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V70 T5 Premium - bitte Eure Meinung zu dem Auto - DANKE

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 8:20

Fahre zur Zeit einen Opel Zafira OPC A mit 240 (gechippt) Turbo PS, 4 Zylinder und einer hervoragend funktionierenden ICOM Flüssigeinspritzung (LPG).

Möchte mich gerne, wie einige hier, evtl verändern.

Habe auch reichlich gelesen, bin aber noch nicht richtig durch.

Das folgende Fz habe ich gerade gefunden.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Was haltet ihr von dem Fz?

Mich würde auch interessieren was für ein Turbo dort verbaut ist (Hersteller)?

Wie sieht es bei dieser Laufleistung mit dem Turbo aus, klar, hängt von der Fahrweise des Vorbesitzers ab, aber tendenziell.

Ich lese auch häufig, das diese T5 Motoren "nur" EURO 3 erfüllen, leider steht bei diesem Modell keine Schadstoffklasse bei. Ich nehme mal an, das er, da 01.2003, EURO 4 hat, oder?

Soll auch auf LPG umgerüstet werden. Hat dieses Fz gehärtete Ventilschäfte?

Ist das Preis/Leistungsverhältnis gerechtfertigt?

Gibt es sonst noch "Schwachstellen"? - wie gesagt, einiges habe ich auch gelesen(z. B. Klimakompressor, evtl Querlenker, Ok Zahnriemen nach 120.000km).

Habe auch schon ein bischen im VF gestöbert, aber nicht alle Fragen beantwortet bekommen.

 

Danke für Eure kompetente Hilfe.

Gruß, Walter

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35 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:11

Hatr keiner von Euch eine Meinung - SCHADE

;-)

Gruß, Walter

Liest sich alles recht gut, würde mir auch gefallen, der T5 ;-) Vorbesitzer hast Du nicht zufällig rausfinden und fragen können? Ansonsten probefahren und ein Gefühl für den Wagen bekommen!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und auch mit einem MY2003 unterwegs ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:43

Danke für Deine schnelle Antwort.

Vorbesitzer habe ich mich noch nicht drum gekümmert, da ich ersteinmal Feedback haben wollte, ob das Fz mit der hohen Laufleistung was sein kann und was mich in der folgend Zeit evtl erwarten könnte.

Ich bin ein "Neu" Volvofahrer bzw. möchte es werden:-))

Gruß, Walter

Hatte selbst schon einen C70 T5 bis 198.000 km gefahren ohne Probleme. D. h. Bremsen waren für meinen Fahrstil zu schwach. Das Angebot sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Der T5 nimmt aber gerne Super Plus :-) ansonsten macht das Auto einfach Spass. Verbrauch hatte ich ca. 12 ltr.

Also ich fahre einen S60 T5 seit ca. 25tkm. Bin Super zufrieden. Querlenker und Spurstangen sind bei mir jetzt fällig, aber bei der Leistung ist das völlig ok! Den hersteller des Turboladers wusste ich mal, habs aber wieder vergessen :-P.

Der T5 hat bei Volvo schon ein wenig Tradition, und ist ein ziemlich zuverlässiger motor, vorausgesetzt er wird richtig gefahren.

Erstmals verbaut wurde der soweit ich weis bereits in den 850er Kombis mitte der 90er! Natürlich wurde an einigen stellen was geändert... Aber die Volvo Turbomotoren sind schon fein :-D

Ich bin mal einen C70 T5 von 99 Probegefahren, aber da war irgendetwas nicht in Ordnung, der hat bei niedrigen Drehzahlen gestottert ohne Ende! Du scheinst ja nicht ganz Hilflos zu sein, wenn du nach gehärteten Ventilschäften fragst ;-), also reinsetzen, fahren, fühlen! Ab ca. 1900 touren kriegt er kraft, bei 3500touren darf Papa-Elch antreten :-D!

Der Motor sollte eine extrem hohe laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich hinweg haben. Was natürlich nicht bedeutet dass er nicht entspr. Druck macht.

Das mit dem umrüsten auf Gas ist so eine Sache... ich habs mir lange überlegt, aber dann doch gelassen. Ich gelesen, dass dem LPG gewisse Additive fehlen, die dem Turbo zuträglich sein sollen. Man könne die zwar zuführen, aber das war mir dann zuviel "bastellösung".

Ich lebe dafür eben mit den höheren Spritkosten...

Zum V70 kann ich sagen dass er sich für mich etwas gemütlicher Anfühlt als mein S60. Meine Vater fährt einen V70 2.4T, den ich gelegentlich mal bewege. Ich weis nicht genau ob da gravierende Unterschiede am fahrwerk sind, jdeoch fühlt er sich weicher an. Vielleicht aber auch nur weil ich mit immer sagen muss - "ist NUR der Softturbo, der drückt halt nicht sooo stark".

Ist aber trotz allem ein geniales Auto. Ich bin zwar mit 22 eher der untypische Volvofahrer, aber man sieht ja dass die mit dem C30 auch jüngere Kundengruppen ansprechen möchten!

am 3. Januar 2007 um 12:36

Hallo Walter, lass uns doch wenigstens einen Tag Zeit, um antworten zu geben ja? ;)

Ich fahre selber einen gechipten V70 T5 MY01. Die in Volvo's verbauten Turbos sind über jeden Zweifel erhaben! Ebenfalls die 5 Zylindermotoren. 2003 solltest Du das Drosselklappen husten nicht mehr haben, als bleibt nicht viel an Problemen über als die, die Du schon aufgezählt hast. Irgendein Wehwechen hat nun mal jedes Auto und was ich so bei anderen Marken so lesen, finde ich dass man mit Volvo gut fährt ;) Jaja die Volvobrille ist schon da, trozdem stehe ich zu meiner Aussage!

Wie schon XC-Fan schrieb: Probefahren und selber verlieben :D

Gruss Kusi, schwer verliebt

Edith: 99000 Km??? Der ist ja noch nicht mal eingefahren :eek:

Hallo Walter,

die Umrüstung auf LPG ist kein Problem, allerdings sollte Flash Lube verbaut werden. Spezialisiert auf Volvo bezüglich Autogasumrüstungen ist die Fa.Frank im Westerwald, Neitersen.

http://www.frank-scan-auto.de/index2.html

Dort wird allerdings Prins VSI verbaut. Deren Erfahrungswerte dürften -zumindest was Volvo betrifft- unübertroffen sein.

Sollte mein nächster wieder ein Volvo werden, wird er dort auf Autogas umgerüstet.

Gruß Andi

Modelljahr 2003 sollte auch kein Problem mehr mit der Drosselklappe haben :)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:18

@all

Danke, das hört sich ja nicht schlecht an.

Es sind ja sehr ausführliche Infos, super.

Hat dieses Fz auch EURO 4 oder noch EIURO 3?

@T5-Kusi

"Hallo Walter, lass uns doch wenigstens einen Tag Zeit, um antworten zu geben ja?"

Sorry, ich wollte ja nicht treiben;-))

Genau mit den Problemen anderer Marken schlag ich mich z. Zt. mit meinem OPC rum und habe die Schnauze eigentlich gestrichen voll von Opel.

Eure Meinung macht mir Mut, das ich nicht vom Regen in die Traufe komme.

Für mich muss ich mich umgewöhnen bezüglich der "hohen" Laufleistung und dem relativ hohen Wert. Naja, wer günstig "anschafft" hat ein geringen Restwert und umgekehrt.

Gruß, Walter

Hi,

hier mehr zur Modellgeschichte, Leistungsdaten und zur Schadstoffeinstufung.

" http://www.elchwiki.org/wiki/V70 "

Grüsse vom Luder

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 14:48

Hi Volvoluder,

Danke, auch sehr informativ.

Dich habe ich schon öfter im VF gelesen, da bist Du ja sehr aktiv:-))

Gruß, Walter

am 4. Januar 2007 um 9:12

habe fast das gleiche auto,nur zwei jahre älter,automatik und 167000km.

bis jetzt ohne probleme.das einzige bis jetzt waren die stabistangen und ein domlager.

ansonsten sehr zufrieden.

verbrauch mit der automatik = 11,5 liter super plus.

schönen tag noch

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:22

Hallo Volvo-laner(innen),

Euch danke erst mal für die vielen aufklärenden Antworten.

Habe aber noch eion paar Fragen zu den Turbomotoren.

Habe mir nun einmal den Link von Vovoluder zu Gemüte geführt und habe festgestellt, das der T Motor mit 250PS "nur" EURO 3 erfüllt, habe ich das richtig gelesen?

Die EURO 4-Motoren sind einmal der 2.5T mit 210 PS Turbo und der Motor mit 260 PS.

Nun meine Frage bezüglich dieser Motoren:

1. Der 210PS Turbo soll eine Leistungssteigerung des 2.4T sein.

Diese Leistungssteigerung, wie ist die bei Volvo zuverstehen?

- ist der Motor durch Anpassung der Software optimiert worden?

Heisst das, das der Motor "hochgezüchtet wurde, also ausgereizt, oder sind da noch Reserven (nicht zum chippen, sondern wirklich als "nicht ausgereizt " zuverstehen, punkto Haltbarkeit, Reserven nach oben).

2. Welcher der beiden Motoren ist zuverlässiger?

3. Für mich sind die Bezeichnungen "Softturbo" und "Hochdruckturobo" neu. Bedeutet das, das diese beiden Turbos völlig anders sind? - Größe der Abgas- und Verdichtungsräder

Oder wird der Softturbo durch mehr Ladedauerdruck zum Hochdruckturbo?- soll heissen, die Größe der Turbineneräder bleibt gleich und wurde der PS nicht angepasst

4. Wer kennt den Hersteller der Turbolader und evtl die Bezeichnung?

T'schuldigt die vielen Fragen, aber durch meinen OPC Turbo bin ich leider enttäuschend vorbelastet und möchte nun einen ordentlichen Turbomototr haben, der auch seeeeeeehr lang hält, bei entsprechender Fahrweise natürlich.

Gruß, Walter

die Volvo-Turbos sind als extrem zuverlässig bekannt - da ist wenig Ärger zu erwarten. Ich war auch gebranntes Kind von Fremdmarken, aber bisher noch keine typischen Fremdmarkenmängel beim Elch entdeckt.

Leistungsreserven müßten beide Motoren nach oben noch haben, AFAIK gibt's auch für den stärkeren noch eine Chip-Tuning-Variante. ich würde Volvo beim Motorenbau als eher konservativ einstufen.

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