ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 R RTI TMC Version?

V70 R RTI TMC Version?

Themenstarteram 18. März 2005 um 14:59

Fahre seit 3 Wochen einen V70 R .Super Auto.Nur mein RTI macht mir Ärger.Obwohl im Verkehrsfunk Dutzende von Staus gemeldet werden zeigt mein RTI mal 1 oder höchstens 3 Staus an.

Habe folgende Version (unter Hilfe im Menu gefunden)

SW Vers 00000869

Kartenvers AEU_01_200402I

HW-Vers 0030732653

SW-Mod EU

habe nach Reklamation beim Händler eine ältere Version bekommen mit der er jede Menge Staus anzeigt aber die Karten Daten scheinen nicht aktuell zu sein und er zeigt keine Staulänge in der Karte an.

Das ändert sich.

kartenvers AEU_01_20041G

Wie kann ich erkennen was für eine TMC Version ich habe in der Werkstatt ist man scheinbar nicht in der Lage das herauszufinden.Eine Anfrage bei Volvo hat mir auch nicht weiter geholfen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. März 2005 um 21:35

TMC Version

 

Tag auch!

TMC ist eigentlich nichts anderes als das Kürzel für Traffic Message Channel und es gibt keine spezielle Versionsinfo darüber. Demzufolge kann es auch nicht upgedatet werden. Allerdings werden oder wurden mit jeder Navi-DVD kleinere Systempatches eingespielt um kleinere Bugs zu entfernen. Empfehlung meinerseits ist sich nach der Aktuellen Navi-DVD beim Händler zu erkundigen und nach einem RTI-Update fragen, sofern es eines gibt.

Desweiteren mal die eigenen Einstellungen checken und vielleicht funktioniert ja die "BACK""ENTER""BACK"-Funktion mit dem Untermenü noch.

MfG

Andreas

http://www.irt.de/IRT/FuE/id/inhalt-tmc.htm

Themenstarteram 23. März 2005 um 19:34

was TMC ist weiss ich .zu der Versionsfrage lies mal was der ADAC schreibt .die enter und back funktion kenne ich nur was kann ich da erkennen anhand der info die es da gibt ist für mich nicht zu erkennen was für eine tmc version ich habe.

http://www.adac.de/.../tmc_update.asp?...

Themenstarteram 9. April 2005 um 14:14

habe jetzt von meinem volvohändler die mitteilung erhalten das auf der dvd 0450 fehler vorhanden sind

und dieser fehler jetzt von schweden dierekt bearbeitet wird.kunden sollen über volvo dierekt oder über die händler angesprochen werden.

 

frage mich nur was dieses ganze theater von volvo seite aus sollte . ich wurde über 4wochen lang mit den dämlichsten argumenten hingehalten die mich am sachverstand der volvo techniker zweifel ließen oder vielmehr immer noch zweifeln lassen.

oder aber man kannte das problem und hat versucht dies bis zum nächsten update das dann auf kundenkosten geht auszusitzen.

Zitat:

Original geschrieben von helwol

habe jetzt von meinem volvohändler die mitteilung erhalten das auf der dvd 0450 fehler vorhanden sind

und dieser fehler jetzt von schweden dierekt bearbeitet wird.kunden sollen über volvo dierekt oder über die händler angesprochen werden.

Das ist ja interessant !!

ich habe seit Software-Update auf die Version 0450 genau das gleiche Problem, daß nicht alle bekannten Verkehrsbehinderungen angezeigt werden !! Das Gerät sucht von selbst nicht mehr alle TMC-austrahlende Sender. Ich dachte schon, es liegt an der Empfangseinheit, nach Überprüfung des Antrennensteckers und einem Update der Empfängersoftware ist das Problem immer noch da !

 

Mein Freundlicher hat keine Idee und wußte auch (vor drei Tagen !) nichts von Fehlern auf der 0450 DVD oder daß Volvo hier ein Problem erkannt hat und daran arbeitet.

Kannst Du Genaueres dazu berichten ??? Das würde mir (und wahrscheinlich auch allen anderen Betroffen) sehr helfen !

Dank + Gruss, TEX

ich fahre auch seit zwei Wochen meinen V70R (BJ 03/04) und wollte mir gerade die neue navi DVD gönnen. Da bin ich ja mal froh dass ich das noch nicht gemacht habe. Das TMC funzt mit meiner alten DVD nämlich recht gut.

Berichtet doch bitte wenn es ein funktionierendes Update gibt. Ich werd dann mal solang warten.

Gruß Laurenz

Themenstarteram 10. April 2005 um 7:55

das einzige was mein freundlich ahnungsloser noch gesagt hat ist das er nicht wußte ob er oder volvo die kunden informiert.

also nachfragen und nicht abwimmeln lassen. sobald ich neues höre melde ich mich.

schreibe jetzt nochmal an volvo da ich gerade einen fragebogen bekommen habe wie zufrieden ich mit dem wagen bin.

am 15. April 2005 um 7:29

Hallo Volvo-Gemeinde,

nachdem ich bei meinem neuen Elch über einen längeren Zeitraum eben diese Stauanzeige im Navi beobachtet habe und immer wieder das gleiche Problem (Staus im Verkehrsfunk ohne Ende, aber das Navi meldet nur ganz wenige) auftauchte, habe ich langsam an meinem Verstand gezweifelt. Der (negative) Höhepunkt kam dann am Gründonnerstag: im Ruhrgebiet 28 Staus lt. Verkehrsfunk, das RTI zeigte gerade mal 2(!!) an.

Da das Problem bei Volvo jetzt bekannt zu sein scheint, werde ich auch mal meinen Freundlichen kontaktieren und um Hilfe bitten. Mal sehen, was der an Infos und Lösungen parat hat.

Gruß

Der Herbert

Nachricht Volvo Händler?

 

Hallo helwol,

hast Du eine schrisftliche Nachricht? Kannst Du den Inhalt hier posten?

Ich denke, dass würde vielen helfen.

Matthias

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:20

habe nur die aussage von meinem freundlichen.habe zwar auch nochmal an volvo deutschland gefaxt aber bis jetzt keine antwort.

Bei mir sucht sich das Navi am liebsten immer die TMC-Sender, die fast keine Meldungen für meine Region senden (z.B. DLF).

Wenn ich dann mal mit Hilfe der Einstellungen/Verkehrsmeldung/Sendersuche einen Regionalsender wähle, habe ich plötzlich ganz viele Meldungen auf dem Schirm.

Am nächsten Morgen ist der Sender aber wieder verstellt (DLF oder so :mad: ) .

Die autom. Sendersuche kann man offensichtlich nirgends abstellen.

(Vers. 0450)

Gruß

John

Hallo zusammen,

was ich sehr interessant fand, dass TMC nur von einigen wenigen Sendern ausgestrahlt wird. Nach dem manuellen Einstellen auf einen der Sender klappte es dann auch ;)

Anbei der ADAC Testbericht zur Qualität der deutschen TMC-Sender.

BoisBleu

...und hier noch die Karte mit den aktuellen (2004) TMC-Sendern.

BoisBleu

Habe das gleiche Problem auch, Version 0450 funzt im Ausland perfekt in D keine Staus und zum Teil dämliche Ansagen, habe beim Freudlichen reklamiert und warte mal ab was sich tut....

Jedenfalls erwarte ich ein funktionierendes System bei dem Aufpresi grummel und eine Informationspolitik die sich an den unden wendet und nicht umgekehrt, bins bisher auch nur mit dämlichen Kommentaren abgespeist worden

Themenstarteram 22. April 2005 um 8:10

bin heute von volvo deutschland offizel benachrichtigt worden das es ein problem mit dem navi gibt und man bei volvo schweden an einer lösung in zusammenarbeit mit navtecq arbeitet.

das ganze könnte sich aber noch eine weile hinziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen