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V70 Probleme beim Zündkerzenwechsel
Moin,
ich habe bei meinem V70 Bj 99 und 400.000 km die Zündkerzen gewechselt, da der Motor unrund und nicht ruhig läuft. Nachdem ich die Abdeckung oben runter hatte, schwamm alles in einer kleinen Öllache (bis auf die äußeren Zylinder). Ich hab das Öl mit einem Tuch aufgenommen und dann gesehen, dass diese kleinen Kabelschläuche (schwarz und so geriffelt) völlig porös sind und an 90% der stellen weggebröselt sind. Diese Rest hab ich mit Druckluft ausgepustet, bevor ich die Verbindung zu den Zündkerzen abgehoben habe. Leider hat das die Werkstatt beim letzten Wechsel nicht gemacht. In allen Zündkerzenschäften lag dieses bröselige Zeug. Ich hab das mit Druckluft so gut es geht rausgepustet, aber auch unter den Dichtringen der Kerzen war das schon, natürlich schön festgeklebt. Ich hab mich jetzt nicht getraut da mit dem offenen Zugang zum Verbrennungsraum zu viel rumzuhantieren und erstmal die neuen Kerzen so aufgeschraubt.
Erste Frage: Hat jemand ne gute Idee, wie ich das da säubern kann? Kann der unrunde Lauf von einem schlechten Sitz der Kerzen kommen?
Zweites Problem: beim Auspusten des Schaftes vom zweiten Zylinder (und nur da) spritzte Öl an den Wänden nach oben. Die Zündkerze unten war aber nicht stark verrußt oder ölig. Ich vermute / hoffe mal, dass das Öl einfach von oben nach unten gelaufen ist.
Zweite Frage: Woher kann das Öl kommen? Außer natürlich, dass es beim Einfüllen verschüttet wurde?
Vielen Dank schonmal,
Sebastian
P.S.: Ich wollte eigentlich gleich mal die Drosselklappe mit dem LiquiMoly-Reiniger sauber machen, aber nachdem der Ansaugschlauch ab war, war alles blitzeblank und schön... Kann natürlich trotzdem einfach ein Defekt der Potis oder so sein...
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24 Antworten
V70 Bj 99 und 400.000 ! Das ist Alles ? 10V ? 20V ? Turbo ? etc ;-) ?!
Wie soll da Jemand ahnen können, warum auf'm Ventildeckel Öl wäre
Beim 20V geht noch ein Schlauch von der sog. "Ölfalle" zum Deckel - falls ebenso vorhanden, ist der evtl. bröselig oder so ? Auch könnte die Dichtung des Öldeckels mal fällig sein erneuert zu werden
Moin,
wäre vielleicht schlau gewesen das zu erwähnen. Der Motor ist ein B5244S2 - den Schlauch zur Ölfalle hab ich auch - werd mal gucken, wie bröselig der ist. Ist gestern nicht auf Anhieb aufgefallen, kann aber natürlich sein... Danke schonmal für den Hinweis. Die Dichtung des Öldeckels ist nicht mehr ganz neu - ich werd mich einfach mal nach nem neuen Dichtring umschauen... kann ja eh nix schaden.
Den gibt es günstig in der Bucht
Wo ich meine zündkerzen gewechselt habe lag auch überall das bröselige plastikzeug von der verkabelung rum.... hatte jetzt auch kein druckluft zur hand... und pusten ging auch nicht
ich musste echt aufpassen das mir das zeug nicht in die kanäle fällt.
Bei meinem 10V war auch Öl unter der Abdeckung, das lief vom Einfülldeckel da rein. Neue Dichtung für ein paar Euro, und seitdem ist Ruhe.
Genau alles wie bei mir....das mit dem Öl hielt sich in Grenzen! Ich, der kleine Fuchs, habe mir dann den guten alten Staubsauger genommen und diese Plastikteile abgesaugt, bevor ich die Kerzen gewechselt hatte! Dieser Kabelschutz ist beim Antippen zerbröselt wie ein Stück Papier aus Jesus Zeiten! ;D
Allerdings muss ich sagen, das bei mir die Zündspulen recht festgebacken waren und bei 2 Stück ist dieser Gummiaufsatz, runter zu den Kerzen, abgerissen. Hat sich aber exakt wieder zusammensetzen und so einbauen lassen. Probleme gab es dabei bisher nicht!
Die Dichtung des Öldeckels hatte ich auch gewechselt und seitdem habe ich auch kein Öl mehr dort gehabt! Der zieht auch schön fest an!
@Monsieur_S.
danke für den tip mit dem staubsauger. das ist mir garnicht in denn sinn gekommen, das mache ich bei der nächsten autowäsche an der tanke.
Moin,
das Problem ist, dass die Werkstatt beim letzten Wechsel das nicht gemacht hat und das unten alles mit dem Öl schön festgeklebt ist. Teile sitzen auch unter der Dichtfläche der Kerzen - also ohne Ausbau der Kerzen bringt saugen da wohl nichts und selbst mit fürchte ich, wird das nicht viel helfen... Den Dichtring hab ich gleich mal bestellt...
Eine Frage habe ich doch noch - warum drückt es selbst bei undichtem Dichtring da oben so viel Öl raus?
Bei mir lag/liegt es daran, dass der ölabscheider/Ölfalle/kurbelgehäuseentlüftung dicht ist. Die suche hilft zu den stichpunkten. Empfohlen sei der handschuhtest
Ps : wenn du Zündkerzen wechseln kannst, kannst du bestimmt auch Ölfalle. Also keine Sorgen
Ölfalle hatte ich auch schon mal auf der Liste... Ich werd mal den Handschuhtest machen
Kunstsoffreste unter den Dichtflächen der Zündkerzen entfernen:
Zündkerzen lösen, ca 3-4 Gewindegänge weit herausdrehen, aber stecken lassen. So kann nichts in das Zündkerzenloch fallen. Dann mit einer Ausblaspistole die Kunststoffreste ausblasen. Sitzen diese fest, dann zuerst mit einem Draht (Schweissgerät z.B.) losprokeln.
Alles an Resten, was so fest sitzt, das es an der Zündkerze festklebt würde ich gar nicht vorher entfernen; einfach nur die Kerze herausdrehen und schon sind auch die Kunststoffreste weg
Wenn Teile in den Brennraum fallen ist das natürlich ärgerlich, je nach Grösse würde ich jedoch sagen, dass diese Reste dann teilweise schlichtweg mit verbrannt werden. Trotzdem ist vorsicht geboten!
Markus
ansonsten den Kunstsoffmagneten benutzen...
Kunststoffmagnet habe ich meinen leider momentan verlegt und offensichtlich sind die Teile schon seit langem vergriffen :P
Handschuhtest war übrigens negativ. Unterdruck oben am Einfüllstutzen und am Ölmessstab. Dafür muss eine Menge Öl verschwunden sein, der Stand lag einen halben Finger breit unter Minimum. Das letzte Mal Nachfüllen dürfte allerdings auch etwas her sein...