Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI startet schlecht bei Frost

V70 TDI startet schlecht bei Frost

Volvo
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 12:43

Hallo Gemeinde,

seit 2 Tagen haben wir -11°C und beim Kaltstart muss ich ca. 30-40 sek. orgeln bis der anspringt.

Ist das ein normales Verhalten oder muss ich was unternehmen?

(wenns nicht so kalt ist dann startet der tadellos)

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Normal ist es nicht. Meiner springt bei Temperaturen unter -8C auch schlecht an. Ab -13C hätte ich bedenken, dass er überhaupt anspringt. Kann viele Ursachen haben. Mein Freundlicher meinte, es könnte an der Pumpeneinstellung liegen. Nach dem letzten ZR-Wechsel mit Pumpeneinstellung wurde es trotzdem nicht besser.

Zwischenlösung: Bei angesagten kritischen Temperaturen hatte mir einen Heizlüfter in den Motorraum gelegt und den morgens dann 30 Minuten laufen lassen. Danach sprang er sofort an.

Und nun: Nun habe ich einen elektrischen Zuheizer (org. von Volvo) einbauen lassen. Der läuft morgen 3 Stunden per Zeitschaltuhr. Der Motor hat morgens bei tiefsten Temperaturen immer seine 30 Grad und die Heizung geht auch sofort :) Starten ohne Vorglühen, egal wie kalt.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:58

Das wäre eine Idee, weil wenn es so weiter geht dann wird der Starter oder d. Batterie sich verabschieden.

Danke.

Einziger Nachteil: Du brachst in Fahrzeugnähe eine Steckdose. Wenn die da ist, würde ich nicht lange überlegen und mir einen elektrischen Zuheizer zulegen. Mit Einbau hatte ich 230,- Euro bezahlt. Das Ding ist einfach Gold wert. Da der Heizer nur 300 Watt ist, sind die Stromkosten wirklich erträglich.

... oder einfach mal ein Öl mit besserer/anderer Viskositätsklasse nehmen ?

(... betreff besserem Kaltstartvermögen, 5W-40 oder so ?)

am 3. Februar 2012 um 9:44

Standartfrage:

Wie alt sind die Glühkerzen? Wann war der letzte Zahnriemenwechsel des Pumpenriemens? Wurde die Pumpe danach dynamisch eingestellt?

Da Würde ich als erstes anfangen den Fehler zu suchen. Glühkerzen kosten um die 50€ (NGK), Pumpeneinstellung je nach Werkstatt 60-100€

Mein TDI stand jetzt 2 Wochen und ist gestern bei -11° nach 2 mal vorglühen sofort angesprungen, also normal ist das nich, dass er bei diesen Temperaturen zicken macht.

Ich hatte das letzten Winter auch, neue Kerzen rein und Pumpe einstellen lassen und gut war.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:45

Hallo,

Zahnriemenwechsel steht kurz bevor, die Glühkerzen muss ich überprüfen evl. tauschen.

Heute war es -19°C nach langen gurgeln hat sich die 2jahre alte Batterie verabschiedet:mad:

Langsam habe ich die Nase voll, aber die Liebe zum Auto überwiegt das alles:p (die Frage ist wie lange noch:))

Gruß

Ich würde auch auf Glühkerzen tippen. Jeder normale Diesel springt auch bei solchen Minusgraden problemlos an, selbst die alten Vorkammer-Diesel, die wir damals im Kurierdienst hatten. Ich denke, wenn Du die erneuerst, hat sich auch das Problem erledigt...

am 6. Februar 2012 um 12:59

Diesel kann bei Temparaturen ab -20 Grad schon dickflüssiger werden, bzw. flocken... je nach Qualität, bzw. Zusammensetzung des Dieselkraftstoffes (enthaltene Zusätze).

2 mal glühen und danach einen Moment warten bringt auch was. Startet dann auch ruhiger.

am 6. Februar 2012 um 13:22

Naja der Winterdiesel sollte die -20 eigentlich wegstecken.

Aber die Qualität ist schon entscheidend, das stimmt.

Ich gehöre aber nicht zu den Leuten die behaupten der Sprit von ner "Billigtanke" wäre qualitativ schlechter als der von Shell und Co.

Nach dem Vorglühen etwas warten kann auch helfen, wie vom Vorredner richtig angesprochen. Die Kerzen glühen noch einige Zeit nach, auch wenn das Lämpchen schon erloschen ist. Aber wenn die Kerzen eh fällig sind wird das auf Dauer auch nicht die Lösung sein.

Aber es ist insofern von Vorteil, dass der Anlasser auf die volle Power der Batterie zurückgreifen kann wenn man noch ein klein wenig wartet nach dem Vorglühen, da die Glühkerzen auch ordentlich Saft benötigen. Übrigens glühen die Kerzen auch bei laufendem Motor noch etwas nach, damit der Brennraum die zum Selbstentzünden des Kraftstoffs nötige Temperatur hat.

Der Kerzen kann man doch in 5 Minuten mit einem Ohmmeter selber prüfen. Wenn das Ohmmeter ca. 1 Ohm anzeigt, sollten die Kerzen in Ordnung sein. Aber die wahrscheinlichste Ursache wird die Pumpeneinstellung sein, dass diagnostizierte auch mein Freundlicher.

die einfachste methode erscheint mir, den kerzenstecker abzunehmen und mittels ampermeter (20a) PLUS zu brücken - dann siehst du je nach kerze, ob die strom zieht (~10a). da brauchst nichts rauszudrehehen oder so...

dann sollte die einspritzpumpe richtig eingestellt sein, da kann man dem verschleiß entgegen die pumpe gezielt etwas anders einstellen, damit der wagen besser anspringt.

BEIDE parameter wären z.b. bei meinem 850 erfüllt, trotzdem springt er nur wieder willen an.

2x vorglühen, dann max 5 sek orgeln !

schlüssel raus und nochmal vorglühen - 5sek. orgeln, dann schüttelt sich der eine oder andere zylonder.

das solange wiederholen (3-4mal) bis das ding rattert. starten je 5sek...

ich hab aber genau für die tage < -5° auch eine defa heizung mit zeitschaltuhr - das klappt wirklich sehr sehr gut und ist eine sehr günstige methode - 1-2 stunden 900w heizen...

und - ich tanke in den kalten wochen extra den premiumdiesel - mir wäre voriges jahr vorgekommen, dass es dami um einiges besser läuft !

im übrigen sollte die batterie nicht allzu alt sein, ich hab da beim tdi einen 4jahres intervall, danach reicht die batterie nicht mehr wirklich um vorzuglühen und starten, wenn der starter dann schonmal langsamer dreht ist das nicht vom vorteil

gruß

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 8:08

Habe Gestern mit Voltmeter dieGlühkerzen überprüft alle zeigten ca 0,7 Ohm dh. sehr gut.

Nur eine, die Zweite von links zeigte viel mehr, also defekt.

Jetzt tausche ich nur die eine und hoffe das das der Übeltäter war:)

Ausserdem, bei der Kerze war der Kabel bereits gebrochen, jetzt muss ich noch d. Kabel wechseln, hoffentlich ist das nicht so schwierig, weil da irgendwelche drähte dranhängen:confused:

Auf dem Foto sieht man einen kleinen Spalt auf dem gekennzeichneten Kabel, bei mir war es genauso.

Ich dachte das d. Kabel geplatzt wäre:confused:

Ist dieser Spalt normal oder ist der auf dem Foto auch geplatzt, äääh?

Gruß

warum hast du nicht die stromaufnahme gemessen ?

naja, kannst ja dann nochmal checken.

die stecker brechen leider ab, das stimmt. aber tauschen würe glaud ich ihn trotzdem nicht, ich glaube mich zu erinnern, dass man da nicht so leicht dazukommt. bei meinem stecker fehlen ALLE hartplastikabdeckungen - die sollen ja nur schutz sein damit nicht irgendwo ein kurzschluss entsteht.

es gab aber an früheren dieselmodellen auch keine stecker, und die stecker bleiben auch so an der glühkerze.

wie gesagt, hab es seit 3 jahren so und sehe keinen handlungsbedarf.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI startet schlecht bei Frost