Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 R AWD Automatik – was muss ich beachten

V70 R AWD Automatik – was muss ich beachten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. November 2013 um 15:19

Hallo Zusammen

Überlege grad ob ich mir einen V 70 R EZ 7/97 AWD Automatik, mit Heico Steuergerät und 256 Pferden, anlachen soll. Kleine Roststelle an der Heckklappe, ansonsten gut (so Aussage des Anbieters) moderate KM (180 tkm) für 5.500 Euro und sieht traumhaft aus. Natürlich weiss ich, dass der Verkäufer (hallo an dieser Stelle) eventuell diesen Beitrag liest und sich eins lacht, aber trotzdem: Was muss ich beachten bei dieser Kiste? Ich meine neben Zahnriehmen. Gibt es R typische Macken? Fahre derzeit einen alten 850 GLE Kombi und kenne die Kiste nun ein bisschen. Der R ist natürlich eine ganz andere Sportart und mehr Technik und Kram bringt auch das ein oder andere Zipperlein mit sich. Der Verbrauch ist natürlich nicht zeitgemäß und eigentlich ist es nur der Spaß an ordentlich Dampf unter der Haube. Mir scheinen die 5,5 kiloeuro einen Ticken zu viel, aber ich weiss da nicht so recht einzuschätzen. Was meint ihr?

grüße, schwedenreden

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was den Preis angeht werden hier viele sagen das der Wagen zu teuer ist. Ob der Preis nun gerechtfertigt ist liegt aber im Auge des Betrachters - gute, gepflegte R gibt es nur für viel Geld.

Besondere Farben können einen hohen Kaufpreis auch rechtfertigen, genauso wie seltene Ausstattungsmerkmale.

Überlege dir selbst ob dir das Auto 5.500€ Wert ist, bedenke aber das die Unterhaltskosten enorm sind.

Spezifische Schwachstellen hat der R eigentlich nur eine: Alcantara

Das Alcantara der Sitze neigt dazu fusselig zu werden, das sieht dann unschön aus. Kann man aber mit viel Geduld und einem feinen Rasierapparat beheben.

Die Alcantara Einlage(n) im Lenkrad hingegen neigen zum verschmutzen. Das kann man recht schwierig wieder reinigen, ist aber auch möglich.

Und nun kommen wir zu dem Punkt wo hier viele sagen werden: Kauf dieses Auto bloß nicht.

Dem Allradantrieb.

AWD in Verbindung mit Automatik ist eine teure Kombination.

Der Allradantrieb selbst ist nicht so fragil wie manche behaupten, aber er hat seine Grenzen.

Die wichtigste Regel lautet: Alle Reifen müssen gleichmäßig abgefahren sein. Theoretisch sind bis zum 2mm zwischen Vorder- & Hinterachse erlaubt (nicht anders herum), in der Realität sollte man mehr als 1mm nicht überschreiten.

Das Fahrwerk der AWD ist quasi einzigartig:

-Nivomaten an der Hinterachse, außer Öhlins nichts anderes erlaubt

-4Schrauben Querlenker vorne (wie C70 & ich glaube TDI)

-spezielles Lenkgetriebe

-spezielle untere Motorlager

usw.

Ersatz ist teuer! Andere Dinge, z.B. die Auspuffanlage, sind auch einzigartig.

Der Antriebsstrang sollte ohne Geräusche & große Vibrationen laufen. Beim rückwärtsfahren darf es kein "klonken" geben.

Die Automatik ist nicht besonders anfällig, kann aber durch die Leistungssteigerung schaden nehmen.

Was das Thema "Heico-Tuning" angeht gibt es hier im Forum schon ein gebranntes Kind: misconduct2509

Bei dem haben wir festgestellt das Heico eine M4.3 ECU für die M4.4 Fahrzeuge adaptiert hat. In weniger technischen Worten: Bei Motorproblemen kann sowas Kopfschmerzen bereiten. Einfach mal nach dem Thread suchen.

Nicht nur Rückwärts fahren mit dem AWD bei der Probe.

Mit voll ( ! ) eingeschlagener Lenkung jeweils mal nach links vorne, nach rechts hinten, rechts vorne und links hinten mit ein wenig Dampf rangieren (großer Parkplatz notwendig).

Knackt da auch nur ansatzweise irgendwas oder macht es gar BOING o.ä. -> Winkelgetriebe !

Schau dir mal genauestens die Reifen an - alle 4.

Profilauswaschungen ? Läuft da (vorne) was schief innen/aussen ab ?

Miss mit einem Profiltiefenmesser mal genau ( ! ) alle 4 Reifen.

Profiltiefe der Räder um mehr als 2mm (MAXIMUM !) unterschiedlich ?

Falls ja, lässt das auf keine besondere Sorgfalt und / oder Kenntniss des Besitzers schließen, was die Pflege des Wandlers und des Winkel-Getriebes betrifft.

Sofern nicht schon einen Schaden davongetragen, kann das aber bald kommen. Auch bei nur 180 TKM.

Schäden am Allrad-Antrieb sind EXORBITANT teuer !

Wie das andere hier schon gesagte.

Was das Tuning betrifft: Gibt es dazu eine vollständige Mappe mit allen notwendigen Unterlagen ?

Eingetragen ist das ja hoffentlich - oder ?

Ein wirklich gut dastehender AWD ist sehr selten zu finden und wäre dann - wenn - auch diesen Preis wert.

Wenn ....

Oha,

teuer teuer und getunt, für den Allrad gar nicht gut. Ich gehe mal davon aus das der Händler keinerlei Garantien gibt. Wenn das Winkelgetriebe noch in Ordnung ist, schau dir die Lager der Kardanwelle genau an besonders im vorderen Bereich. Beim Rückwärtsfahren darf nicht s knacken, sonst ist der Freilauf der Viscokupplung defekt und das wird dann sauteuer. Am besten liest du mal diesen Tread von einem anderem Forum;

http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1313598889/0

 

Gruß masabi

Ist doch bestimmt die Mango Kiste für 5500 bei Mobile oder?

http://suchen.mobile.de/.../186282309.html?...

 

Ich persönlich finde das Mango ja furchtbar, aber Geschmacksache.holz Deko kann man auch recht günstig ersetzen gegen Alumoder Carbon.

Wenn die Heico Geschichte Probleme macht und der Fehler gleich erkannt wird dann Kommata mit 500 Euro raus aus der Geschichte.

Ansonsten cool bleiben, meine Kiste ist jetzt Hobby und wenn ich damit fertig bin ist einmal alles neu.es gibt immer etwas bei so alten Autos. Die Substans muss stimmen und dann sind die 5500 ein fairer Kurs auch wenn hier manch anderer denkt für das Geld nen 1 a R zu erhalten.

Ja, könnte passen ...... MANGO-METALLIC - WIE GEIL IST DAS DENN ! ICH ICH ICH HABE WOLLE .....

An der eigentlichen Substanz hab ich da eher weniger bis gar keine Zweifel.

Fragt sich, wo es da an der Heckklappe vermeintlichen Rost gibt - am "Einleger" unter der Scheibe, was noch kein Rost sein muss oder mal irgendwo "angedetscht", wo ich mich frage, warum man einen Schaden dann nicht gleich "rostverhindernd" richtig ausführen lässt - bei so einem Fahrzeug,

Die Anzahl der Halter/Vorbesitzer wird nirgendwo genannt, was ein wenig stutzig stimmen sollte.

Kein org. Volvo-Radio mehr drinn ....

Keine Bilder der Sitze im Detail - ich gehe mal davon aus, das zumindestens der Fahrersitz an der Gurtseite nennenswerte "Schrapper" hat.

Alcantara ..... ich habe in meiner #1 auch welche umgebaut. Dieses "Gefussel" isz nicht hübsch, regelmäßig zu "rasieren".

"Viele Neuteile in den letzten Jahren: Querlenker vorne, Domlager, Klimakompessor, Zündkabel, Verteilerkappe mit Finger, Bremsscheiben hinten mit Handbremse, großer Kundendienst vor 2.000km."

Na ja, das gröbste gemacht - es gäbe sicher mehr zu tun ..... Was ist genau "großer Kundendienst" ?

3 Tassen Kaffee für lau und viel Gesabbel ? ;)

Wie weiter vorne schon von div. Leuten gesagt:

Diese Kiste steht und fällt mit ihrem Preis betreff des Zustands vom Allrad-Antrieb ! ! !

Das kann man dummerweise nicht im Detail prüfen (lassen) - meine Tipps wie oben und andere sollten da helfen, ein Gefühl zu bekommen.

.... boaaaah dieses Mango .... so was von geile Farbe !

(das ist doch hofffentlich nicht der Entscheidungsgrund ?)

Heckklappenrost unterm Nummernschild und an den Kanten unten öfter mal.

Rein nüchtern betrachtet:

Finger weg, ein getunter AWD R Automatic dürfte so ziemlich die potentiell am teuersten zu Unterhaltende Kiste sein, die Volvo bis zum Jahr 2000 je gebaut hat.

Weder die Automatik noch das AWD-Winkelgetriebe sind auf die Leistung ausgelegt, die haben schon bei den "kleineren" Motoren Probleme.

Sogar die T5 wurden bei 4-Gang Automatic-Option schon gedrosselt (mit kleinerem Turbolader?) ausgeliefert, aus gutem Grund: Am Auslegungslimit des alten Ölrührers! Kann extrem teuer werden wenn eines der beiden Probleme bereitet....

Am AWD sind sehr viele Teile speziell, auch Verschleißteile (z.B. Achsen / Stoßdämpfer / Auspuff) passen nicht von anderen, äußerlich vermeintlich bauglichen S/V/C70 FWD-Volvos. So manch einfacher FWD Wartungs- und Reparaturjob verschlingt beim AWD ein kleines Vermögen, z.B. Arbeiten am Tank.

Das AWD Winkelgetriebe war und ist ein Dauerthema, und verlangt vom Besitzer strenge Disziplin: Auf keinen Fall unterschiedlich stark abgefahrene Reifenprofiltiefen auf Vorder- und Hinterachse, darf nie nur auf einer Achse abgeschleppt werden, einfache 1-Achs-Rollenprüfstände beim TÜV-Bremsen- oder Leistungstest sind absolut tabu und können binnen Sekunden zu Antriebsstrang-Totalschäden führen, etc). Viel Stadtverkehr und Wenden / Parken im engem Geläuf ist auch nicht des AWD-Antriebes liebste Sache...

Wer weiß schon, ob diese wichtigen Vorsichtsmaßnahmen in 15 Jahren, bei 180tkm und zig-Vorbesitzern stets befolgt wurden? :confused:

Für Mango-Gold gibt es eigentlich Preisabschlag, speziell beim Kombi (so habe ich selbst mein Mango-Coupé günstig bekommen, keine besonders beliebte Farbe, da sehr speziell und auffällig!). Die Deutsche Volvo Kombi Klientel will eben doch eher Understatement in Schwarz und Silber...

______________________________

Andererseits, rein emotional betrachtet: Die Karre ist GEIL! :D

Allerdings würde ich mir fürs gleiche Geld lieber gleich etwas richtig Emotional-Unvernünftiges vom Stiefel oder von der Warmbierinsel gönnen, wie z.B. einen Maserati Biturbo, Alfa GTV V6 Transaxle, Alfa 164 / 166 mit Arese-V6, oder einen Lancia Thema 8.32 mit Ferrari V8... Oder einen Sänftenartigen Lancia Thesis / Citroen C6 oder Jaguar XJ... Kostenmäßig potentiell eigentlich in der gleichen Liga (wenn man mit dem AWD Pech haben sollte).

Die Italo- Briten- und Franzacken-Divas versuchen im Gegensatz zum Volvo-Image erst gar nicht so zu tun als wären Sie auf Dauer stabil und zuverlässig. Was ein V70R AWD Automatik mit Tuning sicherlich auch nicht ist, denn gegenüber V70 T5 Schalter mit FWD fährt ein erhöhtes Ausfall- und Kostenrisiko immer mit... :D

Immerhin: Die Motoren sind bei dem Volvo auch auf Dauer absolut Problemlos, genauso wie die Karosserie und zum großen Teil die Elektrik und der Innenraum. 1997 ist auch ein sehr guter Jahrgang, ab 98/99 wurde es mit dem Euro3-Update etwas komplexer.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

....

Andererseits, rein emotional betrachtet: Die Karre ist GEIL! :D

....

Olivier - du hast mich grade dazu gezwungen, die neue Pulle Pernod aufzumachen !

(im Moment bei Lidl in der Liter Version spottbilig !)

;) :p :rolleyes: :o :cool: :D

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Olivier - du hast mich grade dazu gezwungen, die neue Pulle Pernod aufzumachen !

(im Moment bei Lidl in der Liter Version spottbilig !)

;) :p :rolleyes: :o :cool: :D

Guter Tip, Danke! 51er?

Ich exportiere die Plörre übrigens nach F, da hier in Teutonia aufgrund anderer Steuern öfter günstiger zu haben als im Hexagone. :D

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Weder die Automatik noch das AWD-Winkelgetriebe sind auf die Leistung ausgelegt, die haben schon bei den "kleineren" Motoren Probleme.

Und das ist mal schlichtweg falsch! Wie so einiges anderes was man über die AWD immer so sagt.

Die T5 mit Automatikgetriebe haben als X70 immer einen 16T, genauso wie die R AWD Automatik (bis '98). Ich wüsste nicht wo die von der Leistung her limitiert worden sind?

Bei den 850 gab es T5 mit kleineren Turboladern...

Das Getriebe, bei diesem BJ/MJ ein AW50-42, ist eigentlich auch nicht mit der Leistung überfordert. Sofern nicht ständig ein schwerer Anhänger gezogen wird hält es eigentlich sein 250k km. Hilfreich ist ein Getriebeölkühler trotzdem.

Zum Vergleich: Das AW50-55 ist erheblich anfälliger.

Das Winkelgetriebe ist auch nicht unterdimensioniert, bis zu 350PS+ hält es schon aus. Was man nicht machen sollte ist z.B. bei 6000U/min schlagartig einzukuppeln, das führt logo zu Schäden am Winkelgetriebe. Das Problem ist aber sehr leicht vermeidbar und bei dem Fahrzeug gar nicht herbeiführbar.

Einzige große Schwachstelle ist die Verbindungshülse, da spielt aber auch das Alter und der allgemeine Zustand eine Rolle. Kann man leider nicht ohne weiteres kontrollieren.

1mm Profilunterschied ist durchaus in Ordnung, sofern es die Vorderachse ist die das mehr an Profil aufweist.

Also der Passat meiner Frau und der Garten Dodge sind nicht günstiger als mein R, und der Passat ist ein 2.0 Diesel und der Dodge ein 5.9 er.

Und nur weil ab und an mal was am AWD dran ist heißt das ja nicht das alles immer kaputt geht oder überhaupt bei jedem.

@Blockpartie

Woher stammen denn diese Aussagen ?

Das kanst du nachhaltig mit Verweis auf verlässliche Quellen belegen ?

Insbesondrere betreff den AWD-Antrieb und das elendige Drumherum.

Lass hören !

Themenstarteram 15. November 2013 um 9:57

Hallo zusammen.

Mannomann, was für eine Menge Antworten. Vielen herzlichen Dank dafür. In der Tat handelt es sich bei dem R um die Mangokiste. Es ist noch ein silberner ohne Tunig im Netz, aber ich denke mal, dass ich da zu emotional rangehe. Auf diese Volvos stehe ich seit der erste 850er auf den Straßen unterwegs ist. Und der Nimbus des R ist natürlich schon legendär. Ich denke mal ich schaue lieber nach einem T5 mit FWD.

Also, danke nochmals für die Infos. Das ist Gold wert.

Grüße,

schwedenreden.

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Die T5 mit Automatikgetriebe haben als X70 immer einen 16T, genauso wie die R AWD Automatik (bis '98). Ich wüsste nicht wo die von der Leistung her limitiert worden sind?

Bei den 850 gab es T5 mit kleineren Turboladern...

Das stimmt, aber hier geht es um den R AWD.

Und dort wurden in der Phase 1 bis '99 (um die handelt es sich bei dem Mango-R Angebot oben) die Automatikversionen gedrosselt ausgeliefert, mit 16T Lader statt 18T im Schalter und um 20-40Nm Höchstdrehmoment gedrosselt.

Für mich ein untrüglich Zeichen, das die Automatik am Auslegungslimit ist! Wozu sonst sollte Volvo ab Werk den 4-Gang Automatik-R auf T5-Niveau runterdrosseln, während dem Schalter die volle Leuistung zugetraut wird ? :confused:

Das Ganze ist aber durch das Tuning ausgehebelt, der stemmt seit wahrscheinlich zehntausdenen km mehr Drehmoment in den etwas frickeligen Winkel-AWD-Antriebsstrang als es Volvo je selbst für den Schalter freigegeben hat!

Spätere Phasen des V70I R haben mehr Leistung, aber auch die ME7 Motorsteuerung mit Throttle-by-Wire, 5-Gang Ölrührer und spezielles Automatik-Map.

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Hilfreich ist ein Getriebeölkühler trotzdem.

Hat er den Original?

Ich halte den getunten V70-AWD-Ölrührer für scharf gefahrenen Deutschen Autobahnbetrieb für etwas zu riskant. Wie gesagt, da gibt es fürs gleiche Geld noch weit spaßigere Autos, die dann auch wirklich unvernünftig sind - wenn schon balla-balla, dann wenigstens richtig! :D

Hey, aber für Volvo Fans und Schrauber mit 2 AWD-Schlachtern im Hinterhof ist das genau der richtige Wagen. Selten, schnell, auffällig und wird sicherlich mal Sammlerstatus bekommen.

Als Alltagswagen wäre so etwas fast zu schade...

Ich glaube ein guter T5 FWD Schalter ist auch nicht spaßfrei, und von der Grundkonstruktion her der Problemlosere, günstigere und was das Potential für teure Ausfälle anbetrifft der weniger riskante Alltagswagen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 R AWD Automatik – was muss ich beachten