ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 und Sound

V70 und Sound

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 17:14

Hallo

Habe heute einen V70 130PS gekauft. Also nach 10 Jahren Voyagerfahren auf Volvo ist wirklich kein Rückschritt. Aber Chrysler hatte mich vergrault und da stand ich vor einer Entscheidung. Aber Volvo ist die richtige Entscheidung.Im Forum und woanders haben alle gemeint, der Sound seie ein guter. Das stimmt aber überhaupt nicht. Da schwächelts und blässelts allerortens. Weiss jemand wie man da eine bischen mehr Dynamik da reinbringt?

Danke und Grüsse

w

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Februar 2003 um 19:25

Hallo,

Chrysler hat Dich vergrault? Wie denn das, wenn ich fragen darf? Beim DC-Händler hatte ich bis jetzt keine großen Probleme (zumindest bei dem, wo ich war). Mein Volvo-Händler muß sich ein Lob erstmal verdienen. Bis jetzt ist es eher ein Auf und Ab meiner Emotionen, wenn da bin.

zum Volvo: 130PS? Wenn das der Diesel ist, hab ich den im S60. Ich kann nicht ganz verstehen, was Dich stört. Innen zumindest, klingt er wirklich gut. Wie ein 5-Zylinder eben. Von aussen klingt er nun nicht so toll (denk ich zumindest, hab ihn noch nie von aussen, fahrend erlebt :) ), aber wie ein Diesel eben. Das macht er ja durch die Kraft gegenüber dem Benziner (PS-mäßig gleichgestellt vorausgesetzt) locker wieder wett.

Also...ich kann nicht meckern (zumindest über den Motor). Es gibt andere Sachen, die mich wesentlich (!!!) mehr aufregen.

Trotzdem viel Spass mit Deinem V70.

Gruß

Marcel.

hallo

@marcelG

ich bin mir sicher enwo meinte nicht den motorsound,sondern die soundanlage.

@enwo

ich habe in meinem s80 die originalen ls gegen 6 paar

focal ausgetauscht und an eine jensen 4-kanal endstufe

verbaut.damit gehts so lala.hifi im auto ist eine einzige

baustelle und auch auf die gefahr hin jetzt verbale prügel zu

beziehen,alle originalen systeme die ich kenne sind den aufpreis nicht wert,auch die mark levinson anlage im lexus

nicht.

tschau dietmar

am 16. Februar 2003 um 8:12

da ich leider nicht das technische wissen von dietmar2 habe, war ich so doof und hab mir den externen 50W-Verstärker mit entsprechenden High-performance-Lautsprechern und den Subwoofer für den LAderaumboden beim Händler einbauen lassen.

Fazit: Toller Sound -> Schweine Geld

gruesse

ROman

am 16. Februar 2003 um 8:16

Hallo Dietmar,

wenn´s wirklich um die Soundanlage geht, dann sind wir ja zufälligerweise auch schon bei dem, was mich so am S60 aufregt.

Was mich jetzt mal brennend interessieren würde ist...woher nimmst Du den Einschalt-Plus? (Mal gesetzt dem Fall, Du hast ein serienmäßiges Radio drin.)

Gruß

M.

moin zusammen,

also ich kann mich Soundmäßig überhaupt nicht beklagen (V 70 - HU 803 Dolby / Subwoofwer). War zwar nicht ganz billig, aber nachdem ich vorher schon das BMW-Soundsystem (E 36) und Mercedes/Bose-Soundsystem (C-Klasse T) in den Vorgängern erlebt habe, bietet Volvo meiner Meinung nach das Beste System ab Hersteller an. Zumindest in dieser Klasse. Natürlich gibt es im Zubehör Vergleichbares, u.U. sogar Besseres - habe aber keine Lust im Neuwagen gleich rumzubasteln.

Bis dann

beemer

hallo

@ MarcelG

nein ich habe nicht mehr das orig.radio verbaut,aber auch die orig.radios haben einen geschalteten 12volt ausgang,z.b.:

für eine aut.antenne,auch wenn du eine aut.antenne hast kannst du die endstufe dazuchliessen.

wenn man bedenkt das ein ls (z.b:bose für mercedes) im

einkauf unter 10 euro liegt,kann man schon rückschlüsse auf die qualität ziehen und wenn man dann noch weiss was der hersteller dafür verlangt ist der ofen aus.

tschau dietmar

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 8:17

Sound V 70

 

Guten Tag und erstmal vielen Dank für die Postings. Werde wohl damit leben müssen. Eure Tipps waren sehr gut. Habe mir fast gedacht, dass da ein Umbau nicht billig ist.

Werde mal zu einem Soundhobbybastler gehen. Eventuel hat der ja einen Trick. Auch stimme ich MarcelG zu, der die überteuerten Zubehöre richtig dokumentiert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Volvooriginalsubwooferumrüstung mit 50W ca. 3000,-- Euro kostet? Nun kurz zum Vergraulen. Chrysler Voyager LE,Bj.4/99, Diesel. Erstes getriebe bei 45000 Km. Das Zweite bei 80000 km. Konsole scheppert, Sitzheizung kaputt, Rost an der Heckklappe usw... auf Kulanz für das 2. Getriebe hat Chrysler 1000,-- Euro übernommen. Soweit löblich, aber wer bezahlt mir den gesenkten Wiederverkaufspreis? Meine Zeit? Meine Geduld? Da war nur noch Volvo angesagt und nach dem Probefahren war das entschieden. Freue mich auf meinen V70. Im Forum halten sich die Macken in Grenzen und von daher habe ich das Gefühl, dass das ein gutes Auto ist. Die Zeit wird es zeigen und ich werde aufpassen und allen dann meine Beobachtungen mitteilen.

Grüsse

w

Hallo,

schau 'mal etwas weiter hinten nach, das Thema hatten wir schon einmal. Die Lautsprecher lassen sich einzeln regeln. (hatte ich auch nicht gewusst). Dadurch lassen sich irre Erfolge erzielen. Ich jedenfalls bin seither glücklich.

Reinhard

@enwo

wie schon früher geschrieben: bin der meinung, daß das was volvo ab werk bietet abt hu 603 aufwärts zum besten gehört, was man im auto haben kann, wenn der anspruch nicht in den high end bereich geht. mit dem equalizer läßt sich das system beinahe jedem musik- und hörgeschmack anpassen.

um längen besser als alles was in mercedes bmw und audi ab werk angeboten wird ist es sowieso.

Gruß aus Hamburg

Jan

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 7:11

Sound

 

Hallo Jan

Danke für den Tipp. Ein Equalizer ist eine gute Idee. Habe ich noch icht daran gedacht. Wo hast du den eingebaut? Bitte um Info.

Grüsse

w

@enwo

in den volvo originalradios ist schon eine sehr umfangreiche equalizerfunktion eingebaut. deshalb klingen einige radios auch vile besser bzw. schlechter als andere, weil die dinger ab werk wohl eher nach dem zufallsprinzip eingestellt werden. aus uns allen unverständliche gründen mag volvo es aber auch nicht, wenn der gemeine zahlende kunde daran rumfummelt. da ist man mal einen tag nicht da... :D sorry, aber wie schon oft besprochen, ist die »hidden menues«- geschichte von volvo verboten worden. sorry!

Gruß aus Hamburg

Jan

jetzt aber ganz schnell hingucken und auf die platte KOPIEREN =;^) bald stehen da nur noch puenktchen.

ich denke nicht, das thema sollte mittlerweile entspannter gesehen werden.

Gruß aus Hamburg

Jan

das sollte mich wundern. besser gesagt: freuen. sollte ich jedoch recht behalten, schicke ich die notwendigen informationen (auch zu den anderen h*dd*n m*n**s) gern auf anfrage per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen