ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 - Räder drehen durch

V70 - Räder drehen durch

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 8:19

Beim Wegfahren im 1. Gang drehen die Räder oft durch. Auch bei Schneebedeckter Straße bleibe ich oft hängen. War schon mehrmals in der Werkstatt, das Problem konnte bislang nicht behoben werden. Lt. Auskunft der Werkstatt sollte es sich angeblich um eine Schwachstelle der letzten v70-Serie handeln. Wer hat noch das Problem und muss ich mich denn damit zufriedengeben?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Re: V70 - Räder drehen durch

 

Zitat:

Original geschrieben von blackvolvo

Beim Wegfahren im 1. Gang drehen die Räder oft durch. Auch bei Schneebedeckter Straße bleibe ich oft hängen. War schon mehrmals in der Werkstatt, das Problem konnte bislang nicht behoben werden. Lt. Auskunft der Werkstatt sollte es sich angeblich um eine Schwachstelle der letzten v70-Serie handeln. Wer hat noch das Problem und muss ich mich denn damit zufriedengeben?

Also vielleicht liegts am Fahrer?! Hast du schon mal jemand anderen fahren lassen und hatte dieser die gleichen Probleme?!

Klar drehen die Räder durch wenn man ohne Gefühl zu viel Gas gibt.... meiner dreht selbst im trockenen noch bis zum 3. Gang durch. Weniger Gas geben hilft.

Ein strafferes Fahrwerk und breitere Reifen helfen dir vielleicht im trockenen.... aber im Schnee.... hast du vielleicht einen schlechten/billigen Winterreifen drauf?!

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Bei mir drehen die Räder auch durch... wenn ich zuviel Gas gebe...

Wenn Du nen D5 hast, dann hast Du mind. 163PS zu zügeln. Das ist halt was anderes als noch 90 oder 100PS vor 15 Jahren. Die Physik ändert sich durch die gestiegene Motorleistung nicht. Einfach weniger Gas geben oder sich das Ganze nochmal von nem Fahrschullehrer erklären lassen...

Sorry für den Zynismus, aber bei der Frage konnt ich mirs nicht verkneifen...

Re: V70 - Räder drehen durch

 

Zitat:

Original geschrieben von blackvolvo

...

Lt. Auskunft der Werkstatt sollte es sich angeblich um eine Schwachstelle der letzten v70-Serie handeln. ...

Was soll diese Aussage denn - noch nie gehört? Was ist mit mit LETZTE V70-Serie gemeint?

Welchen V70 hast Du denn eigentlich? Hast Du evtl. Automatic/GT - da ist ggf. über ein Update eine Anfahrverbesserung zu erreichen, allerdings mehr hinsichtlich einer allzu langen "Gedenksekunde".

Angenommen, Du hast nen Sauger mit 140 PS und willst nun die Ampelrakete spielen, hast Du Dir eh das falsche Auto, zumindest aber den falschen Motor ausgewählt :) .

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Einfach mal "Fußspitzengefühl" :) anwenden - dann klappt's auch mit dem Anfahren.

Gruß

Gerd

äh

versteh ich auch nich... was heisst den "Hängenbleiben bei Schnee?"

vieleicht solltest du das Gaspedal nicht als Schalter sehen sondern als Potimeter ;)

Hallo blackvolvo,

natürlich sollte man erfahren, dass ein Volvo nicht dafür konstruiert ist um als erster an der nächsten roten Ampel zu stehen:D. Also Fuß vom Gas dann klapt's auch mit der Traktion.

ABER: Ich habe intern zwei Diesel mit annähernd gleichen Gewichts-Drehmomentverhältnissen (ist wesentlich mehr für das Durchdrehen verantwortlich, als die PS) zur Verfügung. Der A2 hat sogar noch geringfügig weniger kg pro NM zu ziehen (4,8 kg) als mein alter D5 mit GT (5 kg). Trotzdem der A2 insgesamt noch relativ leicht ist, bekommt er die Kraft besser auf die Straße. Gerdae bei Nässe hat der alte Volvo Probleme.

Das hat sich nun beim neuen D5 geändert. Obwohl ich den alten mit Winterbereifung (215er) letzte Woche verkauft habe und momentan mit 225iger Sommerreifen herumfahre, ist die Traktion des neuen deutlich besser.

Das kann nicht an den Reifen liegen. Insgesamt ist das Fahrwerk aber doch sehr reifenempfindlich. Ich habe jetzt fünf unterschiedliche Reifentypen gefahren und erhebliche Unterschiede festgestellt.

Also, ich kann dein Traktionsproblem vor allem im Vergleich zu anderen Autos nachempfinden, dir aber keine Hoffnung machen, dass die Werkstatt daran etwas ändern kann. Vielleicht veruchst du mal einen anderen Reifentyp?

Gruß Karsten, ab sofort mit besserer Traktion:)

Hallo,

ich kann nur empfehlen AWD :D

Aber jetzt im Ernst. Sowohl bei meinem 2002er S60 D5 Aut. als auch beim 2000er V70 2.5 D war die Traktion im Winter wunderbar. Ich hatte allerdings auch immer Goodyear UltraGrip in der jeweiligen Evo-Stufe (5,6,7) drauf. Beim Vorgänger, dem 1997er V70 2.5 D war die Traktion deutlich schlechter.

Definitiv sehr gut war die Spurstabilität beim S60. Der lag auf Schnee und Eis so perfekt berechenbar, daß man es wirklich auch mit größter Anstrengung und Handbremse fast nicht schaffte einen schönen Drift hinzulegen.

By the way - Apropos Drift. Hat schon jemand beim XC90 versucht die Sicherungen vom DSTC zu kappen, damit man einmal das Heck ein bißchen mehr "raushängen" kann? Hab da einen 1km langen 100m breiten Parkplatz auf dem ich gern die "Elchgrenzen" abtesten würde. (Und ja - ich weis, daß das unvernünftig ist und man das mit einem XC90 nicht macht :D)

Ciao,

Richy

vielleicht hat er ja auch nen AWD und hat das Problem mit dem Winkelgetriebe????

Wenn ich nen FWD hab und im Winter drehen die Räder durch geh ich doch nicht in die Werkstatt....

Naja also ich bin mit dem V70 letzte Woche in Sweden gewesen (900km hin und 900km zurück +1200km dort drüben...)

40 bis 60cm Schnee (Winterreifen) teilweise sogar im Tiefschnee gefahren (Da war aber nur 25cm hoch (Wald) ich hatte weder probleme mit Traktion noch ihrgendwie hängenbleiben...

ach ja 20 bis 25 Grad Minus waren es auch .... super

Allerdings hab ich es fast nicht geschafft zu driften... Aber so ein Ideales Schneeauto hab ich noch nicht gehabt und ich war schon oft dorT!

Bin begeistert Volvo ist wohl extra darauf spezialisiert :) :D

Jens

am 3. Februar 2006 um 15:08

Selbst bei starkem Gasfuß-gibts da nich sowas wie ´ne Traktionskontrolle????Also meine Elche hatten das alle,greift zwar etwas spät,aber greift!

 

Gruß Mittelelch

Na Blackvolvo,

nun oute dich mal. welchen V70 fährst du denn und welche Fahrzeuge fuhrst du früher, wo es besser war.

.... meint das Luder

Ich muß blackvolvo und Karsten an dieser Stelle Recht geben:

Ja, auch mein Ex-V70 (MY04) war bei Schnee alles andere als ein "Schneehase", schon kleinere Steigungen, welche ich mit den vorherigen TDIs (Passat B4/B5, golf IV) immer als problemlos empfand, konnten unangenehm werden, auch das Kurvenverhalten war nicht sehr "Linientreu". Auch hier konnte der :) nicht helfen. Reifen: Michelin Pilot Alpin 2 in 215/55/16.

Mein Neuer hingegen scheint nur äußerlich mit dem Alten verwandt zu sein, er hat nichts dergleichen. Klar, der hat auch AWD, jedoch auch in AB-Auffahrten mit Querrillen - wie auf Schienen :D

(Selbst die ersten zwei Tage mit den sommereifen bei -15° )

Es hört sich ganz so an, als ob es da ein paar Ausreißer gibt bei den V70s, die Mehrheit ist ja sehr zufrieden - und ich jetzt auch.

bye - manatee

Unser alter V70(Bj.11/97, 144PS) hatte auch das Problem, bei Regen oder Schnee Räder durhcdrehen zu lassen ohne, daß die Traktionsktrl. abregelte. Selbst mein kompetenter Freundlicher konnte nichts feststellen. Aussage ABS funzt - Schlußfolgerung seinerseits Traktionskontrl. dann wohl auch !?

Hat von großer Elektronik-Fehler-Suche auch abgeraten, da es teuer werden könnte.

Mit meinem Bimmer gebe ich bei Regen, Schnee und Eis VOLLGAS ! Der Räder werden so abgeregelt, daß ich vorwärts komme und nicht stehen bleibe.

Sehr gefährlich dieses Gebahren.

Mit dem XC90 schauen wir mal. Hat erst 200km auf der Uhr. Mag ihn noch nicht quälen.

Eine solche Diskussion lief schon mal hier:

http://www.motor-talk.de/t51169/s/thread.html

Gruß, Holger

Natürlich kann man mit einem sanften Gasfuss die Räder am durchdrehen hindern. Trotzdem fi´nde ich auch die Traktion für sehr schlecht. Bei diesem Wetter kommt man oft einfach zu lagsmam vom Fleck. Heute hatte ich eine gefährliche Situation, weil ich von einer Nebengasse in die Hauptstrasse eingebogen bin, und einfach nicht vom Fleck kam.

Das Fahrwerk ist überhaupt nicht gut. Schon wieder habe nachdem beide Querlenker und die obere Motoraufhängung getauscht wurde, ein Klopfen bei Lastwechsel, die Servolenkung pfeift, naja.

Abgesehn von der Haltbarkeit, finde ich auch, dass die Fahreigenschaften nicht besonders sind. Damit ist aber der Elch nicht alleine. Je mehr ich andere Fahrzeuge dieser Klasse teste, umso mehr komme ich zum Schluß, dass Frontantireb in dieser Gewichts-und Leisungsklasse mehr nach-. als Vorteile hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen