Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI Aut.:Vielleicht hat hier ja einer noch eine Idee...?

V70 TDI Aut.:Vielleicht hat hier ja einer noch eine Idee...?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:33

Moin Forum!

Hier mal die Chronologie eines Sorgenelchs:

  • August 2011: Altes Auto von 30tonner platt gemacht, ein Neuer muss schnell her
  • Die Wahl fällt auf einen V70 TDI Aut. MJ 2000 mit 329000km auf dem Tacho. Mangels Vergleichsmöglichkeit und Vorerfahrung mit V70 TDI werden die Fahrleistungen auf der Probefahrt als i.O. angenommen.
  • Leichte Zweifel kommen ein paar Tage später auf, als bei 180 km/h die Endgeschwindigkeit erreicht zu sein scheint. Neuen (Billig) LMM in der Bucht bestellt und eingebaut - keine Änderung, MKL geht bei 180 km/h an und nach 3mal Starten auch wieder aus.
  • Werkstatt im Dorf schraubt prima an Bremsen, Querlenkern und Dieselfiltern, kann (oder will) aber nicht diagnostizieren
  • Gebrauchten Bosch LMM vom S60 (lt. Teilenummer baugleich) gekauft und eingebaut - Fahrleistungen besonders im unteren Drehzahlbereich besser, im mittleren Bereich träge, Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht, MKL bei 180 km/h an, nach 3Mal Starten wieder aus.
  • Auf Vorschlag aus einem anderen Forum zu einer 30km entfernten Werkstatt gefahren, die sich mit Volvo ganz gut auskennen soll und Elch ans Diagnosegerät hängen lassen. Gespeicherter Fehler weist nach Aussage des Meisters auf Luftmassenmesser. Bei dieser WS aus Dankbarkeit einen neuen Einsatz für den LMM bestellt (es gab nur die Alternative einen Volvo Original LMM für 420€ oder einen Einsatz für 90€ zu bestellen)
  • Ein paar Tage später den Einsatz (Quelle unbekannt, scheint aber kein Pierburg zu sein) dort einbauen lassen, ich glücklich vom Hof. Ergebnis: Elch zieht nun in allen Drehzahlbereichen zäh wie Gummi, keine Endgeschwindigkeit, MKL bleibt aus (allerdings kam ich auch nur mit Müüüüühe auf die 180km/h). Ich Doofi bin nicht wieder umgekehrt - schön blöd.
  • Termin beim Bosch-Dienst. Neuen Turboschlauch einbauen lassen (der alte war definitiv fertig und komplett porös, komisch, dass das vorher keiner gemerkt hat). Elch rennt wenn er warm ist im mittleren DZ-Bereich gut, kalt zäh wie Gummi keine Endgeschwindigkeit, MKL bleibt aus (immer noch der LMM Einsatz von WS aus Forumsempfehlung)
  • Selbst kurzerhand den LMM aus dem S60 wieder eingebaut. Ergebnis: Ich kriege erstmals einen Eindruck, was so ein 140PS TDI leisten könnte. Er rennt im unteren DZ Bereich und wenn er warm ist auch im Mittleren und dreht problemlos hoch. Also Elch in die Werft und auf der HA in neue Bremsen incl. Sättel (grummel - war vorher nicht geplant) investiert.
  • Erste BAB FAhrt - ihr ahnt es: Bei 180 km/h MKL wieder an, nach 3mal Starten auch wieder aus, keine Endgeschwindigkeit.
  • Bei Fahrten innerorts mit Tempomat jetzt wellenförmige Schwankungen in der Drehzahl

Vorschläge für den nächsten Schritt von euch? Meine bessere Hälfte fängt langsam an zu mosern und will den Geldhahn zudrehen  Zitat: "Wieso Werkstatt? Er fährt doch!" :rolleyes:

Krischan

Beste Antwort im Thema

So wie es sehe, ist das einzige Problem, dass der TDI max. 180 km/h schafft. Ansonsten ist alles in Ordnung.

Mein 850 TDI mit gleicher Motorisierung hat lt. Lfz-Schein ein Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Jetzt mit knapp 400.000 km sind max. 185 km/h drin. Ich würde aber kaum auf die Idee kommen, mit Biegen und Brechen und viel Geld die letzten 10km/h rauszuholen. Warum auch. Lieber freue ich mich jeden Tag, dass der TDI zuverlässig sein Werk verrichtet.

Spar das Geld lieber für sinnvollere Reparaturen, die mit sicherheit kommen werden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

mosernde frauen gibt es scheinbar immer mal wieder unter den elchfahrern....:-) ich lasse mir jetzt eine "unnötige" lackdusche zum geburtstag schenken....:-) wenn ich das so machen würde und die heimleitung es mitbekommen würde, könnte ich mir auch was anhöhren....:-)

So wie es sehe, ist das einzige Problem, dass der TDI max. 180 km/h schafft. Ansonsten ist alles in Ordnung.

Mein 850 TDI mit gleicher Motorisierung hat lt. Lfz-Schein ein Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Jetzt mit knapp 400.000 km sind max. 185 km/h drin. Ich würde aber kaum auf die Idee kommen, mit Biegen und Brechen und viel Geld die letzten 10km/h rauszuholen. Warum auch. Lieber freue ich mich jeden Tag, dass der TDI zuverlässig sein Werk verrichtet.

Spar das Geld lieber für sinnvollere Reparaturen, die mit sicherheit kommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Krischan37

  • Selbst kurzerhand den LMM aus dem S60 wieder eingebaut. Ergebnis: Ich kriege erstmals einen Eindruck, was so ein 140PS TDI leisten könnte. Er rennt im unteren DZ Bereich und wenn er warm ist auch im Mittleren und dreht problemlos hoch. Also Elch in die Werft und auf der HA in neue Bremsen incl. Sättel (grummel - war vorher nicht geplant) investiert.

Ich stimme Holger-TDI zu und finde, man sollte bei der Laufleistung nicht das Letzte rausholen. Freue dich, dass nun in den wichtigen Drehzahlbereichen die Leistung besser ist und es das fahren angenehmer macht. Und wenn dir die Endgeschwindigkeit nicht langt, dann guck einfach nach einer anderen Motorisierung. Ist nicht böse gemeint, aber die 10 km/h fehlen ganz sicher nicht zum Glück.

Gruss

zweig20

Ich gebe sowohl Holger als auch deiner besseren Hälfte recht: er läuft doch... Sollte das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit das einzige Problem sein würd mich das nich jucken.

Wenn er allerdings nicht ordentlich zieht bzw. läuft wie ein Sack Nüsse, dann würde ich der Ursache auf den Grund gehen.

PS: meiner ist auch ein 855 TDI. Laut Gps schafft er auch 210. Aber da kann man wohl noch etwas Toleranz abziehen.

Ich fahr den TDI selten schneller als 170. Denn drüber wird er sehr durstig...

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:47

Nur zur Klarstellung: Ich brettere nicht permanent mit 180 Klamotten über die Bahn, sondern fahre normalerweise eher so im Bereich von 120 bis 140!

Mir geht es nur um die brennende MKL und diese komischen "Schwebungen" beim Cruisen im Ortsgeschwindigkeitsbereich. Irgendwas scheint da noch nicht so ganz i. O. zu sein.

Aber vielleicht habt ihr recht und ich lass es erstmal dabei... .

Krischan

Zitat:

Original geschrieben von Krischan37

"Schwebungen" beim Cruisen im Ortsgeschwindigkeitsbereich. Irgendwas scheint da noch nicht so ganz i. O. zu sein.

Da geb ich dir Recht. DAS ist nicht normal...

Zieh mal den Stecker vom LMM. Dann geht zwar auch gleich die MKL an aber das ja egal. Läuft er dann besser/schlechter?

Ansonsten könntest du mal das AGR abklemmen. Das führt bei Teillast Abgase in den Brennraum zurück. Ist auch ein Kandidat der gerne mal zickt. Es reicht schon den Schlauch vom AGR abzunehmen und zu verschließen - mit ner Schraube z.B.

Schau mal den Link in meiner Signatur an, evtl. findest du da noch was.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

 

Da geb ich dir Recht. DAS ist nicht normal...

Zieh mal den Stecker vom LMM. Dann geht zwar auch gleich die MKL an aber das ja egal. Läuft er dann besser/schlechter?

Ansonsten könntest du mal das AGR abklemmen. Das führt bei Teillast Abgase in den Brennraum zurück. Ist auch ein Kandidat der gerne mal zickt. Es reicht schon den Schlauch vom AGR abzunehmen und zu verschließen - mit ner Schraube z.B.

Schau mal den Link in meiner Signatur an, evtl. findest du da noch was.

Hab Dank! Allerdings bin ich Theoretiker. Ich kenn mich mehr so mit schwierigen Kindern aus (und zur Not mit komischen Betriebssytemen aus Redmond für PCs). Die Dieseltipps habe ich zwar schon eingehend studiert, aber viel mehr mehr als LMM - wechseln kann ich nicht. Ich werd´morgen mal bei meiner Dorfwerkstatt vorbeigucken. Die werden ja wohl wenigstens wissen, wie sie die AGR, wie von dir beschrieben (provisorisch) stillegen.

Dazu brauchste nich in die Werkstatt.

guckst du [url=http://www.golf1g60.at/.../295-tdi-probleme-und-deren-loesungen?...]hier[/url

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 23:43

:D Du hast keine Vorstellung davon, wovon ich keine Ahnung habe... .

Aber ich werde gucken - und berichten.

hallo

wenn die MKL angeht gibt es je nach gewichtigkeit des fehlers notprogramme. ein notprogramm könnte sein, dass die leistung gedrosselt wird.

auf jeden fall wäre es in so einem fall sehr sinnvoll, den fehler auszulesen. der bleibt ja im speicher.

mein 99er s70 tdi automat ging auch IMMER genau bei 160kmh in das notprogramm, MKL ein, 2min wenig leistung, dann ging es irgendwann wieder.

da war z.b. das turboventil kaputt, wenn das hängt kann er öheren ladedruck nicht ablassen und schaltet in das notpprogramm wenn der ladedruck zu hoch wir - selbstschutz.

da wir in österreich aber nie so schnell fahren war mir das problem auch egal.

mein v70 z.b. kommt auch nicht über 200kmh raus. er ist das einfach nicht gewöhnt. hat aber leistung genug, selbst mit chiptuning (400nm gemessen) fährt er nicht viel schneller. ist aber auch egal, da es nur ein test war - ich bin zu 100% überzeugt, dass 180 schon zu viel für das auto sind !

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:07

So. Schlau gemacht, dank der Hinweise. AGR Schlauch vom AGR Venil abgezogen und Schraube reingedreht. Allerdings war das Testen mangels kompatibler Straßenverhältnisse - hier bleibt der Schneematsch gerade liegen - noch nicht besonders umfangreich.

Woran merke ich eigentlich, dass das AGR Ventil überhaupt noch schließt? Wenn ich nun den Schlauch abgezogen habe und das Teil wegen Zusiffung überhaupt nicht zu ist, ändert sich vermutlich erstmal garnichts, oder?

In den meisten Fällen hat man einen ziemlich hohen Rußausstoß wenn das AGR nicht mehr (richtig) schließt. Gerade im Vollastbereich bzw. bei Drehzahlen über 3000 U/min.

Allerdings muss das nicht unbedingt sein... Wenn zum falschen Zeitpunkt Abgase rückgeführt werden stimmt ja das Krafstoff-Luft-Gemisch und somit auch die Leistung nicht mehr.

Auf der von mir genannten Seite wird beschrieben wie man testen kann ob das AGR noch richtig öffnet und schließt. Allerdings weiß ich nich ob ich da jetzt dran saugen würde - wenn man bedenkt was da normalerweise durch die Leitungen geht ;).

Du könntest auch mal versuchen den LMM mit Bremsenreiniger zu säubern. Allerdings sollte man den Sensor nur einsprühen und nicht anfassen.

Also ausbauen das Teil, ne ordentliche Ladung Bremsenreiniger reinballern, trocknen lassen und wieder einbauen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Ansonsten wäre es evtl. von Vorteil wenn du jemanden kennen würdest der den gleichen Motor hat, dann kannste da mal den LMM rausnehmen und bei dir einsetzen und gucken ob sich was verändert.

Wenn du den LMM einfach abklemmst, also Stecker raus, dann läuft der Motor in einer Art Notprogramm. Er nimmt dann irgendwelche Durchschnittswerte (glaube ich) zur Hilfe. Das kannste auch mal probieren ob er dann nicht besser läuft.

Fehler auslesen is auch nich schlecht ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

 

Auf der von mir genannten Seite wird beschrieben wie man testen kann ob das AGR noch richtig öffnet und schließt. Allerdings weiß ich nich ob ich da jetzt dran saugen würde - wenn man bedenkt was da normalerweise durch die Leitungen geht ;).

Du könntest auch mal versuchen den LMM mit Bremsenreiniger zu säubern. Allerdings sollte man den Sensor nur einsprühen und nicht anfassen.

Also ausbauen das Teil, ne ordentliche Ladung Bremsenreiniger reinballern, trocknen lassen und wieder einbauen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Fehler auslesen is auch nich schlecht ;)

Eben. Dran saugen wollte ich nun direkt nicht. Außerdem habe ich den Schlauch ja auch DIREKT am AGR Ventil abgezogen (muss ich eigentlich den Pinökel an der Druckdose auch verschließen??) und mit Saugen war da nix. Werd mir aber mal einen passenden neuen Schlauch besorgen, den draufstecken und testen.

Die LMM Nummer hab ich ja schon mehrfach durch - auch das Reinigen mit Bremsenreiniger. Mit LMMs kann ich langsam handeln - momentan ist der drin, mit dem der Elch am besten rennt. Evtl. lass ich beim Bosch-Dienst nochmal den Fehler auslesen und den Förderbeginn einstellen. Wie gesagt konnte ich heute noch nicht wirklich testen, weil hier schneeglatt.

Nochmal vielen Dank für deine konstruktiven Tipps!

Ich werde weiter berichten!

Hi,

mal nur so als Gedanke, wenn die Auspuffanlage zugesetzt ist, dann wirkt das bei Abruf von Leistung auch eher behindernd.....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI Aut.:Vielleicht hat hier ja einer noch eine Idee...?