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V70 Winterräder als kpl. Angebot

Volvo
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:41

es sieht sehr nach V70 aus,

was kann man für den Winter empfehlen?

4 neue Räder auf Volvo Felgen 16" kpl für 1100,-- €

Oder die 16" Sommerreifen abnudeln und die Felgen für die Winterreifen nehmen,

und für den nächsten Sommer dann 17" zulegen

Beste Antwort im Thema

Ich habe für den Winter 225/55 R 16 und für den Sommer 225/50 R 17. Die Unterschiede dazwischen, sowohl im Handling als auch im Komfort, sind m. E. derart marginal, dass sie fast schon im Bereich der Einbildung liegen. Vielleicht sehe ich das im Winter, wenn ich das erste Mal den Wechsel in die andere Richtung gemacht habe, etwas anders, aber bis dahin kann man aus meiner Sicht die Entscheidung zwischen den beiden genannten Größen getrost nach Optik oder Geldbeutel treffen.

Gruß

Jörg

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Mit dieser Thematik habe ich mich auch schon oberflächlich beschäftigt und werde wohl 16" Kompletträder mit Stahlfelgen und der schmalstmöglichen Bereifung nehmen. Das dürften 205er sein. Für den Winter brauche ich keine Alus und möchte auch nicht unbedingt über 1000 Euro für einen Winterradsatz ausgeben. Es kommt aber letztendlich auf die Differenz Stahlräder zu Aluräder an. Die von Dir genannten Kompletträder sind nicht zufällig die eines Volvo-Autohauses bei ebay? ;) Über die bin ich auch schon gestolpert.

Beim eventuellen Umstieg auf 17" für den nächsten Sommer solltest Du bedenken, daß diese i.V.m. breiteren Reifen und einem niedrigeren Querschnitt wohl nicht ganz den Komfort der eher komfortgetrimmten 16"-Dimension bieten. Die 16" sehen auch nicht wirklich mickrig aus.

EDIT: Aber wer vom TT kommt, dem ist "weicher" Komfort vielleicht nicht so wichtig?? Ich las eben in einem anderen Thread, daß Dir der gefahrene XC60 zu schwammig war.

Jetzt die 17" als Winterkompletträder ordern und dann zum Sommer nur die Reifen tauschen. Die Winterkomplettsätze sind beinahe günstiger als sonst die Originalfelgen allein.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 6:31

die Reifen sind nicht von ebay, da hab ich noch nicht geschaut.

Der V70 hat jetzt noch recht gute 16" Sommerreifen drauf.

Die angebotenen Winterreifen sind ebenfalls 16",

sogar die gleichen Felgen.

Mir gefallen die Alus und da ich hier oft 6 Monate Winterreifen fahren muss,

ist das Aussehen nicht unwichtig.

Der Fahrkomfort ist natürlich Geschmacksache,

auf dem TT hab ich 18" Niederquerschnitt im Sommer drauf,

das sorgt für recht direktem Bodenkontakt.

Muss nun nicht beim V70 gleich sein,

aber die 16" auf dem Volvo sind schon weich :-)

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

 

Der Fahrkomfort ist natürlich Geschmacksache,

auf dem TT hab ich 18" Niederquerschnitt im Sommer drauf,

das sorgt für recht direktem Bodenkontakt.

Muss nun nicht beim V70 gleich sein,

aber die 16" auf dem Volvo sind schon weich :-)

TT mit 18"-Niederquerschnitt fällt für mich in die Kategorie Bandscheibenkiller. :D ;) Da muß der V70 mit Serien-16" ja im Vergleich wie ein Wattebausch wirken. :D Dann wären 17" beim V70 für Dich vielleicht ein guter Kompromiß, wobei die 225/50-17 sicher nur geringfügig härter/strammer sind als die serienmäßigen 225/55-16. Hier => http://www.ebay.de/.../180887101508?... z.B. ist ein Winterkomplettradangebot in 17" zum Sommerpreis. Die würde ich sofort nehmen, aber ich möchte im Winter wie Du auch eigentlich nur 16".

Ich habe für den Winter 225/55 R 16 und für den Sommer 225/50 R 17. Die Unterschiede dazwischen, sowohl im Handling als auch im Komfort, sind m. E. derart marginal, dass sie fast schon im Bereich der Einbildung liegen. Vielleicht sehe ich das im Winter, wenn ich das erste Mal den Wechsel in die andere Richtung gemacht habe, etwas anders, aber bis dahin kann man aus meiner Sicht die Entscheidung zwischen den beiden genannten Größen getrost nach Optik oder Geldbeutel treffen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

 

Der Fahrkomfort ist natürlich Geschmacksache,

auf dem TT hab ich 18" Niederquerschnitt im Sommer drauf,

das sorgt für recht direktem Bodenkontakt.

Muss nun nicht beim V70 gleich sein,

aber die 16" auf dem Volvo sind schon weich :-)

TT mit 18"-Niederquerschnitt fällt für mich in die Kategorie Bandscheibenkiller. :D ;) Da muß der V70 mit Serien-16" ja im Vergleich wie ein Wattebausch wirken. :D Dann wären 17" beim V70 für Dich vielleicht ein guter Kompromiß, wobei die 225/50-17 sicher nur geringfügig härter/strammer sind als die serienmäßigen 225/55-16. Hier => http://www.ebay.de/.../180887101508?... z.B. ist ein Winterkomplettradangebot in 17" zum Sommerpreis. Die würde ich sofort nehmen, aber ich möchte im Winter wie Du auch eigentlich nur 16".

da wäre ich vorsichtig, Reifen die von 2010 sind, haben nicht mehr die Qualität von frischen

am 28. Mai 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

TT mit 18"-Niederquerschnitt fällt für mich in die Kategorie Bandscheibenkiller. :D ;) Da muß der V70 mit Serien-16" ja im Vergleich wie ein Wattebausch wirken. :D Dann wären 17" beim V70 für Dich vielleicht ein guter Kompromiß, wobei die 225/50-17 sicher nur geringfügig härter/strammer sind als die serienmäßigen 225/55-16. Hier => http://www.ebay.de/.../180887101508?... z.B. ist ein Winterkomplettradangebot in 17" zum Sommerpreis. Die würde ich sofort nehmen, aber ich möchte im Winter wie Du auch eigentlich nur 16".

Naja, ich fahre das V70 Serienfahrwerk im Sommer mit den Volvo Fortuna und 245/40 R18 und empfinde den Fahrkomfort als recht angenehm. Komfortabler als im V60 T4 meiner Eltern mit Serienfahrwerk und 215/50 R17.

Meine Winterräder in Standardgröße 225/55 R16 finde ich im Abrollgeräusch noch leiser und im Komfort noch etwas weicher. Dafür indirekter und schwammiger in Kurven. Und sie sehen ganz schön klein aus...

Ich hätte keinerlei Komfort-Bedenken, den 70er auf Original-17-Zöller zu stellen.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 10:13

schöne 17" 225er würden mir denke ich reichen,

die 18" 245er kosten ein Vermögen.

Auf meinem TT fahre ich noch den ersten Satz seit 4 Jahren,

also schön dezent im Alltag und hart am Berg.

Demnächst würde ein neuer Satz, zumindest vorne anstehen.

Es sein denn.....

na ja, mal sehen

entweder den V70 so wie er ist nehmen und im Winter neue Pneus auf die 16er,

nächsten Sommer dann ein kpl. Satz 17"

oder das Angebot des Händlers nutzen und ne Weile 16" fahren.

Der TT mit 18" ist vom Fahren her das genialste was ich kenne,

super direkt und braucht wenig Kraftstoff,

stark im Durchzug, Leistung ab 1800 U/min bis hoch auf 6000,

das schafft der Diesel nicht.

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

 

Der TT mit 18" ist vom Fahren her das genialste was ich kenne,

super direkt und braucht wenig Kraftstoff,

stark im Durchzug, Leistung ab 1800 U/min bis hoch auf 6000,

das schafft der Diesel nicht.

Klar, der TT ist ein Go-Kart mit sportlichen Ambitionen. TT und V70 sind so verschieden wie Hund und Katze. :D Aus einem V70 wird auch als T6 mit 19" kein Sportwagen, sondern eher ein schneller Reisekombi.

Was ich Dir aber fast garantieren kann: Der V70 wirkt im Alltag absolut entschleunigend. Ich bin die letzten Jahre am Steuer sowieso schon ruhiger geworden, aber mein V70 Diesel Automatik überträgt eine Gelassenheit auf mich, die fast schon Wellness am Steuer ist. Im kürzlich vergangenen Urlaub bin ich in 3 Wochen 4200 km gefahren. 140 km/h mit Tempomat, keiner aufkommenden Hetze und dem Gefühl, der Weg ist das Ziel. Seit ich den Wagen habe, habe ich ihn die Kasseler Berge hoch mal kurz auf bisher maximalen 190 km/h gehabt und mußte dann vom Gas. Das Teil animiert gar nicht dazu, mit dem gehetzten Passat und A4 TDI-Rudel mithalten zu wollen.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 10:57

genau so sehe ich es auch,

Volvo ist eine andere Art zu reisen,

daher auch der V70.

Ich werde den auch nicht mit einem TT vergleichen.

aber trotz allem wäre mir nach eingehender Studie im Volvo Prospekt ein Satz 17" für den Sommer angenehmer.

Suche daher einen guten Link, where to buy :-)

Und dann kann ich für den Rest des Sommers gediegen auf 16" reisen, im Oktober Schlappen runter und Winterreifen drauf.

Und im Frühjahr sehen was so geht mit 17"er.

Hab grad mal geschaut, ein Winterreifen kostet neu ca. 130,-- in der Größe 225/55 16"

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