ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 T6 Automatik Schaltpunkte

V70 T6 Automatik Schaltpunkte

Themenstarteram 5. August 2011 um 10:14

Hallo,

in meinem V70 T6 2008 finde ich es sehr unschön, dass der 2. Gang der Automatik erst bei 2000 bis 2500 Umdrehungen geschaltet wird. Eher 2500 - so dass der Motor deutlich höher dreht, als er müsste.

Es geht wirklich um gemütliches Dahinschwimmen von Ampel zu Ampel.

Ich versuche schon, per lupfen des Gasfußes die Automatik zum schalten zu bewegen, was auch funktioniert - aber auch nicht so wirklich.

Auch wenn ich manuell schalte, habe ich den Eindruck, dass es dennoch nicht früher schaltet.

Von der Charakterisik läuft der Motor ja aof mit wenigen touren wunderbar und hat jederzeit genügend Kraft schom ab Standgas - daher ist das unnötige hochdrehen einerseits akustisch nicht schön - es kostet ja auch Sprit.

Frage daher - kennt jemand das Verhalten - ist es normal - was sagen die anderen T6 Fahrer? Ggfs. auch die neuen 2012 - ist da auch so?

Oder hat ein Freundlicher eine Software, die das noch optimiert?

Danke für Infos dazu

Gruß

Franky

Beste Antwort im Thema

... es runt ja nicht. ;)

Manuelles Anfahren und Rumrühren wäre nicht eine Krücke, mit der ich leben wollte. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Franky,

 

in meinem MJ2012 ist das Dahinschwimmen von Ampel zu Ampel jederzeit mit niedrigen Drehzahlen möglich. Bereits bei ca. 1500U/min holt er sich den nächsthöheren Gang. Der Drehzahlmesser pendelt bei Stadtfahrten eigentlich immer nur zw. 1200-1600U/min. Gleiches Verhalten dann bei gemütlicher Landstraßenfahrt mit Abstandstempomat. Der Motor ist dabei nicht zu hören.

 

Ich würde mal beim Freundlichen nach anderer Software fragen, denn ein von mir mal gefahrener T6 aus 2007 drehte zwar höher als mein MJ12, aber bei weitem nicht so hoch, wie Du es beschreibst.

 

Ich teste nachher mal, ob er überhaupt im 1.Gang anfährt im D-Modus. Ich vermute, es ist dann sogar der 2.Gang. Du hast das Problem nur beim Wechsel zum 2.Gang?

 

Gruß Andi

Moin,

bist Du alleiniger Fahrer? Oder versauen andere die Getriebeadaption durch Stadtheizen?

Hi,

mein 2011er T6 gleitet ebenso unauffällig. Wenn ich das will. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. August 2011 um 20:09

Hi, danke für die Infos - die Softwarefrage interessiert mich natürlich besonders.

Ich bin eher nur selbst unterwegs - habe das Völvchen aber gebraucht übernommen und seither knapp 3000 km gefahren.

Eigentlich meist eher ruhig - aber ab und zu zumindest etwas zügiger - insofern stellt sich ja schon die Frage, wie lange die GT so braucht, bis sie sich umstellt. Oder kann die auch Resetten?

Danke und Gruss

Franky

... der :) kann resetten. Der Rest ist auf Grund fehlender technischer Infos eher Spekulation. Nach 3000 km allerdings sollte "dein" Fahrstil drin sein. ;)

Ich denke da eher an ein Update. Hatte ich auch beim XC90 V8 direkt am Anfang -dsnsch war alles top.

Schönen Gruß

Jürgen

am 6. August 2011 um 10:13

Schalte doch in den manuellen Modus und fahre im 2. Gang an. Wenn du 20km/h oder mehr drauf hast, schaltest du in den Automatikmodus.

Ich schätze mal er dreht den ersten Gang etwas höher um die Wandlerüberbrückungskupplung komplett zu schließen. Sonst würde er noch im 2. oder 3. Gang mit halb offener Kupplung fahren und das ist dann wirklich verschenkte Energie...

Ich würde mich so dran gewöhnen. Einfach ne neue Software sagt sich so dahin. Man kann damit auch ne Menge ruinieren, und nur Probleme auftun. Never change a running system... ;)

... es runt ja nicht. ;)

Manuelles Anfahren und Rumrühren wäre nicht eine Krücke, mit der ich leben wollte. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Zusammen

Ich vermute dahinter wieder einmal die Aufheizung des Katalysators.

Wie ist es denn, wenn du den Wagen zuvor wirklick (>35min) warm gefahren hast?

Sonnigen Gruß Howard

am 7. August 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von FrankyV70

Eigentlich meist eher ruhig - aber ab und zu zumindest etwas zügiger - insofern stellt sich ja schon die Frage, wie lange die GT so braucht, bis sie sich umstellt. Oder kann die auch Resetten?

Danke und Gruss

Franky

Hallo zusammen

Dabei ergibt sich meine Frage was die GT von mir genau lernt und wie ich das bemerke. Bin dankbar für die Aufklärung eines unwissenden.

Danke schon mal

Daniel

Ähnliches verhalten beim XC60 AWD 163 PS Bj.2011 ca. 4500 Km

 

Vorab, ich bin fast komplett zufrieden mit meinem Elch,

was aber etwas nevig ist, dass beim Kaltstart ist die Schaltdrehzahl 1-2-3 definitiv zu hoch ist ca. 3000 U/min.

Selbst bei einigen Zentimeten Pedalstellung dreht er leistungsunwillig hoch.

Handschalten hilft auch nicht, fühlt sich an wie Kupplungsschleifen bei einem Hanschalter.

Nach einigen Kilometern Warmfahren wirds gut.

Jedoch tritt sporadisch das ungewollte Hochdrehen auch im Warmzustand auf.

Die Schaltfolge 1-2-3-4 findet im erhöhten Drehzalbereich statt, mit nicht wirklich gutem Schub, anschlißend extrem kurz hintereinander 5-6. Hat jemand sowas auch schon festgestellt?

 

Vor dem Kauf testete ich das gleiche Modell ca 1000 Km und war total beeindruckt vom Durchzug und Schaltverhalten.

Die Gaspedalstellung beschrieb praktisch die Motordrezahl. Absolut entspanntes Fahren. 5mm Gas waren gemütliches Gleiten,

kurz vorm Kick Down Punkt war eben richtig was los. Die Lernfunktion war eigentlich nicht bemerkbar, was ich als angenehm empfand.

Was der Fuss macht, macht auch der Motor und Getriebe.

Später gab der Verkäufer zu, der Vorführwagen wäre etwas getunt gewesen.

 

Hab auch vor die Heiko Modifikation zu kaufen, will aber erst die 10000 vollmachen.

Das Datenblat mit den Durchzugswerten hat mich überzeugt.

 

Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie z.B. mit Software das Problem behoben werden kann.

 

 

Also mein MJ 12 T6 schaltet auch sehr früh hoch wenn ich nur gemütlich dahin gleite.

Zitat:

Original geschrieben von Niederbayern Elch

Ähnliches verhalten beim XC60 AWD 163 PS Bj.2011 ca. 4500 Km

Vorab, ich bin fast komplett zufrieden mit meinem Elch,

was aber etwas nevig ist, dass beim Kaltstart ist die Schaltdrehzahl 1-2-3 definitiv zu hoch ist ca. 3000 U/min.

Selbst bei einigen Zentimeten Pedalstellung dreht er leistungsunwillig hoch.

Handschalten hilft auch nicht, fühlt sich an wie Kupplungsschleifen bei einem Hanschalter.

Nach einigen Kilometern Warmfahren wirds gut.

Jedoch tritt sporadisch das ungewollte Hochdrehen auch im Warmzustand auf.

Die Schaltfolge 1-2-3-4 findet im erhöhten Drehzalbereich statt, mit nicht wirklich gutem Schub, anschlißend extrem kurz hintereinander 5-6. Hat jemand sowas auch schon festgestellt?

Vor dem Kauf testete ich das gleiche Modell ca 1000 Km und war total beeindruckt vom Durchzug und Schaltverhalten.

Die Gaspedalstellung beschrieb praktisch die Motordrezahl. Absolut entspanntes Fahren. 5mm Gas waren gemütliches Gleiten,

kurz vorm Kick Down Punkt war eben richtig was los. Die Lernfunktion war eigentlich nicht bemerkbar, was ich als angenehm empfand.

Was der Fuss macht, macht auch der Motor und Getriebe.

Später gab der Verkäufer zu, der Vorführwagen wäre etwas getunt gewesen.

Hab auch vor die Heiko Modifikation zu kaufen, will aber erst die 10000 vollmachen.

Das Datenblat mit den Durchzugswerten hat mich überzeugt.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie z.B. mit Software das Problem behoben werden kann.

Das ist leider normal. Damit wird das Getriebeöl "durchgerührt" und der Motor etwas höher gedreht, um beides etwas zügiger auf Temperatur zu bringen. Wie du schon sagtest, der Effekt ist nach wenigen Kilometern vollständig weg und nur vorhanden, wenn der Wagen kalt gestartet wird. ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 9:50

Hallo zusammen,

Ich hatte leider versäumt, noch meinen Beitrag u aktualisieren.

Also zunächst die Info, dass ich beim Händler war und der tatsächlich ein Update einspielen konnte (es muss ja eins geben ...)

Und seither ist es besser. er dreht ich mehr ganz so hoch.

Wenn ich extrem langsam anfahre, schaltet er auch schon bei 1500 oder so - normal sind dennoch eher 2000 oder leicht mehr - aber nicht mehr so hoch wie früher.

Aber wünschen würde ich mir noch weniger ... kraft hat er ja.

aber Softwareseitig ist da nix mehr zu machen.

Bezüglich der aktuellen Beitrâge von mir die Info , dass es sich nicht ändert - hat also mit Warm oder nicht nichts. Zu tun.

Schöne Weihnachtstage noch allen

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen