ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Probefahrt Vibrationen

V70 Probefahrt Vibrationen

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 11:09

Tagchen zusammen,

bin neu im Forum (ich hab bisher nur als Gast mitgelesen).

Nach der Probefahrt in einem V70 D5 (EZ 12/02), Automatik aber nicht die Geartronik, muss ich sagen, dass der Wagen mir ganz gut gefiel. Bin auch einen A6 2,5 TDI gefahren, der hatte zwar mehr "Antritt" aber dafür nicht so ein gutes Cockpit, vom Kofferraum mal ganz zu schweigen. Und was man hier so im Audi-Forum über die Probleme liest...

Das einzige was mir am V70 nicht gefiel, war das in weiten Bereichen sehr stark vorhandene vibrieren, und nach ein paar Kilometern Fahrt auch ein Knack-Geräuch im Fahrgastraum.

Über die Probleme mit dem Vibrieren hab ich hier ja schon einige Beiträge gelesen. Was ich nicht herausbekommen habe ist, ob das nun ein grundsätzliches Problem ist oder nur bei einigen Fahrzeugen auftritt. Ist es auf den V70 D5 beschränkt und im XC70 D5 eventuell nicht? Wäre für mich ne Alternative.

Den Händler bei Abgabe des Probefahrzeugs aufs vibrieren angesprochen: " Vibrationen? - komisch - noch nie gehabt"....

Die ganze Zeit mit nem Vibrator durch die Gegend fahren hab ich keine lLust. Dann würde es der A6.

Helft ihr mir den Glauben am Volvo wiederzufinden? War das Einzige., was mich am Fahrzeug nun wirklich gestört hat.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi skoell,

Hatte letztes Jahr (2002) im August/September einige (5) D5 probegefahren.

Ich bin vorher in meinem ganzen Leben Benziner gefahren und auch sonst bin ich ziemlich sensibel, was Vibrationen, Geräusche im Innenraum etc. angeht, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich keine derartigen Probleme bei den Probefahrzeugen.

Also würd' ich mal behaupten, das ist kein generelles Problem, nur eins, das ziemlich häufig auftritt.

Dass es letztlich bei mir ein Benziner wurde, lag eher am fehlenden Rußpartikel und an meiner damals geschätzten jährlichen Laufleistung (die ich inzwischen locker um 50% überschreite).

lg

Daniel

Hallo erst mal bei den Elchen,

Habe seit 4000km einen V 70D5 un dnicht das kleinste Geräusch wahrgenommen!

Das "Klappern"kahm meistens von der Innendachbefestigung und ist bei den neuen Modellen behoben.

Hatte dein Fahrzeug ein Schiebedach?

Gruß Martin

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 12:39

Hallo D5er,

nein, er hatte kein Schiebedach. Ich werde dieses Fahrzeug sowieso nicht kaufen (Raucherfahrzeug und wir sind Nichtraucher). Hatte es nur als Probefahrzeug.

Das leichte Klappern hätte mich auch nicht weiter gestört - da gehe ich davon aus, dass der Fehler gefunden wird. Wenn man aber nach 30 km Fahrt beim aussteigen meint, der Fuß wäre eingeschlafen (wegen der Nach-Vibrationen), finde ich das wesentlich störender und es wäre für mich ein Grund, so ein Auto (bei immerhin locker 40K €) nicht zu kaufen. Da hat ja mein Zweitwagen (Twingo mit Quickshift) noch mehr Komfort (provizierend ;-)).

Skoell

Ich denke auch, dass die Vibrationen bei einem D5 als regelmäßiges Problem auftreten, aber es ist kein konstruktiver Fehler. Auch unser D5 ist vibrationsfrei.

Vielleicht schaust du daher lieber noch mal nach einem anderen gebrauchten D5 mit besseren Manieren. Denn die Vorteile, die du beim V70 gegenüber einem A6 siehst, sind konstruktionsbedingt und es wäre doch schade, auf diese zu verzichten.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch einen Unterschied zwischen einem V70 D5 und einem V70 D5 AWD festgestellt hat, was das Dröhnen (nicht Vibrationen) im Innenraum betrifft?

Kann es sein, dass beim AWD Vibrationen des Motors stärker auf die Karosserie und somit in den Innenraum übertragen werden?

blackstone

Der D5 hat ein E-Gas, sprich, die Gaspedalbewegungen werden nicht per Bowdenzug an den Motor sondern per Kabel (über einen Sensor) weitergeleitet.

Woher da Vibrationen kommen sollen, die "einem den Fuss einschlafen lassen" und dies "nach 30 Kilometern" ist mir neu.

Vielleicht hast Du nur den Unterschied Diesel-Benziner so deutlich bemerkt? Mein Fuss schläft auch nach 550 Kilometern nicht ein. Auch habe ich jetzt auf nun 113.000km kein übermässigen Vibrationen. Klar: Diesel ist diesel und somit schüttelt er sich schon mal.

Letzte Woche hat meiner die zusätzlichen Schwingungstilger bekommen. Das bisherige leichte Resonanzbrummen bei ca. 3000U/min oist praktisch weg, dafür scheint er sich im Leerlauf jetz etwas zu schütteln. Meinst Du dies?

Klar dass ein AWD andere Geräusche hat wie ein FWD. Denk doch nur mal an die beweten Massen, die zusätzlichen Lager, etc.

Jürgen

Hallo zusammen,

also ich fahre jetzt auch seit 4 Wochen einen V70 D5 mit Geartronic. Habe jetzt ca 5000 Km drauf, aber kein Vibrieren oder klappern. Einfach ein tolles Auto.

Gruß Matthias

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der D5 hat ein E-Gas, sprich, die Gaspedalbewegungen werden nicht per Bowdenzug an den Motor sondern per Kabel (über einen Sensor) weitergeleitet.

Woher da Vibrationen kommen sollen, die "einem den Fuss einschlafen lassen" und dies "nach 30 Kilometern" ist mir neu.

Vielleicht hast Du nur den Unterschied Diesel-Benziner so deutlich bemerkt? Mein Fuss schläft auch nach 550 Kilometern nicht ein. Auch habe ich jetzt auf nun 113.000km kein übermässigen Vibrationen. Klar: Diesel ist diesel und somit schüttelt er sich schon mal.

....

Jürgen

Ne, ne, der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist mir schon klar. Habe diverse (Renault, BMW, Opel, Mercedes, VW, Audi...) in letzter Zeit gefahren. Solche komischen Reaktionen, kein schütteln oder rütteln a la altes Mercedes-Diesel-Taxi - ein sehr schnelles Vibrieren, welches ich als sehr unangenehm empfand. Woran's liegt - keine Ahnung, war mein erster Volvo seit 15 Jahren (damals Benziner, 2xx, zählt nicht). Wenn ich die Beiträge hier so sehe, scheints ja öfters mal vorzukommen, aber wohl nicht immer. Macht mich hoffen. Mal sehen, in nächster Zeit soll ich mal ein anderes Fahrzeug bekommen.

By the way - Wie groß sind eingentlich die Unterschiede zwischen V70 und XC70? Die erhöhte Sitzposition und der Allrad würden mich schon interessieren.

Ich habe schon ein Problem mit den Vibrationen.

Habe einen V70 D5 Geartronik EZ 11/03.

Werde noch ein wenig warten bevor ich zum energischen Angriff auf den Hersteller starte. Werde auch vorher nochmal versuchen einen anderen D5 zu fahren um mir ein besseres Bild zu machen.

Die Schwingungen sind schon recht heftig, in bestimmten Bereichen ist die Resonanz des Armaturenbretts und der Türverkleidung schon deutlich zu spüren - noch klappert nichts -aber das kommt garantiert -habe erst 2600 km runter.

Selbst ein Skoda -Diesel (4 Zylinder), den ich letzte Woche gefahren habe, hatte wohl Vibrationen aber nicht diese Resonanzen im Innenraum. Übrigens: der Wagen hatte schon 110 Tkm runter.

Vielleicht male ich momentan etwas schwarz -oder bin zu empfindlich. Fakt ist aber, dass ich sowas bei einem neu gekauften 43.000,- € -Auto nicht dulden werde....

Hoffe, dass die von mir gegebenen Möglichkeiten der Nachbesserung durch den Hersteller erfolgreich genutzt werden- sonst neuer Wagen oder Wandlung

 

parkbank

 

....heute bin ich wohl etwas sauer...

Bei mir ist es leider der 2Wagen wo ich Vibrationen habe.Mein erster v70 (01) Werkstatt war nicht in der Lage das Klappern der Tür Verkleidung zu beheben.So nun fahre ich einen xc70 bei dem auch die selben Geräusche auftreten.Beim Musik hören zirpt(klappert)an beiden hinteren Türen der Dekorstreifen,und die kappe Rechts innen am Spiegel.Es nervt leider wenn mann es weiss.Na mal schaun wie die neue Werkstatt das Problem löst.Schade ist nur wenn mann fragt erhält mann als Antw.bin der erste.

Re: V70 Probefahrt Vibrationen

 

Moin,

das Vibrieren ist ein häufiges Problem! Wenn ein Händler sagt, er höre daß zum ersten Mal, dann lügt er schlicht weg !

Dies ist unverschämt !

Mein bislang 2. D5 vibriert ebenfalls stark - mein Vater hatt auch einen, der vibriert weniger - ein bischen muss ein Diesel ja auch vibrieren, nur meiner läuft sehr hat und vibriert bis in Lenkrad und die Pedale (alle 3) , zudem vibriert der Mitteltunner extrem - nicht hinzunehmen für ein Auto, welches LP 40.000,-€ kostet !!!

Ich werde mich nächste Woche nochmals beschweren und versuchen zu erreichen, daß Volvo die Scheißkarre zurücknimmt ( es wäre dann das 2.Mal innerhalb von 1 Jahr!!!)

ICH HABE DIE SCHNAUZE VOLL von derart schlechter Qualität-

wenn nix geht, dann verklage ich den Laden -

mir ist alles egal !

Hass !!!!!

Euch trotzdem eine gute Fahrt weiterhin, und passt auf, wenn ihr durch die vibrationen einen Orgasmus bekommt, noch auf die Strasse zu gucken ;-))))

 

Victor

Zitat:

Original geschrieben von skoell

By the way - Wie groß sind eingentlich die Unterschiede zwischen V70 und XC70? Die erhöhte Sitzposition und der Allrad würden mich schon interessieren.

Bezogen auf was?

Ich hatte vorher einen V70T5, bin dann auf den XC70D5 umgestiegen, weil mir die fehlende Traktion des Fronttrieblers nicht gefallen hat, da ich früher fast ausschließlich Hecktriebler oder Allradler gefahren bin.

Der Umstieg von Benziner auf Diesel ist mir relativ leicht gefallen, o.k. der T5 war etwas schneller ;)

Vibrationen habe ich keine, auch könnte ich nicht sagen, dass der AWD lauter ist.

Mein ML270CDI, auch mit 5-Zylinder-Diesel und 163 PS, war im Vergleich zum Volvo D5 ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug...

Gruß

Martin

am 12. Dezember 2003 um 23:29

Meinung: "Toto Loto" =0,0............0x

finger weg!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 18:45

Mal ein kurzer Zwischenstand:

Am Wochenende habe ich einen XC70 D5 zur Probe gehabt - keine Vibrationen, nettes Auto.

Somit kann auch ich bestätigen, dass es nicht bei allen D5 zu Vibrationen kommt - bei mir nur bei 50% ;-)

Scheint eine Glückssache zu werden was man erhält...

Skoell

Deine Antwort
Ähnliche Themen