- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 + Sitzheizung?
V70 + Sitzheizung?
Hallo,
mein Vater hat vor einer Woche seinen 3. V70 D5 bekommen (inkl. Chiptuning).
Es handelt sich um das neuste Modell vom V70 (also Nebelscheinwerfer ... serienmäßig).
Nun, mein Vater hatte bisher immer Sitzheizungen in seinen Volvos, nur diesmal wollte er etwas sparen und hat drauf verzichtet. Beim aufräumen unter den Sitzen ist er allerdings auf ein paar Kabel gestossen. Gehe ich recht in der Annahme das Volvo in den neueren Modellen serienmässig die Sitzheizung verbaut (aus kostengründen) und nur den Schalter weg lässt???
Wenn ja, gibt es Anleitungen dafür wie man sich da nen Schalter für einbaut?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hatte bei meinem xc90 die Sitzheizungen nachrüsten lassen. War richtig teuer 700,-- als Nachrüstung. Da müssen noch die Heizmatten eingebaut werden nicht nur die Schalter.
Re: V70 + Sitzheizung?
Zitat:
Original geschrieben von tnt1000
Beim aufräumen unter den Sitzen ist er allerdings auf ein paar Kabel gestossen. Gehe ich recht in der Annahme das Volvo in den neueren Modellen serienmässig die Sitzheizung verbaut (aus kostengründen) und nur den Schalter weg lässt???
Vorsicht: das könnten die Kabel für die Seitenairbags sein!
Gruß, Olli
Re: Re: V70 + Sitzheizung?
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Vorsicht: das könnten die Kabel für die Seitenairbags sein!
Gruß, Olli
OK, schade eigendlich :P aber vorstellbar wäre es!
Zumal uns unser Volvo-Verkäufer sowieso gesagt hat das Volvo bald alle Autos mit vollständiger Sonderausstattung produziert und die Extras nach und nach gegen Bezahlung auf Softwarebasis freigeschaltet werden müssen. Finde ich auch sinnvoll da es in der Maße gesehen günstiger in der Produktion ist!
Gruß
Ohne die Kabel zu sehen kann man wohl nur spekulieren, du solltest aber bedenken, dass viele kabel vorsorglich verbaut werden. Da gibts dann eben einen oder zwei verschiedene kabelbäume und gut ist. Was nicht gebraucht wird, wird eben auch nicht angeschlossen. Bei der Menge an Volvos die eine SHZ drin haben würde das wohl auch Sinn machen.
Bei meinen Eltern mussten wir mal einen kabelbaum ersetzen (für alle Lichter hinten). Das hat 4h gedauert und vor 20 Jahren hatte man noch keine Unmengen an Abdeckungen und Verkleidung.
Rapace
Zitat:
original geschrieben von tnt1000:
Zumal uns unser Volvo-Verkäufer sowieso gesagt hat das Volvo bald alle Autos mit vollständiger Sonderausstattung produziert und die Extras nach und nach gegen Bezahlung auf Softwarebasis freigeschaltet werden müssen.
Nach den Erfahrungen, die Volvo mit der Standheizung gemacht habe, glaube ich daran nicht so ganz.
Grüße
bkpaul
Re: Re: V70 + Sitzheizung?
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Vorsicht: das könnten die Kabel für die Seitenairbags sein!
Gruß, Olli
Wäre aber schon lustig wenn,wenn er die angebliche Sitzheizung, das erste mal einschaltet.
Anbvei ein Airbag bei dem ich direkt an Oli denken mußte
http://www.sonic.net/~imogen/BayArea/tn/airbag.med.jpg
Gruß Martin
Sitzheizung
Bei uns hatte der Händler damals vergessen die Sitzheizung zu bestellen - habe nach Auslieferung ziemlich lange nach den Schaltern gesucht, war aber nix!
Die Sitzheizung musste dann ziemlich aufwendig nachgerüstet werden, Sitzbezüge runter und Heizmatten rein. Gekostet hat mich das nichts, denn hatte ja schon bezahlt (oder auch nicht, denn die war 2002 im Celebration-Paket mit drin).
Der Händler wollte mir alternativ eine Dachbox etc. anbieten um die Nachrüstung zu umgehen. Wollte ich aber nicht denn Leder ohne Sitzheizung - brrrrrrr!
Servus
Marvin
PS: das wohl Interessanteste das per Software freizuschalten ist und bleibt wohl die Standheizung - s. die vielen Freds hier im Forum.
Wenn ich vieles glaube, aber nicht darn, dass man die Sitzheizung (sprich die Heizelemente) serienmässig verbauen wird.....
Dass die "Kabel" liegen, dass kann ich mir aber gut vorstellen. Es ist in der produktion halt einfacher. Jeder Hersteller prüft halt die Relaton Kosten zu Aufwand. und die Heizelemente kosten halt mehr, als man durch die verienfachte Fertigung spart. Beim Kabelbaum mag das anders sein.
Private Anmerkung:
Sorry, aber keine Sitzheizung zu bestellen um Geld zu sparen, finde ich schon etwas "merkwürdig". Bei rund 35.000E Grundpreis sind 300E weniger als nur Peanuts. Hat er die Momentum-Ausstattung?
Jürgen
Mh, weiss nicht welche Ausstattung er hat, aufjedenfall hat er Automatik und das ganze Interieurzeugs ist aus Alu (silber...), ich weiss das sgat nix zu Ausstattung :-)
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Private Anmerkung:
Sorry, aber keine Sitzheizung zu bestellen um Geld zu sparen, finde ich schon etwas "merkwürdig". Bei rund 35.000E Grundpreis sind 300E weniger als nur Peanuts. Hat er die Momentum-Ausstattung?
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich kenne schon einen Grund, warum man das macht: Ich zB habe eine gewisse Kaufpreissumme, die ich nicht übersteigen darf. Über die gehe ich dann etwas hinaus (so um 10%) und das war es dann - dann beginnt die Entscheidung: Alus & Holzimitat & Xenon oder Leder & Automatik - in einer anderen Variante: HU805 oder Getränkehalter & Einkaufstaschenhalter & Multifunktion & Tempomat
Weil wenn ich nach Deiner Methode vorginge, würde ich mit einem Renault Logan starten und eine XC90 T6 mit allem Drum und Dran kaufen, was irgendwie sinnlos ist (oder weniger extrem - das wäre mein Fall gewesen: statt des V70 hätte ich einen E39 BMW oder einen W210 Mercedes kaufen können).
lg
Dimple
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Ich kenne schon einen Grund, warum man das macht: Ich zB habe eine gewisse Kaufpreissumme, die ich nicht übersteigen darf. Über die gehe ich dann etwas hinaus (so um 10%) und das war es dann
Nun ja, aber man sollte schon auf die Verhältnismäßigkeit achten. Ich habe auch nur ein bestimmtes Budget für meinen Firmenwagen. Wenn er mehr kostet, zahle ich den Aufpreis privat, Problem dabei ist nur die deutsche Steuer - ich zahle den geldwerten Vorteil nicht auf das Budget das mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt sondern auf den Listenpreis. Daher habe ich kein Navi genommen, auch die Einklappbaren Spiegel und ein paar nicht lebensnotwendige Extras waren nicht drin, aber wenn man schon immer eine Sitzheizung hatte darauf zu verzichten? Klingt in meinen Ohren nicht sehr sinnvoll.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Nun ja, aber man sollte schon auf die Verhältnismäßigkeit achten. ...........aber wenn man schon immer eine Sitzheizung hatte darauf zu verzichten? Klingt in meinen Ohren nicht sehr sinnvoll.
Irgendwie bin ich falsch gepolt. die SHZ ist für mich das unnötigste was es im Moment gibt (ok, Fuchsschwanzhalter ausgenommen) und die wird hier verteidigt wie sonst wohl nur chiptunig am trecker, äh D5.
