- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 - ruckelt beim Stehen und ruhiger Fahrt
V70 - ruckelt beim Stehen und ruhiger Fahrt
Hallo erst mal in die Runde
wie sollte es anders sein, wende ich mich mit einem Problem an euch.
Seit ca. 2 Monaten fängt unser guter Schwede an zu ruckeln, sobald ich ca. 10min schnell als 80km/h fahre (aber manchmal auch nicht, also ehr sporadisch). Lustig ist, dass das Ruckeln dann nach einem Halt und Neustart (meist) weg ist und nach kurzer Fahr (ich schätze ca. 30km) die Motorlampe leuchtet.
Natürlich war ich schon mein Freundlichen Volvo Händler, die den Code ausgelesen haben. Der meinte versuchen Sie es noch mal. NAja hat nichts genützt, Problem ist wieder da. Irgendwas sollte da übersprungen sein - habe das nicht richtig verstanden und schüchtern wi ich bin, habe ich nicht nachgefragt. Ok so weit so gut.
ICh habe über die SUFU schon ein paar Beiträge gelesen und wollte meine Vermutung von euch stützt oder widerlegen lassen, dass das evtl. mit der Drosselklappe oder den Zündkerzen zusammenhängt?!
Ich fahre eine V70 2.4 140Ps 5 Zylinder. Das Ruckeln ist immer da. Deutlich spürbar beim Stehen, _Untertourigen fahren und wenn ich das Gas wegnehme. Gehe ich mit den Drehzahlen über 1600 (ca) und bleibe am Gas merkt man nichts.
ICh hoffe auf eure Hilfe.
Danke und greez
Gerard
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin !
Erst mal die Quizfrage vorweg: Vor wieviel zigtausend KM wurden denn die Kerzen gewechselt ?
Ist das länger als 20- oder gar 30TKM her, sollte man das eh machen (lassen).
Nimm NGK V-Line. Sollten so 25-30€ der Satz kosten.
Dann hättest du auf jeden Fall schon mal einer Fehlerquelle weniger ....
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Moin !
Erst mal die Quizfrage vorweg: Vor wieviel zigtausend KM wurden denn die Kerzen gewechselt ?
Ist das länger als 20- oder gar 30TKM her, sollte man das eh machen (lassen).
Nimm NGK V-Line. Sollten so 25-30€ der Satz kosten.
Dann hättest du auf jeden Fall schon mal einer Fehlerquelle weniger ....
Jaja man merkt wirklich das ich was das Auto angeht, ich keine Ahnung habe. Die Quizfrage kann ich gar nicht beantworten. Ich habe das Auto jetzt 25Tkm in gebrauch und wüsste nicht das die mal gewechselt wurden.
Jetzt war ich heute noch mal mit der aufleuchtenden Lampe beim Händler und der hat mir den Code noch mal ausgelesen. Damit ich hier ein wenig was schreiben kann, womit ihr dann wieder was anfangen könnt, habe ich sehr gut aufgepasst. Ich versuche das mal wiederzugeben.
Fehlercode: variable Nockenwelle
Meister meint: Da gibt es ein verstell Ding (Solenoid, wenn ich mich recht erinnere) und ein Rad worüber der Zahnriemen läuft (?). Aus Erfahrung ist wohl oftmals das Rad Schuld, aber er kann das nicht genau sagen oder testen. Wechsel des Rades kostet 400-500€, Wechsel des Solenoid ca 250€. Wow
Ich bin echt auf eure Meinung gespannt!
Ich hatte erst eine Rechnung von 800€ und wollte eigentlich nicht 5Wochen später gleich noch mal so viel reinbuttern.
Gibt es keine Möglichkeit eines der beiden Auszuschließen, evtl. an Hand von irgendwelchen Symptome?!
Danke
Gerard
Die Aussagen des 'Freundlichen' (der ) vergiss erst mal schnell wieder.
Wenn du schon 25TKM damit 'rumgerockt' hast - wie lange hatte der Vorbesitzer die Kerzen schon drin ?
Da wette ich einen drauf, das die gefühlt einen Elektrodenabstand von min. nem halben Meter haben ....
D.h., die Zündung und damit auch die Verbrennung findet höchst wahrscheinlich nicht korrekt statt.
Wenn dadurch die Klopfsenoren oder auch die Lambda-Sonde(n) völlig 'bescheuerte' Werte an die Motorelektronik melden, versucht diese wiederumg die Gemischbildung zu beeinflussen - bis an gewisse Grenzen.
Und wenn die erreicht sind, geht irgendwann logischerweise mal die MKL an.
Mein lieb und auch völlig ernst gemeinter Rat:
Lass erst mal die Kerzen wechseln !
Und lass dir nicht irgend einen 'mehrpoligen Tünnef' mit Platin & Co. andrehen.
Bestehe auf NGK V-Line !
Wie gesagt Kosten im freien Handel: Der Satz (5 Stück) normal 25 €, max. 30 €.
Rein / raus kann auch nicht so teuer sein .....
Dann fahr erst mal ne Weile und lass ggf. den Fehler noch mal löschen.
Ich lass jetzt erst mal die Zündkerzen wechsel - halte mich erst mal an deinen Rat - bevor ich hier eine große Aktion start und das auswechseln lasse.
Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.
Danke vorerst einmal
Gerard
Das ist der richtige Plan !
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
...
Mein lieb und auch völlig ernst gemeinter Rat:
Lass erst mal die Kerzen wechseln !
Und lass dir nicht irgend einen 'mehrpoligen Tünnef' mit Platin & Co. andrehen.
Bestehe auf NGK V-Line !
Wie gesagt Kosten im freien Handel: Der Satz (5 Stück) normal 25 €, max. 30 €.
....
@Terwi: ließ doch mal die Bulletins zu den Kerzen im WattisschonWiedakabutt.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen: keine NGK V-Line!
Ich habe zur Zeit BERU Ultra 14 FGR-8 CTU drin, 3 Masseelektroden (wie im Bulletin vorgeschrieben, weil schon vor Jahren umgestellt bei VOLVO).
Ich hab meine mal bei kfzteile24 geholt, für nicht mal 3,-€ das Stück!!
Im Benzinbetrieb ist der Unterschied vllt. nicht groß, aber auf Gas deutlich zu merken.
So da bin ich wieder. Ich habe ja versprochen mich noch mal zu melden.
Nach meinem letzten Post, habe ich die besagten "NGK V-Line" Zündkerzen bestellt und letzte Woche Dienstag einbauen lassen. Tatsächlich waren die alten Kerzen ziemlich durch und ich freute mich über ein neues Fahrerlebnis.
Bei meinen Terminen in der Stadt bin ich dann auch auf unsere Stadtautobahn rauf und nicht ist passiert. Kein Ruckeln, perfekte ruhige Fahrt - wie es sich für einen Volvo gehört. Dann kam der Samstag. Ich bin mit Frauchen in den Harz und siehe da, kaum 25km über Land gefahren, fängt er an mit Ruckeln. Aufgefallen ist mir noch, dass es nach Benzin riecht, sobald man stehen bleibt. Kommt das von der geänderten Mischung?
Übrigens hat der Mechaniker beim Einbau gesagt, dass das Ruckeln nicht unbedingt von den Kerzen kommen muss, sondern evtl. auch von den "Aufnahmen" (Zündspulen??).
Vielleicht ist auch der ursprüngliche Fehlercode interessant (ECM-640A). Zu mindest hoffe ich, dass der das ist - steht auf der Rechnung.
Als letztes also noch mal die konkrete Fragen, was soll ich jetzt tun? (bzw. der Mechaniker meines Vertrauens )
Greez
Gerard
Einfach nur kurz gegoogelt:
ECM-640A Camshaft control, intake. Faulty signal
ECM-640A Camshaft control, intake. Signal too high
ECM-640A Camshaft control, intake. Signal too low
ECM-640A Camshaft reset valve. Faulty signal
Dieser Fehlercode deutet auf eines der beiden Nockenwellen-Verstellventile hin. Verstopftes CVVT "solonoid" (per Magnetspule angesteuertes Steuerventil der Nockenwelle). CVVT = Continuous Variable Valve Timing, variable Ventilsteuerung.
CVVT solenoid
Wenn dieser Code dauerhaft auftritt, liegt die Werkstatt mit der Analyse gar nicht so verkehrt. So ein Ventil lässt sich aber testen, also erst Elektrik / Anschlüsse prüfen!
Eines dieser Steuerventile kostet so um die €100, gibt es auch von INA.
Nächster Schritt: Steuergerät auslesen, wenn ECM-640A erneut nach Reset auftritt, um diese Steuerventile kümmern...
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Einfach nur kurz gegoogelt:
Wenn dieser Code dauerhaft auftritt, liegt die Werkstatt mit der Analyse gar nicht so verkehrt. So ein Ventil lässt sich aber testen, also erst Elektrik / Anschlüsse prüfen!
Danke erst mal für deine Antwort. Selbst wenn ich das gegoogelt hätte, würde ich doch immer noch nicht verstehen was das heißt. Aber danke deiner Erklärung versteh ich es z.T.
Leider leuchtet die Lampe nicht dauerhaft. Das ist ja was mich so stutzig macht. Nach 2-3 Tagen fahren in der Stadt, geht die MKL wieder aus. Wenn ein dauerhaftes Leuchten da wäre und nicht unter so speziellen Bediengungen wie Überlandfahrten, dann hätte ich der Werkstatt die Reperatur schon machen lassen.
Für mich sind das alles böhmische Dörfer.
Greez
Gerard
Also: Wenn es im Stand (im Innenraum !?) deutlich vernehmbar nach Sprit stinkt ....
... sollte man sich mal so das eine oder andere damit in Verbindung stehende Teil im Motorraum schon mal genauer ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Also: Wenn es im Stand (im Innenraum !?) deutlich vernehmbar nach Sprit stinkt ....
... sollte man sich mal so das eine oder andere damit in Verbindung stehende Teil im Motorraum schon mal genauer ansehen.
Ja macht es - Geruch im Innenraum - aber nur wenn er auch ruckelt.
.... bei der Fahrt weht das alles nach hinten weg und du merkst nix davon. Normal ....
Irgendwo ist offensichtlich was (zeitweise mehr oder weniger) undicht und spuckt Sprit aus, der eigentlich im Motor landen sollte.
Wenn man das so deutlich riecht, sollte man auch was sehen können.
Spritleitungen, Filter (hinten), Rail vorne, .... such such such ...
Irgendwo geht Druck/Sprit ab.