ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 und die leidige Motorkontrollleuchte

V70 und die leidige Motorkontrollleuchte

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 22:12

Hallo in die Runde! :)

 

Ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Volvo V70 II Benziner (170 PS, Bj. 1/2005). In den letzten zwei Monaten habe ich leider ziemlich viel Zeit in der Werkstatt (freie, auf Volvo spezialisierte Werkstatt in Hannover) verbringen müssen... Grund ist die gelbe Motorkontrollleuchte.

 

Nachdem die Leuchte zum ersten Mal aufgeleuchtet ist (damit verbunden ist auch immer ein spürbarer Leistungsrückgang des Motors), bin ich direkt zur o.g. Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: Nockenwellenverstellventil

 

Ich mach es kurz, seitdem wurde erneuert:

- Nockwellenverstellventil

- zwei Ölschlammspülungen samt Ölwechsel (vor Ort und die 200km Variante)

- Nockenwellenverstellrad (Einlassnockenwelle)

- Zahnriemenscheibe

- Luftdrucksensor Höhenanpassung

- Spannrolle Zahnriemen

- Zündkerzen

 

Sowie ein Teil erneuert wurde, ist kurze Zeit später die Leuchte wieder angegangen (teilweise sogar umgehend nach verlassen der Werkstatt).

 

Mittlerweile bin ich echt betrübt und weiß nicht wirklich weiter. Jetzt sagt mir die Werkstatt, dass sie als nächstes ein Softwareupdate durchführen wollen. Da frage ich mich: Wissen die überhaupt, wie sie jetzt weiter vorgehen sollen oder ist das alles nur tappen im Dunkeln?!

 

Was meint ihr dazu? Ich überlege mittlerweile, unseren hiesigen Volvohändler aufzusuchen, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen. So kann das echt nicht weitergehen...

 

Habt ihr evtl. noch einen Tipp/Ratschlag für mich? Was stimmt denn nur mit meinem Elch nicht?! :(

 

Ich danke euch vielmals!

 

Hansson

Beste Antwort im Thema

@ FrankyW:

Ich finde es immer wieder erschreckend,wie naiv und sorglos man mit seinem Fahrzeug umgeht.

Ach,da kommt ne Fehlermeldung?

Die lösche ich einfach,hat ja eh keine Auswirkung.

Meinst Du,Dein Wagen schreit völlig unnötig nach Hilfe???

Und dann folterst Du ihn auch noch mit einer LPG-Anlage?

Sorry,Null Verständnis!

 

Martin

 

P.S.: Eine korrekt arbeitende Werkstatt wurde sich weigern,bei einem Fahrzeug mit Motorstörung auch noch eine LPG-Anlage einzubauen.

Die würden erst einmal das Problem beseitigen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

das Problem hatte ich auch mal im Urlaub. ausgelesen: Lambdasonde oder kat, zurückgestellt und weitergefahren... kein Problem mehr

nicht zur Nachahmung: ein bekannter von mir hatte das auch immer wiederkehrend - hat das Birnchen der anzeige ausgebaut....

Zitat:

@Hansson schrieb am 4. Mai 2016 um 00:12:27 Uhr:

 

 

Was meint ihr dazu? Ich überlege mittlerweile, unseren hiesigen Volvohändler aufzusuchen, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen. So kann das echt nicht weitergehen...

Hi!

 

Was hält Dich davon ab?

Das,was bisher gemacht wurde,scheint mir eher ein Stochern im Dunkeln zu sein,ohne wirklichen Plan dahinter.

Hatte die freie Werkstatt einen VIDA-Tester oder ein Universalgerät zur Diagnose?

Gruß,Martin

Zitat:

@Hansson schrieb am 4. Mai 2016 um 00:12:27 Uhr:

Grund ist die gelbe Motorkontrollleuchte.

Die Leuchte ist nicht der Grund ;) Welche Fehlercodes sind denn genau hinterlegt? Ohne die zu kennen, können wir auch nur raten.

 

P.S. @KNUT-VIII.

Die Lambdasonde könnte es sein, aber auch zig andere Sachen. Und einfach die Lampe auszubauen ohne eine Ahnung zu haben, was denn das eigentliche Problem ist, halte ich für eher unklug.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:51

ECM 640A - Einlassnockenwellensteuerung ;-)

Sitze gerade wieder in der Werkstatt. Speicher wurde ausgelesen, Fehler s.o.

Es wird jetzt die aktuelle Software aufgespielt.

Gruß

PS: Runde mit Mechaniker gefahren, alles gut, Wagen zieht ordentlich. Fahre selber vom Hof und nach 500m geht die Lampe wieder an...

Sitzt der Zahnriemen korrekt?

Laut VIDA kann dieser Fehler sporadisch auftreten, wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert wurde.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 18:26

Die Werkstatt hat den Zahnriemen überprüft. Er war wohl um einen Zahn versetzt. Haben sie aber in einer der letzten Reparaturen korrigiert. Steuerzeiten wurden überprüft und Zahnriemenspannrolle erneuert...

