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V70 T5 Zuverlässigkeit und Verbrauch

Themenstarteram 27. September 2004 um 16:05

Hallo zusammen,

ich hatte noch nie einen Volvo wollte aber immer einen ;-).

Das Problem ist, dass mir mir viele von einem Kauf abraten mit folgenden Begründungen:

1.) Schlechte Verarbeitung (alles klappert)

2.) Sehr Pannenanflällig

3.) Bekommt man nie wieder verkauft

 

Ich habe ein Angebot für einen V70 T5 das mich sehr reizt. Der Verbrauch soll im Schnitt 11 Liter nicht überschreiten, ausser man gibt vollgas...

Erstzulassung ist: 07.99

Laufleistung: 50900 Km

Bei meinen Recherchen bei mobile.de und ähnlichen Autobörsen im Web, konnte ich nur drei vergleichbare Modelle finden.

Gibt es in D nur so wenig Modelle, oder werden Volvos nicht über das WWW verkauft ?!?!?

Wie sind Eure Erfahrungen beim Verkauf eine gebrauchten Volvo, bekommt man die wirklich nicht los?

Und wie ist die Verarbeitung?

Ich würde mich über viele Antworten freuen!

Euer Want-a-Volvo

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11 Antworten

Habe 137 tkm einen C70 T5 gefahren ohne Probleme! Beim verkauf gilt je teurer der Anschaffungspreis je höher der Wertverlust in Summe. Fahre jetzt einen XC90 15 tkm in 2 Monaten. Funktioniert einwandfrei. Da klappert nichts. Aber wie bei allen Marken ist doch nur wichtig wie viel Spass man selbst mit dem Auto hat. Oder? Manchmal lässt man sich zu viel von der Meinung anderer leiten.

Re: V70 T5 Zuverlässigkeit und Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Want-a-Volvo

Hallo zusammen,

ich hatte noch nie einen Volvo wollte aber immer einen ;-).

Das Problem ist, dass mir mir viele von einem Kauf abraten mit folgenden Begründungen:

1.) Schlechte Verarbeitung (alles klappert)

2.) Sehr Pannenanflällig

3.) Bekommt man nie wieder verkauft

 

Ich habe ein Angebot für einen V70 T5 das mich sehr reizt. Der Verbrauch soll im Schnitt 11 Liter nicht überschreiten, ausser man gibt vollgas...

Erstzulassung ist: 07.99

Laufleistung: 50900 Km

Bei meinen Recherchen bei mobile.de und ähnlichen Autobörsen im Web, konnte ich nur drei vergleichbare Modelle finden.

Gibt es in D nur so wenig Modelle, oder werden Volvos nicht über das WWW verkauft ?!?!?

Wie sind Eure Erfahrungen beim Verkauf eine gebrauchten Volvo, bekommt man die wirklich nicht los?

Und wie ist die Verarbeitung?

Ich würde mich über viele Antworten freuen!

Euer Want-a-Volvo

Also:

Ich hatte mal für drei Jahre ein C70T5 (Cabrio) Bj 2000 (gleiche Plattform, gleicher Motor). Zur generellen Pannenanfälligkeit kann ich wenig sagen, meiner hatte so gut wie keine Probleme und keine Panne. Der Motor selbst ist die Topmotorisierung und damit wahrscheinlich in nur so 5 % aller V70 zu finden. V70 des Bj 99 habe ich über 1000 bei mobile.de gefunden...

Zum Motor: Der T5 ist ab einer bestimmten Drehzahl ca. 2800 sehr bissig darunter gibt es ein gähnendes Turboloch. Halbwegs anständig gefahren bleibst Du in der Tat unter 11. (ich hab's aber auch mal auf 17 gebracht. Der A8 3,3 TDI, den ich bei der Gelegenheit versägte, dürfte aber auch nicht wesentlich weniger gebraucht, haben...;))

Verarbeitung: Die Spaltmasse sind sicher schlechter als bei modernen VWs, dafür ist die Langzeitqualität UM KLASSEN besser. Deshalb gibt es auch so viele ältere Volvos, die noch alle ziemlich problemlos unterwegs sind. Bei mobile.de findest Du u.a. einen V70 Bj.99 mit 349 Tkm...

Wiederverkauf? Das ist doch bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug kein Thema - es sei denn Du willst ihn schon nach wenigen Monaten wieder veräussern.

Wenn Dir die Ausstattung zusagt, der Allgemeinzustand und der Preis ok sind und Dir die Motorcharakteristik gefällt - schlag zu!

 

Gruß

Ich habe den Vorgänger, einen 850-T5 Kombi Bj. 96 gefahren, damals neu gekauft. Inwieweit man meine Erfahrung auf die aktuelleren Modelle übertragen kann, weiß ich allerdings nicht...

Die Verarbeitung ist einwandfrei. Auch nach 8 Jahren klappert nichts - die Sitze knarzen vielleicht mittlerweile etwas. Die Polster Verkleidungen sind sehr unempfindlich und sehen immer noch gut aus.

Das Auto war in der ganzen Zeit nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt - halt - letzten Monat wegen der nicht mehr zu entriegelnden Tankklappe (Kleinigkeit). Habe selten so ein zuverlässiges Auto gefahren!

Ein Volvo ist eine Anschaffung fürs Leben: Verkaufen ist mehr als schwer. Meiner wäre lt. Schwacke noch 11.900,-- wert. Ich habe ihn 3x für VB 9.900,-- erfolglos inseriert (es ruft nicht mal jemand an) und jetzt geht er für 8000,-- in Zahlung.

Deshalb würde ich mir auch keinen Volvo mehr neu kaufen. Man macht einfach viel zuviel Geld kaputt.

Gruss & viel Erfolg mit Deiner Entscheidung

cobold

Ich kann hier auch nur für das C70 Coupe sprechen. Die Verarbeitung ist meines Erachtens sehr gut. Ich hatte vorher einen A6 (Modell 2001), der ebenfalls nicht schlecht war. Der C70 ist nach meiner Meinung aber noch etwas besser verarbeitet. Zwar macht der A6 vom optischen Qualitätseindruck auf den ersten Blick einen edleren Eindruck. Bei genauem Hinsehen, ist die Qualität der von Volvo verwendeten Materialien jedoch mindestens ebenbürtig.

Letzlich macht der C70 auch weniger Geräusche als der A6. Beide sind keine Rappelkisten, aber der Volvo ist noch ruhiger. Man muss aber bedenken, dass der A6 ein Kombi war, der generell etwas Anfälliger für Klappergeräusche sein dürfte.

Der Verbrauch des C70 ist erstaunlich niedrig. Trotz Automatik + T5 Motor (250 PS) liegt er etwa auf dem Niveau des A6 (170 PS) von 10-11 Liter. Auch wenn ein Vergleich zwischen Coupe und Kombi sicher schwierg ist, hat der Volvo Turbo-Motor offenbar einen höheren Wirkungsgrad als der Audi 6-Zylinder. Der von Volvo verwendete Abgasturbolader erhöht also allem Anschein nach nicht nur in der Theorie die Effizienz des Antriebs.

Eine ganz große Stärke des Volvo ist meines Erachtens der 5-Zylinder-Turbo. Im Teillastbetrieb bis ca. 220 km/h ist er dem Audi-Sechzylinder in Sachen Laufkultur völlig ebenbürtig. Der Antrieb ist komplett vibarationsfrei, bestimmte "Dröhnfrequenzen" wie bei 4-Zylindern, gibt es nicht. Bei Vollgas kommt es dagegen zu einer völligen "Verwandlung". Der 5 Zylinder-Sound erinnert jetzt mehr an einen hochgezüchteten Gti alter Schule. Je nach persönlicher Stimmung kann man daher wunderbar cruisen oder auch sportlich unterwegs sein.

Hallo Want-a-Volvo,

ich hatte einen V70 T BJ 97, das ist der kleine Turbo mit 193 PS. Bis auf den Motor sind die V70 alle gleich.

- Schlechte Verarbeitung

Geklappert hat bei mir nix. Wenn du wert legst auf geringe Spaltmaße bist du bei VAG sicher besser aufgehoben. Allerdings ist mE das Spaltmaß nicht wichtig sonder ob es dadurch Windgeräusche gibt usw. Der Wagen von Cobold ist vergleichbar, da liegt nur eine kleinere Modellpflege dazwischen und der Namenswechsel von "850" auf "V70".

- Pannenanfällig

Eigentlich ist der V70/850 ausgesprochen zuverlässig. Auf 270Tkm ging bei mir der Schalter für Fensterheber und Rückfahrscheinwerfer kaputt - sonst nix. Wenn du BJ 99 kaufst hast du auch ein ausgereiftes Auto, da der seit 92 so produziert wurde und wenig Änderungen in der Zeit hatte. In den Statistiken schaut er eher schlecht aus weil Volvo mW Automobilclubs mit dem Service beauftragt. Mercedes die in der Mobilitätsgarantie stehenbleiben kommen in der Statistik nicht vor.

- Wiederverkauf

Hängt vom Motor ab. Die Diesel gehen super weg, die kleinen benziner gut. Die Turbos schlecht. Dafür bekommt man sie entsprechend günstig. Die meisten gebrachtwagenkäufer schauen extrem auf den Spritverbrauch und zahlen manchmal unsinnige Aufschläge auf den kaufpreis die sie nie reinfahren können.

- Verbauch

11l scheint mir etwas optimistisch ausser du fährst nur Landstrasse. Solltest eher mit 12 kalkulieren. Wenn die Klima immer an ist evtl mit 13. Bei tempo 200 auch 17 und mehr, der Turbo säuft wohl bei hohen Drehzahlen.

- Angebot

Was meinst du mit Vergleichbar? Ich finde gut 60 inkl der Allrad und "R" Modelle. Sehr viele gibt es nicht und die meisten Angebote an V70 sind normalerweise 4Jahre alt mit 80-100Tkm und ex-Firmenwagen. In 2000 war Modellwechsel, daher ist das Angebot etwas dünn. Autos bei Volvohändler die weniger als 10T Euro kosten gehen fast alle sofort in den Osten. Auf dem Hof stehen die kaum.

Was mich an deinem Angebot stört ist die sehr geringe laufleistung von 10Tkm/anno. Stimmt das wirklich? Und nur Kurzstrecke ist auch nicht so gut für ein Auto. Sollte man dann behutsam freifahren.

Wenn du das Angebot günstig bekommst ist es ein Auto zum runterfahren (zumindest bis in die Preisklasse 5-8T Euro. Ist auch das alte Modell. Suchst du nur was für 2 Jahre würde ich an deiner Stelle das neue Modell nehmen. Läßt sich besser verkaufen.

Viel Glück

Themenstarteram 28. September 2004 um 18:42

Hallo rapace!

Ich habe z.B. nach v70 T5 mit ähnlicher Erstzulassung und Laufleistung gesucht, aber nur sehr wenige gefunden. V70 ohne T5 habe ich ebenfalls viele gefunden.

Der Auto steht bei 15900 Erstzulng: 06/99

und 50900 km.

Ist ein Volvohändler, kann mir nur schwer vorstellen, dass der an den KM gedreht hat. ABer ich werde das eingehend überprüfen. Morgen ist Probefahrt.

Ich denke, dass es ein gutes Angebot ist, bei dem man nicht falsch macht, solange die Benzinpreise nicht ins unendliche steigen. ;-)

 

Gruss Jörg

PS: Vielen Dank für alle Antworten! Ihr habt meine

Meinung bestätigt und bewiesen das es noch Autos jenseits von Audi MB und BMW gibt.

 

Rapace schrieb:

- Angebot

Was meinst du mit Vergleichbar? Ich finde gut 60 inkl der Allrad und "R" Modelle. Sehr viele gibt es nicht und die meisten Angebote an V70 sind normalerweise 4Jahre alt mit 80-100Tkm und ex-Firmenwagen. In 2000 war Modellwechsel, daher ist das Angebot etwas dünn. Autos bei Volvohändler die weniger als 10T Euro kosten gehen fast alle sofort in den Osten. Auf dem Hof stehen die kaum.

Hallo

Habe seit 3 jahren dieses Modell und hatte bisher:

Ölundichtigkeit am Kurbelwellengehäuse. ~ 300€

Daneben hatte ich glaube ich alles, womit du bei diesem Modell Rechnen musst.

Stabipendel ausgeschlagen ~ 50€

Klappernde Heckklappenverkleidung ~10€ bei selbstmontage.

Lederlenkrad, wo sich das Leder ablöst ~ 180€

Für die anderen Dinge war die hiesige Fauna verantwortlich. Marder stehen auf Ölsschläuche und Ein Reh meinte sich mit einem Wagen anlegen zu müssen, der für Elche konzipiert wurde.

Amsonsten bin ich mit der Kiste sehr zufrieden.

Was den Verbrauch angeht liege ich bei 10-11l. Wobei da schon viel Stadt dabei ist.

Auf den Landstraßen in Dänemark (80km/h) hatte ich mal 8,6l

Wenn mann drauf anlegt und sind über 15l aber auch kein Problem

Der Wertverlust sollte sich in Grenzen halten, wenn man ihn eh schon gebraucht kauft.

QUOTE]Original geschrieben von Want-a-Volvo

Ich habe z.B. nach v70 T5 mit ähnlicher Erstzulassung und Laufleistung gesucht, aber nur sehr wenige gefunden. V70 ohne T5 habe ich ebenfalls viele gefunden.

Ist ein Volvohändler, kann mir nur schwer vorstellen, dass der an den KM gedreht hat. ABer ich werde das eingehend überprüfen. Morgen ist Probefahrt.

Ich kenne nicht deine Suchparameter aber vielleicht kannst du hier nochmal schauen. Sehr viele schreiben die typbezeichnung nicht richtig rein. Du kannst nach "V70", mehr als 200PS und Kilometer schauen. Dann findest du nur die benzinturbos, und fast keinen vom Softturbo, da der bis mitte 2000 193PS hatte. 200 PS warens erst im neuen Modell. Der T5 hat 239 oder mehr. Baujahr wäre 97-00. Dann findest du vielleicht mehr, zB

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=4&id=11111111138159713&

Wenn er älter sein darf kannst du auch eine Suche nach "850" machen. Gleiches Auto nur vor modellpflege von 92-97

Das mit den Kilometern. Ich glaube man findet mehr V70 mit einem Jahresschnitt von größer 20T als darunter. Ist ein typisches Vielfahrerauto. Vielleicht findest du deshalb wenig. Wenn der Händler die Werkstatthistorie hat ists OK. Wurde er von einem "Fremden dort in zahlung gegeben wäre ich vorsichtig. Die Händler sagen dann "wurde mir so verkauft und war nicht zu erkennen, dass er 100T drauf hatte"

Viel Glück & Gute fahrt

Rapace

am 5. Oktober 2004 um 10:38

Hallo,

ich habe seit 3,5 Jahren einen V70 T5 P26 1/2000 mit dem alles-was-geht-Paket. Habe nun 165tkm drauf und es klapper gar nix.

Die Autos zu verkaufen ist gerade bei Kombis immer möglich, es hängt aber von der Ausstattung und dem Preis ab. Ich werde meinen Elch jetzt gegen einen XC70 D5 Premium tauschen, aber nicht, weil er mir nicht gefällt, sondern weil ich Bock auf einen XC habe.

Ich hatte diverse Reparaturen:

DSTC-Sensoren (Kulanz), knarrende Motoraufhängung (Kulanz), Auspuffkrümmer (Arschteuer!!!), Drosselklappe (50% Kulanz).

Wenn ich so höre, was Bekannte mit VW und BMW für Stress haben, geht das bei Volvo noch, zumal man oft über Kulanz was wird. Der Service bei Volvo Deutschland ist super! Die kümmern sich um ihre Kunden (Customer Care Center).

Der T5 ist aber kein Sparschweinchen - aber dafür macht er ein höllen Spaß !

Dirk

Ich schau auch regelmäßig in die Autobörsen nach den Turbo-Kombis und muß sagen, das die meisten sehr schnell weg waren. Bei mehreren habe ich angerufen und die waren spätestens nach 1 woche weg. Meistens von einem Händler und in den Osten. Dort scheinen die gut zu gehen.

Und unter 9000 Euro geht nix bei Km-Leistung bis 150000.

...also.....meinen 70er T5 (EZ 12/98) habe ich im Juli diesen Jahres bei einer Laufleistung von 90.000km für € 12.000,- (TÜV/AU und Inspektion neu) gekauft und bisher wurden die folgenden Dinge gemacht (ALLERDINGS...ich denke, dass das der Vorbesitzer nicht ganz so stringend wie ich gewesen ist und einiges hat schleifen lassen; ich habe das auch alles gemacht/bezahlt bekommen):

Spurstangenköpfe, Stabi an der Drehmomentenstütze (?), Motorlager, Heckwaschanlagen-Pumpe, Kabelbaum in der Heckklappe und die obligatorische Drosselklappe. Ansonsten cruist und brummt der T5 schön durch die Gegend und lustig sind dann solche "runterschalt- und ich-geh-aufs-gas" Aktionen auf der Autobahn, wenn der Hintern in die Knie und die Front hochgeht und dieser Laster dann nach vorne schiebt....hat schon für manch lange Gesichter bei anderen Fahrern gesorgt. Sicherlich ist so ein Wagen kein Kurvenjunkie (vor allem nicht, wenn man vorher nen quasi GoKart gefahren hat, wie ich mit dem Corrado), aber das braucht man auch nicht.

Der Spritverbrauch pendelt sich so zw. 10 und 11 Liter ein (Mischung Stadt/Autobahn) und über den Tempomat kann man einiges reissen (und dabei habe ich jetzt keinen wesentlichen Unterschied hinsichtlich Super/SuperPlus oder Ultimate/V-Power festgestellt).

Aber alles in allem....ich vermisse den Corrado nicht und dass will (bei mir zumindest) was heissen.....

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