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V70 R - Fehlercode 8480 Kraftstoffpumpe (FP)

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:39

Hallöchen!

Hab bei meinem V70 R BJ03 seit einiger Zeit folgendes Problem:

beim Beschleunigen und speziell bei konstanter Fahrt (mit oder ohne Tempomat) tritt ein leichtes Ruckeln auf. Vor allem bei höherer Drehzahl. Leerlauf ok.

auch mit Klima AUS;

hab mal die Zündkerzen getauscht, ohne Erfolg;

Nun hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

- Fehlercode 8480 Kraftstoffpumpe (FP)

hatte jemand schon mal den gleichen Fehler?

Gibt es zu dem Fehler eine genauere Beschreibung?

SuFu leider ohne Erfolg.

lg

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31 Antworten

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Spritpumpe (das würde teuer) sondern der Benzindrucksensor! Der Belzebub sitzt vorne am fahrerseitigen Ende des Rails (du mußt dazu die Motorabdeckung und zuvor natürlich das schöne graue Rohr zum Turbo entfernen...).

Kleines Luder - große Wirkung ;)

Bei mir hat's im Frühjahr genervt und alle möglichen Fehler geschrieben, bis zum LMM, sonst alles auslaßseitig, aber mit dem gleichen Ruckeln,....

Hab der Reihe nach alle üblichen Verdächtigen erneuert, bis dann nur mehr eines überblieb :(

Bei Kusis R war es, glaube ich, der gleiche Defekt. Der Benzindruckregler ist, wie auch das Turbosteuerventil, ein gerne auftretender Laufzeitdefekt beim R.

Hast Du gegen Bosch- oder org. Volvokerzen getauscht?

am 27. August 2010 um 14:37

Servus,

ich hab bei meinem R (MJ05, 105tsd.km) ein vielleicht ähliches Problem, bisher leider ungelöst.

Wenn der Tankfüllstand auf weniger als 1/3 gesunken ist und ich zügig in ne Rechtskurve fahre, nimmt der Motor kein Gas mehr an.

Der Effekt tritt nicht in Linkskurven auf und auch nicht, wenn der Tank voll ist.

Laut meinem Freundlichen hat die Fehlerauslese ergeben, dass entweder die Pumpe, der Benzindrucksensor oder irgend eine Steuereinheit für die Pumpe defekt ist. Nun habe ich aber keine Lust, dass hier mal auf gut Glück getauscht wird.

Eien ander Vermutung der Freundlichen war, dass sich der Benzinansaugstutzen (also das teil wo der Sprit im Tank angesaugt wird) gelöst hat, das würde wohl hin- und wieder vorkommen. Ein Blick in den Tank hat aber gezeigt, dass dort alles ok ist.

Jetzt hat sich der Freundliche mal mit Volvo in Verbindung gesetzt. Die haben nun gesagt, dass per VIDA der Tankfüllstand ausgelesen werden soll, um zu checken ob der Tankgeber richtige Werte liefert.

Am Montag kommt der R wieder in die Werkstatt...ich werde weiter berichten.......

Jochen

@ JochenRR: nachdem du beim R zwei Tanks und Benzinpumpen hast liegt hier am wahrsch. der Defekt einer Pumpe vor :(

am 28. August 2010 um 12:13

Der FPS (fuel pressure sensor) kostet was um die 185,-€... wechseln kann man selber in ca. 2 Stunden.

Die OTE- Pipe abzubauen ist fummelig aber wenn mans einmal gemacht, kein Ding mehr.

Ich habe Bosch Kerzen gekauft. Man sollte zwar Originalkerzen nehmen, aber die Bosch gehen auch und sehen optisch baugleich aus.

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:26

Vielen Dank für die Info.

werde der Sache nun nachgehen und das Teil mal tauschen.

Werde weiter berichten.

Bez. ZK hatte ich vorher die originalen von Volvo drin, nun fahr ich mit Bosch --> FR7 MPP10

Erst ein paar tausend km drauf aber ohne Probleme.

Und die Dinger habe ich um 45 Euro gekauft. ;-)

lg

... die "Originalkerzen" sind auch Bosch Yttrium Kerzen.....und solche gehören verbaut!

Wo die letztlich her sind sollte wohl egal sein... ;)

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:12

@Mick: wo sitzt der sensor nochmal genau?

mit abdeckung meinst du wahrscheinlich die vordere, silberne oder? rohr runter damit verschraubung gelöst werden kann.

sensor sitzt dann wo?

hattest du den gleichen fehlereintrag?

aber 185 euro sind auch kein schnäppchen, das kostet ja auch die pumpe! :D

lg

ja, wenn du vor dem Motor stehst, vorne rechts am Anfang des Rails; ist nicht zu übersehen, der FPS.

Du kommst aber nur ran, wenn du nach Abbau der OTE die graue Abdeckung entfernst, wie beim Kerzenwechsel halt...

Wie in anderem Tpopic beschrieben hatte ich neben der Rucklerei zunächst überhaupt nur Fehlermeldungen betr. dem Abgassystem, nebst gelber Motorwarnleuchte im Mäusekino, aber eben nicht immer(permanent).

Zunehmend kamen dann weitere Meldungen dazu, vom LMM bis ganz zu letzt auch FPS...

Nachdem alles andere gecheckt bzw. ersetzt wurde, inkl. Kerzen, etc.., blieb dann nur noch der FPS!

Also: mich sollte demnächst keiner der "üblichen Verdächtigen" nerven.... ;)

Themenstarteram 4. September 2010 um 11:00

ich hab schon das ganze web gecheckt finde aber keine genaue beschreibung des fehlers.

hab irgendow einen ähnlichen gefunden, da handelt es sich um ein relais.

bin mir nur nicht ganz sicher ob es der sensor ist.

schließlich gibt es eigene Fehler zum sensor.

aber ich denke mal ich werde meinen kumpel mal bitten so ein teil zu bestellen und zu tauschen. dann mal testen.

danke für die antwort.

lg

wie gesagt, aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich den Weg gehen, mehrmals den Fehler löschen lassen, bevor du den FPS ersetzt.

Bei mir - und ich hab auch von anderen Fällen gehört - trat der FPS-Eintrag erst nach mehrmaligem Löschen und dann auch nicht als EInzelfehler sondern als einer unter vielen auf...., leider!

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:15

ja mach ich.

kann zum glück den fehlerspeicher selbst auslesen und löschen.

werde das nun öfter machen und beobachten.

lg

wie denn das ???

Themenstarteram 7. September 2010 um 21:42

ich bin in der automilindustrie tätig.

die firma für die ich tätig bin stellt auch fahrzeugtester her...wir haben eines bei uns in der abteilung.

lg

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