ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70: Welches Leder ordern?

V70: Welches Leder ordern?

Hallo,

bis Freitag kann ich meinen bestellten V70 noch ändern, und ich bin mir immer noch nicht über die Innenausstattung im klaren:

Erst dachte ich an Inscription Toscanabraun. Habe ich mir live angeschaut und ist doch "oranger" als auf den Fotos. Ein bisschen aufdringlich.

Also: Vermutlich doch wieder schwarzes Leder, nur welches?

Die Muster vom Normalleder sind sehr grob gemasert, sieht "rustikal-billig" aus, käme so nicht in Frage. Aber: Bei einem S80 in der Ausstellung meines Händler war das Leder durchaus glatt, akzeptabel. Mein Händler meinte auch, dass die Polster nicht mit den Mustern vergleichbar sind und das man noch kein Fahrzeug mit derartig groben Leder gesehen hätte. Nur: Welches Leder erhält man wirklich?

 

Sovereign Hide Leder ist glatter, fühlt sich aber meiner Meinung nach etwas gummiartig an.

Besten Dank für einige Meinungen hierzu...

Torsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Torsten,

jetzt bringst du mich aber schon ins Schwitzen! Inscription Toscanabraun ist MEINE WAHL!!! Konnte ich vorher leider nirgends anschauen. Hoffe aber immer noch auf eine edle Optik. :)

Hallo Torsten,

ich noch einmal!

Trifft dieses Foto den ungefähren Farbton?

Sorry, Foto war zu groß! Also noch einmal!

Das hier?

Nr. 2?

Nr. 3?

Oder entspricht Nr. 4 dem ungefähren Farbton? Wäre dir für eine Einstufung dankbar!

Re: V70: Welches Leder ordern?

 

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Bei einem S80 in der Ausstellung meines Händler war das Leder durchaus glatt, akzeptabel.

... das kann ich bestätigen. Mein S80 hat auch "nur" Normal-Leder und es ist glatt und auch meiner Meinung nach akzeptabel. Es sieht auch nach fünf jahren noch top aus. Zu den besseren Qualitäten kann ich nichts sagen. Könnte sein, daß sie softer im Griff sind.

Ein Tip, um Dir Deine Qualen zu ersparen: Kauf ein Auto aus dem Laden. Der Händler ist froh, daß er es los ist und was wichtiges fehlt selten. Und wenn - ist ja nicht deine Schuld, es war ja nichts anderes da. So mach ich es immer! ;)

meint der

Ostelch

Das ist ohne Farbmanagement (passende ICC Profile) am Monitor natürlich schwer zu beurteilen. Aber ich glaube, das Foto trifft es ganz gut, ist ja auch ziemlich orange. In natura ist die Farbe etwas voller, weniger gelb.

Das Foto in der Volvo Mustermappe hat die Farbe recht gut getroffen, das Leder-Farbmuster ist aber meiner Ansicht nach zu dunkel/braun.

Ist aber auch wirklich Geschmacksache. Schlecht sieht es nicht aus. Aber ich würde eher einen "Dunkel Terrakotta"-Ton bevorzugen.

Übrigens: Volvo hatte für meinen Händler "Lagerfahrzeuge mit Toscanabraun" ausgedruckt. Es gibt z. Z. nur vier Fahrzeuge in Deutschland aber einer war in meiner Nähe. Vielleicht hast Du ja auch Glück, frag mal nach...

Danke! Dann bin ich wieder etwas beruhigter. Nicht, dass meine Kunden - oder noch viel schlimmer, meine OHL :D - gleich einen Schrecken bekommen... :D

Hallo Torsten,

auch ich habe länger gegrübelt welches Leder. Dem Schotten in mir;) war klar, es geht nur die Normalversion. Der Ästhet hätte schon gerne etwas besseres. Die Lederqualitätr an sich stört mich nicht. Ist sehr robust und sieht auch nun im zweiten V70 nach zwei Jahren noch super aus. Vor allem Kratzer sind Fehlanzeige, was ich vom Plastick(leder)rest nicht sagen kann. Die Rückseiten der Vordersitze sind schon arg zerkratzt und die Armlehnen der Türen sehen auch irgendwie nicht mehr so toll aus.

Deshalb dachte ich auch Sovereign Hide zu nehmen, da dabei alle Lederpartien echtes Leder sind. Finde aber, dass sich dieses nun wieder zu weich anfühlt und vielleicht genau deshalb Kratzer bekommt.

Also habe ich alles so belassen, wie es kommt. Schwarzes durchgefärbtes Leder und der Rest ist halt Plastick.

Gruß Karsten, kann sich über das Normalleder eigentlich nicht beschweren...

Ich fahre auf Sovereign Hide Leder. Angenehm weich. Nach 60 Tsd. km bildet sich leichte Patina, das heißt die feinen Strukturen auf der Sitzoberfläche werden glatt. Der optische Eindruck ist jedoch nicht störend und fällt kaujm auf. Das Cremeweiß ist leicht zu reinigen. Kratzer und Abdrücke: Fehlanzeige.

Fazit: Farbwahl "Tuntum" ist teuer aber empfehlenswert ;)

Die Gurke

Toscana

Hallo,

habe mir gestern in Dortmund beim Volvo/LandRover Händler einen XC90 in Titangrau mit Toscanaleder angesehen. Wie schon zu vor geschrieben sieht es nicht so gelb wie auf den Bildern aus sieht wesentlich voller aus, allerdings würd ich mit der Farbe auf dauer nicht klar kommen!

Erst denkt man joh sieht das gut aus aber wenn man länger darauf schaut wirkt die Farbe sehr aufdringlich. Von der qualität war das Leder voll i.O. aber leider sehr lässig verarbeitet! Zum Beispiel die Rüchksiztbank, die linke Seite war glatt und straff auf den Sitz anliegend die rechte Seite war locker und faltig. Man sollte sich schon für eine einheitliche Verarbeitung bei Volvo entscheiden, im übrigen sah beides nicht unbedingt schlecht aus aber ebend nicht zusammen in einem Auto!

Das ist auf keinen Fall 2000€ wert, aber bei Volvo werden sie bestimmt sagen das Leder ein Naturprodukt ist und man damit leben muß.

Ah noch mal zur Farbe/Inscription/Preis, ich denke das man bei einem Wiederverkauf den Mehrpreis mit Sicherheit nicht wieder reinbekommt. Außerdem dürfte es schwer sein einen Käufer zu finden der diese Farbkombi auch haben will!

Das beste an der Ausstattung war eigenlich das Lenkrad und die schwarzen Echtholz Einlagen. Das Leder auf dem Lenkrad ist sehr angenehm anzufassen und der Kranz etwas dicker.

MfG André (die Inscriptionbesteller -> nicht verrückt machen lassen ist doch nur meine Meinung)

Ja, die Lederausstattung in meinem V70 (02/2002, 105000 km) sieht auch noch recht gut aus. Aber auch hier ist und war das Leder relativ glatt und feingenarbt.

Ich habe nur die Bedenken, dass man Normalleder bekommt, welches tatsächlich so aussieht wie die Muster von Volvo:

Couchgarnitur 3-2-1 in schwarz für € 499,-- aus dem Abholmarkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen