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v70 T5 nimmt unregelmäßig Gas an

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:08

Hallo im Forum!

Bei meinem T5 mit 140.000 km zeigt sich seit kurzem folgendes Problem:

Beim Beschleunigen, also unter Last, zieht der Motor nicht mehr gleichmäßig durch. Man könnte es als pulsieren oder pumpen beschreiben, so als würde man Vollgas geben und dann so im Sekundentakt das Gas immer wieder leicht zurücknehmen. Das Symptom trat nach und nach auf. Anfangs nur bei Vollgas und hohen Geschwindigkeiten, neuerdings auch bei Halbgas und weniger Last.

Kenn jemand das Problem? Der Bordcomputer zeigt bisher keine Fehlermeldung an.

Beste Grüße

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14 Antworten
am 5. Juli 2009 um 17:54

Hört sich nach Luftmassenmesser oder Schubumluftventil an... Oder am Turbosystem ist irgendwas undicht.

Ist es doll oder eher ein ganz feines Ruckeln???

Da hilft eigentlich nur Fehlerspeicher auslesen...

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:10

Danke für die rasche Antwort. Es ist ein sehr leichtes Rucken in ganz regelmäßigen Intervallen, so 1,5 mal pro Sekunde. Ein Freund von mir, der bei Audi arbeitet tippt auch auf den Lufmassenmesser.

 

Ich war bei meinem Freundlichen und habe das Problem geschildert. Der von der Serviceannahme hat auf Drosselklappe getippt, wofür es einen Reparatursatz gäbe. Auf meine Frage, ob man mal den Fehlerspeicher auslesen könne, meinte er da müsste ich erst einen Werkstatttermin machen, denn wenn dabei etwas festgestellt würde, müsste aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auch gleich am Wagen weitergearbeitet werden :confused:. Dieses Verfahren kommt mir echt spanisch vor. Ähnliches wurde bisher bei der Direktannahme geklärt, wofür gibts die denn sonst.

 

Na mal abwarten, was das Forum noch bringt.

 

am 6. Juli 2009 um 15:49

Drosselklappe kann richtig sein, würde aber auch einen unruhigen Standgaslauf mit sich bringen.

Wenn die sich so anstellen mit Fehler auslesen, kannst du auch zum Boschservice. Die können auch alles was mit OBD2, sprich Abgasemission und Motoreinstellung zu tun hat, auslesen.

Aber wie gesagt, ich würde eher auf LMM tippen oder auf undichte Unterdruckschläuche vom Turbosystem oder so. Ich denke mal die Ladedruckspitzen werden auf Grund falscher Werte jedesmal zurückgeregelt und dementsprechend der Sprit geregelt. Daher das Ruckeln.

Du hast einen 10/2003... müsste doch schon ein 2004 Modell mit Bosch Drosselklappe sein. Die haben das Drosselklappenproblem nicht. Was stehn auf deiner DK? Magnetti Marelli oder Bosch?

Oder deine Lambdasonde verabschiedet sich langsam aber sicher. Obwohl sich das nicht so äußern würde... :rolleyes:

Nach den Symptomen zu urteilen, und falls der Leerlauf stabil ist, zu 100% Turboladerregelventil. Kostet beim Freundlichen ca 60 EUR + Einbau.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 7:59

Die Leerlaufdrehzahl ist absolut stabil, die DK ist von Bosch.

am 7. Juli 2009 um 11:56

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und habe mich soeben erst angemeldet und schreibe jetzt mal meinen ersten Beitrag:

Auf der Suche nach der leidigen Waschanlagentankklappenproblematik bin ich auf diesen Thread gestossen.

Ich habe genau dieses Problem bei meinem 2001er XC70 (200PS).

Hat jemand eine Ahnung, ob es irgendwann zu einem Totalausfall kommen könnte? Ich komme vor dem Wochenende nicht dazu, das machen zu lassen und meine Frau möchte mit den Kindern 500km fahren um einen Besuch zu unternehmen.

Viele Grüsse

Mischa

am 7. Juli 2009 um 14:08

Dieses Ventil regelt den Ladedruck, sprich es sorgt dafür, dass nicht zu viel Ladedruck in den Motor geht und das Wastegate (Überdruckventil) öffnet. Am meisten macht sich sowas beim Beschleunigen bemerkbar. Wenn man aber ruhig auf der AB dahingleitet dürfte das nicht mal zu merken sein. Nur wenn man mit Feuer auf die AB heizt.

Ich würde es bei nächster Gelegenheit mal reparieren lassen, aber ich denke es ist nicht akut. Und wenn es nicht so teurer ist, um so eher.

Denn ihr wisst ja, ein Volvo geht nicht kaputt. Er wird nur krank... :D

am 10. Juli 2009 um 12:14

Bei ist's gemacht, es war das Turboreglerventil.

Zwei KFZ-Meister meinten aber, dass es genauso der Luftmassenmesser sein könnte, gleichmässiger Leerlauf sei kein tauglicher Indikater zur Fehlersuche!

Mein Fehlerspeicher hatte übrigens keinen Fehler verzeichnet.

am 9. Oktober 2009 um 6:46

Hallo.. ich glaube meine Regelventil spinnt auch.. habe auch dieses ruckeln bei 220kmh

 

geht jemand die genauen aktuellen preis dafür???

am 9. Oktober 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von stefan-nb

Hallo.. ich glaube meine Regelventil spinnt auch.. habe auch dieses ruckeln bei 220kmh

 

geht jemand die genauen aktuellen preis dafür???

bei meinem freundlichen hat's 92 euro inkl. einbau gekostet

Das Ladedruckregelventil von Pierburg kostet im Internet ca. 56€ incl Versand und Mwst. Einbau kann man in 5 Minuten selber machen, ist nicht schwer.

Der Ausfallgrund sind übrigens Ölablagerungen und -verkrustungen. Mit der verdichteten Luft zur Ansteuerung des Wastegates kommt auch feiner Ölnebel (unvermeindliches Lecköl aus der Labyrinthdichtung des Turboladers) in das LDR. Dort kann es Verkrustungen bilden und die das Ventil kann nicht mehr zu 100% takten.

Ausserdem kann darurch auch die Leistung gemindert werden. Ich habe bei meinem 2.4T das Ventil nach ca. 170.000km gewechselt. Viel zu spät eigentlich. Ladedruck mit dem alten Ventil max. 0,4 bar an der Ansaugbrücke hinter den Drosselklappe. Mit dem neuen Ventil waren es wieder volle 0,85 bar und spürbar besserer Durchzug.

am 9. Oktober 2009 um 11:51

ok danke.. wo hast das ventil gekauft bzw bestellt

Ich habe mein LDR auf www.teilesuche24.de gefunden.

Pierburg Ladedruckregelventil 7.22240.13.0 47,80€ + 5,50€ Versand = 53,30€ gesamt.

Der Einbau ist kinderleicht, das Ventil ist bei mir am Luftfilterkasten eingeklipst. 3 Schäuche ab und wieder richtig aufgesteckt, das war alles.

am 6. Juli 2010 um 14:38

Hallo,

hatte selbiges Problem mit meinem T5. Bei mir waren es die Zündkerzen...

Viele Grüße

T5x5

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