollgasgeben“ ( mehr als 2600 Umdrehung wollte er einfach nicht heute) hörte er schlagartig auf zu qualmen. Leistung ist trotzdem gar nicht vorhanden. Mit gar nicht meine ich übrigens das er Probleme hat eine auffahrrampe hochzufahren.

 

Da ich keine Möglichkeit für ein teures auslesegerät habe und nur billig Modelle nutzen kann, hier mal die Fehlercodes die ich rausbekommen habe.

P0102

Masse oder Volumenstrom „A“Kreis niedrig

Kann der lmm dafür verabtwortlich sein das ein Auto quasi gar nicht mehr fährt? Ich hatte schon ein paar Defekte lmm und meinem Leben, aber noch nie mit einem leistungsverlust um die 99% verbunden.

Liebe Grüße!

Erstmal würde ich dir empfehlen, deine „Testmethode“ nun mal abzuschließen. Wozu quälst du den Motor weiterhin? Nur um immer dasselbe Ergebnis zu erzielen? Durch den Notlauf teilt dir das Motormanagement mit, dass grundsätzlich etwas nicht stimmt, und dass der Motor Schaden nehmen kann. Wenn das eintritt, ist mal nicht das Fahrzeug oder der Hersteller verantwortlich.

Eine 2-Sekunden-Google-Suche ergibt, dass der ausgelesene Fehler „mass or volume air flow circuit low input“ sagt - entweder misst der LMM falsch (defekt, verdreckt, nicht angeschlossen/ Kabelbruch etc.), oder der Motor erhält tatsächlich zu wenig Luft für die Verbrennung. Also beschwert sich das MSG, das ist doch klar.

Ich persönlich würde erst einmal nach einem Leck in der Ladeluftstrecke, also am Druckrohr bzw. Ladeluftkühler, suchen. Falls dein Volvo ein AGR verbaut hat, kann auch das die Ursache sein.

Hinweise gibts schon sehr viele im Forum, nutze auch mal selbst die Suchfunktion.

Aber bitte hör mit diesen Vollgasorgien auf, damit machst du den Wagen wirklich zu Schrott.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:48

Danke Kaicng leider gibt es über die suchfunktion kein Ergebnis, scheinbar hatte noch nie jemand einen so starken leistungsverlust. Alle konnten immer noch in die Werkstatt oder sonstiges fahren. Meine Möglichkeiten sind sowohl örtlich als auch finanziell sehr beschrenkt, daher habe ich dieses Thema aufgemacht. Glaubst du echt ein kleines oder auch großes Leck in der Ladeluftkühlungen würde dafür sorgen das der Diesel im kalten nichtmal bis 3000 dreht? Selbst wenn ich den Turbo ausbaue und dementsprechend einen Saugdiesel habe, müsste dieser es schaffen zumindest 30-40 km/h zu fahren.

Ich hab über die Suchfunktion die Info „Wirbel/drallklappen gefunden. Hat mein Motor diese? Da gibt es ja wohl oft Probleme mit dem Gestänge.

 

Und um immer das selbe Ergebnis zu bekommen:

Ergebnis war ja jetzt ein anderes. Flüssigeres hochdrehen, Rauchentwicklung plötzlich weg, kein knallen. Trotzdem nur drehen bis 2600.

Ich habe das Gefühl desto öfter er warm wird desto „leichter“ dreht er hoch.

Grüße.

Der 163 PS D5 hat keine Wirbel-, oder Drallklappe, wohl aber ein AGR.

Im Übrigen bin ich in meinem vorangegangenen Post beim Thema geblieben, sonst hätte ich nicht darauf verwiesen, dass zum Auslesen des Fehlerspeichers das für Volvo geeignete Equipment benötigt wird.

Und auch, wenn es dir, oder deinem Portemonnaie, nicht schmeckt:

Um den Fehlerspeicher korrekt auszulesen bei einem Volvo benötigst du ein Auslesegerät mit entsprechendem Volvo-Programm.

Universalgeräte führen hier nicht zum gewünschten Ergebnis!

Sofern dir ein geeignetes Gerät nicht zur Verfügung steht und deine finanziellen Mittel so begrenzt sind, dass nicht einmal ein Icarsoft mit Volvo&SAAB-Programm (gibt es auch immer mal wieder gebraucht) drin ist, nutze die Vida-User-Liste, die übrigens sogar in der Signatur von @KaiCNG verlinkt ist.

Vielleicht findet sich da jemand, der dir weiterhelfen kann und möchte.

Ansonsten hat @KaiCNG eigentlich alles relevante schon gesagt.

@bananmann Du wunderst dich nachhaltig darüber, dass die Drehzahl nur bis in den mittleren Bereich geht, obwohl der D5 ja „mehr könnte“ etc.?

Der Motor KANN nicht höher drehen, das Motormanagement verhindert es ja gerade, und zwar zum Schutz des Motors. Das ist der Notlauf. Und den würde ich nicht mehr als absolut notwendig provozieren.

Und zur Suchfunktion: Na klar verwendet niemand genau die gleichen Begriffe bei der Beschreibung des Problems. Da musst du auch selbst mal ein wenig probieren.

„163“ und „Notlauf“ als Kombination wäre zB was, oder auch „D5“, „Ladeluftstrecke“, „Leistungsverlust“ etc. etc.

….nimms mir nicht übel, aber bist du sicher das ein, wenn auch alter, Volvo das richtige Auto für dich ist??

Wenn ich Deine Versuche so lese und dann in Verbindung mit knappen Budget um eine zielführende Diagnose respektive eine Reparatur durchzuführen, habe ich da meine Zweifel. Ich befürchte damit wirst du eher das Gegenteil erreichen und das Loch in der Kasse wird nicht unbedingt kleiner….

Um es mit anderen Worten zu sagen,

Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe…..

Gruß der sachsenelch

Ach Mario, du Philosoph (:-)

Meiner Frau erkläre ich das seit Jahren.

 

Aber ja, ein alter Volvo ist fast grundsätzlich nichts für schmale Geldbeutel. Das ist nicht böse gemeint.

Bei einem Elch können gerade Anfangs tausende reinfließen.

Und ein gut Funktionierender braucht auch im Schnitt ca 1000 Euro plusminus. Pro Jahr.

Allerdings hat man fast keinen Wertverlust mehr.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 16. Januar 2024 um 19:41:05 Uhr:

@bananmann Du wunderst dich nachhaltig darüber, dass die Drehzahl nur bis in den mittleren Bereich geht, obwohl der D5 ja „mehr könnte“ etc.?

Der Motor KANN nicht höher drehen, das Motormanagement verhindert es ja gerade, und zwar zum Schutz des Motors. Das ist der Notlauf. Und den würde ich nicht mehr als absolut notwendig provozieren.

All' das sollte dem TE eigentlich bekannt und bewusst sein, denn er ist nach eigener Aussage "vom Fach".

Ich zitiere mal aus einem seiner anderen Postings:

"Erstmal kurz zu mir: 27 Jahre jung, gelernter Metallbauer, früher mal kfz gelernt, immer noch ganz gut in der materie."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Phase 2 d5 motor keine Leistung