Der Motor läuft grundsätzlich gut. Aber sobald die MKL angeht, gibt es einen spürbaren Leistungsverlust. Die Werkstatt vermutet, dass es mittlerweile kein mechanisches Problem (Nockwellenrückstellventil und Nockenwellenrad wurden ja erneuert) mehr sein könnte, sondern evtl. was an der Elektronik (z.B. Kabelbaum oder irgendein Steuergerät, das einen Weg hat und den Fehler verursacht). Sie scheinen mir da aber zunehmend ratlos...

Habe nächste Woche einen Termin beim Volvo-Autozentrum Hannover gemacht...

Möglicherweise ein Fehler in der Elektronik oder Ölschlamm der sich in den Leitungen festgesetzt hat... Wie will man das denn lokalisieren?!

Ich bin echt am verzweifeln... :-(

Bei meinem S80 I wurden aus gleichem Grund der Nockenwellenversteller und die Lambdasonden ausgetauscht - übrigens in einer Volvo-Vertragswerkstatt. Beides blieb ohne Erfolg, die Lambdasondenleuchte ("sitzender Hund") leuchtet immer wieder auf (hatte ich bereits in anderem Beitrag geschrieben).

Glücklicherweise ändert sich dadurch an der Motorleistung oder an der Laufkultur nichts. Lediglich beim Löschen des Fehlers im OBD II Lesegerät (PO175 und -172, System too rich) tritt eine leichte Drehzahlschwankung auf.

Die Werkstatt vermutet nun, dass es möglicherweise auch eine Undichtigkeit in der Luftversorgung oder in der Abgasleitung sein könnte, z. B. ein Riss im Krümmer. Allerdings läuft der Motor (seit 3.000 km nun auch mit LPG-Gasanlage - die Fehlermeldung gab es allerdings in gleicher Form schon vor dem LPG-Anlageneinbau) tadellos und sehr geschmeidig (2.9 Sechszylinder Saugmotor).

Mein persönliches Fazit aus der Sache: Auch die Fachwerkstatt weiß nicht alles, und bevor ich teuere Suchaktionen mit ungewissem Ausgang bezahle, greife ich zu meinem OBD II Lesegerät und lösche den Fehler regelmäßig aus dem Speicher.

Wenn ich jedoch solch einen Leistungsverlust hätte, würde ich die Sache schon entschlossener angehen.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

@ FrankyW:

Ich finde es immer wieder erschreckend,wie naiv und sorglos man mit seinem Fahrzeug umgeht.

Ach,da kommt ne Fehlermeldung?

Die lösche ich einfach,hat ja eh keine Auswirkung.

Meinst Du,Dein Wagen schreit völlig unnötig nach Hilfe???

Und dann folterst Du ihn auch noch mit einer LPG-Anlage?

Sorry,Null Verständnis!

 

Martin

 

P.S.: Eine korrekt arbeitende Werkstatt wurde sich weigern,bei einem Fahrzeug mit Motorstörung auch noch eine LPG-Anlage einzubauen.

Die würden erst einmal das Problem beseitigen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 10:00

Ich bewege den Wagen nicht unnötig, bzw. gar nicht. Letztendlich ja nur von der Werkstatt zu mir nach Hause, da die Lampe im Prinzip ununterbrochen leuchtet.

 

Mir liegt sehr viel an meinem Elch. Ich bin überglücklich, ihn gefunden zu haben. Jetzt soll alles getan werden, um das Problem zu beheben.

Wenn es, wie mittlerweile vermutet, doch kein mechanisches Problem ist, worin könnte dann die Ursache liegen? Habt ihr eine Idee?

Ist das Problem behoben ?

Könnte mit dem Öldruck zu tun haben !?

Schade, dass es hier keine Aussage gibt, wie die Sache mit der MKL am Ende ausging. Kann man nicht nochmal schreiben, wenn sich etwas zum Guten o. Schlechten aufgelöst hat? Dafür ist doch auch das Forum da oder?

Tja. Letzter Eintrag 07. Mai 2016. da wird nicht mehr viel kommen, es sei denn, die Probleme sind wieder da. Forenalltag ...

Hallo.

Ich hatte bei meinem S80, 6-Zyl., auch lange Ärger mit der gelben Motorkontrollleuchte. Die Fachwerkstatt vermutete sogar Risse im Auspuffkrümmer, weil diverse andere Aktionen, die der Vorbesitzer hat durchführen lassen (z.B. teurer Lambdasondenwechsel) nichts gebracht haben.

Ich hab dann zufällig mal meinen Luftmengenmesser gewechselt. Der Wagen zog danach viel besser, und seitdem ist die Leuchte nur noch einmal angegangen, als ich beim Umspringen auf LPG zufällig falsch Gas gegeben habe.

Für mich war das Problem mit dem Wechsel des Luftmengenmesser jedenfalls gelöst. Die Lampe bleibt aus.

Viel Glück!

Oder mal den Deckel des Kraftstofftanks überprüfen. Wenn der nicht richtig dicht ist, geht auch die Motorkontrolllampe an. Ist zumindest bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 und die leidige Motorkontrollleuchte