- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 Steinschlag-Frotscheibe tauschen, Erfahrungen
V70 Steinschlag-Frotscheibe tauschen, Erfahrungen
Uns ist gestern Abend ein Stein oder ähnliches auf die Frontscheibe geknallt. Nun ist sie kaputt und muss erneuert werden.
Hat da jemand Erfahrung mit den großen Scheibenspezis wie z.B. Cargals?
Da an unserer Scheine alles an Elektrik hat, was Volvo zu bieten hatte, ist eben die Frage, ob das nachher auch alles so wider funktioniert.
Habe da schon den 3ten Regensensor drin, weil der ständig Flüssigkeit verlohr.
Daher die Frage an euch. Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Ersatzscheibe von einem Drittanbieter, oder leiber doch zum ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
unser hat ebenfalls Regensensor, Kamera und den ganzen Klimmbimm. Auf einer Fahrt von Österreich nach Deutschland flog uns ein schönes kleines Steinchen in die Scheibe... und plong, hatten wir ein Sternchen drin. Bin dann in Berlin zum Glaser (Autoglas Zox) der zufällig die passende Scheibe auf Lager hatte. Carglas hätte bestellen müssen, aber wir hatten nur wenige Tage in Berlin eingeplant. Scheibentausch war an einem Vormittag erledigt. Die eingesetzte Scheibe ist von Saint Gobain. Nach dem Tausch mussten wir allerdings noch zum Freundlichen, da die Kamera neu justiert werden musste. Da fehlte dem Glaser, die passende Ausrüstung. Muss wohl per Vida initialisiert werden und dann ein paar Kilometer gefahren werden. Die Scheibe an sich hat seitdem keine Probleme gemacht, absolut dicht, kein Knarzen oder Ähnliches. Alle elektronischen Helferlein arbeiten auch absolut zuverlässig.
Carglas macht das gut nur vorher nachfragen ob die Scheibe auf Lager mein lässt da auch arbeiten
Normalerweise zahlt ja die Teilkasko den grösstenTeil der Reparatur. Bis auf die Selbstbeteiligung.
Daher bin ich zu Volvo gegangen. Für meinen Wagen (V70III T5 Mj. '12)) gab es laut Aussage Volvo ca. 20 unterschiedliche Scheiben zur Auswahl. Meine war nicht auf Lager aber am nächsten Tag geliefert.
In der Tat müssen die ganzen elektronischen Helferlein neu angelernt oder justiert werden. Bei Carglas gab es da in meinem Freundeskreis schonmal das eine oder andere Problem. Und günstiger war es dort eben auch nicht. Ich habe den Besuch auch dazu genutzt mal wieder bei meinem lokalen Volvohändler "vorbeizuschauen". Irgendwann braucht man dessen Goodwill bestimmt doch mal wieder :-)
Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.
Dann werde ich wohl erstmal direkt zu meinem fahren. Wenn da die Kameras eh neu justiert werden müssen, muss ich da ja eh hin. Und dann habe ich auch nicht zwei Rechnungen. Man will ja nicht die Versicherung unnötig durcheinander bringen.
Selbstbeteiligung haben wir bei der TK keine. Das waren nicht mal 20,- Unterschied im Jahr.
Du solltest aber bei der TK schauen, ob Du Werstattbindung oder freie Werkstattwahl hast. Das ist mir bei einem kaputten Scheinwerfer im alten S60 passiert. Werkstattbindung in der TK und ich musste zu irgendeiner komischen (Hinterhof-) Werkstatt. Einbau des Scheinis war O.K., sie waren aber völlig falsch eingestellt. Blindflug zu meiner Stammwerke und einstellen lassen
Zitat:
Selbstbeteiligung haben wir bei der TK keine. Das waren nicht mal 20,- Unterschied im Jahr.
Danke für die Fürsorge, aber gerade bei sowas ist mir doch sehr wichtig, dass ich entscheiden darf, wo ich meinen Wagen hin bringe, und nicht die Versicherung.
Mit der Versicherung ist das alles kein Problem, ist ja leider auch nicht der erste TK-Schaden mit dem Volvo. Es ging nur darum, wo ich die neue Scheibe einbaulen lassen sollte.
Mir JETZT auch
Die Rechnung der Kalibrierung habe ich nicht eingereicht - waren 50,57 €. Ich war froh, dass meine österreichische Versicherung das mit dem deutschen Glaser so unkompliziert gemacht hatte.
Ich war gezwungen, meine Scheibe bei Carglas zu tauschen. Entgegen meiner Befürchtungen hat hinterher aber alles einwandfrei funktioniert (V70 mit ACC, Frontscheibenheizung usw). Hätte ich die Wahl, würde ich dennoch immer die VOLVO-Werkstatt vorziehen.
Normal macht man das bei Volvo und wenn es ein freier Händler macht dann soll ER sich darum kümmern dass alles kalibriert und eingestellt wird. Das gehört zum Scheibentausch einfach dazu!
Hatte auch das Erlebnis der besonderen Art mit der grossen Kette mit C.... einmal und nie wieder ...funktionierender Regensensor vorher.. nachher nur Ärger also lieber gleich zum Freundlichen und weniger Stress so etwas unkompetentes die können vieleicht noch am Trabbi ne Scheibe tauschen was aber auch nicht immer einfach ist bei ESG Glas :-)
halb offtopic: zwar nicht Volvo, aber mit dem Vorgänger A4 habe ich positive Erfahrungen mit der C-Kette gemacht.
Während eines Wochenend-Termins ist zwischen Freitag und Sonntag bei unbewegtem Fahrzeug der Innenspiegel von der Scheibe gefallen. Allerdings keine Sensoren dabei. Unabhängig hiervon haben mehrere Audi-Händler die Aussage getroffen, dass eine neue Scheibe her muß, um den Spiegel wieder dran zu kriegen.
Schon an sich unbegreifbar - Spiegel ok, Scheibe ok, nur die Verbindung nicht.
Kosten lt. Audi ohne Versicherung und andere Interventionen ca. 1.000,- EURO
Mittwochs morgens beim C....-Berater in der Ruhrpott-Filiale: " da gibt es ein Verbindungsteil aus dem VW-Konzern, muß mal schauen, ob es auf Lager ist, kommse heute nachmittag wieder, dann ist der fertig...". So wars dann auch....und alles gut.
Sorry für den Einwurf - die Sensor-Thematik war in meinem Fall nicht relevant...
Wie bei allem und überall kann man das nicht so pauschal sagen. Es gibt gute Filialen von Car... und ebenso schlechte. Genauso ist es auch beim Freundlichen. Manche kriegen es vernünftig hin, andere sind katastrophal. Sowohl bezogen auf die Qualität der Arbeit an sich wie auch den Service und die Kundenbetreuung.
Prinzipiell würde ich mit den ganzen Sensoren zum Freundlichen, den man auch sonst aufsucht. Ausser es ist von vornherein klar, dass der Scheiben nicht vernünftig kann. Wenn man da aber nichts negatives bisher hatte, dann dort hin.
Ich kann bisher nur sagen, dass das eine Mal, bei dem ich den damaligen Freundlichen beauftragte, ein kompletter Reinfall war. Aber bei meinem jetzigen Freundlichen hätte ich erstmal kein Problem.
Bei insgesamt drei verschiedenen Car... Filialen waren zwei bisher super, eine so Durchschnitt. War allerdings auch immer ohne Sensoren Kram und zwei von drei Fällen kein Elch.
Habe bei meinem Elch auch die Scheibe wechseln lassen müssen. War bei Iser Autoglas bei uns im Norden. Alles problemlos. Hatte auch bedenken mit dem Regensensor, man liest ja hier so einiges. Aber für den Glaser kein Thema. Man darf während des Wechsels nur nicht die Zündung anmachen, dann verlernen die Helferlein auch nicht die Einstellung, so seine Antwort. Regensensor funktioniert bei mir auch nach dem Wechsel 1A.
Aber wie hier schon geschrieben, hängt es immer vom Personal ab. Ich würde bei uns, auf Grund eigener Erfahrungen, weder zum Freundlichen noch zu Carglas gehen.
Gruß Thomas