ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Wechsel zwischen Klimaanlage und Lüftung macht Hammam

V70 Wechsel zwischen Klimaanlage und Lüftung macht Hammam

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 5:28

Guten Morgen,

ich hatte letztes Jahr im September mein Problem gepostet, dass auf der Urlaubsfahrt plötzlich Wasserdampf sichtbar aus den Lüftungsschlitzen austrat.

Über den Winter war alles okay, ich habe auch nicht viel die Klima angehabt. Mein Schrauber hat die Klima gecheckt und nichts gefunden (heisst ja nix).

Jetzt ist es aktuell so, dass wenn ich die Klima anmache, ist alles gut.

Wenn ich sie ausschalte, habe ich innerhalb von 2 Minuten auf Schlag Dampfbad im Auto.

Wenn ich dann eine Weile die Lüftung auf Vollgas und Heizung an stelle, Fenster aufreisse und fahre, dann ist nach 10 Minuten Fahrt auch wieder fahren mit Lüftung ohne Wasserdampf möglich.

Gibt es einen sachkundigen Tipp dazu, den ich meinem Schrauber stecken kann, bevor es hier richtig warm wird?

DANKE!!!

Sun

Ähnliche Themen
18 Antworten

habe nicht viel Ahnung von Klimaanlage - wenn was ist gehe ich zum Fachmann. Könnte Wärmetauscher sein.

am 9. Juni 2016 um 7:45

Ich habe genau so viel Ahnung wie KNUT-VIII., aber ich kenne das Phänomen in abgeschwächter Version: Bei mir steigt nach Ausschalten der Klima die Luftfeuchtigkeit im Innenraum kurzfristig an und es läuft auch gerne mal bei den Auslassdüsen vorne die Windschutzscheibe an. Kurz darauf trocknet es zwar wieder ab, mir kommt es aber so vor, als sei das früher nicht so gewesen. Vermutlich verstopft mit der Zeit ein Teil der Klimaanlage, wodurch das Kondenswasser nicht sofort abläuft und beim Ausschalten der Klima dann mit dem Luftstrom in den Innenraum transportiert wird...

Lüfteinlaß frei? Aktivkohlefilter trocken und laut Wartungsintervall gewechselt?

Hatte das auch schon am ersten V70. Schob das bei damals ca. 32 Grad feuchter Außenluft auf die persönliche Kotzgrenze der Klima, als es kühler wurde, verschwand das wieder.

was bedeutet dieser schwachsinn?

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 9. Juni 2016 um 14:11:29 Uhr:

Hatte das auch schon am ersten V70. Schob das bei damals ca. 32 Grad feuchter Außenluft auf die persönliche Kotzgrenze der Klima, als es kühler wurde, verschwand das wieder.

Zitat:

@el_alcado schrieb am 9. Juni 2016 um 15:16:18 Uhr:

was bedeutet dieser schwachsinn?

Zitat:

@el_alcado schrieb am 9. Juni 2016 um 15:16:18 Uhr:

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 9. Juni 2016 um 14:11:29 Uhr:

Hatte das auch schon am ersten V70. Schob das bei damals ca. 32 Grad feuchter Außenluft auf die persönliche Kotzgrenze der Klima, als es kühler wurde, verschwand das wieder.

Vermutlich, dass die Klima bei 32°C am Limit ihrer Leistungsfähigkeit sein soll.

Das stimmt aber nicht. War schon in Italien mit dem V70 bei höheren Temperaturen unterwegs. Die Klima hat das locker weggesteckt und gehört meiner Meinung nach sogar zu den besten im Automobilbereich überhaupt.

so sehe ich das auch. die ist absolut der hamma. die innenraumtemperaturen kann man zwischen tropische hitze und arktische kälte sehr gut und schnell regulieren.

außentemperaturen spielen da kaum eine rolle;)

 

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 9. Juni 2016 um 17:26:57 Uhr:

Zitat:

@el_alcado schrieb am 9. Juni 2016 um 15:16:18 Uhr:

was bedeutet dieser schwachsinn?

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 9. Juni 2016 um 17:26:57 Uhr:

Zitat:

@el_alcado schrieb am 9. Juni 2016 um 15:16:18 Uhr:

 

Vermutlich, dass die Klima bei 32°C am Limit ihrer Leistungsfähigkeit sein soll.

Das stimmt aber nicht. War schon in Italien mit dem V70 bei höheren Temperaturen unterwegs. Die Klima hat das locker weggesteckt und gehört meiner Meinung nach sogar zu den besten im Automobilbereich überhaupt.

am 9. Juni 2016 um 16:46

....hmmm, ich würde zuerst mal den Kondenswasserablauf nachschauen. Möglicherweise ist er verstopft, dann läuft das Kondenswasser auf den Wärmetauscher der Heizung und es gibt Dampf.

Blöde Frage: Wo sitzt der Ablauf?

eine noch blödere frage: was ist hammam??? kann man das anfassen? ist das deutsch?

Zitat:

@vland schrieb am 10. Juni 2016 um 20:54:05 Uhr:

eine noch blödere frage: was ist hammam??? kann man das anfassen? ist das deutsch?

ist sich auch deutsch - kannst du mach guuggle oder fragst du wiki und pedia....

oder guggst du und mach ha ha } https://www.youtube.com/watch?v=GhKxq5Yf2Jw :D :p :cool:

alder, isch habe oberpeilung, nix deutsche, ich gewusst, ich die größte ????

jepp - die absolut grösste...

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Wechsel zwischen Klimaanlage und Lüftung macht Hammam