- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 R Navi update
V70 R Navi update
habe einen V70 R BJ2003 mit integr. navi.
das navi ist uralt und ich möchte es daher updaten.
laut HP von Volvo müsste das RTI 2009.1 passen.
ich gehe mal davon aus das auch ein software-update erforderlich ist.
ist dieses update beim aktuellen kartenmaterial dabei?
brauche ich dabei nur die neue DVD einlegen?
bei meinem letzten besuch beim haben wir es mal versucht und eine DVD aus einem XC90 BJ 2006 eingelegt aber die DVD konnte nicht gelesen werden. er meinte ich müsste das laufwerk ausbauen und die linse reinigen...aber vorsichtig...
hab mehrmals eine reinigungs-dvd eingelegt und meine derzeitige DVD wird einwandfrei gelesen.
hab in einem forum gelesen (finde den beitrag leider nciht mehr) das angeblich modelle vor 2004 nur durch tausch der hardware upgedatet werden können...ist das richtig?
lg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Im Prinzip alles richtig, bis auf die Notwendigkeit des Hardware-Tausches. Es gab aber wohl immer mal ältere Laufwerke, die beim Update technische Probleme machten.
Das Software-Update ist auf der DVD mit drauf.
Ich habe hier übrigens aus meinem Paket noch eine original DVD 3 liegen, die ich Dir günstig überlassen könnte. Bei Bedarf bitte PN.
also wenn ich das Update beim händler kaufe ist es dann mein problem wenn das update nicht funktionieren sollte?
Warum sollte das seins sein? Wenn, ist ja nicht die DVD das Problem, sondern die Leseeinheit im Auto.
Ich habe mir auch letztens eine neuen Satz Navi-DVD's gegönnt. Anfangs hatte ich auch bedenken das danach nichts mehr geht. Aber was solls, No Risk No Fun.
Ich habe zuerst die Reinigungs-CD zweimal durchlaufen lassen und dann die erste DVD eingelegt. Nach dem zweiten Versuch hat er sie auch gefressen...ähm erkannt und seit dem gab es keine Probleme.
Könnte noch 2 andere Fehlerquellen geben:
1. Die eingelegte DVD beim Händler aus dem XC 90 war nicht mit deinem Gerät kompatibel, kommt drauf an was im XC 90 verbaut war - ja ich weiß, der sollte das wissen, aber weiß man`s
2. Es war die Version 06/48 im XC 90 aus BJ 2006, die augenscheinlich überdurchschnittlich viel Ärger macht.
Ich würde noch mal zum fahren, ihm zeigen, dass deine alte DVD läuft, das Laufwerk also nicht kaputt ist und mir dann mal die Erklärungsversuche anhören. Dann mal fragen, ob es das ominöse FIRMWAREUPDATE für ältere Modelle gibt, und wenn ja, ob dein Modell dazugehört. Wenn ja, aufspielen lassen. Alternativ soll er eine KOMPATIBLE neue Version mal bei dir reintun und gucken, ob die dann läuft.
also die DVD aus dem XC90 hätte passen sollen. aber wie du meinst...man weiss ja nie...
ich hab mir nun die 2009.1 für meinen V70 bestellt.
reinigungs cd hatte ich bereits mehrmals drin. scheint geholfen zu haben da durch mehrmaliges wechsel meine derzeitige auch nur nach mehrmaligen probieren erkannt wurde. nun wird sie sofort erkannt.
sollten die neuen DVD's nicht funktionieren werd ich das LW mal ausbauen und zu meinem HIFI spezi bringen und reinigen lassen....
lg
Hallo,
wenn es ein RTI-Navi ist, erfährt man die passende Teilenummer für sein Fahrzeug hier:
http://www.navigation.com/.../...9IStrREy-l78pTA33OiLiYwBsKfA86o1D?...
Gruß
braucki
Ja, ja, ich weiß, dass es nicht ganz passt, aber ich wollte nur mal kurz auf die Möglichkeit eines Zusatz-Navis verweisen.
Ich habe meiner OHL ganz aktuell das Mio Moov 405 für 99€ gekauft (mit 4,3" Screen, komplette Europa-Karte, TMC, etc.), und das Ding ist - nach ersten Tests - echt der Hit.
Also, auch wenn ich verstehe, dass ein "Scheiben-Kleb-Navi" nicht sehr schön ist (obwohl, das 405 ist schön ), sollte man diese Alternative, gerade bei älteren Autos, nicht außer Acht lassen.
Gruß
xc90er
so navi ist bestellt.
morgen geh ichs abholen und werd es direkt beim testen.....drückt mir die daumen....
navi funzt!
Glückwunsch. Hättest bei mir für 1/4 des Preises haben können...
Zitat:
stelo
Glückwunsch. Hättest bei mir für 1/4 des Preises haben können...
Würde die Software denn auch bei RTI-Navi vom S60 Mj 2002 laufen?? Dann melde ich mal starkes Interesse an.
Gruß
braucki
Das müsste auch bei dir passen... die Navis sind doch bestimmt alle gleich. Warum sollte Volvo für den R oder XC90 andere Navis entwerfen?!?!?!
http://www.navigation.com/.../ViewApplication-DisplayCachedWelcomePage
Ja, der S60 hat das gleiche System, wie der alte V70 oder XC90:
Produkt: Volvo RTI P2001/MMM- Europa
Mit den folgenden Modellen kompatibel:
Volvo C30 MY 2007 -
Volvo C70 542 MY 2006 - MY 2007
Volvo S40 544 MY 2004 - MY 2007
Volvo S60 MY 2002 -
Volvo S80 184 MY 2002 - MY 2006
Volvo V50 MY 2003 - MY 2007
Volvo V70 285 MY 2002 - MY 2007
Volvo XC70 295 MY 2002 - MY 2007
Volvo XC90 MY 2003 - MY 2006
Beim 2002er System gibt es natürlich die leider üblichen Bedenken...
Ich habe noch (natürlich original):
DVD 1: Andorra, Belgium, Channel Islands, England, France, Gibraltar, Ireland, Isle of Man, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Netherlands, Northern Ireland, Portugal, San Marino, Scotland, Spain, Switzerland, Vatican City State, Wales
und
DVD 3: Austria, Croatia, Czech Republic, Denmark, Finland, Germany, Greece, Hungary, Italy, Liechtenstein, Norway, Poland, San Marino, Slovak Republic, Slovenia, Sweden, Switzerland, Vatican City State