Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 R I ähnlich kapriziös wie ein V70 RII?

V70 R I ähnlich kapriziös wie ein V70 RII?

Volvo
Themenstarteram 4. November 2021 um 9:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kombi in der Schweiz auf zwei R-Modelle gestoßen, einmal ein V70 I und einmal ein V70 II. Im V70 II Forum habe ich schon angefragt, dort wurde mir mehrheitlich vom R abgeraten weil zu anfällig für teure Defekte (Stegrisse, Four-C Fahrwerk, Winkelgetriebe etc.). Gilt das für den V70 R I ebenso oder ist der weniger anfällig für teure Defekte? Four-C gab es ja meines Wissens z.B. noch gar nicht und auch der Motor ist weniger ausgereizt (sind das überhaupt diesselben Motoren?).

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin ;)

Der Blickwinkel ist entschiedend. Frag 3 Leute und du bekommst 4 Meinungen...

Das, was ich schon an Volvo 805 T5, AWD, V70 AWD gesehen habe und auf der Bühne in der WErkstatt hatte war von...bis alles dabei.

der AWD Strang ist beim V70I in der Tat eine Schwachstelle. Oft findet man Fahrzeuge mit defektem Winkelgetriebe. Das liegt aber nicht am Teil,, sondern an mangelnder Wartung. Auch ein Winkelgetriebe benötigt (entgegen der Behauptung des Herstellers) irgendwann einmal frisches Öl... Bei den von mir geöffneten Winkelgetrieben ist in 9 von 10 Fällen zu wenig oder völlig verbrannntes Öl im inneren.

Wenn man das weiss und alle 200.000KM (oder auch früher!) das Öl wechselt hält auch ein AWD Strang eines Volvo 850 oder V70I R sehr lange.

Zweiter Wehrmutstropfen sind die Buchsen der HA. Diese sind teilweise bei Volvo als Ersatzteile "erloschen" (also nicht mehr verfügbar) und im Zubehör ist leider auch nichts zu finden. Solange die Buchsen also alle gut sind ist es kein Problem. Zugute halten muss man jedoch, dass die Buchsen echt hart im Nehmen sind - meine AWD's haben jetzt beide knappe 250.000 KM runter und die Buchsen sind noch immer schön "knackig". Bei Kundenfahrzeugen habe ich schon welche mit <300 TKM dabei, und immer noch keine Probleme mit den Buchsen.

Die Motoren sind noch "alte Technik" und halten - immer eine ordentliche Pflege und der richtige Umgang vorausgesetzt - echt ewig.

Das Fahrwerk ist weitestgehend unkritisch, da noch vollkommen manuell. Stossdämpfer und Domlager sind i.d.R. nach ca 200.000 KM nicht mehr ganz frisch, aber man bekommt die Teile noch überall in als OE-teile oder in Erstausrüsterqualität.

Generell gilt hier (wie bei fast allen "alten Ksiten"): entscheident ist, wie mit dem Fahrzueg in der Vergangenheit umgegangen wurde. Viele Kilometer müssen nichts schlechtes ein.

Markus

Du solltest der Vollständigkeit halber noch erwähnen dass der v70 1 den du im Auge hast ein MJ 00 mit AWD und Automatik mit 265 ps ist. :)

Hi :) als V70R1AWD-Fahrer kann ich dir sagen: Es ist nicht immer alles so blumig wie man denkt.

Klar.. der R ist ein super Auto und ich werde ihn auf keinen Fall wieder hergeben, was auch immer es kosten mag, aber es gibt doch wirklich oft ein paar Baustellen, die es zu bewältigen gilt.

Der R hat ja bekanntermaßen eine kleine Mehrleistung gegenüber den anderen Modellen. Außerdem ist mein Allradler dazu noch etwas schwerer als das Frontkratzer-Modell. Ich schätze mal es ist darauf zurückzuführen, dass gerne mal die Querlenker vorne schwach werden oder die Radlager ein Liedchen summen.

Das obere Motorlager ist ja sowieso anfällig. Ob das nun beim R besonders oft der Fall ist kann ich nicht sagen.

Das Winkelgetriebe ist eine bekannte Schwachstelle bei den Allradfahrzeugen. Meistens geht hier eine bestimmte Hülse kaputt (die kosten 150-200€.. der Arbeitsaufwand ist jedoch um einiges teurer). Meine habe ich im zuge einer Getrieberevision gleich mitwechseln lassen.

Der Motor ist denke ich noch lange nicht am Ende. Es gibt viele Verrückte/Begeisterte die auf Youtube klarstellen, dass man mit den Motoren auch ohne Probleme die 500PS knacken kann, wenn man noch ein paar Modifikationen vornimmt.

Zu wenig oder das falsche Öl, oder allgemein zu wenig Pflege rafft jedoch auch den stärksten Motor zu Grunde.

Achte bei einer Probefahrt vor allem auf Ruckler beim Vortrieb, teste das Allradsystem auf Funktion und schau ihn dir auch mal von unten an. Generell gibt es ja nichts was man nicht reparieren könnte, aber nicht immer ist es das wirklich Wert. Zieht man die eine Schraube nach, fällt manchmal auf der anderen Seite eine ab. Was ich sagen will; Wenn du lange Freude an deinem R haben willst muss er unbedingt in einem guten Allgemeinzustand sein, ansonsten reparierst du dir die Finger wund ;)

Grüße von der Küste

Also als jemand der gelegentlich auch an einem V70 2 R AWD (Schalter) schraubt kann dir sagen das zumindest aus der Schrauberfreundlichkeitsicht der V70 2 "die Karre des Todes ist" :) Verglichen mit P80 kommt er mir auch viel anfälliger vor irgendwie.

Hinterachskontruktion ist irgenwie bei beiden Serien auch sehr "gewöhungsbedürftig" und gleichermaßen Schrauberunfreundlich. Dafür halten (die glaub ich) 18 Buchsen hinten recht gut und lange.

Themenstarteram 4. November 2021 um 10:52

Danke schon mal für die Infos. Das klingt ja doch ein wenig erbaulicher als im V70 II Forum. Im Grunde würde ich zwar den V70 II bevorzugen, weil der einfach eine Generation moderner ist und imho auch hochwertiger wirkt (hatte mir vor Jahren mal einen 850 T5 angesehen, der wirkte trotz < 200tkm irgendwie ein wenig ausgenudelt und klapprig, insgesamt weniger solide als mein damaliger S60 und auch die Sitze waren weniger bequem), aber zumindest was die R-Modelle betrifft, scheint die ältere Generation wohl stabiler zu sein und das in Betracht stehende Fahrzeug hat auch deutlich weniger km runter als der V70 II R.

Das mit den Buchsen ist natürlich blöd, gibt es da nicht solche Universal-PU-Buchsen, die man nehmen könnte?

Grüße

Olli

Du kannst auf PU umbauen, ist dennoch keine schöne Arbeit.

PU Buchsen sind ausserdem wesentlich härter, der Komfort leidet also schon spürbar.

Vibrationen im Lankrad und in der Pedalerie sollte man dan ignorien können oder wollen ;)

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht...

Mein Tipp: Einen Klassiker wie einen Volvo V70R AWD kauft man nicht aus rationellen Gründen. Entweder man findet die Kiste geil oder nicht. Wenn es ein "Kompromisskauf" wird - so zumindest meine Erfahrung als Volvo-Schrauber seit 13 jahren - hält sich die Motivation bei kommenden Problemen und damit einhergehenden Reparaturen eher in Grenzen.

Markus

Für mich keine Frage, der I er ist das definitiv bessere Auto. Darauf achten einen 97-98 zu bekommen die haben unverwüstliche Technik. Die neueren insbesondere V70II R sind vollgepackt mit Elektronik und krims Krams der Ärger macht. Wenn man nicht im Winter fährt ist es eine Überlegung wert einen Fronttriebler zu suchen. Die AWD sind ja verbaut, schwer, brauchen mehr Sprit, anfälliger, Teile beschaffung ein Drama und da der FWD eine Sperre hat und somit 2 Räder richtig antreibt wie ein allrad ohne sperre, ist der Vortrieb nicht wirklich schlechter.

Für mich ist die beste Kombi ein Handschalter mit Frontantrieb.

Maximaler Fahrspaß und Leistungsausbeute, Schrauber freundlich, langlebig und unanfällig. Ich habe selbst sehr lange suchen müssen, insgesamt 3 Jahre bis ich meinen R in der Traumfarbe Saffran Pearl gefunden habe. Eben mit FWD und Handgeschaltet mit Sperre. Und ich bereue es bis heute nicht!

Was noch zu erwähnen ist, ist das der letzte V70I Bj. 2000 eine reine Mogelpackung ist und vom Antrieb kaum was gemeinsam hat. Das fällt beim Haube öffnen sofort auf, Kühlwasser behälter und Motorabdeckung sehen schon verdächtig nach V70II aus weil eben das Auto ein Frankensteinknstrukt ist. Es ist die Karosse und Fahrwerk vom I er aber der Antrieb vom IIer.

Bei den Autos gilt Old but Gold.

Es hat sich gezeigt das die alten die robusteten sind. Seit Volvo mit Elektronischer Drosselklappe und Nockenwellenversteller etc anfing fingen auch die Probleme an. Die alten hingegen sind ware Eisenschweine da da kaum etwas am Motor ist was kaputt geht :D

Natürlich hat die ganze neue Technik irgendwo auch Vorteile ich möchte das nicht madig reden aber wenn du ein Puristen Auto haben willst nimm eine frühen I er.

Eisenschwein statt Frankenstein!

Naja, Aluschwein, nicht Eisenschwein, der Motor. Ne.

Themenstarteram 5. November 2021 um 12:15

Der in Rede stehende R hat EZ 7.1999 und 265PS, ich vermute das ist schon einer dieser Frankensteins. Das Mehrgewicht zum FWD ist wirklich beachtlich, gut 350kg. Leider ist obengenanntes Fahrzeug, das einzige, das ich derzeit interessant finde, alle älteren V70/850 sind entweder deutlich schwächer motorisiert oder haben deutlich höhere km-Stände oder sind sichtlich heruntergeritten.

Kilometer sind bei den FWD Handschaltern egal. Wenn die gepflegt sind fahren die mehrmals zum Mond und zurück. Mein R hat 308.000 km und bei KALTEM Motor schon so 11,5 bar Kompression (12 ist neu bei warmen Motor und die hat er auch wenn er warm ist) wichtig ist nur die Pflege. Ich empfehle einen 850R oder T5r

Exclusiv und man hat die Old But Gold Technik drin. Ansonsten, wenn du dich nicht scheust das Einhorn zu Jagen, dann kannst du gerne weiter nach einem V70I R FWD suchen. Ich hab für meinen Mango letztenendes 2,75 Jahre Suche 12.750 Euro Kaufpreis und bis er perfekt ist wahrscheinlich 6000 Euro Material und 320 Arbeitsstunden drin. Und dennoch sage ich bisher das es sich definitiv lohnt. Ich finde den Ier R viel schöner habe aber die angenehme Technik vom 850R drin. Und das in Mango metallic.

Für mich perfekt.

Sind echt tolle Autos, wenn du ihn nur im Sommer fährst hat der AWD eigentlich nur Nachteile. Wenn du weitere Fragen zu den R Modellen hast gerne fragen. Mich faszinieren die Autos ja jeden Tag aufs Neue!

IMG_20210809_153652.jpg

Immer wieder lustig, das sich hier Leute zu Fahrzeugen äußern, die sie vermutlich noch nie in der Werkstatt hatten,geschweige denn selbst besessen hatten.....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 R I ähnlich kapriziös wie ein V70 RII?