Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70 springt nicht an, nur mit überbrücken!!!!!

v70 springt nicht an, nur mit überbrücken!!!!!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:36

hallo leute,

ich habe folgendes problem: der motor springt nicht an. nur wenn man überbrückt oder anschiebt! dachte erst anlasser, aber dann würde er nicht mal mit überbrücken an gehen. kann es vielleicht die zündspule sein? bitte um schnelle antwort. ist dringend.

lg marc

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Batterie?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:07

erst mal danke für die schnelle antwort.

die battery ist ist ca 1 jahr alt. adac hat gemessen 13.99V allerdings bei laufenden motor. er wollte nicht bei stillstand messen. er meinte das wäre egal.

Was war das denn für'n Eggsbärde ????

Dreht sich denn gar nix nur mit Bakterie ?

Fürs erste nimm mal nen 10er Schlüsel und zieh die Polkontakte richtig fest.

Besser noch, nehm sie runter und mach die Pole und die Klemmen mal sauber.

Hört sich verdächtig nach Kontaktproblem an.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:03

werd ich morgen mal machen. vielen dank erst mal für die schnellen antworten. werd berichten.

lg marc

also es stimmt etwas mit der batterie nicht...!

die fast 14 volt bei laufendem motor sind schon mal ein gutes ergebnis!

eine völlig neue und intakte batterie hätte 14,2 volt...

die lichtmaschine scheint schon mal vernünftig zu laufen und einen angemessenen "reizstrom" zu erhalten...

"uns" TERWI hat recht! schau mal nach was da nicht okay sein könnte sein sollte. ansonsten ist wohl eine batterie-zelle hin.

anders kann ich mir das auch nicht erklären...

viel glück und LG

Wenn eine Zelle ausfällt haste keine 14 Volt mehr, nee nee, ich denke auch an Kontaktprobleme.

Wie oben erwähnt, Batteriepole säubern und etwas Polfett dran, dann hält es wieder. Evtl auch mal die Massekabel (am Motor und Getriebe) reinigen oder erneuern.

Gruß Michael

am 21. Oktober 2010 um 4:51

Ist es nich so das wenn der Motor läuft die Batterie vom Generator geladen wird und die gemessenen 14 Volt ja nun mal im Stillstand so oder so nich anliegen!? Also würd ich doch mal bei ruhendem Motor messen. Die Temp. gehen ja langsam in die Region wo die ein oder andere Batterie nich mehr so recht will. Davon unabhängig natürlich trotzdem wie erwähnt Kontakt prüfen...

am 21. Oktober 2010 um 5:50

Grundsätzlich kann ich die Batteriespannung nur bei ausgeschaltetem Motor messen. Weiß nicht, was dir der ADAC-Experta da erzählt; eigentlich sollte er es besser wissen.

Wenn der Motor läuft und man die Spannung an den Batteriepolen misst, sagt das gar nichts über den Zustand der Batterie aus, weil man die Ladespannung über den Generator und das Ladekontrollgerät ausließt.

Die Batteriespannung misst du am besten mit "aussem" Motor und einer abgeklemmten Batterieklemme direkt an den Batteriepolen.

Noch eine andere Möglichkeit:

Der Motor ist aus, die Batterie angeschlossen und du prüfst die Spannung. Jetzt sollte sie, bei gut geladener Batterie, schon über 13 Volt liegen. Das Meßgerät lässt du an der Batterie und startest gleichzeitig den Motor. Nun liest du während des Startvorgangs die Spannung ab. Ich vemute mal, in genau dem Moment geht die Bordspannung bei dir gegen Null. Damit ist die Batterie "fertig".

Welcher Wert wird dir während des Startvorgangs angezeigt?

Also fassen wir das nochmal zusammen:

ADAC nix Ahnung!

Also du prüfst eine Batterie grundsätzlich ohne laufenden Motor!

Da muss die Spannung um die 13V sein! So 13,2 oder 13,4... Das sind normale Werte...

Wenn du den Motor anläßt, kannst du ja quasi die Batterie nicht prüfen, weil die Lima ja die Spannungsversorgung übernimmt...

In der Regel um die 14V so bis 14,5V...

Was du bedenken musst in den kalten Tagen geht die Leistung der Batterie, sobald die Aussentemperatur gen Null geht, bis auf die Hälfte zurück...

Sprich wenn du z.Bsp ne 70Ah Batterie hast, dann hast du in kalten Tagen nur 35Ah zur Verfügung...

Ist aber auch nichts Schlimmes... Hat jede Batterie so...

Was du noch evtl prüfen könntes, wenn du natürlich die Kontakte gereinigt hast usw...

Prüf doch mal ob du nen stillen Verbraucher hast...

Motor + Zündung aus!

Plus Pol ab, da nen Draht an die Plus Schelle dran und die andere Seite an den Plus Pol der Batterie...

Wenn das Lämpchen jetzt leuchtet hast du nen stillen Verbraucher...

Wenn es schwach leuchtet, dann ist das normal, wegen Radiospeicher, BC Speicher, usw...

Wenn sie stark leuchtet hast du irgendwo nen stillen Verbraucher sitzen, der die Batterie logischerweise in der Ruhephase schwächt...

Und dabei spielt auch das Alter der Batterie keine Rolex...

Grade in den "harten" Wintertagen...

Bevor du jetzt stundenlang unnötig suchst, nimmst du dir am besten nen zweiten Mann dazu...

Einer beobachtet die Prüflampe und der andere zieht nacheinander alle Sicherungen im Kasten...

Eine gezogen, kein Ergebnis, wieder rein... Dann erst nächste!

Weil dann kannst du nach dem Ausschlußprinzip vorgehen...

Wenn du jetzt allerdings bei der neunten Sicherung (als Beispiel) angekommen bist und das Lämpchen dann schwächer werden sollte, oder gar ausgeht, nicht gleich aufhören...

Prüf die alle mal durch, es kann ja sein dass da noch ein falscher Fehler ist...

Wenn du nämlich drei oder vier hast die nur wenig ziehen, ist das das Gleiche als wenn eine Ursache Schuld hat...

 

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

 

Wenn du den Motor anläßt, kannst du ja quasi die Batterie nicht prüfen, weil die Lima ja die Spannungsversorgung übernimmt...

In der Regel um die 14V so bis 14,5V...

Gruß Joe

Genauer:

Wenn der Motor läuft, kannst du ja quasi die Batterie nicht prüfen, weil die Lima ja die Spannungsversorgung übernimmt...

In der Regel um die 14V so bis 14,5V...

Dafür kann der TE aber sicher sein, dass die Batterie geladen wird und Lichtmaschine/Regler funktionieren. Das ist auch gut zu wissen ;)

Eine Batterie kann auch hochohmig werden, es fließt dann so gut wie kein Ladestrom.

Die Spannungswerte bei laufendem Motor sahen zwar gut aus, nur fiel der Wert bei stehender Lima dann kontinuierlich ab.

Bei mir hat der ADAC-Mensch damals etwas um die 3 Amp Ladestrom gemessen, was für eine entladene Batterie eindeutig zuwenig sei

Neue rein und alles ok

Das war tatsächlich ein ADAC Vollspacko - Batterie bei Laufendem Motor testen! :rolleyes:

Bevor eine neue Batterie montiert wird, sollte man aber die LiMa testen - irgendeinen Grund gibt es schon, das diese nach nur einem Jahr hinüber ist. Die Lima's bzw. dessen Regler haben wohl die Angewohnheit, nicht komplett auf einen Schlag auszufallen - meine lieferte Jahrelang dann eher nur sporadisch Strom (und dann auch nur max. knapp über 13V), was zu Tiefentladungen geführt hat.

Ich dachte auch immer an Batteriedefekt, das war aber nur das Symptom und nicht der Grund - Nach 2 neuen Batterien kam eine neue LiMA rein, seitdem alles in Butter. Trotz langer Standzeiten und Stromfressendem LPG-Steuergerät!

am 21. Oktober 2010 um 18:21

Nach all dem hier gesagten verfahre dann doch in dieser Reihenfolge:

1. Batteriespannung messen, wenn der Motor aus ist (12,3 - 13,2 V)

2. Batteriespannung messen, wenn der Motor läuft (14,5 V)

3. Ladestrom messen, wenn der Wagen läuft und so verfahren, wie es der Joe beschrieben hat.

Bei dieser Vorgehensweise kommst du dann recht schnell dahinter, ob die Batterie hinüber ist, die Lima defekt ist oder ein Verbraucher Strom zieht.

Damit müssten eigentlich alle denkbaren Fehlerquellen erfasst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70 springt nicht an, nur mit überbrücken!!!!!