Liegt es vielleicht daran, dass ich nur Mittel/Langstrecke fahre und keinen Stellplatz habe? Bis ich am Auto bin hat sich mein Ars.. an die Kälte gewöhnt. Und da nach ein paar km im Auto alles warm ist habe ich es zu 90% meiner zeit im Auto mollig warm. Auch unten und hinten.
Vielleicht bräuchte ich eine Hosenbodenheizung für den Weg zum Auto damit ich meine Sitzheizung würdigen kann? Und warum schreit hier noch keiner nach der Lenkradheizung wie es sie in anderen Premiumfahrzeugen gibt? Vom beheizbaren Bremspedal ganz zu schweigen.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Irgendwie bin ich falsch gepolt. die SHZ ist für mich das unnötigste was es im Moment gibt
Liegt es vielleicht daran, dass ich nur Mittel/Langstrecke fahre und keinen Stellplatz habe?
Ich hatte in meinen bisherigen Autos auch nie eine Sitzheizung, bei den Benzinern konnte ich auch drauf verzichten, im Golf TDI wäre sie sehr nett gewesen, und im S60 mit Ledersitzen möchte ich nicht darauf verzichten, so lange ich keine Standheizung habe. Natürlich fährt ein Auto auch ohne diesen ganzen Krams, wie dein geliebter R4, ich selber habe auch über 6 Jahre einen Fiat Panda gefahren, aber man gewöhnt sich schnell an solche Sachen.
Klar, mehr als 10-20km nach dem Kaltstart habe ich die Sitzheizung auch nicht an, wenn ich 800km fahre wäre die nicht so wichtig, aber auf den 12km ins Büro finde ich die Sitzheizung schon sehr angenehm.
Gruß, Olli
Ich sehe die Sache genau gleich wie Olli: Ich komme auch vom Golf TDI zum Elch (da wäre sie klass gewesen) und habe jetzt auch Ledersitze (da ist sie klass). Bei vielen Volvoisti ist ja die Sitzheizung, gemeinsam mit den Scheinwerfer-Wischer DIE traditionelle Grundausstattung - bekannt aus Funk und Fernsehen bzw. 1xx, 2xx, 7xx und 9xx - Modellen.
Das mit der Verhältnismäßigkeit sehe ich so: Ich kann mir (soferne ich genug verdiene - ist meine eigene Firma) jedes Firmenauto nehmen, daß ich will (also auch einen XC90 oder einen Bentley, naja, zweiteres wohl eher nicht ) - die Frage ist nur, wieviel bin ich bereit für einen Nutzgegenstand auszugeben, damit er mir mehr Freude bereitet. Und da kommt eine persönliche (auch an das österr. Steuerrecht, das hier ganz anders ist, als das deutsche, angelehnt) Schmerzgrenze ganz automatisch. Und die überschreite ich nochmal - aber dann ist Schluss.
Ich kann es mir, meinem Firmen-Partner, meinen Kunden (die ja indirekt dafür zahlen dürfen - danke übrigens ) gegenüber nicht verantworten, da noch ein bißchen, dort noch ein bißchen und da hinten auch noch ein bißchen weiterzugehen. Daher ist bei meinem Elch kein Navi (brauch ich nicht) und kein Xenon (wäre nett, aber ich finde das normale Licht ausreichend) drinnen und keine Alus (schließlich sitze ich ja innen) oben. Wichtiger war mir Leder (mit Sitzheizung), Tempomat und Automatik - und dann war (abgesehen von Multifunktion, HU605, Getränkehalter vorne (so ein Mist, aber schaut besser aus, als das Loch), Taschenhalter und Dachreling) Schluß mit dem lustigen Ankreuzeln. Aber so muß jeder für sich entscheiden - beim einen fällt die Sitzheizung, beim anderen das Telefon und beim dritten die Alufelgen unter Das-Geht-Jetzt-Nicht-Mehr.
lg
Dimple, zufrieden mit seiner Ausstattung
PS: Für micht gehört Klimaautomatik und Metallic zum Grundpreis - für andere nicht