ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 R geht während der Fahrt aus

V70 R geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:13

Guten Tag,

habe in letzter Zeit oft das Problem, das mein Wagen ( V70R Bj. 2003 )

während der Fahrt ausgeht. Ab und zu läßt er sich erst nach mehr-

maligen Orgeln wieder Starten, am meisten aber Startet er problem-

los.

In der Werkstatt wurde als erste Diagnose die Kontaktplatte des Zünd-

schlosses gewechselt. Das blieb aber ohne Erfolg.

Ein Fehlercode wurde nicht ausgewiesen.

Fahrzeug ist ein Automatik.

Hat jemand einen Verdacht?

Gruß

R-Fahrer

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-Fahrer

... Hat jemand einen Verdacht? ...

Ja: Geiz, Geldgier, Dummheit, Unwissenheit, Weiterbildungsabstinenz des :)

Wieso wurde die Kontaktplatte gewechselt ?

Welcher Top-Level-Experte hat das diagnostiziert ?

Wurde derjenige dafuer auch noch bezahlt ?

Wechsel den :), frag vorher, ob er VIDA, TNN und SBN kennt !

Wenn der :) nicht alle 3 Begriffe kennt, geh zum naechsten :)

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:45

Hallo Esker,

wenn ich mit dem Service dieser " Fachwerkstatt" zufrieden währe,

hätte ich hier wohl nicht geschrieben.

Leider ist diese Werkstatt die Einzige in unserer Gegend.

Ich weiß, das ein Fehler, der nicht immer auftaucht, schwer zu

diagnostizieren ist.

In meinem Fall hatte ich kurz nach dem Aussetzer den Wagen in die

Werkstatt gebracht.

Der Meister rüttelte am Zündschloß, daraufhin ging der Wagen wieder aus.

Das bewegte Ihn wohl zum Austausch.

Leider bin ich mit Deiner Antwort auch nicht viel weiter gekommen.

Gruß R- Fahrer

am 29. November 2009 um 16:00

Hmm, das kann ja nu alles sein. Von Steuergerät bis zur Benzinpumpe. Ohne Glaskugel ist da Spekulieren sinnlos. Alternativ ein Diagnosegerät anschliessen?

Hi R-Driver,

ich kann dir nicht wirklich helfen, da hast du natuerlich vollkommen Recht.

Deine Enttaeuschung wegen meiner Anwort ist schon zu spueren.

Hatte die von dir genannte Fachwerkstatt ein VIDA-System ?

Vielleicht meldet sich noch jemand mit den gleichen Erscheinungen.

Ansonsten bleibt nur der laaange Weg zu einem echten :)

 

Gruss,

Esker

 

Hallo Esker,

was sind denn TNN und SBN ?

Die Abkürzungen habe ich noch nie gehört?

mfg Philipp

am 29. November 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo Esker,

was sind denn TNN und SBN ?

Die Abkürzungen habe ich noch nie gehört?

mfg Philipp

Tech-Net Notes und Service Bulletins

Danke Stelo, diese Abkürzungen waren mir nicht bekannt.

Aber die genannten Begriffe sollte der :) in der Tat kennen und beherschen.

mfg Philipp

am 29. November 2009 um 17:44

Also wie meine Vorgänger schon gesagt haben es kann alles sein.

Da bleibt im Grunde erstmal nur das Ausschlussverfahren.

Hast du ein Ruckeln oder Ladedruckverlust, sprich undichtes Turbosystem??? Ich frage das alles nur, da ein klitzekleiner Fehler alles lahm legen kann.

Wie alt sind deine Zündkerzen? Sind die noch in einem Stück??? Wenn die zu fest angeschraubt werden, können sie zerbrechen. Sind irgendwelche Kabel von nem Marder angefressen???

Geht der Motor einfach nur so aus oder stirbt er unter Stottern ab??? Läuft er auf allen Töpfen? Hat er Leerlaufschwankungen?

Vielleicht ein Sensor, der Nockenwelle oder Kurbelwellenumdrehungen misst. Bei defekt unterbricht er den Zündkontakt.

Wie geht er aus? Das ist hier wichtig!!! Kommen Fehlermeldungen? Bleiben nach dem Ausgehen die Lampen im Tachoinstrument an oder ist alles aus als ob du den Schlüssel rausgezogen hättest und das Auto verlässt???

Kann auch die Wegfahrsperre sein. Probier mal den Zweitschlüssel. Vielleicht hat dein Transponder vom Schlüssel n Ding weg weil er dir runtergefallen ist.

Es kann z.B. sowas einfaches wie der Benzin Druck Sensor sein. Ein bekannter Schwachpunkt bei den R's und teilweise kann man das selber wechseln.

Ist die Sicherung für die Benzinpumpe okay? Läuft die Benzinpumpe? Das hörst du wenn du die Zündung anmachst. Die sitzt hinten vorm Tank. Lass jemanden deine Zündung einschalten und du gehst hinten lauschen.

Wenn du mehr weißt, lass es uns wissen. Ich versuche mal das US- Forum zu bemühen...

Grüße und viel Glück

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:16

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps,

also, der Motor geht aus, als wenn Benzin fehlen würde.

D.h. die Kontrollleuchten sind an, er ruckelt nicht und zeigt auch keine

Fehlermeldung. Ich habe nicht das Gefühl, das er auf event. 4 Pötten

läuft.

Beim Starten hat er aber schon einmal etwas gehustet, bis er wieder

sauber lief.

Ich werde als erstes mal den Schlüssel Tauschen.

Nochmals vielen Dank, ich werde mich melden.

Gruß

R-Fahrer

pseudoR hat schon die wichtigsten Punkte aufgeführt....an deren Vielfalt und Unterschielichkeit siehst du schon, daß sich die Reise zu einem kompetenten :) mit Vida etc. lohnt!

Auslesen der Fehlermeldungen - können in Untermenüs verborgen sein - bringt dich & deinen :) jedenfalls schon mal dem Belzebub auf die Spur. Sinnlos irgendwelche Teile auf Verdacht zu wechseln bringt bei so komplexen Systemen nix mehr, und besorgte Ersatzteile aus dem Elektrikbereich werden grundsätzlich nicht zurückgenommen ;)

Zuvor möchte ich jedoch anregen, sowohl die Sicherungen im Motorraum als auch die kleinen im Türeinstieg mal durchzusehen, denn dein "Bug" könnte auch ein Wackelkontakt u/o angebrochener Sicherung liegen, zumal der Wagen ja dann wieder läuft!

Wie lang sind deine Kerzen drinnen? Neue wirken oft Wunder, u.U. sind deine eh schon überfällig!

Zudem sagt das Kerzenbild viel aus ;), das ist also keine Zeit&Geldverschwendung!

am 29. November 2009 um 19:04

Amen... :o

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 18:32

Hallo Pseudo R,

war heute noch eimal in meiner Werkstatt, nach mehrmaligem Nachfragen und bitten es nochmals am Diagnosegerät zu versuchen,

( " Wenn der Fehler jetzt nicht da ist, kann man auch keinen auslesen")

kam ,siehe da!!!, die Diagnose, das etwas mit dem Steuergerät für die

Benzinpumpe oder die Verkabelung zur Benzinpumpe, oder der

Druck der Benzinpumpe nicht in Ordnung seien.

Ich habe es jetzt etwas laienhaft formuliert, aber es schien wie

auch angenommen, etwas mit der Spritzufuhr nicht zu stimmen.

Der Monteur hat den Fehler zurückgesetz und meinte,

(was ich nicht glaube) das mit Glück alles wieder laufen könnte.

Wenn der Fehler jetzt wieder auftreten sollte, muß man(n) genauer

Nachforschen.

I hope so!

Gruß an die Fachmänner hier im Forum.

am 3. Dezember 2009 um 20:51

Also ich tippe dann auf das gleiche Problem wie bei meinem R... Benzindrucksensor.

FPS- fuel pressure sensor

Eigentlich macht sich der bei Defekt als Ruckeln unter Vollgas bemerkbar. Es kann aber sein, dass er sich bei dir schon in einem fortgeschritteneren Stadium zum Totalausfall gewandelt hat.

Zündkerzen hast du gecheckt??? Ohne die läuft nix.

Der verdammte Sensor kostet ca. 185 Tacken... Wechseln kann man den im Schlaf selber aber die Kosten mal wieder... :mad::rolleyes:

Und so wie sich dein Mechaniker an deinem Auto versucht, könnte ich schon wieder die Augen verdrehen. Einfach nen Fehler löschen und den Kunden weiterfahren lassen, wenn der Fehler nicht behoben wurde, ist doch Müll!!! Vor allem wenn so ein gravierener Fehler vorliegt.

Wenn dann muss der Mechniker ne Probefahrt machen und nochmal auslesen. Der Fehler ist doch nicht behoben, nur weil er den Fehler gelöscht hat. :rolleyes:

Und Fehler im Kraftstoffsystem werden auf jeden Fall im CEM gespeichert. A291 oder sowas kommt dann. Die haben aber ne Tabelle wo die Fehler alle aufgeschlüsselt sind.

Ich würde bei deinem R auf alle Fälle erstmal auf die bekannten Fehlerursachen tippen wie sie im Volvo TNN gepostet wurden.

Volvo kennt das Problem mit dem FPS... Aber scheinbar die Händler nicht.

Das ist auch der Grund, warum ich die Fehler nicht auslesen lasse sondern die plausibelsten Teile einfach selber wechsele. Ich habe einfach keine Lust mir den Stuss von irgendwelchen Mechanikern anzuhören, die keine Ahnung haben bzw. haben wollen. Mir scheißerts schon immer wenn ich zum nächsten Volvo Dealer fahren muss nach ner Ersatzteilenummer fragen. :rolleyes:

Am besten ist immer noch das Englisch aufpolieren und im US- Forum nach Hilfe suchen. Die kennen sich mit den R's echt aus... :eek::D

Aber vielleicht hole ich mir mal einen OBD Reader zu Fehlercode auslesen.

am 3. Dezember 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

... Und Fehler im Kraftstoffsystem werden auf jeden Fall im CEM gespeichert. A291 oder sowas kommt dann. Die haben aber ne Tabelle wo die Fehler alle aufgeschlüsselt sind.

Ich würde bei deinem R auf alle Fälle erstmal auf die bekannten Fehlerursachen tippen wie sie im Volvo TNN gepostet wurden.

Volvo kennt das Problem mit dem FPS... Aber scheinbar die Händler nicht. ...

Dazu muessten die :) und die dort arbeitenden Techniker das Vida nicht nur anschalten sondern auch die Untiefen dieses Systems beherrschen, dazu TNN und SBN studieren wie in der Schule oder in der Uni., incl. echter Pruefungen.

An diesem Defizit hapert es wohl am meisten.

Komme gerade von einer Garantiereparatur meines T6 in der Ferne beim nicht Haus - :), bei der ein Techniker - Laie eine KombiInstrument - Lampe OHNE Batterieabklemmen wechseln wollte. Die Rueckfrage dieses Mannes nach meinem Einwand war "Wieso denn ? Machen wir immer so !"

Von Signalreflexionen und Signalverfaelschungen und deren Auswirkungen auf VOLVO - Steuergeraete bei geoeffnetem, nicht abgeschlossenem aktivierten CAN - Bus - System hatte er noch nie etwas gehoert.

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen